- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Alfa GT 2.0 JTS Getriebe / Schaltung
Alfa GT 2.0 JTS Getriebe / Schaltung
Guten Morgen,
Wie der Titel schon verrät geht es um das Getriebe / Schaltung meiner Bella.
1. Wenn der Motor und das Getriebe richtig warm sind knackt der Rückwertsgang beim einlegen sporadisch. Im kalten zustand ist dies nicht der Fall. Woran kann das liegen?
- Habe so oder so vor das Getriebeöl am WE gegen entsprechendes Castrol EPX90 zu tauschen – kann es sein das es dadurch vlt besser wird ? (Die erste Füllung ist jetzt 100tkm bzw 10 Jahre drin)
2. Wenn ich aus dem ersten Gang stark bzw mit hoher Drehzahl raus beschleunige und schnell in den 2ten Gang schalten will bekomme ich diesen oft nicht rein. Ich drücke dabei den Hebel ganz links an und ziehe ihn richtung 2. Es fühlt sich an als wäre da eine Art Zapfen der das einlegen verhindert (es knackt nicht bzw nichts schleift o.ä. ich komme einfach nur nicht weiter). Wenn ich „genauer Ziele“, also den Zapfen umgehe, lässt er sich jedoch Problemlos einlegen –ohne knacken und kraft. Wenn ich normal fahre ist es garkein problem ihn einzulegen.
- (Siehe auch 3)
3. Die Schaltung fühlt sich etwas hakelig an. Wenn der Gang eingelegt ist hat man in jede Richtung ca 1cm Spiel.
Man findet die Gänge alle ohne Probleme sie lassen sich auch einfach einlegen und bleiben drin aber irgendwie stört mich das.
- Habe schon einiges von einer Schaltbox / Schalkulisse / Schaltblock / Seilzug nachstellen etc. gelesen aber das war alles für andere Alfa Modelle. Ist hier eine Ferndiagnose möglich oder soll ich zum Händler fahren? Hab eigentlich keine Lust für die Fehlersuche Geld aus zu geben was ich in Ersatzteile investieren könnte die ich selbst einbauen kann...
BTW: Die Kupplung habe ich getestet die Funktioniert
Ich hoffe ihr hattet schöne Ostern und ein angenehmes Wochenende
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Immortal616 schrieb am 10. April 2015 um 12:22:06 Uhr:
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 10. April 2015 um 11:15:34 Uhr:
Nimm beim Ölwechsel den Zusatz von Liqui Moly dabei. Wenn mechanisch nichts im argen ist, kann das Besserung bringen.
Bei meinem 147 hat früher des Öfteren der 3. und der Rückwärtsgang gekratzt. Seitdem ich den Zusatz drinne habe ist das weitestgehend passe'.
Wie nennt sich der denn - ggf mache ich das dann bei
Lag es vlt daran das du das Öl getauscht hast und nicht am Zusatz?
Hi, es gibt von LM 2 Additive, ich habe das erste genommen.
Deine Frage, ob es durch einen einfachen Wechsel auch gut gewesen wäre kann ich Dir natürlich nicht beantworten, da ich den Zusatz sofort mit reingekippt habe .
Achso, bei unserem Fiat 500 habe ich das Zeug auch reingemacht und seitdem ist das Kratzen im 3. Gang so gut wie weg.
Achte beim Wechsel auf Späne im Öl bzw. am Magneten an der Ablassschraube.
Außerdem, füll nicht zuviel Öl ein, es reicht aus, wenn es aus der Öffnung für den Schalter vom Rückwärtsgang kommt.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Für mich hört sich das nach einem Getriebeschaden... Ob es doch jetziges Tauschen/wechseln des Getriebeöl zu einer Besserung kommt, mag ich zu bezweifeln.
Gruß digi
Hi,
das "hakeln" hatte mein 2.0 TS seitdem er neu war wie viele andere
2.0er TS auch.
Daher, alles o.k. und keine Sorge.
Etwas abhilfe sollte aber frisches Getriebeöl schaffen, nimm am besten
ein 85er, ist etwas "zähflüssiger".
Grüße
Danke
Ideen zum Thema Rwd und dem 2ten?
..
naja, da der Rwd unsynchronistiert ist, wirste hier immer ein bissel
"Probs" haben..
daher, einfach "langsamer" bzw. mit Gefühl schalten..
so hat mein Getriebe locker die 150.tsd km geschafft
Grüße
Und last but not least:
Irgend eine Idee wegen dem 2ten?
Hm, ich bleib immer noch zu meiner These, dass irgendetwas mit dem Getriebe faul ist... Schau, wenn er schon beim Schalten Probleme hat, ist das sicherlich nichts "normales"
Kann es nicht eher sein, dass irgend ein Zahnrad im Getriebe hackt oder verschlissen ist? Typische Symptome eines Getriebeproblem...
Gruß digi
Zitat:
@Immortal616 schrieb am 9. April 2015 um 13:43:56 Uhr:
Danke
Ideen zum Thema Rwd und dem 2ten?
Nimm beim Ölwechsel den Zusatz von Liqui Moly dabei. Wenn mechanisch nichts im argen ist, kann das Besserung bringen.
Bei meinem 147 hat früher des Öfteren der 3. und der Rückwärtsgang gekratzt. Seitdem ich den Zusatz drinne habe ist das weitestgehend passe'.
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 10. April 2015 um 11:15:34 Uhr:
Zitat:
@Immortal616 schrieb am 9. April 2015 um 13:43:56 Uhr:
Danke
Ideen zum Thema Rwd und dem 2ten?
Nimm beim Ölwechsel den Zusatz von Liqui Moly dabei. Wenn mechanisch nichts im argen ist, kann das Besserung bringen.
Bei meinem 147 hat früher des Öfteren der 3. und der Rückwärtsgang gekratzt. Seitdem ich den Zusatz drinne habe ist das weitestgehend passe'.
Wie nennt sich der denn - ggf mache ich das dann bei
Lag es vlt daran das du das Öl getauscht hast und nicht am Zusatz?
..wie schon gesagt, die "alten" Alfa Getriebe waren/sind nicht die "präzisesten",
aber haltbar.
Und solange sie keine lauten "Sing"-Geräusche machen, oder Gänge
rausch springen, nicht drüber nachdenken.
Einfach etwas "smoother" schalten.
Ölwechsel evtl. mit additiv ist auf jedenfall nciht "schädlich"
Grüße
Frage: Ist nicht jedes Öl mit Additive drin? Additive sind doch sogenannte Zusatzstoffe diese mit eingefügt werden um die Langlebigkeit und Stabilität bei hohen Beanspruchung zu gewährleisten...
Gruß digi
Zitat:
@Immortal616 schrieb am 10. April 2015 um 12:22:06 Uhr:
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 10. April 2015 um 11:15:34 Uhr:
Nimm beim Ölwechsel den Zusatz von Liqui Moly dabei. Wenn mechanisch nichts im argen ist, kann das Besserung bringen.
Bei meinem 147 hat früher des Öfteren der 3. und der Rückwärtsgang gekratzt. Seitdem ich den Zusatz drinne habe ist das weitestgehend passe'.
Wie nennt sich der denn - ggf mache ich das dann bei
Lag es vlt daran das du das Öl getauscht hast und nicht am Zusatz?
Hi, es gibt von LM 2 Additive, ich habe das erste genommen.
Deine Frage, ob es durch einen einfachen Wechsel auch gut gewesen wäre kann ich Dir natürlich nicht beantworten, da ich den Zusatz sofort mit reingekippt habe .
Achso, bei unserem Fiat 500 habe ich das Zeug auch reingemacht und seitdem ist das Kratzen im 3. Gang so gut wie weg.
Achte beim Wechsel auf Späne im Öl bzw. am Magneten an der Ablassschraube.
Außerdem, füll nicht zuviel Öl ein, es reicht aus, wenn es aus der Öffnung für den Schalter vom Rückwärtsgang kommt.
1 und 2 sind wesentlich besser geworden seit dem ölwechsel (sogar ohne Additiv) und wegen des knackens - kann das sein weil der rwd nicht synchronisiert is? t3 werde ich wohl hinnehmen wenn ich die Stundensätze bei alfa sehe =( kann ich das ggf selbst ein/nachstellen?
Hm, schon komisch aber wirksam. Offensichtlich ist es beim Alfagetriebe normal, wobei es bei meinem 156 nicht der Fall ist und beim A6 ebenfalls nicht.
Aber die Hauptsache ist, dass nun alles wieder gut ist
Gruß digi