Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 147 - Tipps u. Infos zum Kauf: Motoren, etc.

Alfa 147 - Tipps u. Infos zum Kauf: Motoren, etc.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 21:35

Hallo Zusammen,

da sich die Probleme und Kosten bei meinem Lancia Y (der schon fast 10 Jahre alt ist) leider langsam immer mehr häufen, denke ich gerade über Ersatz nach. - Deutlich mehr Leistung und Größe könnten dabei nicht schaden. ;)

- Ziemlich schnell bin ich da gedanklich bei Alfa gelandet. Ein schönes italienisches Auto kann eigentlich nur durch ein anderes schönes italienisches Auto ersetzt werden. :-)

Konkret würde mich ein Alfa 147 1.6 (120 PS) oder 2.0 Bj. 2002-2004 (vor dem Facelift) interessieren.

Dazu meine Fragen, die leider auch nach durchsuchen und lesen in diesem Forum noch nicht ganz beantwortet sind:

- Ist in Alfa 147 2.0 prinzipiell der gleiche Motor wie im Alfa 156 verbaut (der ja, wie man hier liest nicht immer unproblematisch ist) - ist dieser Motor uneingeschränkt empfehlenswert oder ist der 1.6 (120 PS) die bessere Wahl, wenn man auf höhere Zuverlässigkeit Wert legt? (Ich bin leider etwas vorbelastet, da mein Y bei 75.000 einen Motorschaden hatte - was ich eigentlich nicht nochmal erleben/bezahlen will)

- Welche Laufleistungen sind mit den Benziner-Motoren realistisch? Welche Laufleistung haben Eure 147er bisher? Ich würde den neuen Wagen schon gerne mindestens 5 Jahre fahren (was so ca. 60 - 70000 km bedeuten würde) Das sollte er dann noch schaffen. ;) Insofern bin ich mir nicht so sicher, ob man sich trauen kann einen 147 mit > 80.000 km zu kaufen

- Ganz aus dem Rennen ist auch der Alfa 156 noch nicht. Vor allem den Sportwagon finde ich hier auch sehr nett. - Wie würdet Ihr den im Vergleich zum 147 einschätzen? Ich habe vor einiger Zeit schon mal den 156 1.8 probefahren, der sehr viel Spaß gemacht hat - wie schneidet dazu im Vergleich der 1.6 und der 2.0er 147 ab?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Oktober 2007 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von bluemoto

Hallo Zusammen,

da sich die Probleme und Kosten bei meinem Lancia Y (der schon fast 10 Jahre alt ist) leider langsam immer mehr häufen, denke ich gerade über Ersatz nach. - Deutlich mehr Leistung und Größe könnten dabei nicht schaden. ;)

-----------der LAMCIA Y ist ein WERTOBJEKT!

-----------ein kommender Yougtimer und späterer OLDTIMER !

-----------da wirst du in der Villa DeEste ein gern gesehener Gast sein.

-----------bei entsprechender Originalität und Pflege versteht sich.

-----------wir weinen unserem Y'ps immer noch hinterher. Ohne Fehl und Tadel (LX 85PS) >200.000 KM

-----------das ist doch schon mal was.

- Ziemlich schnell bin ich da gedanklich bei Alfa gelandet. Ein schönes italienisches Auto kann eigentlich nur durch ein anderes schönes italienisches Auto ersetzt werden. :-)

Konkret würde mich ein Alfa 147 1.6 (120 PS) oder 2.0 Bj. 2002-2004 (vor dem Facelift) interessieren.

Dazu meine Fragen, die leider auch nach durchsuchen und lesen in diesem Forum noch nicht ganz beantwortet sind:

------------der 2.0 TS ist die "beste" Motorisierung

------------geschmeidig und schnell, richtig kommod

------------jetzt fast 50.000 KM und sehr zufrieden.

------------bei den heutigen Finanzierungskosten würde ich immer einen neuen nehmen

------------und den fahrn fahrn fahrn - bis die 300.000 voll sind.

------------regelmäßig gutes Oel rein tun, schön warm fahren, nicht kalt jagen, und ab und an mal ein paar

------------hundert KM Vmax auf der BAB. Das mag er. Danach läuft er immer wie getunt. Das ewige untertourige fahren

------------in der Stadt ist auf Dauer nicht sein Ding.

------------Triff eine gute Entscheidung !

------------Viel Spass.

------------t.

- Ist in Alfa 147 2.0 prinzipiell der gleiche Motor wie im Alfa 156 verbaut (der ja, wie man hier liest nicht immer unproblematisch ist) - ist dieser Motor uneingeschränkt empfehlenswert oder ist der 1.6 (120 PS) die bessere Wahl, wenn man auf höhere Zuverlässigkeit Wert legt? (Ich bin leider etwas vorbelastet, da mein Y bei 75.000 einen Motorschaden hatte - was ich eigentlich nicht nochmal erleben/bezahlen will)

- Welche Laufleistungen sind mit den Benziner-Motoren realistisch? Welche Laufleistung haben Eure 147er bisher? Ich würde den neuen Wagen schon gerne mindestens 5 Jahre fahren (was so ca. 60 - 70000 km bedeuten würde) Das sollte er dann noch schaffen. ;) Insofern bin ich mir nicht so sicher, ob man sich trauen kann einen 147 mit > 80.000 km zu kaufen

- Ganz aus dem Rennen ist auch der Alfa 156 noch nicht. Vor allem den Sportwagon finde ich hier auch sehr nett. - Wie würdet Ihr den im Vergleich zum 147 einschätzen? Ich habe vor einiger Zeit schon mal den 156 1.8 probefahren, der sehr viel Spaß gemacht hat - wie schneidet dazu im Vergleich der 1.6 und der 2.0er 147 ab?

-------------mehr als einen 147 braucht kein Mensch !

-------------nur Kofferraum spazierenfahren ?

-------------was mir fehlt - die kleine 6Zyl. Maschiene - das wärs!

-------------gibts halt leider nicht.

am 22. Oktober 2007 um 8:41

Zitat:

mehr als einen 147 braucht kein Mensch !

nur Kofferraum spazierenfahren ?

Es soll ja Leute geben, die einen Kinderwagen mit nehemen müssen ;)

Der 1,6l ist keine schlechte Wahl, wenn du aber wirklich Leistung willst, nimm den 2,0l

Moin,

Die WIRKLICH Problematische 2.0 TS Variante war die mit 155 PS / 114 kW ... die 150 PS Variante, welche im 147er ausschließlich zum Einsatz kommt ... ist bislang jedenfalls NICHT sehr auffällig (mag sich ändern, wir sind ja keine Propheten).

120 PS reichen aus ... 150 PS machen Spass ... so sieht es aus.

MFG Kester

am 22. Oktober 2007 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von doc_vinylski

Zitat:

mehr als einen 147 braucht kein Mensch !

nur Kofferraum spazierenfahren ?

Es soll ja Leute geben, die einen Kinderwagen mit nehemen müssen ;)

Der 1,6l ist keine schlechte Wahl, wenn du aber wirklich Leistung willst, nimm den 2,0l

selbst im 2002 war kinderwagen kein Problem.

auch ein ballen torf ofer muttererde - no problem!

ich habe jetzt nach fast 1 1/2 jahren das erste Mal die Rückenlehne umgeklappt.

mit etwas weniger bequemlichkeit und etwas mehr überlegung vorher - wär alles inden kofferraum gegangen ohne verrenkungen.

im 2002 sind wir mit 2 kindern plus kinderwagen plus gepäck und was weis ich nicht alles ins dänische fehrinhaus für drei wochen gefahren.

also mir kommt son maler/schlachet wagen nicht in die garage.

wenn schon stauraum dann im spider. in der höhe unendlich. das hat was.

t.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 10:02

-----------der LAMCIA Y ist ein WERTOBJEKT!

-----------ein kommender Yougtimer und späterer OLDTIMER !

Seh' ich auch so. Die Trennung vom Y wird mir auch schwer fallen.

Meiner ist leider nicht mehr sehr fit. :-(

Wenn müsste man sich ein gut augestattetes, einwandfreies Exemplar konservieren (ein Gedanke mit dem ich auch schon gespielt hatte - aber der derzeit nicht machbar ist)

 

------------bei den heutigen Finanzierungskosten würde ich immer einen neuen nehmen

------------und den fahrn fahrn fahrn - bis die 300.000 voll sind.

Prinzipiell ein guter Gedanke. Leider hat Alfa den 147 ja mittlerweile aber durch das Facelift arg verschandelt. Ich will lieber das alte Modell mit dem ursprünglichen Design.

 

-------------mehr als einen 147 braucht kein Mensch !

-------------nur Kofferraum spazierenfahren ?

Ich finde halt auch das 156-Design sehr ansprechend (sowohl Sportwagon als auch Stufenheck). Ausserdem habe ich den Eindruck, dass man da derzeit mehr gute Angebote findet (natürlich auch bedingt dadurch, dass der 156 schon länger gebaut wird)

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

der LAMCIA Y ist ein WERTOBJEKT!

da wirst du in der Villa DeEste ein gern gesehener Gast sein.

Ja -

genau...

G,

MARV

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Die WIRKLICH Problematische 2.0 TS Variante war die mit 155 PS / 114 kW ... die 150 PS Variante, welche im 147er ausschließlich zum Einsatz kommt ... ist bislang jedenfalls NICHT sehr auffällig (mag sich ändern, wir sind ja keine Propheten).

120 PS reichen aus ... 150 PS machen Spass ... so sieht es aus.

Das ist schon mal gut zu wissen!

Im Mercedes /8er konnte man auch unbesorgt mit 4 Personen nach Spanien gondeln. Auch ein alter Jetta hat ordentlich was weggesteckt.

Als ich meinen 156 SW letzte Woche zum Service hatte, habe ich nen 147 1,6 als Leihwagen bekommen. Die 1,6l reichen im 147 ganz gut aus, mit dem Kofferraum hätte ich als Familenvater Probleme gehabt. Das konnte mein alter 146 besser.

Den Kofferaum im 156 Limo kannste mit Kind auch knicken, sonst wäre es bei mir vermutlich kein Sportwagon geworden.

Back to topic:

Wenn du es dir finanziell leisten kannst, dann nimm den 2,0l. Ansonsten ist der 16,l 120PS auch nicht verkehrt.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 12:49

Kofferaum spielt bei mir (meistens) keine Rolle. :)

2.0 müsste finanziell auch drin sein. - Meine Frage ging ja mehr in Richtung 1.6 oder 2.0 zuverlässiger. Aber offenbar scheint es in dieser Hinsicht keine so signifikanten Unterschiede zu geben.

 

Lieber nen gut gepflegten 147 der immer regelmäßig gewartet wurde, als ne verheizte Kiste von nem jungen wilden :D

Der Unterschied liegt eher in der Vorgeschichte, nicht im Unterschied 1,6 - 2,0

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von doc_vinylski

Lieber nen gut gepflegten 147 der immer regelmäßig gewartet wurde, als ne verheizte Kiste von nem jungen wilden :D

Der Unterschied liegt eher in der Vorgeschichte, nicht im Unterschied 1,6 - 2,0

Das daran Unterschiede liegen können ist mir klar. ;)

Was ich mich schon gefragt habe: Wie kann ich diese Vorgeschichte einigermaßen herausfinden, wenn ich einen Wagen bei einem Händler kaufe (wozu ich wg. Garantie/Gewährleistung tendiere)? Gut, vielleicht lässt sich durch den Eintrag im Schein etwas ablesen, zumindest was Standort betrifft, durch ein Scheckheft vielleicht noch ob der Wagen regelmäßig gewartet wurde ... - Gibt es sonst noch Möglichkeiten etwas mehr einzugrenzen, ob das Auto von einem jungen Wilden oder einem alten Bedächtigen ;) gefahren wurde/wie es behandelt wurde?

Eher weniger. Ne Heizerkiste sieht man leider nicht im Scheckheft. Aber Alter und Zahl der Vorbesitzer kann helfen (wenn Papa aber für Junior das Auto angemeldet hatte, wird es schwer)

Scheckheft sollte aber auf jeden Fall in den Wichtigen Punkten (Zahnriemen, Ölwechsel) lückenlos sein.

Moin,

Wobei einem die neuen Fahrzeugpapiere ja leider gerade diese Recherche NICHT mehr ermöglichen. Beim alten Brief hab ich draufgeguggt und festgestellt Halter 3,4,5 (im Zweifel) waren potentiell gefährlich ... heute ... tja ... steht wenn man Glück hat noch die ZAHL der Vorbesitzer drin :( Tolle Reform ... sehr Verbraucherfreundlich ...

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Wobei einem die neuen Fahrzeugpapiere ja leider gerade diese Recherche NICHT mehr ermöglichen. Beim alten Brief hab ich draufgeguggt und festgestellt Halter 3,4,5 (im Zweifel) waren potentiell gefährlich ... heute ... tja ... steht wenn man Glück hat noch die ZAHL der Vorbesitzer drin :( Tolle Reform ... sehr Verbraucherfreundlich ...

Gruß Kester

Genau so wie die Reifengrößen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 147 - Tipps u. Infos zum Kauf: Motoren, etc.