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Alfa GT 2.0 JTS Kaufberatung

Alfa Romeo GT 937
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 14:28

Hallo Zusammen,

Ich plane nun auch ein Alfista zu werden und zwar mit einem GT 2.0 JTS.

Habe mich schon ein wenig informiert und auch die Suchfunktion benutzt und bin da auf ein paar Checkpunkte gekommen, die man beim Kauf eines GT's (vielleicht auch Alfa allgemein?) beachten sollte:

Außencheck:

1. Karosse frei von Beulen? Bewertung geht am Besten frisch gewaschen und in der

Direktannahme von nem AH, sofern da gute Lichtverhältnisse herschen.

2. Bremsen noch ausreichend

3. Abgasanlage ok?

4. Motorhaube auf, dann

4.1 Flüssigkeiten wie Oel und Wasser ausreichend vorhanden? Batterie noch ok

– ggf. noch die Originale (die hat ne Anzeige und sagt, wie es ihr geht)?

4.2 Mal prüfen, wann der letzte Kundendienst gemacht wurde und welches Oel

wann rein kam und mit der KM-Anzeige im Kombi vergleichen

4.3 Flüssigkeitsaustritte/feuchte Stellen im Motorraum? (meist ist ein nicht

gewaschener Motorraum auch mal ehrlich, auch wenn er dann nicht sooo schön aussieht)

5. Türen auf – ggf. ist schon der Lack an den Schwellern weggeschliffen, weil das

Gummi unter der Türe den Schmutz immer wieder an dem Lack reibt

6. Sind Lackübergänge sichtbar (wurde schon mal nachlackiert)?

7. Unfallwagen? -> Händler fragen oder auch Lachtschichtdicke messen lassen,

denn so ein Gerät hat dann doch nicht jeder zuhause ;-)

8. Querlenker/Fahrwerksteile noch ok?

9. TÜV/AU neu oder hat noch Zeit…

10. die Distinctive Version hat Serie beheizbare Waschdüsen, auch prüfen !!

11. Händler fragen , ob Pollenfilter, Luftfilter div. ggf. erneuert sind

12. Beleuchtung außen ok?

13. Türen öffnen – Knackgeräusche vorhanden -> Türfangband im Eimer?!

14. Zahnreimewechselintervall im Auge behalten und den Händler direkt drauf

ansprechen, hier im Forum hat es doch schon den ein oder anderen erwischt (leider)

15. WICHTIG: Scheckheft vorzeigen lassen, sollte lückenlos sein sowie passende

Rechungen vorhanden ?

16. Schweller eingedrückt?? passiert durch falsches Anheben, kostet ca 1500 Euro!

 

Die Schweller beim GT gehen noch ein Stück unten rum, bei jedem mal auf die Hebebühne darauf achten dass der Arm der Bühne soweit innen angesetzt wird dass der Schweller aus dem Gefahrenbereich raus ist!

 

Innencheck:

1. Sitze schon runter geritten, Leder schon stark rissig?

1.1 weil wir gerade bei den Sitzen, Klappmechanismus prüfen, Sitzheizungsschalter

(falls vorhanden) prüfen, eingeschaltet leuchtet die Funktions LED orange! Sitz wird warm?

2. ALLE elektrischen Verbraucher prüfen, gerade bei den Fensterhebern angefangen,

die ersten Baujahre hatten da so ihre Probleme –

gingen immer in den Mautmodus!

Klimaanlage prüfen, wird es im Innenraum kalt/heiß ?

Radio i.O., Lenkradtasten i.O. (auch die sind bei der MÜ verändert worden,

da sich der Lack in den Ecken tlw. „verflüchtigt“ hat, da abgegriffen,

Ergebnis: Fremdlicht!! Sieht nicht schön aus…kann aber durch neue Tastenblöcke

der MÜ Version korrigiert werden (die haben dann abgesenkte Tasten) ersetzt werden,

dann ist Ruhe!

3. Rücksitzbank rastet sauber ein?

4. Schaltfunktionen Klimaanlage, Kofferaumöffner, Tanköffner usw. ok?

5. Ist der Softlack an den Türgriffen noch ok oder hat der schon Fingernagelspuren?

 

Probefahrt:

1. Radio aus!

2. Beim fahren über div. Bodenbeläge prüfen, ob Klappergeräusche/Poltergeräusch/

Pfeifgeräusche aus dem Fahrwerk oder Motor kommen? Radlager im „Auge“ behalten?

Das ein oder andere Knistergeräusch aus dem Innenraum wird sich nicht

ganz vermeiden lassen, das Auto „lebt“ manchmal ein wenig ;-)

3. Nach dem der Motor warm gefahren wurde auch mal ran nehmen – alles ok?

4. Mal richtig in die Kurven rein und eben auch bei der Querbeschleunigung reinhören.

5. Mal stark Bremsen…sieht die Bremsen gleichmäßig an, ohne dass am

Lenkrad korrigiert werden muss oder ziehen die Bremsen einseitig.

Nun würde ich gerne noch ein paar eingefleischte Fahrermeinungen hören. Auf was muss man wirklich achten?

Grüsse Vince aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2014 um 14:49

am bestenm du zeigst deinem VK diese Liste und meinst dann ganz treuherzig: das arbeiten wir jetzt mal gemeinsam ab.

Da kommt dann gemeinsame Freude auf.

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 4. Juni 2014 um 14:49

am bestenm du zeigst deinem VK diese Liste und meinst dann ganz treuherzig: das arbeiten wir jetzt mal gemeinsam ab.

Da kommt dann gemeinsame Freude auf.

vor allem Wartungsnachweis vom Fahrzeug. Vor allem ob immer das richtige Öl drin war. Der Motor ist sehr empfindlich.

am 4. Juni 2014 um 15:30

Kaufs Du beim Händler oder Privat? Ich finde es immer interessant, möglichst viel über den Vorbesitzer und seiner potentiellen Fahrweise zu erfahren...

Herzliche Grüße,

W1231981

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 6:49

Hi, vorab danke für die Antworten!

Es ist aktuell so: ich habe 2 Fahrzeuge im Visier. Ein Jg 2004 und ein Jg 2008.

Es ist zwar eine Schweizer Seite (wie bereits erwähnt komme ich aus der Schweiz) aber ich denke wenn ihr mal einen Blick drauf werft könnt ihr mich eher verstehen:

ALFA GT 2008

ALFA GT 2004

Zitat:

am bestenm du zeigst deinem VK diese Liste und meinst dann ganz treuherzig: das arbeiten wir jetzt mal gemeinsam ab.

Da kommt dann gemeinsame Freude auf.

Ich nehm nen Kumpel mit der selber einen GT besitzt. Er ist Mechaniker und kann mir da sicherlich auch ein bisschen helfen, natürlich werde ich die Liste vor dem Verkäufer durchgehen :P

Zitat:

vor allem Wartungsnachweis vom Fahrzeug. Vor allem ob immer das richtige Öl drin war. Der Motor ist sehr empfindlich.

Laut Verkäufern sind sie beide sehr gepflegt und es besteht kein Wartungsstau. Allerdings weiss ich nicht wie es mit dem Öl aussieht. Welches Öl wird denn normalerweise verwendet?

Zitat:

Kaufs Du beim Händler oder Privat? Ich finde es immer interessant, möglichst viel über den Vorbesitzer und seiner potentiellen Fahrweise zu erfahren...

Wie man aus den Inseraten sehen kann ist einer von einem Privaten und einer vom Händler. Ich möchte natürlich auch möglichst viel wissen zur Vorgeschichte und Fahrweise, da mir gesagt wurde das das Getriebe auch ziemlich empfindlich ist..

Nochmals Danke und ich würd mich über weitere Antworten freuen!

-Vince

Sers,

Ich würde den vom Autohaus nehmen, denn der ist Bj. 2008 und preiswerter als

der von Privat aus 2004.

Zudem hat er ncoh eine höherwertigere Ausstattung als der aus 2004.

die "Checkliste" ist ja von mir :)

Die chekcliste ist eine "Mischung" aus dem Check für jeden Gebrauchtwagen

plus den Besonderheiten des GTs (z.b. Schweller..)

Daher ist sie so lang geworden..

Bzgl. dem Öl, der 2.0er verlangt nach 10w60 od. 5w50. Sicher, manche

kippen auch 10w40 rein, dann aber bitte nur im Rentnerodus zu bewegen. :).

Wichtig ist, dass mann sich nicht nur das Checkheft zeigen lässt sondern auch

die passenden Rechnungen dazu.

Bzlg. der Probefahrt, hier lässt mann am besten den Besitzer erstmal fahren.

So kann mann gut erkennen, wie er mit dem Auto umgeht (fährt er ihn warm,

was macht er wenn der Motor warm ist, etc..)

Da Getriebe ist beim JTS kein Problem, eher die Zündspulen :)

Ansonsten, "Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf" :)

Berichte mal

Grüße

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Sers,

Ich würde den vom Autohaus nehmen, denn der ist Bj. 2008 und preiswerter als

der von Privat aus 2004.

Zudem hat er ncoh eine höherwertigere Ausstattung als der aus 2004.

die "Checkliste" ist ja von mir :)

Ja genau die Checkliste habe ich so von dir in einem anderen Beitrag gefunden und bin echt froh drum! :D Ist mein erster Wagen den ich von "Fremden Händen" kaufe. Ansonsten waren meine anderen Beiden - die ihr in der Signatur findet - aus der Familie und ich wusste dass sie gut gepflegt waren.

Den vom Autohaus habe ich schon mal betrachten können (bin gestern nach der Arbeit kurz vorbeigegangen, leider war der Verkäufer nicht mehr da) aber wenigstens konnte ich mir de Karosse mal ein bisschen ansehen.

Dabei sind mir folgende Mängel aufgefallen:

  • Stossstange hinten rechts scheint mal einen Parkschaden kassiert zu haben, der Lack weisst dort eine schlechte Ausbesserung auf
  • Endtopf beziehungsweise die Blende war rostig (konnte mich leider nicht niederknien, da der Boden nass war und ich ein Bürogummi bin :P )
  • In der Beschreibung steht zwar das er 8-fach bereift ist, aber die Schlappen die er drunter hat sind nicht mehr wirklich die Neusten..

Fazit vom 08': den Preis kann und muss ich dort um einiges drücken, denn anhand der Mängel die er hat sehe ich die 7900 Franken nicht als angemessen (der Preis war vor kurzem sogar auf 8900!) Ansonsten aber ein sehr schönes Auto, auf den ersten Blick. ;)

am 6. Juni 2014 um 8:18

Zitat:

Ansonsten aber ein sehr schönes Auto, auf den ersten Blick. ;)

riskier einen zweiten Blick.

Dann schlaf mal 48 Stunden drüber - danach DENK - Grübel Grübel,

und dann schau mal.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von DistinctiveOneOne

Zitat:

Ansonsten aber ein sehr schönes Auto, auf den ersten Blick. ;)

riskier einen zweiten Blick.

Dann schlaf mal 48 Stunden drüber - danach DENK - Grübel Grübel,

und dann schau mal.

Natürlich werde ich das Auto noch Probefahren und noch einen genaueren Blick darauf werfen. Aktuell schaue ich nach einer Möglichkeit, das Auto während der Probefahrt auch auf einen Lift zu nehmen und genau durch zu checken. Und schnelle Entscheidungen sind nie gut, da gebe ich dir recht!

Wer sooo anfängt, kommt nie zu einem Alfa :)

Augen zu und durch :p

Flavi

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 18:13

Also Leute:

Ich war gestern denjenigen vom Händler ansehen.

Zuerst einmal: der Händler war sehr unfreundlich und desinteressiert, hat immer nur gefragt ob der Preis für mich ok sei und ob ich den Wagen kaufen will.

Er hat mich nicht einmal eine Probefahrt machen lassen!

Aber der genaue Blick und das Öffnen von Türen und Heckklappe hat mir sofort eines klargemacht:

es ist ein Unfallwagen. Als ich den Motor gestartet habe, wollte er nur mit ach und krach zünden. Danach lief er auch sehr unruhig. Ich tippe mal auf die Zündkerzen. Das Serviceheft durfte ich auch nicht einsehen und somit war für mich der Fall klar: der vom Händler ist für mich gestorben.

Ich werde nächste Woche noch den Privaten besichtigen. Die Ansprechsperson ist sehr nett und entgegenkommend und gibt einem ein gutes Gefühl. Natürlich vertrau ich dem Typen aber auch nicht blind! :P

Soweit zu meinem Bericht über den JG 2008 Blackline.

-Vince

Hi Vince,

besten Dank für die Rückmledung,

gute Entscheidung, den Hof schnellstmöglich, wieder zu verlassen.

Ich verstehe solche Verkäufer nicht...haben die es mittlerweile nicht

nötig Geld zu verdienen ?

Nu ja, wünsch' dir auf jedenfall viel Erfolg bei der Suche..

 

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 7:00

Hi Leute!

Ich möchte noch meine Erfahrung mit dem JG 2004 nachreichen:

Wie bereits erwähnt war die Ansprechperson sehr nett und entgegenkommend.

Er war auch bereit kurzfristig was zu vereinbaren, was ich gut fand.

Das Fahrzeug selbst war wirklich in einem Topzustand. Bis auf die Bordsteinkratzer an den Felgen war das ganze Fahrzeug ohne Kratzer (zumindest ohne jene die man gut sehen kann. Auch innen war das Leder sehr gepflegt und hatte eine "angenehme Oberfläche" lediglich beim Fahrersitz war der Schaumstoff wohl ein bisschen eingedrückt (man konnte die Gesässabdrücke sehen :P )

Ansonsten eigentlich alles wie neu. Ist ein Garagenwagen und wird regelmässig und korrekt gewartet.

Die Probefahrt war wunderbar. Ich konnte das Fahrzeug in Dorfstrassen, auf Landstrassen und auf der Bahn testen. Durch das Gewindefahrwerk war das Fahrzeug wirklich toll zu fahren, auch wenn es in den Dorf und Landstrassen manchmal ein bisschen hart war. Nachdem ich den GT warmgefahren hatte, habe ich ihm mal die Sporen gegeben und auch da war alles sehr gut.

Insgesamt war ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Des weiteren hatte er mir einen etwas niedrigeren Preis inklusive den Winterfelgen angeboten.

Doch nun kommt die Wende:

Ich habe letzte Woche herausgefunden, dass ich ein Erbe bin. Dadurch habe ich mich entschieden, nicht den GT zu kaufen, sondern einen Brera, da ich nun ein bisschen mehr Kapital zur verfügung habe.

Ich weiss nicht ob ich da nochmals ein neues Thema aufmachen soll oder nicht, oder ob vielleicht hier weiter Diskutiert werden kann.

Auf alle Fälle bleibts bei der Marke ;)

-Vince

..OHA...

Du hast Dich angesteckt, mit dem Alfa-Virus *g*

Sicher, ein Brera, ist optisch der Hammer, keine Frage aber kein "Sportler"

eher der Cruiser, denn er doch sehr schwer, selbst mit dem V6 (von Opel)

ist er immer noch der "gemütliche".

Willste was womit mann auch mal Flott die Serpentinen hoch-und runterjagen

kann, dann wäre der GT genau das richtige und dann noch mit dem letzten

echten Alfa V6 3.2, einfach ein Traum. Selbst BMW kam an den Klang,

Optik und Leistungsentfaltung an den V6 ran.

Hier z.b. ein GT 3.2 V6

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245247756&asrc=st

Wg. dem Brera, mach mal büdde nen neuen auf..

 

Grüße

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