Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 166 2,4 jtdm, lauter Motor

Alfa 166 2,4 jtdm, lauter Motor

Alfa Romeo 166 936
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 22:39

Hallo Leute, ich habe mir nach vielen Jahren einen Heizöl Ferrari zu gelegt ??,ich fahre Seite fast 20 Jahre eigentlich nur 3,0 Arese... Daher bin ich natürlich verwöhnt was Laukultur angeht, ich hätte mal vor 5 Jahren für kurze Zeit einen 156 2,4 jdt, kann daher leider nicht mehr wirklich errinnern ob wie laut oder leise der Motor wahr....Nun habe ich einen 166 2,4 jtdm , kein anfälliges Motor Geräusch,aber ich finde ihn im Stand schon sehr laut, war eine einer Werke der meinte normal der eine läuft Leiser der anderen lauter normal für einen Diesel ?? vor allem bei den Alfas,naja das vor allem bei den Alfas verwundert mich ja weil sie gerne schlechter gemacht werden als sie sind, oder weil die wenigsten wirklich wissen wie man diese Artgerecht pflegt und wartet!! Ich vermisse meinen 3,0v6 jetzt schon, aber zum Wohnwagen ziehen ist er mir A zu schade und B wird der denke ich ganzschön was schlucken und Lpg und wowa wäre glaub ich auch nicht unbedingt der hit?!Jetzt habe ich auf jeden Fall seit paar Wochen einen 166 2,4 jtdm läuft fährt soweit gut, Verbrauch auch top,aber an der Ampel ?? Fenster auf und ich denke ich habe einen Traktor ??, normal?? Kann mir jemand von etwas euch sagen,sind eure Diesel auch laut? Muß ich mich erst dann gewöhnen???!Dank bin für jede Antwort dankbar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2017 um 9:53

Hallo guzzi97...Gerne doch, ich habe eine gebrauchten mit dämmaten drauf Gemacht,ja ich denk 230tkm sind eben kein neu Wagen solange er noch mal 200tkm klappert ist es ok haha

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also der 2.4er ist schon lauter als ein 3.0 V6 Benziner. Würde ich auch so beschreiben. Besonders im Kaltlauf bis die Betriebstemperatur erreicht ist, ist beim Diesel durch das harte Verbrennungsgeräusch der Klang eher "unharmonisch'". Sollte sich aber etwas legen, sobald der Motor warm ist. Auch ist es wichtig, dass der 2.4er die Dämmung in der Motorhaube UND im Unterfahrschutz noch intakt hat. Wenn die Dämmung fehlt (verschlissen, abgerissen etc.) ist der Diesel leider sehr deutlich hörbar.

Ich bin damals von einem 2.2er Honda VTEC Motor auf einen 2.4er Euro2 Alfa Diesel umgestiegen, das war schon eine Umgewöhnung. Der spätere 2.4er Euro 3 war dann gefühlt auch wieder leiser. War aber noch die 10V Version und kein JTDM mit 20V. Der Umstieg dann auf einen Pumpe-Düse 2.0 TDI von VW war soundtechnisch wieder ein Rückschritt. Die 5 Zylinder hört man eben auch bei einem Diesel heraus. Der aktuelle 2.0 TDI mit Common Rail (ja, einer von den Skandaldieseln) ist auch nur im kalten Zustand rappelig, im warmen Zustand eher leise.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 12:55

Danke für dein Feedback.Das der Diesel lauter ist wie der Benziner ist mir schon bewusst,mit dem Kaltstart gebe ich dir recht, wobei ich finde das der garnicht so arg Nadelt, er hört sich etwas hart an, er wird etwas ruhiger wen er warm ist , aber wirklich leise ist etwas anderes hm , danke für den Tipp mit der Dämmung,ich schaue heute gleich ob da noch etwas drinnen ist beziehungsweise drunter,

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 13:07

Also die neugierig war zu groß schnell aus der Arbeit ans Auto, und sie da der Unterfahrschutz ist nicht vorhanden

Beim letzten 156er mit Euro 3 2.4 JTD hatte ich ein Edelstahlblech (ohne Dämmung) anstelle des zerfledderten Unterfahrschutzes mit Dämmung drunter. Das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, besonders im kalten Zustand. Ganz ohne bin ich aber nie gefahren, sollte dann noch lauter sein.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 18:14

Also ich habe heute gleich gesucht und bin fündig geworden, 39,99 inklusive Versand, gleich bestellt, bin schon gespannt wen er da ist und ich drann montiert habe, ich werde berichten, vielen Dank noch mal für die schnelle Antwort

Gerne doch. Wird auf jeden Fall einen Tick leiser werden denke ich, die Dämmung ist ja auch nicht ohne Grund dran. Hoffentlich hast Du kein Plagiat bestellt, wo das Dämmzeug fehlt.

Motorabdeckung war aber noch drauf, oder? Da ist auch etwas Dämmzeug drunter, genau wie unter der Motorhaube.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 19:33

Hoffe doch nicht sonst wärs für die Katze, ja Motorabadeckung ist da, aber drunter ist keine Dämmung, na toll

Ist das nur das blanke Plastik? Da sollte sowas wie eine kleine Filzmatte drin sein. Scheinbar hat der Vorbesitzer das Nageln gemocht ;-)

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 20:59

Ja nur das Plastik, haha ja anscheinend

Die Motorabdeckungen gibts es für den 20V auch auf Ebay zum schmalen Preis. Die Matte darin ist zwar nicht sonderlich groß, aber umsonst baut man sowas ja nicht im Werk ein.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 10:20

Ich habe jetzt den Unterfahrschutz abbestellt, und fahr zu einem der seinen Schlachtet da hol ich,mir die Motor Abdeckung und und Unterfahrschutz. Grüsse

....

wieviel hat der "Trecker" denn drauf ?

Weil, gut möglich, dass evtl. bald der eine od. andere Injektor fällig ist, die

können auch gerne zu lauten Motorgeräuschen führen..

Aber, hol' Dir erstmal nen Unterfahrschutz..

Wenn keine "richtigen" finden kannst, dann kannste auch den aus der Bucht nehmen

und zusätzlich "Motordämmatten" einkleben..sollte auch helfen..

Ist denn auch die Motorabedeckung vorhanden, die dämmt zusätzlich den "Lärm"..

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 22:59

Danke, erstmal für eure Infos. Also hab jetzt mal die Motor Abdeckung mit Matte drauf,man merkt schon ein Unterschied,Unterfahrschutz kommt die tage noch hatte leider noch keine Zeit dafür, habe 220tkm auf der Uhr,hab mir die Tage mal das gleiche Auto bei einem Händler angeschaut beziehungsweise angehört der hatte 190 tkm drauf der war etwas leiser, hatte aber auch keinen Unterfahrschutz drauf hmmm, ich bin mal.gespannt wen der Unterfahrschutz drann ist.Grüsse

...jou, dann warte mal ab, wie es sich mit dem Unterfahrschutz verhält.

Bei ~220tsd. km, kan schon der eine od. andere Injektor kurz vor Ende sein..

von daher, auch das mal im "Auge" behalten....aber, solange der Motor rund

läuft, würde ich hier erstmal nix machen und einfach "Dieseln" in Kauf nehmen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen