Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa Kaufberatung

Alfa Kaufberatung

Alfa Romeo
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 17:24

Hallo zusammen,

meine Freundin ist eine absolute Alfista! ....und ehrlicherweise ich auch...kurz auf der Suche nach einem Alfa sind wir auf einen Alfa GTV Coupe JTS mit 167 PS gestoßen, Bj. 2009, lt. Verkäufer keine 70.000 Km auf der Uhr.

Der Wagen hat eine wichtige Reparaturen hinter sich, wie Steuerkette, Kupplung Getriebe, und soll um die 6.500 kosten.

Prinzipielle Frage: Ist der Preis o.k?

Worauf muss man bei diesen Modellen achten?

Habt ihr hierfür Erfahrungswerte?

Das Coupet design bei dem Wagen ist jedenfalls einzigartig klasse, wäre toll wenn der Preis dazu auch noch realistisch wäre.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2019 um 18:46

Zitat:

@stasiko13 schrieb am 7. März 2019 um 19:04:16 Uhr:

Cool, viel Spaß! Bin auf deinen Bericht gespannt ;)

...also wad soll ich sagen, es gibt seit heute zwei glückliche Alfa Besitzer, streng genommen, ja nur eine, nämlich meine Freundin-:))

Da aber meine Freudin heute arbeiten musste, war ich der Glückliche, welcher das Auto hunderte von Kilometer heimfahren durfte-:))

Zunächst zu den nicht so guten Sachen: Dinge die in der Anzeige angegeben waren, wie Freisprechnanlage oder Bluetooth, gab es tatsächlich gar nicht...warum ich trotzdemm nicht nachhause gefahren bin?

Der Wagen hat genau das gehalten was er versprochne hat: Original KM, Garagenwagen, inkl. Neuwagengeruch. Als wir das Ding zur freien Alfa Werkstatt gefahren haben, waren selbst die Mechaniker hin und weg, einziges Manko: Kleiner Parkplatzkratzer über den Reifenschweller, was sich aber für kleines ganz gut reparieren lässt, ansonsten alles zu 100% Tipp Topp, inklusive der Kilometerauslese, wobei schon das Interieuer die gefahrenen Kilometer hergibt, bzw. das widergibt was man auf den Fotos schon sehen konnte. Dazu vollständiges Checkheft inklusive aller Rechnungen.

Das Fazit des Mechanikers: Ausstattung etwas mager, aber ein Super Alfa! Dann noch mit dem Verkäufer neuen Tüv ausgehandelt...ein wenig Nachlass..und los ging es mit der Heimfahrt.

Könnt ihr mir glauben, dass mich die Alfa in Sachen Agilität, Straßenlage, Lenkung Getriebe mehr überzeugt, als mein aktueller BMW aus dem Jahr 2014? ...Von dem Motor ganz zu schweigen...und zwar nicht nur wegen der Mehr PS, sondern allgemein von der Perfomance? Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich liebe meinen BMW 1er 118i, ist ein tolles Auto..aber die Alfa hat mich heute total mitgerissen-:)))

...jedenfalls geht es morgen mit meiner Kleinen und ihren neuen Alfa auf die "Piste"...

An dieser Stelle noch mal:

Herzlichen Dank an euch Alle!!! Ihr habt uns toll unterstützt, und sehr wertvolle Tipps gegeben, schreibt uns an, wenn ihr irgendetwas von uns an Infos braucht!!!

Danke und gute Fahrt!!!

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Das kann kein GTV sein, eher ein GT.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 18:20

Zitat:

@Oetteken schrieb am 26. Januar 2019 um 19:00:51 Uhr:

Das kann kein GTV sein, eher ein GT.

wieso dat denn nicht?

https://www.autoplenum.de/.../bilder#bild7

Lies dir mal deinen Text durch, dann wirst du die Widersprüche erkennen.

Baujahr, Motor, Leistung, alles das passt nicht zusammen.

Der im Link könnte es sein:

https://www.autoplenum.de/auto/alfa-romeo/gt/coupe-2003/2-0-jts-165-ps

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 18:49

Zitat:

@Oetteken schrieb am 26. Januar 2019 um 19:25:19 Uhr:

Lies dir mal deinen Text durch, dann wirst du die Widersprüche erkennen.

Baujahr, Motor, Leistung, alles das passt nicht zusammen.

Der im Link könnte es sein:

https://www.autoplenum.de/auto/alfa-romeo/gt/coupe-2003/2-0-jts-165-ps

...oh mann ich habe mir EXTRA ein Alfa Forum ausgesucht....und dann kommt so etwas...

http://www.1001moteurs.com/.../...Alfa+Romeo-GTV-2-0+JTS+16V-4738.html

einziger Fehler anstatt 167 PS hat er 166 PS

Also doch der mit 121 oder 122 kW, den ich oben verlinkt hatte.

Wenn du den Link öffnest, sind dort auch einige Erfahrungsberichte hinterlegt.

Zu dem von dir angegebenen Kilometerstand solltest du nachforschen, ob der wirklich stimmt.

Die von dir angegeben Reparaturen "Steuerkette, Kupplung Getriebe" sind bei dem Kilometerstand ungewöhnlich, wobei der Motor IMO gar keine Steuerkette hat, sondern einen Zahnriemen, der allerdings regelmäßig erneuert werden muß.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 19:30

Zitat:

@Oetteken schrieb am 26. Januar 2019 um 20:07:36 Uhr:

Also doch der mit 121 oder 122 kW, den ich oben verlinkt hatte.

Wenn du den Link öffnest, sind dort auch einige Erfahrungsberichte hinterlegt.

Zu dem von dir angegebenen Kilometerstand solltest du nachforschen, ob der wirklich stimmt.

Die von dir angegeben Reparaturen "Steuerkette, Kupplung Getriebe" sind bei dem Kilometerstand ungewöhnlich, wobei der Motor IMO gar keine Steuerkette hat, sondern einen Zahnriemen, der allerdings regelmäßig erneuert werden muß.

Danke Dir.

....wie kann man denn die Kilometer am besten überprüfen?

Klar Reparatur am Getriebe sollte bei knappen 70.000 km ja eigentlich nicht passieren, wenn aber tatsächlich fachmännisch repariert, wäre das neiner Meinung nach sogar gut, weil ja dann eigentlich nichts mehr passieren sollte.

Die Anzahl der Vorbesitzer halte ich für wichtig und besonders, wie lange der Verkäufer das Fahrzeug selbst besessen hat.

Ein guter Verkäufer kann Belege vorlegen, aus denen man die Wartungen und Reparaturen, sowie den Kilometerstand chronologisch verfolgen und auf Glaubwürdigkeit prüfen kann.

Ansonsten gibt es möglicherweise Verschleißspuren, die man aber deuten können muß.

Zitat:

@Asphaltjoe schrieb am 26. Januar 2019 um 19:20:51 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 26. Januar 2019 um 19:00:51 Uhr:

Das kann kein GTV sein, eher ein GT.

wieso dat denn nicht?

https://www.autoplenum.de/.../bilder#bild7

GTV mit BJ. 2009 kann nicht sein

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 6:51

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 27. Januar 2019 um 01:04:38 Uhr:

Zitat:

@Asphaltjoe schrieb am 26. Januar 2019 um 19:20:51 Uhr:

 

wieso dat denn nicht?

https://www.autoplenum.de/.../bilder#bild7

GTV mit BJ. 2009 kann nicht sein

...das heißt dann ist die Anzeige falsch eingestellt und ihr habt doch recht, dort steht BJ. 2009. ...wurde der GTV nur bis 2005 hergestellt?

Moin,

Naja - so ein Auto kann auch ewig rumgestanden haben und dann eine verspätete EZ haben. Müsste man Mal schauen, ob er wegen Abgasmindesteinstufungen ggf. 2009 zugelassen werden musste, damit das überhaupt noch ging.

Du müsstest aber tatsächlich zuerst mal klären, welches Modell da wirklich angeboten wird. Die Fahrzeuge GTV und GT sind technisch zwar nicht meilenweit verschieden, aber eben im Detail schon.

Klickst du bei mir in der Signatur auf Kurzkaufberatungen - dann findest du die typsichen Mängel und Macken von GTV, 147 und 156 - daraus kannst du dir die Schwachstellen auch des GTs (mit Ausnahme spezieller Karosserieschwächen) zusammenpuzzlen.

LG Kester

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 11:08

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 27. Januar 2019 um 09:24:29 Uhr:

 

Du müsstest aber tatsächlich zuerst mal klären, welches Modell da wirklich angeboten wird. Die Fahrzeuge GTV und GT sind technisch zwar nicht meilenweit verschieden, aber eben im Detail schon.

LG Kester

...vielen Dank! Also nach den Heckpartie zu urteilen -komplettes Lichtband über dem Heck- müsste es ein GTV sein

Der GTV hatte aber weder den Motor noch die Leistung.

Warum machst du hier so ein Geheimnis draus.

Verlinke die Anzeige, dann kann man vernünftige Aussagen machen.

Wer einen GTV nicht von einem GT unterscheiden kann, egal aus welcher Perspektive, hat von Alfa überhaupt keine Ahnung.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 11:44

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 27. Januar 2019 um 09:24:29 Uhr:

 

Klickst du bei mir in der Signatur auf Kurzkaufberatungen - dann findest du die typsichen Mängel und Macken von GTV, 147 und 156 - daraus kannst du dir die Schwachstellen auch des GTs (mit Ausnahme spezieller Karosserieschwächen) zusammenpuzzlen.

LG Kester

...bin gerade drauf gewesen, und muss sagen: Super professionelle und umfangreiche Info!! 1 A!!!

Noch mal Danke!

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 11:55

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. Januar 2019 um 12:17:25 Uhr:

Wer einen GTV nicht von einem GT unterscheiden kann, egal aus welcher Perspektive, hat von Alfa überhaupt keine Ahnung.

...ehrlich wer solche sinnentleerten Sprüche abgibt....echt da kann ich getrost auf Ratschläge verzichten.

Außerdem habe ich nicht behauptet, dass ich Ahnung von Alfas habe...ansonsten hätte ich ja nicht die Frage als Thema erstellt, ...klingt doch irgendwie logisch...oder etwa nicht...?

Dass wohlmöglich die Anzeige falsch geschaltet ist, oder es sich um eine verspätete Zulassung handelt...

kann man auch nicht sofort ahnen..

also Danke Dir und tschüß!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen