- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Alfa Romeo 145 Bj 98 Batterie oder Lima defekt oder doch was ganz anderes?
Alfa Romeo 145 Bj 98 Batterie oder Lima defekt oder doch was ganz anderes?
Guten Morgen Leute,
Eerstmal die Eckdaten, es geht um einen:
Alfa Romeo 145
BJ 1998
131.000k runter
T.S 1.8 Motor mit 140PS
Alarmanlage
Ich habe folgendes Problem, ich nutze das Fahrzeug überwiegend um auf Arbeit und zurück zu kommen (12,5km eine Strecke). Beim fahren hat das Fahrzeug öfters mal geruckelt und dabei ist der Drehzahlmesser hin und her gesprungen. Was mir aufgefallen ist, ist das es eigentlich immer nur bei kaltem oder nassen Wetter passiert ist. Nun gut....das Problem kam halt immer sporadisch mal vor. Vorgestern bin ich dann ganz normal nachhause gefahren und merkte dann, dass die Handbremsenleuchte plötzlich brennt....ich hab mir dabei nix weiter gedacht, da ich angenommen habe das die Bremsbeläge vorne langsam runter sind (Vorne ist ja ein Senor dran). Ich bin dann weiter gefahren und plötzlich spinnt wieder der Drehzahlmesser und die KM/h Anzeige total....die Zeiger vielen einfach auf null und sprangen sporadisch immer hin und her. Dabei fing dann auch an das Fahrzeug zu ruckeln und total unruhig zu laufen....so als ob er ausgehen will. Die Batterielampe leuchtete dann auch plötzlich und ich bin dann noch schnell auf einem Parkplatz gefahren....im Stand hustete der Motor so vorsichhin und es klang so als ob er ausgehen wollte. Ich habe dann von selber das Fahrzeug ausgeschalten und wollte dann nochmal neu starten, aber da ging dann nix mehr. Beim starten hörte es sich vom Geräusch genauso an, wie wenn die Batterie leer wäre....er versuchte zu kommen...aber die Kraft reichte einfach nicht......auch das Licht von den Instrumenten leuchtete immer schwächer...selbst der Warnblinker wurde nach ner Zeit immer schwächer.
Was mir aufgefallen ist, als die Probleme bei der Fahrt angefangen haben...hat es kurz geholfen das Licht auszuschalten....nachdem ich das Licht aus gemacht haben lief der Drezahl und auch die Tachoanzeige wieder ganz normal, auch der Motor lief wieder rund....nur hielt das nur ca 3-4min. Zudem hat das Auto erst angefangen Freitag diese Probleme zu machen.....genau am aller ersten Tag wo wir in der Nacht ca 5 Grad Minus hatten.
Hätten jetzt die Drehzahlmesser usw nicht so komisch gesponnen, dann hätte ich ehrlich gesagt safe auf die batterie getippt, aber bin mir da jetzt unsicher....wird der Drehzahlmesser + km/h irgendwie elektrisch gesteuert und haben so gesponnen weil die Batterie down war?
Ich habe die Batterie zuhause mal ausgebaut und ca 14h laden lassen....nach dem einbauen lief wieder alles ganz normal, hab das Fahrzeug dann im Stand mal 30min laufen lassen und zu sehen ob es wieder zu umrunden Motorgeräuschen kommt...aber dabei lief alles Probleme.
Kann das Problem echt an der Batterie liegen? Sind meine Strecken die ich fahre schlicht zu kurz, so das die Batterie gar nicht geladen werden kann und ich praktisch die Batterie ich selber down gespielt habe? Oder ist die Lima kaputt und lädt die Batterie schlicht nicht mehr?
Die Batterie ist ca 2 Jahre alt...und hat glaub ich etwas über 40AH....ist die vielleicht auch einfach zu schwach?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Eine gute und funktioniere Batterie arbeitet in einem Auto so im Schnitt 6 Jahre.
Danach könnte die Leistung abnehmen bis zum Totalausfall.
Aber wenn deine Batterie erst zwei Jahre alt ist, wäre der nächste Schritt zu schauen, ob die Teile die für das Laden und versorgen der Batterie in Ordnung sind.
Und ja, so ziemlich alles in deinen Auto ist von elektronischer Spannung abhängig.
Das bedeutet, nachdem du die Batterie bei einer Werkstatt hast testen lassen, um diese als Fehlerquelle auszuschließen, wäre der nächste Schritt an den Generator zu gehen, die Lichtmaschine.
Dort kann es die Steuerung der Lichtmaschine sein, das für die Regelung der Spannung etc. zuständig ist oder die Lichtmaschine selbst.
Denn wenn du jetzt einfach eine neue Batterie einsetzt, wird durch eine Mangelversorgung durch die Lichtmaschine wieder das gleiche Problem auftreten.
Als Indiz ist auch zu werten, das beim Licht abschalten die Probleme weniger werden. Manchmal ist es auch so, daß bei eingeschalteten Licht im Leerlauf die Leuchten sehr schwach brennen und bei Gasgeben heller werden.
Das würde ich als nächsten Schritt empfehlen.
Könnte an der Lima oder der Batterie liegen.
Erst mal mit einem Multimeter messen.
Grobe Anhaltswerte:
Batterie: Motor aus - an Batteriepolen gemessen:
11,5 V - sehr schwach
12,0 V - halb voll
12,7 V - voll
direkt nach einem Ladevorgang können auch über 13 V gemessen werden
LiMa: mit laufendem Motor - an Batteriepolen gemessen
13,2 V - OK
14,5 V - max. Ladung
15,5 V - defekter Regler
Danke erstmal für die Antworten, also es sieht wohl ganz nach einer defekten LIma aus...ein Kollege wird die mir am WE wechseln. Er meint auch das es eventuell nur Regler kaputt ist und ich solle diesen einfach mal mit bestellen... Sollte es echt so sein, dann geht die ungeöffnete Lima halt wieder zurück. ich soll jetzt aber schon mal alles bestellen..also die Lima + Regler....nun werd ich total überschlagen und bin nicht ganz sicher was genau passt zu meinem Auto. Hier nochmal das genaue Fahrzeug:
Alfa Romeo 145 Bj 98 1.8 16V T.S
Also der Regler müsste ja der hier sein richtig?
https://www.ebay.de/.../152118177975?...
Nr bei der Lichtmaschine selber finde ich mich noch nicht raus...man soll die OE überprüfen, aber ich weiss diese Nummer doch noch nicht da diese doch auf der Lima steht?
Vielleicht hilft der Link etwas, absolut darauf verlassen würde ich mich aber nicht:
danke
Ist halt total kakce wenn man die Teile noch nicht ausgebaut hat und keine Nummern demzufolge vorhanden sind.....der Kollege kann leider erst am WE was machen aber das Auto brauche ich halt am Montag wieder....alles bissel doof
Ich brauch auch noch einen neuen Gebläsemotor für die Heizung, muss man hier etwas genaues beachten, also welcher Motor ob 1.8, 1.6 usw...eigentlich sind doch die Gebläsemotoren alle gleich oder? Muss halt nur einer für ein 145 sein?
In der Baureihe 930 sind je nach Motorisierung/Ausstattung/VIN 8 verschiedene Generatoren (75 - 105 A) eingebaut. BJ98 hilft gar nix, denn BJ und EZ sind unterschiedliche Dinge, die einzige eindeutige Angabe ist die VIN.*)
Flavi
*) ... und nicht mal das ist bei Mario und Luigi sicher ...
Ich weiß nur, dass man sich auf die Teilesuche nicht immer verlassen kann.
Das habe ich vor einem Jahr noch beim original Magneti Marelli Scheibenwischermotor erlebt.
Erst nachdem der ausgebaut war, konnte man die korrekte Bezeichnung und Ausführung kennen.
Den vorher bestellten musste ich daher zurückschicken und neu bestellen.
ja wie schon gesagt es ist alles bissel verzwickt....hab jetzt schon mal da Gebläse für die Lüftung + LIma regler bestellt.....hoffentlich passt es...Lima werd ich heute dann auch noch bestellen zur Sicherheit und hoffen das es passt...wenn nicht muss es halt zurück
Hallo, du kannst ganz einfach testen ob die Lima defekt ist... Bevor du das Auto startest machst du den pluspol locker aber nicht ab. Dann startest du dein Auto und ziehst mit einer Zange am isolierten den pluspol ab... Läuft das Auto weiter ist die Lima ok geht das Auto aus ist die Lima hin. Die Lima speichert den Strom und somit läuft das Auto für eine kurze Zeit weiter. LG
Warum denn so umständlich und womöglich für die Elektronik schädlich.
Es genügt eine Spannungsmessung, so wie oben beschrieben und im Zweifel eine Überprüfung in der Werkstatt mit entsprechenden Geräten.