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alfa romeo 147 kauf
Hallo,
wollte mir nächsten monat einen alfa 147 holen, mein budget reicht leider nur bis 3000€ nun meine frage,
welcher bringt die meiste leistung und fahrspass auf die strasse (ausser gta) eher der 2.0 benziner oder einer der 1.9 tdi's?
Beste Antwort im Thema
Ne Lambdasonde ist kein Verschleisteil, bzw hält die >10 Jahre. (Ich habe auch einen TS, meine Lambda wird in 3 Jahren volljährig...)
Als Verschleisteile gelten:
- Bremsen
- Öl/Filter
- Luftfilter
- Gummibuchsen am Fahrwerk
- Auspuff
- Ventildeckeldichtung (kostet 15,- und wird alle 5 Jahre/60tkm beim ZR-Wechsel fällig) Die kann also nicht *der* Kostenfaktor sein.
- Zündkerzen halten 100tkm. Alle 100tkm 120,- auszugeben, ist nicht wirklich teuer.
Alle anderen von dir aufgeführten Teile sind keine Verschleissteile. Irgendwas machst du falsch...
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13 Antworten
ist das dein erstes auto ?
alles neu? Versicherung etc?
in jedem fall wie auch immer solltest du bei einem solchen fahrzeug noch einmal
2.000 Euronen in der "Hinterhand" haben.
unverhofft kommt oft.
gilt für alle fahrzeuge dieser preisklasse.
und selberschrauben ist manchmal halt nicht drin.
Nein nicht mein erster!
Fahre momentan dank meiner ma auf 45%
Reparatur anfällig?
Zitat:
Original geschrieben von ewandroid
...
Fahre momentan dank meiner ma auf 45%
...
Dann solltest du dir langsam mal ne richtig billige Karre auf dich anmelden(versichern). Sonst fallen deine Prozente nie...
Zitat:
Original geschrieben von ewandroid
Reparatur anfällig?
Ja, in der Kategorie 3000 Euro ist das Auto absolut (!) teuer im Unterhalt. Da kannst du gemittelt locker 500-1000 Euro Wartung im Jahr rechnen, selbst wenn du nur das nötigste machen lässt.
Da muss ich meinem Vorredner leider recht geben. 3000 Euro Anschaffung für einen 147 zieht locker nochmal 1000 Euro Werkstatt nach sich. In der Preisklasse bis 3000 (ich habe selbst gerade nach einer im Preissegment bis 4000 gesucht und bin zum Glück auch fündig geworden) ist die Luft für wirklich gute Exemplare recht dünn. Da gibts jedemenge böse Überraschungen.
Scheckheft ist Bedingung (und selbst damit ist man vor Überraschungen nicht sicher). Bei einem Budget von 3000 sind die meist mehr als 120 tKm gelaufen und damit sind die größeren Arbeiten (Fahrwerk etc) in greifbarer Nähe. Selbst, wenn man selbst Hand anlegt, die Ersatzteile sind häufig teuerer als bei anderen und die Bella ist in vielen Punkten auch ein wenig zickig.
Abgesehen davon sind für mich persönlich die nackten Ausführungsvarianten, die günstiger gehandelt werden, nicht so ganz zum Charakter passend. Ich hatte selbst 8 Monate lang so einen grenzwertigen nackten (gekauft für 2000) und war froh, als der mit Wartungsstau (der sich im Preis wiederspiegelte), fälligen ZR-Wechsel und einigen Macken mit Abschlag wieder verkauft war.
Unter 4000 dürfte sich meiner Meinung nach nur wenig ausrichten lassen. Dafür gibts dann aber auch für den recht teuren Unterhalt ein Auto, das richtig Spaß macht.
Original geschrieben von AR147
Zitat:
Ja, in der Kategorie 3000 Euro ist das Auto absolut (!) teuer im Unterhalt. Da kannst du gemittelt locker 500-1000 Euro Wartung im Jahr rechnen, selbst wenn du nur das nötigste machen lässt.
Diese Kosten für eine Wartung hast du aber nicht jedes Jahr. Ich mache meinen Ölwechsel selbst, mit sämtlichen Filtern komme ich auf gut 150€.
Ab einem Alter von sechs Jahren und 100tkm kommen beim 147 die Reparaturen für Verschleißteile wie z.B. Zahnriehmen, Kupplung, Bremsen, Stoßdämpfer, Querlenker, Batterie, Auspuff, neue Reifen, ...so wie bei vielen anderen Autos auch.
alfajo
Ölwechsel und Filter mache ich auch selbst. Komme ich auf 100 Euro im Jahr.
Das Problem sind nur die andere Teile. Die kann man gliedern in normalen Verschleiss (Lambda-Sonde, Auspuff, Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, ...) und 147-typisch, wobei ich es langsam leid werde, die Teile aufzuzählen, in meinem Blog kann man sie ja nachlesen. Die wichtigsten sind sicherlich Kupplungsnehmerzylinder und Fahrwerk, Heckscheibenwischer, Stellmotoren und Schaltungslager. Gemittelt gibt das bei einem 10 Jahre alten 147 eine ganz schöne Kostenbelastung, bei der man mit 150 Euro im Jahr nicht kalkulieren kann.
Ne Lambdasonde ist kein Verschleisteil, bzw hält die >10 Jahre. (Ich habe auch einen TS, meine Lambda wird in 3 Jahren volljährig...)
Als Verschleisteile gelten:
- Bremsen
- Öl/Filter
- Luftfilter
- Gummibuchsen am Fahrwerk
- Auspuff
- Ventildeckeldichtung (kostet 15,- und wird alle 5 Jahre/60tkm beim ZR-Wechsel fällig) Die kann also nicht *der* Kostenfaktor sein.
- Zündkerzen halten 100tkm. Alle 100tkm 120,- auszugeben, ist nicht wirklich teuer.
Alle anderen von dir aufgeführten Teile sind keine Verschleissteile. Irgendwas machst du falsch...
Für 150 Euro jährlich schüttelt man dir in der Alfa Werkstatt nicht mal die Hand. Diese Kalkulation IST unrealistisch. Ob ne Lambda jetzt ein Verschleißteil ist... ich sage ja, auch 10 Jahre Lebensdauer machen ein Verschleißteil. Im weitesten Sinne könnte man sogar KAT, Lichtmaschine, Kühler etc. zu Verschleissteilen rechnen. Die Liste ist lang.
Streng genommen muss man zwischen 10 und 15 Jahren selbst über so Dinge wie teilweise Erneuerung der Rostvorsorge nachdenken, sonst wird das Auto auch nicht recht viel länger halten als 15 Jahre.
Wohlgemerkt haben wir auch Reifen noch gar nicht einbezogen.
Genaugenommen... hat eine Alfa Werkstatt meinen seit 4 Jahren nicht mehr gesehen. Deren Vorstellungen von Arbeitslohn gehen irgendwie seltsame Wege. 83,-/h netto sagen mir: Nein, wir haben keine Lust uns die Finger dreckig zu machen.
Mein Stundenlohn als Ingenieur ist niedriger, als was die für die Lehrlingsschrauberstunde veranschlagen. Damit stehen sie aber nicht alleine da. Suziku, VW und Co nehmen das gleiche...
Ölwechsel kann ich selber. Kostet 60,- mit gutem Öl und Filter. Nagut, wenn man keine eigene Hebebühne hat, kommt ein guter Wagenheber (20,-) und 4 Unterstellböcke (ja 20,-) als Einmalanschaffung dazu. Dann kann man auch gleich nach Rost schauen, derweil das Öl in die Schüssel läuft. Rost ist aber Mangelware...
ZR mache ich auch selber. Inklusive Einmalwerkzeug kam der 400,-. Der nächste dieses Jahr kommt dann rd 200,- WaPu kommt jedes 2. mal. Die hält locker 120tkm.
Du kannst gern in mein Spritmonitor-Profil schauen. Dort sind seit etwa 3 Jahre alle Wartungen lückenlos dokumentiert.
Reifen braucht ja wohl jedes Auto. Den Alfa als teuer hinzustellen, weil er Reifen und Benzin braucht, ist irnkwie ein bissel seltsam...
Eine (originale) ZF-Servopumpe kostet für so ziemlich jedes Auto 250Latten. Ein Kupplungsnehmer kostet auch überall gleich. Bemssättel und Scheiben geben sich auch nix. Deren Verschleiß geht aber eher auf die Fähigkeiten des Fahrers, als aufs Auto.
Wenn du einen 5er Golf zum VW-Mech bringst, löhnst du genausoviel für gleiche Arbeiten, wie bei Alfa. Die Mär' vom "teurenAlfa" kommt nur daher, dass viele Freie etwas Spundus haben, an Alfas ranzugehen. Warum auch immer, aber vor allem sinds die Frickler. Und daher viele entnervt doch wieder zum Vertragshändler gehen. Eine ordentliche Freie kommt mit (m)einem Alfa genauso gut klar, wie mit einem Golf. Arbeiten am Fahrwerk (Arbeiten, welche eine Achsvermessung nachziehen) lasse ich zB dort machen...
PS: Falls jetzt jemand kommt und meint: Na deine Zeit musst du ja auch rechnen. Richtig. Ich rechne sie als Erholung und Entschleunigung meines Lebens. Einfach mal in Ruhe am Auto schrauben. Soviel Zeit fürs Hobby muss sein...
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
Ein Kupplungsnehmer kostet auch überall gleich.
Bloß blöd das für den Tausch beim 147 das Getriebe demontiert werden muss. Das geht dann eben mehr ins Geld als bei anderen Fahrzeugen. Bei 145/146/155 ist das schnell erledigt, ja. Bei 147/156 eben nicht. Da nähert sich die Reparatur der 1000€. Bei einem 3000€ Auto schon grenzwertig.
Zitat:
Original geschrieben von Gunmetal
... Da nähert sich die Reparatur der 1000€. Bei einem 3000€ Auto schon grenzwertig.
...
Das ist deine Sichtweise der Dinge.
Mir ist z.B, ein (virtueller) Restwert völlig egal. Denn ich besitze das Auto nicht als Handelsware, sondern als Nutzgegenstand. Mich interessiert was das Auto pro Jahr an Erhaltung kostet. Und das rechne ich gegen die Abschreibung eines gleichwertigen Neuwagen.
Und da 1500...2500Euro/a als Abschreibung/Wartung einzuplanen ist völlig normal. Zumindest wenn man eine Kompaktklasse fahren will.
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
Mich interessiert was das Auto pro Jahr an Erhaltung kostet.
Den TE, der sich für den 147 interessiert sicher auch. Dein Rat "Ein Kupplungsnehmer kostet auch überall gleich." ohne zu erwähnen das der Einbau bei dem 147 sehr teuer ist einfach nur die halbe Wahrheit. Und das Teil geht früher oder später mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit kaputt. vor allem wenn man sich für etwas betagtere Modelle interessiert.
Gut, mit etwas Good Will kann man erahnen das dein Text sich auf deinen Alfa 146 bezieht. Dann stellt sich auf der anderen Seite die Frage: Was bringt es dem Te wenn er weiss wie günstig ein 146 zu reparieren ist wenn er sich für einen 147 interessiert?