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Alfa Romeo 156 1.8 TS
Abend,
nen Kollege von mir möchte sich einen Alfa Romeo 156 1.8 Twin Spark holen.
Da ich mich mit dieser Marke überhaupt nicht auskenne, genau wie er, wollte ich mal spezifische Fragen stellen.
Das Auto hat 190Tausend Km und kostet 2,400€VHB
Hat 6 Vorbesitzer, laut Verkäufer kaum/bis gar kein Rost.
Alles funktioniert, bis auf das elektrische Fenster hinten links, Tüv wurde neu gemacht.
Das Auto scheint alleine vom Aussehen her sehr gepflegt worden zu sein.
Keine Lackschäden, Sportauspuff, neue Felgen usw.
Scheckheftgepflegt ist er nicht.
Was meint Ihr? Zugreifen oder doch lieber die Finger von lassen?
SOLLTE! er das Fahrzeug kaufen, soll er in ner Werkstatt direkt Dinge wie Motoröl/Zahnriemen wechseln?
Und wenn ja, was noch?
MfG
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15 Antworten
Sechs Vorbesitzer sind schon eine Hausnummer.
Wenn die Wartungshistorie nicht bekannt ist, dann fallen sofort hohe Kosten an.
Der Kilometerstand ist auch nicht so niedrig, dass es ein Schnäppchen sein könnte.
Rost ist bei Alfa eigentlich kein großes Thema mehr, trotzdem waren an meinem 145 QV von 1998 doch kleinere Schweißarbeiten nötig, die aber nicht äußerlich erkennbar waren.
Ohne genaue Prüfung auf einer Hebebühne in einer Fachwerkstatt, kann man keine Aussage zu Rost und Zustand des Fahrwerks sagen.
Ich wäre skeptisch und würde eher die Finger davon lassen.
....Schnäppchen, nicht wirklich...
Der 156er liegt bei den Servicekosten auf höhe eines 3er BMWs oder. C-klasse.
D.h. preiswert in der Anschaffung, teuer im Unterhalt.
z.b. der Zahnriemenwechsel, der alle 60.tsd km od. 5-Jahre gemacht werden
muss, kostet ca. 800,00€ !! dazu noch der Ölservice, etc.und schon ist der Preis
50% des Wertes..
Also, wie scahuts mit der Wartungshistorie aus und vor allem, wann wurde der
Zahnriemen, Wasserpumpe, etc. gewechselt ?
Wenns da keinen Nachweis gibt (Rechnung !) dann Finger weg.
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
Leider lässt er sich nicht umstimmen.
Da am Auto der Zahnriemen fällig wird...
Hat er sich einen rausgesucht, welchen er von z.b ATU eingebaut haben möchte.
Was denkt ihr? Passt dieser in das Modell welches er holen möchte: Alfa Romeo 156 1.8 TS 140PS /103KW Limousine
Und was würde der Einbau kosten und auch wie lange dauern?
https://www.autoteileprofi.de/gk-7702346
Lg.
Du hast den doch noch nicht gekauft, oder?
Zahnriemen ist auch nicht das Einzige, was bei unbekannter Wartungshistorie zu machen wäre.
Ich würde den nicht kaufen.
Nope, fahre einen 318 CI -> Scheckheftgepflegt.
Lg
OK, und dein Kollege?
Möchte sich den Alfa holen?
Zitat:
Abend,
nen Kollege von mir möchte sich einen Alfa Romeo 156 1.8 Twin Spark holen.
Da ich mich mit dieser Marke überhaupt nicht auskenne, genau wie er, wollte ich mal spezifische Fragen stellen.
Wenn er den kaufen will, dann soll er das tun, soll sich aber nachher nicht beschweren, wenn er anschließend noch sehr viel investieren muß.
Sich vom Verkäufer vorschreiben zu lassen, welche Teile eingebaut werden, finde ich auch bezeichnend.
Entweder er fährt zu Alfa und läßt das Auto durchchecken, incl. Kostenschätzung, oder er kauft die Katze im Sack.
So ähnlich hab ichs ihm auch gesagt.
Motorölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel möchte er aufjedenfall machen, außerdem dann noch einen kompletten Zahnriemensatz samt Wasserpumpe die ich verlinkt habe.
Schätzungsweise ca. 500€ die er wie er selbst sagt ''Ohne Probleme in das Fahrzeug investieren möchte''
Hauptgrund ist der, dass dies scheinbar so sein ''Traumauto'' ist, und in der Nähe gibt es keine weiteren Angebote dieses Modells mit der Ausstattung und dem Preis.
Er ist nicht verblendet oder so, sondern möchte einfach sein Traumauto kaufen, welches er schon immer im Blick hatte.
So erging es mir auch mit dem 318Ci, von daher kann ich ihn auch verstehen..
Lg.
Wenn der Verkäufer seriös ist, dann hat er sicher nichts dagegen, dass das Fahrzeug bei Alfa inspiziert wird.
Mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Für den ZR-Wechsel ist Spezialwerkzeug nötig. Die "Erstaustattung" kommt auch noch mal rd 250 Öcken.
Für den Einbau selbst oder inkl. dem Zahnriemensatz?
Bei meinem 145 QV mit 2,0 Liter, der hat zwei Zahnriemen wegen Ausgleichswelle, habe ich vor zehn Jahren schon ca. 500,- € für Zahnriemen + Riemenspanner + Steuerungsantrieb gezahlt.
Einfach bei Alfa anrufen und nach aktuellen Preisen fragen, wobei der gesamte Riementrieb plus Wasserpumpe erneuert werden sollte plus die Ventildeckeldichtung.
PS: eine Klimaanlagenwartung dürfte auch sinnvoll sein, wenn nichts bekannt ist
Zitat:
@E46318CI schrieb am 21. Oktober 2018 um 13:32:02 Uhr:
Für den Einbau selbst oder inkl. dem Zahnriemensatz?
Für den Einbau selber.
Benötigt wird auf alle Fälle:
- Nockenwellen-Blöcke zur Arretierung in der OT-Stellung (Motor-Spezifisch)
- OT-Uhr (normale Mikrometermessuhr)
- Messuhrmontagesatz (Rohr zum einschrauben in die Kerzenbohrung mit Fühlerverlängerung drin)
Einfacher wirds noch mit folgenden optionalen Teilen:
- Riemenspannerschlüssel
- Nockenwellenschlüssel
Beim Einbau werden die Nockenwellenräder, wenn die Nockenwellen sauber auf OT arretiert sind, planmäßig gelöst, und nach dem Spannen des Riemens bei exakter OT-Stellung der Kurbelwelle wieder fixiert.
Alles andere (Markierungen, Schraubendreher als OT-Fühler) ist Gefrickel und die Maschine läuft dann nicht gut.
Wasserpumpe bei jedem Wechsel mitwechseln ist eine Glaubensfrage. Jetzt, bei unbekannte Historie würde ich sie mit machen. Danach nur alle 120tkm /10 Jahre. Reicht völlig. Sie wird vom ZR angetrieben. Der 1.8er hat keine Ausgleichswellen.
PS: Beim Poly-Rippenriemen nicht auf Ersatzteillisten verlassen, sondern ablesen was drin ist. Das steht auf dem Riemen drauf. In meinem 146er war einer drin, der 5mm länger war als der lt Ersatzteilliste. Der "passende" ließ sich ums Verrecken nicht auflegen und selbs wenn wären wohl die Lager der Servo und Lima ratz fatz Fratze gewesen.