- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Alfa Romeo 156 2.4 jtd springt nicht mehr an
Alfa Romeo 156 2.4 jtd springt nicht mehr an
Moin! Und zwar geht um den alfa von einem bekannten.. der wagen ist von einen auf den anderen tag nicht angesprungen sporadisch dann aber doch wieder anspringt.. Mit starterspray springt er an als wäre nie etwas gewesen .. und dann läuft er auch ohne probleme. Glühkerze war eine defekt aber auch nach wechsel keine verbesserung.. der werkstattmeister meinte er vermutet es seien die injektoren.. ich persönliche denke, dass er nur abzocke betreiben will. Ich habe den OT-geber in verdacht, da er ja gelentlich auch wieder läuft. allerdings gibt es im fehlerspeicher keinen eintrag.. diesel wird gefördert.. zündanlage soll angeblich auch in ordnung seien.. hat jemand vielleicht noch eine idee oder das gleiche problem?
es handelt sich um einen alfa romeo 156 2.4 jtd 150 ps bj 2002..
vielen dank schonmal im vorraus!
Beste Antwort im Thema
Du hast einen JTD .... Common Rail. Die Pumpe hat keine OT Stellung.
Alte raus, neue rein fertig.
Die Ingeneure aus Italien haben hinter dem Nockenwellenrad 2 Bohrungen mit Gewinde angebracht.
Mit 2 M6 Schrauben kannst du so das Pumpenrad fixieren und die HD Pumpe tauschen OHNE den Zahnriemen abzunehmen !
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
wieviel km. hat der gute denn schon runter ?
den OT-Sensor kann mann mit einem Multimeter prüfen..
har er extrem großen Widerstand, dann ist er hinn.
Als nächstes würde ich auch sagen, die Injektoren, diese kann mann auch beim BOSCH
Dienst prüfen, auch die Rücklaufmenge..
Grüße
Ich habe gelesen der soll 2 haben.. ist das richtig?
Gute 160tkm..
Habe gerade Nachricht bekommen.. injektoren sind heile.. der Meister vermutet dieselpumpe da sie etwas undicht ist.. aber das kann ich nur schwer vorstellen.. würde er dann sporadisch abspringen? Und von einen auf den anderen Tag kaputt gehen?
Hochdruckpumpe....
Anrollen und Starterspray klappt immer ?
HD Pumpe kannste einfach testen: Einfach mal nen halben Liter Öl in den Dieselfilter kippen und mit der Mischung dann starten.
Springt er an... sollte man sich mit der Pumpe beschäftigen.
Ist an unserem 147 JTD der HD Pumpe so ergangen nachdem gepanschter Diesel getankt wurde.
Hat die Pumpe leider nicht überlebt.
Andere Pumpe rein, Auto startet wieder perfekt
Moinsen,
ne, der 147er hat nur einen KW-Sensor..
Da die Injektoren heile sind, kanns eigentlich nur noch am "Sprit" liegen, also,
Dieselfilter "verstopft" oder gar Dieselpumpe, zum Glück kostet die nicht viel, ca. 200€
als Neuteil.
Wie sieht das mit der Einstellung der ESP aus? Weiß noch dass es bei meinem Passat ein richtiger krampf war und ohne Diagnose Tool nicht zu machen wäre..
ESP (Elektronisches "Anti" Schleuder Programm) ?
Da iss nix einzustellen...entweder es geht oder nicht..
Meistens liegt das Problem am ABS-Sensor bzw. dem Stecker, der irgendwann
leider "korridiert"..
Grüße
Im Display wird ein ABS Fehler und EBD (oder so ählich) angezeigt.. kann es damit zusammenhängen??
ESP= Einspritzpumpe.. eigene abkürzung
Zitat:
@tm_dblstn schrieb am 19. Januar 2016 um 10:28:13 Uhr:
Im Display wird ein ABS Fehler und EBD (oder so ählich) angezeigt.. kann es damit zusammenhängen??
ESP= Einspritzpumpe.. eigene abkürzung
..hmm, also, das würde entweder auf ein Problem mit einer Unterspannnug der Batterie
oder aber ein Problem mit einem ABS-Sensor/Stecker hindeuten.
Grüße
batterie ist ok.. könnte ein defekter sensor ein starten verhindern?
Du hast einen JTD .... Common Rail. Die Pumpe hat keine OT Stellung.
Alte raus, neue rein fertig.
Die Ingeneure aus Italien haben hinter dem Nockenwellenrad 2 Bohrungen mit Gewinde angebracht.
Mit 2 M6 Schrauben kannst du so das Pumpenrad fixieren und die HD Pumpe tauschen OHNE den Zahnriemen abzunehmen !
Klasse danke für den tipp! Ich habe im netz eine sehr gute anleitung für den 1.9 jtd gefunden... ist die anwendbar oder völlig falsch.. darf ich nen link in ein anderes forum hier posten oder ist das ungern gesehen? ^_^
Iss beim 1.9 JTD die Selbe Geschichte
noch eine letzte frage.. der bekannte mit dem wagen wohnt recht weit entfernt.. daher kann ich die genaue teilenummer nicht finden, er selbst findet die hochdruckpumpe auch nicht.. wenn man da in dem zustand überhaupt was ablesen kann weil der motor ja doch sehr zugebaut ist.. ich habe im internet unter angabe der type nur die original alfa romeo nr 60816616 finden können.. kann ich dafür einfach im ebay nen dichtungssatz bestellen und mir sicher sein dass es dann auch der richtige ist oder wurden in den Modellen noch verschiedene HDpumpen eingebaut? nochmal genaue fahrzeugdaten: Alfa Romeo 156 2,4 JTD 150PS BJ 2002 schlüsselnr: 4136 506 .. vielleicht mag mir auch nochmal jmd verraten wo genau das ding sitzt? so dass ich es ihm am telefon auch erklären kann danke danke danke )
Hol dir ne Tauschpumpe.... die sind nicht so teuer.
Bosch 0445010006 heisst die Pumpe