ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 156

Alfa 156

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 13:06

Hi Leute,

ich bin drauf und dran mir einen 156 zuzulegen.

Ich wollte einmal von Euch wissen welcher Motor der beste is und aus was man achten sollte beim Kauf.

Habe noch nie einen Alfa gefahren, aber mir gefallen die Alfas immer besser .

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich würd ma behaupten, dass der 2.5 V6 der beste motor ist :-)

Was ich nur empfehlen kann:

- immer gutes öl fahren (zum beispiel Selenia Racing 10/60)

- alle 10000km bzw 1x im jahr ölwechsel (20000 würde ich nicht machen, aber das muss jeder selber wissen)

- immer schön warmfahren (wenn das wasser warm ist, ist das Öl noch lange nicht warm!!! ich denke 10km reichen bei weitem nicht aus! dann ist ja [gerade im winter] nichtmal das kühlwasser warm!) und dabei MAXIMAL bis 3500U/min drehen!

das gilt allerdings nicht nur für die V6 motoren sondern für alle alfa motoren!

und nochwas: den zahnriemen bei den 4 zylinder benzinern unbedingt bei 60000km wechseln!

bei den 6zylindern und den dieseln sollte der riemen (also inkl umlenk bzw spannrolle) zwischen 80000km und 100000km gewechselt werden.

Motoren:

1.4 TS (ca 100PS): Wurde nur in Italien angeboten, viel zu schwach, spielt hier auf dem Markt keine Rolle

1.6 TS (120PS): Ausreichend Motorisiert, kommt einigermaßen voran, recht drehfreudig und angenehm im Klang aber eigentlich zu schwach für das exzellente Alfa Fahrwerk und Design.

1.8 TS (140PS):Kann man eigentlich als den "Einstiegsmotor" ansehen, ausgeprägte Drehfreude, ausreichende Fahrleistungen. Kommt recht gut vorran aber ist immer noch recht Drehmomentschwach, netter Klang

2.0 TS (150/155PS): Auf keinen Fall die 155 PS Variante nehmen, die mag zwar etwas mehr Leistung haben ist aber der moderneren 150PS Variante gegenüber weitaus Anfälliger. Der 2.0 ist sozusagen die goldene Mitte unter den Motoren, exzellente Drehfreudigkeit die einen wirklich begeistert, Vmax im Bereich 230 km/h, fairer Durchzug und passabler Verbrauch, ein schöner und empfehlenswerter Motor. (Braucht wie alle Vierzylinder Benziner ca 9 Liter)

2.0 JTS (165PS): Nicht so drehwillig wie der TS, kein vergleichbarer Sound und braucht nur unmerklich weniger trotz der Direkteinspritzung. Geht außerdem kaum besser. Meiner Meinung nach ist sein Vorgänger definitiv vorzuziehen.

2.5 V6 24V (193PS): Der Geheimtip, nicht so unerschwinglich wie der GTA, dafür eine gewaltige Drehfreude (Roter Bereich erst bei 7000 u/min), giftiger, faszinierender Sound, angemessener Durchzug, relativ robust wenn man ihn gut behandelt. Macht den 156er etwas kopflastiger als der R4 aber hat Serienmäßig andere Federn die ich persönlich besser finde. Wenn man min 10L auf 100km (in der Stadt auch gerne mal 14-16) in Kauf nehmen kann dann hat man einen begeisternden Motor.

3.2 V6 24V GTA (250PS): Man nehme den schon brillianten 2.5er und lege bei allem noch etwas drauf: Mehr Power, mehr Drehmoment, mehr Verbrauch, aggressiveres Styling, ein noch härteres Fahrwerk, noch mehr Vmax, noch Drehwilliger, noch brutalerer Sound. Wer's sich leisten kann hat einen genialen Wagen. (Verbrauch ca 12 Liter)

1.9 JTD (105PS): Bulliges Drehmoment das den Wagen viel stärker wirken läßt als er wirklich ist: Man kommt in der Stadt und an der Ampel gut davon aber oben heraus kaum mehr Dampf. Läuft relativ rau im Vergleich zu den Benzinern, vor allem zu den 2.0TS mit Ausgleichwellen geschweige denn den V6. Ausreichend als Basis aber eher unsportiv... Fairer Verbrauch (ca 7-8 Liter) und mieser Sound.

1.9 JTD 16V (140PS): Seinem Vorgänger um Welten überlegen, weitaus mehr Puste oben hinaus, laufruhiger, sehr viel mehr Vmax und das bei weiter gesenktem Verbrauch. Ein Durchaus empfehlenswerter Motor, wenn man mal von dem Dieselsound absieht. Wird erst auf der AB von den Benzinern wirklich abgehängt. Ist aber dennoch ein Diesel und ich persönlich finde das die Benziner besser passen.

2.4 JTD (136PS): Der ältere Fünfzylinder ist dem älteren 1.9 auf jeden Fall vorzuziehen. Er hat ein bulliges Drehmoment und wird bei höheren Drehzahlen nicht ganz so enttäuschend wie der R4. Der Sound und die mechanische Laufruhe sind weitaus besser bei nur marignal höherem Verbrauch. Soll auch ein recht unauffälliger Motor sein. Wenn Diesel im Alfa dann bitte einen der beiden 2.4er, die aber den 156er sehr Kopflastig machen und das Hndling deutlich verschlechtern.

2.4 JTD 20V (175PS): Ab hier wirds wild. Der 175PS Diesel zieht davon als ob es kein Morgen gäbe. Selbst ein 2.5er V6 kann erst ab ca 130 km/h davonziehen und muss um hinter dem 2.4er herzukommen immer im Bereich 5-7000 u/min gehalten werden. Der 2.4 JTD überfordert wie die V6 den Fronttriebler gerne in Sachen Traktion und zieht in Zwischenspurts durch wie eine Rakete. Das alles bei moderatem Verbrauch aber Dieselsound. (Verbauch ca 8 Liter).

Schwächen: Der Zahnriemen hält zwar offiziell bis 120' aber sollte zwischen 80 und 100tdkm gemacht werden/worden sein. Er ist die Achillessehne am 156er. Auch die Elektrik ist recht anfällig und spinnt gerne mal, was den Wagen aber selten im Fahrverhalten beeinflusst, meistens nur sinnlos leuchtende Lampen. Rost ist dem 156er eigentlich unbekannt und er ist auch der wahrscheinlich robusteste Alfa seit Jahrzehnten.

Ich empfehle dir auch: Das Sportfahrwerk samt 16''ern, die Sportsitze mit Momoleder, Metallic, Das Lederpaket, die Klimaautomatik, das präzise 6 Gang Getriebe und das Distinctive Paket.

Unwichtig: Die schwache Sitzheitzung (die ich hab), das rutschige Holzpaket (Hab ich gottseidank nicht) und die unpassende, den Motor kastrierende und zum Säufer machende Q System 4 Stufen Automatik (hab das beim V6 Serienmäßige 6 Gang).

Nice to have: Xenon, aber leider glaub nur nach dem FL und im GTA.

Zitat:

2.5 V6 24V (193PS): Der Geheimtip, nicht so unerschwinglich wie der GTA, dafür eine gewaltige Drehfreude (Roter Bereich erst bei 7000 u/min),

ehmja, die benziner im 156 haben alle den roten bereich ab 7000.

achja, den GTA hab ich ganz vergessen. das ist natürlich der allergeilste 156 :-)

also bei den dieseln hast du den 115PS-1.9er 8V und den 150PS-2.4er 10V vergessen.

allerdings kann man den 115PS 1.9er mit dem 105PS 1.9er vergleichen und den 2.4er 150PS mit dem 2.4er 136PS.

xenon kann ich eigentlich nicht empfehlen (sau teuer, wenn mal ne birne bzw sogar der scheinwerfer kapott geht!)

der 1.9 16V überfordert den frontantrieb eigentlich auch schon in sachen traktion (bedenke, dass er 305Nm hat, 5Nm mehr als der GTA!!!). aber dafür haben die autos ja (im gegensatz zu den älteren 2.5 V6 [bj vor 2002] eine antriebsschlupfregelung [ASR]).

Deinen Kommentaren kann ich soweit zustimmen, nur sollte man (wie ich im vorherigen beitrag schon gesagt habe) bei den 4zylinder benzinern den zahnriemen bei 60000km wechseln lassen!!!

Zitat:

xenon kann ich eigentlich nicht empfehlen (sau teuer, wenn mal ne birne bzw sogar der scheinwerfer kapott geht!)

Also bist Du auch so einer,der sich keinen Alfa leisten kann.Waren mal Deine Worte...Warum kein Xenon? Nutzen und Funktion sind doch ne feine Sache(habe leider keins)..Dann darfst Du auch keinen 3,2 fahrn,is auch teuer wenn mal was is....

Was machst Du in der Werkstatt deiner eltern? Die Mahnungen verschicken,an die gebeutelten Alfa Fahrer?

wat willst du denn? ich find xenon nur unnötig teuer, mir reicht das normale licht, war ja nur meine persönliche meinung zu dem thema...

ich würds keinem empfehlen, aber was man im endeffekt macht, muss man selber wissen, mich können die "nutzen" von xenon nicht wirklich überzeugen...

wenn dich der preis nicht abschreckt (und mein argument ist wohl sachlich im gegensatz zu deinem unsachlichen kommentar "Dann darfst Du auch keinen 3,2 fahrn,is auch teuer wenn mal was is...."), dann kaufs dir...

Die Nutzen, höhere Lichtausbeute, präzisere Hell/Dunkelgrenze, bessere Optik, robustere Lichtanlage, schönes blaues Licht finde ich doch SEHR überzeugend ;)

@Slei

Hm schlecht gelaunt ;)? Das war ja nun auch nicht nötig :)

mich überzeugts net :-) wie gesagt mir reicht das normale licht und mich würds nerven, wenn ich jedes mal für son scheiß standlichtbirnchen den scheinwerfer ausbaun müsste (so ists beim 166, weiß net, ob man das auch beim 156 muss, wenn der xenon hat, aber ich gehe mal davon aus) und die standlichtbirnchen gehen ja bekanntermaßen schonmal häufiger kaputt...

außerdem fahr ich nicht so oft im dunkeln, bin nicht son nachtschwärmer, und wenn ich im dunkeln unterwegs bin, dann meistens zu ner party und da fahr ich net mit meinem auto hin, denn dann könnte ich ja nix trinken ;-)

Also mich nervts als voll wenn so einer mit seinem

kaltblauen Xenonlicht ohne Flair hinter mir herfährt.

Die Dinger blenden als das is ja wohl nemer normal!!

jo, da haste recht mich nervts auch. leider kann man ja die außenspiegel nicht abblenden.

Re: Alfa 156

 

Zitat:

Original geschrieben von Zausel

Hi Leute,

ich bin drauf und dran mir einen 156 zuzulegen.

Ich wollte einmal von Euch wissen welcher Motor der beste is und aus was man achten sollte beim Kauf.

Habe noch nie einen Alfa gefahren, aber mir gefallen die Alfas immer besser .

Hallo,

ich habe einen Alfa 1.9 JTD 16V, bin vorher einen Opel Coupe Turbo 200PS 250Nm gefahren,das ist mein erster Alfaromeo.

Bin sehr sehr zufrieden ,wunderschönes Auto viel

Leistung bei wenig verbrauch, bin 1008 km gefahren und habe 61l getankt.

Bin auf den Leistungprüfstand gewesen habe ein Power Box drauf 175 PS 405Nm ich glaube ich fahre nie mehr ein Benziner.

Power 156

Deine Antwort
Ähnliche Themen