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Alfa 147, GT oder Spider?
Hallo Alfisti
Ich suche ein neues Auto für meine Frau. Zwar hab ich von Alfa technisch bisher nicht viel Gutes gehört, aber die Autos sind wirklich sehr schön und meine Frau hat sich irgendwie an der Marke festgebissen. Jetzt will Sie einen 147, ich würde sie aber gern zu nem Spider oder wenigstens GT überreden, nur leider habe ich von Alfas absolut keine Ahnung.
Was spricht für oder gegen 147, GT, Spider?
Was sind typische Mängel der Autos?
Ist die Qualität in den letzten Jahren signifikant besser geworden?
Gibs demnächste neue Modelle zu den genannten Fahrzeugen, oder sind die gerade erst frisch?
Welches sind empfehlenswerte Motoren und warum? (Diesel fällt raus, nur Benziner)
Worauf muss ich beim Alfa-Kauf noch achten?
Sind Alfas in Sachen Unterhalt und Reparaturkosten unterhalb VW-Niveau oder doch gleichauf oder gar teurer? (Spare ich nur an der Anschaffung und dann wirds teuer, oder bekommt man auch preiswert Ersatzteile?)
Der Rover muss halt langsam mal weg und ein fesches Autochen für die Frau wäre doch nett. Den Spider würde ich ja dann auch mal fahren.
Danke schonmal für ein paar Infos.
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14 Antworten
Hi,
Vorab: Die Qualität ist in den letzten Jahren signifikant besser geworden, wenn auch kein Premium-Anspruch, aber da redet ja auch keiner von..
Frisch sind keine der obengenannten Modelle (gehe davon aus, dass du nicht den Spider des Brera meinst), dafür aber weitgehenst ausgereift.
Der 147 ist vor kurzem nochmal minimal überarbeitet worden wird aber in absehbarer Zeit von einem neuen Modell (149) abgelöst.
Zusätzlich soll ein Alfa Junior kommen (Konkurrenz zum Mini Cooper), könnte für dich event. auch interessant werden.
Was mit dem GT passiert? Vermutlich nicht mehr viel, hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, außerdem ist ja jetzt der Brera auf dem Markt und ein neuer GT könnte dem Brera m.M. nach den Todesstoß versetzen.
Bei einem Kauf solltest du darauf achten, dass, bzw. wann der Zahnriehmen (Intervall bei Benzinern ist alle 5 Jahre oder 60000km soweit ich weiss) gewechselt wurde.
Zahnriehmenwechsel ist
1. nicht ganz billig und kann
2. bei Abbriss während laufendem Motor selbigen ruinieren (spricht ein leidgeplagter Fiat-Coupe Fahrer, lag aber an der Unwissen-(Dumm-)heit des Fahrers).
Altagstauglichkeit:
Wenn der Wagen deiner Frau altagstauglich sein soll würde ich den Spider außer acht lassen. Ich hatte den Wagen auch mal im Visier, aber da der Kofferraum dem des Mini Coopers entspricht (ca.120-150 Liter) und die Zwergenrückbank auch nicht komplett umgelegt werden kann, fiel er bei mir weg.
147er mit 290 Litern und GT mit 320 Litern kann man glaube ich schon als altagstauglich bezeichnen.
Was mir an wenigen Unterschieden spontan einfällt:
Nicht viel, da 147 und GT sehr identisch sind, haben auch soweit ich weiss die gleiche Plattform und der GT das Coupe des 147er ist.
Motoren:
GT: Benziner:
140 PS, 0-100 10,6 Sek, 200 km/h
165 PS, 0-100 8,7 Sek, 216 km/h
240 PS, 0-100 6,7 Sek, 243 km/h
alle frontangetrieben
147: Benziner
105 PS, 0-100 11,3 Sek, 185 km/h
120 PS, 0-100 10,6 Sek, 195 km/h
150 PS, 0-100 9,3 Sek, 208 km/h
250 PS GTA liegen mir keine genauen Daten vor (geht aber wie die Hölle)
alle frontangetrieben
Zu den Motoren (Benzinern). Alfa-Benziner verlangen in der Regel nach Drehzahl, was Spass macht, aber bei sportlicher fahrweise auch den Tankwart glücklich macht. Vielleicht nochmal über einen Diesel nachdenken (schnell UND sparsam)..
Automatik (selespeed) ist nur bei kompetenter Fachwerkstatt zu empfehlen, da etwas "divenhaft".
Optik:
Optik ist immer sehr subjektiv. Ich für meinen Teil finde die Front des Facegelifteten 147ern schöner als die des GT's, dafür hat letzterer die etwas elegantere Linie. Am Heck tun sich beide imho nicht viel.
Aufgrund der schöneren Seitenlinie ist die Rundumsicht des GT schlechter (Stichwort:Schießscharten)
Wichtig:Ansonsten gibts im größten Alfa-Forum eine sehr gute Kaufberatung bezüglich des 147ers (aka GT), dort stehen alle wesentlich Schwächen drin. Verlinkung ist hier glaube ich verboten (A*****.net).
Zu den Werkstatt-, bzw. Ersatzteilpreisen kann ich im Detail nicht viel sagen. Konnte mich mit der Werke aber bisher immer einigen. Rover sind doch auch nicht ganz billig, oder ;-). Vom Wiederverkaufswert darf man sich in Deutschland, dazu noch bei den von dir bevorzugten Benzinern nicht all zu viel erwarten.
Mein Fazit: Ich habe mich dann zwischen 147er und GT entschieden. Letzten Endes entschied dann Preis und Angebot, da ich für einen vergleichbaren GT ein paar T€ mehr hinblättern hätte müssen und dafür meiner Meinung nach kein besseres Auto bekommen hätte. Desweiteren sind die 147er nicht so rar gesät, als gabs auch mehr Angebote. Ich fahre seit einem Jahr den 150 PS Diesel und bin sehr zufrieden. Sehr laufruhig, sehr geringer Verbrauch, geniale Lenkung.
Defekte hatte ich bisher nur: Scheinwerferwischanlage (Garantie), Bezug vom Beifahrersitz verschoben (Garantie), Klappergeräusch Lüftung (Garantie), Knarzen im Tachobereich (noch nicht behoben..).
Gruß
Tex
Danke schonmal für die wirklich umfangreiche Antwort!
Wir leben in der Schweiz, deshalb kommt ein Diesel nicht in Frage. Der Tankwart ist mir egal, mein V8 ist auch kei Kostverächter, ebenso wie der quattro. "Alltagstauglich" muss das Auto auch nicht unbedingt sein, da das ja unser Drittauto ist und wir noch den A4 Avant haben. 120-150PS sollten fürs Frauchen reichen. Das mit der Rundumsicht im GT wird meiner Frau wohl nicht gefallen. Mal sehen. Das Mini-Pendat schliesse ich mal aus, da meine Frau ungefähr ein gleich grosses Auto will.
Neues Modell? 149? Klingt gut, gibts dazu schon was Konkretes? Bilder?
Deine Denkweise zum 147 vs. GT klingt plausibel. Mal sehen. Man braucht ja auch nicht unbedingt zwei Coupes. Ich hoffe ja noch auf ein Cabrio, so eins haben wir noch nicht gehabt....
Der größte Nachteil bei Alfa ist die geringe Modellauswahl! Egal ob du GT, 147 oder 156 kaufst, technisch gesehen, ist es fast dasselbe Auto! Qualitätsmäßig, mittelmaß, aber vom Unterhalt her deutlich teurer als VW! Die neueste Generation mal ausgenommen (159 etc.) weil die einfach nochmal deutlich besser sind als die "alten" 147/156/GT Generation.
Mein 147 hatte zwar letztens einen Kupplungsschaden für 1000 Euro, dafür hatte ich ihn letztens auf der Hebebühne, Auspuff, Fahrwerk, Unterboden, soweit top in Schuss. Wäre für das Kupplungsgeld auch lieber einmal öfter in Urlaub gefahren aber mei, dafür fährt man halt Alfa ...
Außerdem hab ich ihn damals ~500 Euro billiger gekauft als einen vergleichbaren Golf 4, ... Witzigerweise hatte der Golf 4 eines Bekannten letztens auch erste Anzeichen für einen identischen Kupplungsschaden ("schleifende Geräusche" wie bei mir), aber er hat die Karre verscherbelt, bevor es akkut wurde.
die 916er spider sind auch ausgereift... anfällig evtl. querlenker, soll aber beim 147 auch ein problem sein. also fahrwerk vor dem kauf checken. ZR wurde ja schon erwähnt! in der schweiz gilt das verkürzte intervall mit 60.000 und 3 jahren soweit ich weiß.
für fanatiker empfehle ich den v6, weil das ein ganz besonderer motor ist und in der anschaffung kaum teurer, für den rest tuts auch der 2.0.
die T.S. version mit 155PS würde ich meiden, ab 2003 gabs ja sowieso die JTS motoren mit 165 ps, die zwar anfänglich ihre leistung ab und an nicht erreichten, jedoch von der haltbarkeit dem 155PS modell überlegen scheinen. ab 2004 gabs dann die neue schnauze für den spider (muss man aber mögen). die ersatzteilpreise schätze ich teilw. schon über VW niveau ein, aber ein spider ist ja auch kein VW.
Zitat:
Original geschrieben von Bluesilentpro
Danke schonmal für die wirklich umfangreiche Antwort!
Wir leben in der Schweiz, deshalb kommt ein Diesel nicht in Frage. Der Tankwart ist mir egal, mein V8 ist auch kei Kostverächter, ebenso wie der quattro. "Alltagstauglich" muss das Auto auch nicht unbedingt sein, da das ja unser Drittauto ist und wir noch den A4 Avant haben. 120-150PS sollten fürs Frauchen reichen. Das mit der Rundumsicht im GT wird meiner Frau wohl nicht gefallen. Mal sehen. Das Mini-Pendat schliesse ich mal aus, da meine Frau ungefähr ein gleich grosses Auto will.
Neues Modell? 149? Klingt gut, gibts dazu schon was Konkretes? Bilder?
Deine Denkweise zum 147 vs. GT klingt plausibel. Mal sehen. Man braucht ja auch nicht unbedingt zwei Coupes. Ich hoffe ja noch auf ein Cabrio, so eins haben wir noch nicht gehabt....
Hallo,
über den 149er gibt es noch nix konkretes, einige Photoshop Fantasien zwar, sind aber m.E. nicht sehr aussagekräftig.
Es wurde desöfteren geschrieben das er in der Frontansicht Anleihen beim 8C Competizione haben soll, aber wie gesagt, konkret gibt es dazu nix.
Wäre mal interessant welchen Spider du in Erwägung ziehst, diesen:
Spider 916 (alt)
oder diesen:
Spider 939 (neu/aktuell)
Zum Neuen gibt es zu sagen: Schwächster Benziner ist ein 2.2er R4 mit 185 PS. Ist auch generell der momentan schwächste Motor in dem Auto, gibt noch nen 2.4er 200 PS R5 Diesel und nen 3.2er 260 PS V6 Benziner.
Von den genannten Modellen (147, GT, Spider) würde ich persönlich den GT bevorzugen, sieht m.E. am Besten aus und ist ne gute Mischung aus Optik und Alltagstauglichkeit.
Wenn Du den dann als 3.2er V6 bekommst haste noch nen feinen Gänsehautmotor dazu, der letzte echte Alfamotor.
Gruß
Andre
Ok, wenn, dann den Spider 939, es sei denn wir kommen sehr billig an den Alten. Der neue ist aber wesentlich schöner. 185PS sind fürs Frauchen fast zuviel. Gänsehautmotor hab ich schon, braucht der Alfa also nicht unbedingt. Alltagstauglich muss der Wagen nicht sein.
Was meinst Du mit "letzter echter Alfamotor" konkret. Sind die Vierzylinder nur Transplants?
Zitat:
Original geschrieben von Bluesilentpro
Was meinst Du mit "letzter echter Alfamotor" konkret. Sind die Vierzylinder nur Transplants?
Ola -
Motorenblöcke sind von GM, Anbauteile (Zylinderkopf, Ansaug- und Abgasgewäsch, ein- und auslassseitige Phasensteller, ...) sind Alfa-entwickelt. In der Form gibt es den Motor also nur im Alfa.
Die 185 PS sind sicher angemessen, die 939er-Baureihe ist kein Leichtgewicht. Entsprechend werden die neuen JTS-Motoren hier immer schwer gescholten, aber beispielsweise die englische Autopresse lobte den 2.2 als den optimalen Motor für Brera und Spider. Bester Kompromiss zwischen Leichtfüßigkeit, Leistung, Verbrauch etc.
Grüße,
MARV
PS: Ein eher Spaßauto für 'ne Frau, dafür ist der Spider doch perfekt . Echte Männer fahren eh keine Cabrios!
PPS: Hier in München sieht man den Spider jetzt öfter - was für eine Präsenz; das Design "funktioniert" auf der Strasse unheimlich gut!
@PPS: Joa, die ersten BMW Fahrer lassen ihren Motor schon absichtlich rückwärts anlaufen um damit durch die Stadt zu gurken und wenigstens auch noch ein bisschen Aufmerksamkeit zu erhaschen
Zitat:
Original geschrieben von Bluesilentpro
.......es sei denn wir kommen sehr billig an den Alten.
Der neue ist aber wesentlich schöner.
185PS sind fürs Frauchen fast zuviel......
,,,,,,,,,,,,darf das liebe frauchen denn auch alleine fahren ?
Gänsehautmotor hab ich schon,
,,,,,,,,,,,,,ich denke es soll ein wagen für das liebe frauchen sein?
braucht der Alfa also nicht unbedingt.
Alltagstauglich muss der Wagen nicht sein.
,,,,,,,,,,,,,,ja was denn sonst ? soll er etwa jodeln ?
,,,,,und btw - was darf er denn kosten?
bisher bewegen sich die vorschläge zwischen 15 und 50-60.000 EUROs
weis das frauchen das ?
ich könnte mir gut vorstellen das das liebe frauchen richtig viel sauer ist wenn sie nur nen gebraucvhten
für 15.000 kriegt statt nem geilen neuen für, sgen wir mal round about 50.000 €
also wenn meine frau die wahl hat zwischen 147 mit 120PS (oder gar nur 105?)
und nem vollmotorisierten spider, da kann ich dir schon jetzt sagen was die nimmt.
t.
Toller Post.
Ich kann dazu nur sagen, dass Du deine Frau wohl falsch erzogen hast. Kein Mitleid!
Zitat:
Original geschrieben von Bluesilentpro
Toller Post.
Ich kann dazu nur sagen, dass Du deine Frau wohl falsch erzogen hast. Kein Mitleid!
nö - denke ich mal nicht.
die weis halt was ihr mehr spass macht.
und besser zu ihrer LV Tasche passt.
halt wie im richtigen leben.
t.
hallo
ich möchte als inzwischen "alter" Alfisti, ich habe mittlerweile den 3. innerhalb 12 jahren, auch meinen beitrag zur Beantwortung obiger Frage leisten. Ich fahre im Moment einen Alfa 147 Cup JTD.
1. Alfas sind nicht schlechter oder besser als die meisten anderen marken incl. der sogenannten Premium Marken.
2. aussehen bzw Design ist eine Geschacksfrage, aber mir gefallen die Alfas nunmal, also warum soll ich dann den
Einheitsbrei der anderen Hersteller fahren.
3. was nützt mir aber das schöne aussehen wenn ich am Strassenrand mit einer Panne stehe, was mir aber bisher
mit keinem Alfa passiert ist.
4. Die Kosten sprich Versicherung und Wartung sind bei Alfas etwas höher, aber Exklusivität hat einmal ihren Preis,
immer noch billiger als die Premium Marken die ja gar keine sind, bestes Beispiel Audi, alles VW Teile incl. Bodengruppe und Motor, aber zu viel höheren Preisen.
5. nicht vom irgendwelchen Stammtischparolen verunsichern lassen bzw Statistiken die alle manipuliert sind.
Hi,
zu 1. Sehe ich auch so. Bei "Premium" zahlt man für kleine Extras unverhältnismässig drauf. Hab ich die letzten Jahre immer gemacht und mir aber irgendwann die Frage gestellt, ob mir MMI, Start-Stop-Technik, Kurvenlicht, tausenfach verstellbare Elerktrositze usw. den Aufpreis wert sind. Ich sage dazu jetzt nein. Wer heutzutage eine vollausgestattete E-klasse Automatik fährt, fährt ja schon gar nicht mehr, sondern wird nur noch von der Elektronik bevormundet.
2. Alfas sahen schon immer verdammt gut aus. Sie haben aber einen schlechten Ruf. So wie alle italienischen Autos. Das verunsichert mich eben.
3. Tja, gute Frage
4. Das überrascht mich etwas. Dachte die Kosten wären niedriger.
5. Schwierig, wenn man von Alfas keine Ahnung hat (so wie ich)
@tamansari
Troll dich bitte aus meinen Thread. Kauf deiner Frau lieber noch nen Nerz. Sowas...
hallo
ich würde dir empfehlen einfach mal einen Alfa bzw. den Alfa deiner Wahl bei einem Händler bzw dem Verkäufer
probe zufahren.
Mir persönlich gefällt der GT sehr gut, er hat die gleichen Armaturen bzw Innenraum wie der 147
und auch die gleichen Motoren.
ein Vorteil des GT ist sein für ein Coupe sehr grosser Kofferraum und viel Platz für Passagiere.
ich bevorzuge den 1.9 JTD den ich noch von Novitec tunen lies (zusätzliches Steuergerät).
er hat ein super Drehmoment, da können die Benziner nicht mithalten.
die Diesel haben auch praktisch keine Probleme mit dem Zahnriemen, die bei den Benzinern öfters als bei den Dieseln
mal reisen.
Also unbedingt darauf achten bzw. rechtzeitig wechseln bei ca. 8o ooo - 100 000 km Benziner
beim Diesel ca 120 000 km bzw nach 6 bis 7 Jahren wegen Materrialermüdung, und auch immer die Spannrollen
mit wechseln, da wird am falschen Platz gespart, sonst kann die Spannrolle mal brechen, was einem Zahnriemenriss gleich kommt
Bei VW bzw Audi ist das Problem aber das gleiche, da sind vorallem die Turbodiesel von gerissenen Zahnriemen betroffen. die Wechselintervalle sind da bereits geändert worden.
Premium besteht daher meistens nur wenn überhaupt vorhanden bei der Verarbeitung, ein Audi ist da immer noch besser als ein Alfa, das muss er aber auch da er ja auch mehr kostet.
ich habe vor dem kauf genau ausgerechnet wie hoch der Preisunterschied zwischen einem A3 und dem Alfa 147 ist.
bei gleicher Ausstattung und weniger Leistung hätte der Audi fast 5000,. euro mehr gekostet.
da nützt mir sein angeblich höherer Wiederverkaufswert auch nichts, wenn ich es vorher hinlegen muss
ob einem die bessere Verarbeitung den Aufpreis wert ist das muss jeder für sich selbst entscheiden.
zumal man ja auch einfach sehen muss dass der A 3 nichts anderes als ein Golf ist, nur halt anders verpackt.
wenn schon ein Volkswagen Produkt dann eher einen Golf als einen Audi.
immer noch besser als ein total überteuerter Reiskocher (japaner) bei dem Extras meistens nur in teuren Paketen
bzw mit stärkeren Motoren zu haben sind.
bestes Beispiel Toyota. sehr guter Ruf und laut Stammtisch sehr zuverlässig, was aber die meisten Dauertests nicht bestätigen können.
mein Tipp: günstig einen gebrauchten Alfa mit möglichst wenig KM kaufen und auf den Zahnriemen achten bzw darauf
dass immer genug Öl im Motor ist, dann kann nicht viel schief gehen.
ich hatte schon einige Marken darunter Opel, Mercedes, Peugeot,Chrysler,Ford aber den Fahrspass des Alfas konnten
sie mir nicht vermitteln.
gruss Jürgen