Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 166 geht beim Fahren aus - springt nicht mehr an

Alfa 166 geht beim Fahren aus - springt nicht mehr an

Alfa Romeo 166 936
Themenstarteram 11. November 2009 um 12:46

Hallo!

Ich fahre einen Alfa 166 (Bj. 99, 3.0). Leider ist das Auto gestern mitten bei der Fahrt ausgegangen und ist auch nicht mehr angesprungen.

Das Problem ist schon mal vor einiger Zeit aufgetreten, danach lief das Auto aber wieder nach kurzer Zeit ohne was getan zu haben.

Was kann ich tun, um den Fehler zu finden ohne erstmal in die Werkstatt zu müssen?

Kann es die Batterie sein? Die ist schon ziemlich alt. Wo kann ich die ausbauen bzw wo finde ich die? (kenne mich nicht so gut aus)

Danke im Voraus!!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das hört sich stark nach Lichtmaschine UND Batterie an. Wenn er während der Fahrt ausgeht -> Lichtmaschine, wenn er nicht mehr anspringt -> Batterie.

Natürlich kann die Batterie einfach leer sein, aufgrund einer defekten Lichtmaschine, eventuell kann man sie ja noch retten. Also, erstmal den Fokus auf die Lichtmaschine legen. Wie macht man das? Man misst die Spannung bei Motor aus, und startet dann den Wagen, wenn die Spannung jetzt nicht auf 13,5-14 Volt ansteigt, sondern bei ~11 Volt verbleibt, ist die Lichtmaschine kaputt. Man kann es also SEHR LEICHT herausfinden. Kennst du dich damit nicht aus oder hast kein geeignetes Messgerät, such dir eine freie Werkstatt oder einen guten Hobbyschrauber, der dir da sicherlich kostengünstig weiterhilft.

am 13. November 2009 um 19:01

Was heißt 'nicht angesprungen'?

Dreht der Starter? Dann kann man nämlich die Batterie ausschließen.

Beim letzten mal war das Problem einfach so wieder weg?

Gruß,

Karsten

Ot-Geber oder Nockenwellensensor genannt ist kaputt :--))

Hallo liebe Alfa-Leidensgenossen,