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Alfa 156 SW 1,8 TS Bj 2002 85tkm ÖL 5W-30 vorbesitzer

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 8:01

Moin Moin,

habe mal eine kurze frage an euch.

Habe mir grade den Alfa 156 SW 1,8 TS Bj 2002 85tkm gekauft.

Der Vorbesitzer ((Alfa Werkstadt)) hat das Motoren Öl verwendet

Finke Motorenöl SAE 5w-30.

Jetzt meine Frage kann ich das Motorenöl ((SHELL HELIX ULTRA PROFESSIONAL AF 5W-30)) nehmen?

Oder welches muss ich nehmen ??

Mfg

Bonita

Beste Antwort im Thema

MOIN,

Da die Spezifikation passt - kannst du das Öl nehmen. Es wird seinen Job zur vollsten Zufriedenheit erledigen. Du wirst nur mit einem.höheren Ölverbrauch rechnen müssen - speziell, wenn du hohe Drehzahlen nutzt oder der Motor bei viel Stadtverkehr sehr warm wird. Also häufiger den Ölstand prüfen und gut ist.

LG Kester

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..und warum kein 10w40, wie es in der BDA steht und was auch vorgeschrieben ist ?

Grüße

p.s. würde mich interssieren, wie die Werkstatt auf ein 0w30 kommt..

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 11:20

Moin Moin,

das Öl ist 5w-30

Kann ich das Öl fahren was ich gestern Bestellt habe ???

Shell Helix Ultra PROFESSIONAL AF 5W-30

Es wurde für die anspruchsvollen Anforderungen von speziellen Hochleistungsmotoren entwickelt, einschließlich sowie Motoren, die ein Öl nach ACEA A5/B5 benötigen.

Das die Werkstatt

Könitz Automobile GmbH

Hastedter Heerstr. 237

28207 Bremen

..klar kannst Du es reinkippen, oder auch Salatöl.

Es ist auf jedenfall das falsche Öl...

10w40 ist für den 1.8er vorgeschrieben und kein anderes Öl.

Siehe die Alfa-Romeo Anweisung..und seitdem hat sich nix daran geändert.

Iss klaro, ein KIA Werkstatt die sich mit Alfa Romeo auskennt, sosos...

10w60-schreiben-fiat-motoroel
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 12:38

Soll ich jetzt schnell ein Öl Wechsel machen ???

 

Habe grade auch gelesen das Alfa in Winter 5w 30 entfielt

 

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 12:40

Hier der Beleg

..wo hast Du die 5w30er Empfelung für den 156er 1.8er von Alfa gelesen ?

Ich/wir kennen nur die eine Vorschrift und die habe ich als Foto hochgeladen.

Also, ein 10w40 wäre schon besser...als ein 30er, vor allem im Sommer..

Auf der anderen Seite, wenn Du keine Chance hast, das Öl zurück zu geben,

mach Dir erstmal keinen kopp. Passieren tut erstmal nix.

Zur Sicherheit solltest den motor nichrt "fordern", d.h. hohe Drehzahlen vermeiden

sowie "schnelle" Autobahnfarten..

Und, nach dem Wechsel auf 10w40 kannst den Motor die Sporen geben.

Denn, der TS macht erst ab ~4.000 Touren so richtig Spass..

Welches Öl, egal, hauptsache Markenöl (Fuchs gehört auch dazu) und 10w40.. ;)

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 15:33

Danke

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 15:34

Werde jetzt übern Winter das 5w 30 fahren zum Sommer welchse ich auf 10w 40

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 15:48

Shell Motoröl Shell Helix HX6 10W-40 5 Liter

Das kann ich nehmen oder ???

 

Kann das andere leider nicht zurücksenden.

Der Verkäufer hat ausversehen 20 Liter gesendet anstatt 10 Liter

Habe für alles 41€ bezahlt

Werde wohl alle bei EBaykl. Verkaufen

Lg Piet

MOIN,

Da die Spezifikation passt - kannst du das Öl nehmen. Es wird seinen Job zur vollsten Zufriedenheit erledigen. Du wirst nur mit einem.höheren Ölverbrauch rechnen müssen - speziell, wenn du hohe Drehzahlen nutzt oder der Motor bei viel Stadtverkehr sehr warm wird. Also häufiger den Ölstand prüfen und gut ist.

LG Kester

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 20:39

Moin,

habe mir jetzt ein 5w - 40 Öl von Shell ausgesucht. Habe mich grade durch soviele Foren gelesen.

Für meine Verhältnisse ist das 5w - 40 ist die bessere Lösung für mich

Fahre nicht viel Autobahn

Und 7 km zur Arbeit morgens um 4:00

Das 5w ist besser für mich da es an alle stellen des Motors schneller ist.

 

Glaube das 5w-30 würde auch gehen

 

Mit 5w-40 bin ich auf der sicheren Seite

 

Von was träume ich heute Nacht ÖL, ÖL

ÖL ÖL

Danke für euere ganzen antworten

 

PS das ÖL fürn Alfa ist eine Welt für sich

 

LG Bonita

 

@ Bonita : nicht nur bei Alfa ist ein bestimmtes Öl vorgeschrieben..

Alle Hersteller haben so Ihre Vorgaben..

Ein 5w40 für den Sommer, passt.

Zurück zum Öl, das Problem ist nicht die Zahl vor dem "w" sondern danach.

Denn :

vor dem "w" -> je geringer die Zahl, desto länger bleibt das Öl bei minus Temp. Fließfähig

--> und, ob das Öl nun bis -39 od. bis -45 Grad "fließfähig" bleibt, ist bei unseren Breitengraden

völlig egal..

nach dem "w" -> je größer die Zahl, desto mehr Schmier-"Reserven" hat das Öl bei +100 Grad

und sowie den Wärmetransport

Das "Problem" bei den TS-Motoren (Doppel-Zündung) ist nun mal, dass die Motoren eher

auf Leistung als auf "ökonomie" getrimmt sind und somit höheren thermischen

Belastungen ausgesetzt sind, als herkömliche Motoren ala VW, Audi, Opel, etc. Motoren.

Kennst Du vergleichbare Fahrzeuge die mit 1.8L Hubraum 144-PS oder

mit 2.0 Liter Hubraum sogar 155-PS, ohne Turbo, erreichen ?

Den Honda S2000 mal ausgenommen ;)

Somit bedarf es nicht mal "extremer" Autobahnfahrt, etc. damit das Öl auf "Temperatur"

kommt, erst Recht im Stadtverkehr, da kann das Öl im Sommer locker 120-Grad und

mehr erreichen.

Da geht dem w30er schnell die "Puste" aus, sprich, der Ölfilm wird so dünn, das jedes

"hocherdrehen" (z.b. schon beim anfahren) den Schmierflm abreißen kann..

Wie gesagt, der Hersteller hat schon seine Gründe, warum er gerade dieses od.

jenes Öl vorschreibt..

Wir sind ja nicht in den 60/70ziger Jahren, wo es nur ein "normales" Öl und kein

Mehrbereichsöl (wie die heutigen) für alle Motoren gab'.

Also, für die Zukunft, egal welches Auto Du Dir später kaufen wirst, bzgl. dem Öl, etc.

immer erst in die Bedienungsanleitung schauen und sich beim Hersteller informieren,

auch was die Wartungsintervalle angeht.

Denn, viele Markenfremde (hier z.b. KIA) / "freie" Werkstätten haben einfach falsche

Angaben in Ihrem System stehen.

Ach ja, wann wurde der Zahnriemen gewechselt ?

Der ist alle 5-Jahre (im Stadtverkehr alle 4-Jahre) oder alle 60.tsd km (was zuerst eintrifft)

unbedingt zu wechseln.

Überziehen (auch ein bisschen) kann zu Motorschäden führen, wenn der Zahnriemen

reißt und das tut er sehr gerne, bei nichteinhaltung des Intervalls,

da er recht stark belastet wird.

Ansonsten, wenn die Wartung eingehalten wird, wirst Du sehr viel Spass am Auto

und Motor haben.

Grüße und Allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 12:03

Danke für deinen ausführlichen bericht.

Der Zahnriemen ist bei 80 TKM gewechselt wurden am 18.06.16 aber nicht die Wasserpumpe warum auch immer.

Werde den Zahnriemen spätestens bei 120 tkm wechseln oder 2020

Nochmals Danke

MFG

Piet

Hallo Piet,

wg. dem ZR, gut, wurde vor kurzem gewechselt..

Daher, lass Dir "Zeit", kannst ihn locker erst in 2021 od. bei ~ 140.tsd km

wechseln lassen., dann aber mit Wasserpumpe.. ;)

Warum sie nicht gewechselt wurde, ich vermute, aus "Kostengründen"..

Denn dann hätte sich der Preis um ca. 100,00€ erhöht (wapu plus ein paar

Liter KÜhlflüssigkeit), was manchen zu Teuer erscheint.

Sind denn die Zündkerzen gewechselt worden, die sind alle 80/100.tsd km drann ?

Wenn nein, sollte das bei der nächsten Wwartung in betracht gezogen werden.

Bitte nur "original" Platin-Zündkerzen nutzen, 8-Stück (4 normale & 4 mit kleinem+

Gewinde) kosten ~ 100€.

z.b. http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?products_id=1468

Kannst locker selbst machen, benötigst halt nur nen "kleinen" Kerzensschlüssel.

Bzgl. ZR, toDo Liste für 2021 / 140.tsd km :

- ZR-Wechseln

- Nebenriemen (Rippenriemen, Keilriemen) wechseln

- Spann &Umlenkrolle wechseln

- Spanner prüfen und gglfs. tauschen (ca. 120€)

- Wapu wechseln

rechne mit ca. 500 bis 700€ für den Tausch (inclu.Material).

Grüße und allzeit gute Fahrt.

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