ForumStelvio, Giulia, Tonale, Junior
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Alfa Romeo Giulia 2.2 179 Ps BJ 2018 zuverlässig?

Alfa Romeo Giulia 2.2 179 Ps BJ 2018 zuverlässig?

Alfa Romeo Giulia ZAR (952)
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 15:40

Servus Leute

Ich bin absoluter Alfa Romeo Fan und wollte mir jz bald ein Traum verwirklichen einen Alfa Giulia zu besitzen. Da ich von einem sehr zuverlässigen Audi A3 2.0 Tdi komme, hab ich auch an den Alfa gewisse Erwartungen was die Zuverlässigkeit betrifft. Könnt ihr mir hier eure Erfahrungen erzählen, die ihr mit dem 2.2 180ps Motor habt? Ich war wirklich so kurz ihn zu kaufen, zöger aber jz wieder, da ein Freund auch einen 2.2 fährt und davon jammert, wieviel Probleme er ihm doch mache. Das Auto das ich holen will ist Bj Ende 2018, hat 96.000 km und ist stets Scheckheftgepflegt in Alfa Werkstätten gewesen, kommt aus Dänemark und ist in einem fast neuen Zustand. Die Probefahrt hat es mir echt angetan. Ich würde aber gerne nochmal weitere Erfahrungen hören! Danke im Voraus!

Hier das Auto:

https://www.autoscout24.de/.../...a7ac-b165-4b06-a5fa-50b71c0a767f?...

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nunja, die Dinger haben schon so ihre Probleme, oft ist die Motorkontrolleuchte an (Ad Blue Sensoren, AGR, Öl im Ansaugtrakt...) Hast du die Fahrgestellnummer? Anhand der Bilder hat er keine SWRA also 25w Low Xenon, die nicht so der brüller sind. Außerdem Zahnriemenwechselintervall beachten, der ist alle 5 Jahre/120.000km fällig.

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 21. Februar 2022 um 17:00:06 Uhr:

Nunja, die Dinger haben schon so ihre Probleme, oft ist die Motorkontrolleuchte an (Ad Blue Sensoren, AGR, Öl im Ansaugtrakt...) Hast du die Fahrgestellnummer? Anhand der Bilder hat er keine SWRA also 25w Low Xenon, die nicht so der brüller sind. Außerdem Zahnriemenwechselintervall beachten, der ist alle 5 Jahre/120.000km fällig.

Er meint Alfa nicht VW??

Aslo ich kann nur für den Benziner ( 280 Ps ) sprechen, keine Probleme, nix.

habe 90000 km runtern

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 21:11

Zitat:

@Tarldice schrieb am 21. Februar 2022 um 21:29:32 Uhr:

Aslo ich kann nur für den Benziner ( 280 Ps ) sprechen, keine Probleme, nix.

habe 90000 km runtern

Ja vom Benziner höre ich oft was gutes, aber es sprechen sehr wenige vom diesel..

Alles o.g ist auf den 2.2 in der Giulia bezogen. Achja, viele der ersten Steuergeräte mussten zwangsläufig umprogrammiert werden da die Turbolader alle überdrehten. Wie gesagt, zuverlässig ist was anderes.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 21:33

Laut Scheckheft usw. Hatte er die ganzen 96.000 km keine Probleme und gewechselt wurde auch nichts großes. Bin mir echt nicht sicher...

Rück mal die Fahrgestellnummer raus, im Scheckheft stehen so gut wie nie alle Garantiearbeiten drin.

Also wenn Du mit eine VW 2.0 Diesel keine Probleme hattest sollte der von Alfa nicht schlimmer sein :)

Es gibt ja keinen der seit mindestens 10 Jahren schlimmere Diesel baut als VW ;)

In der Historie sollte eigentlich alles stehen. Weiss nicht wie bei Alfa aber es sollten zwei Listen sein. Einmal Serviceheft und einmal Schadensliste. Da stehen dann alle Arbeiten drin was beim Freundlichen gemacht worden sind.

Ich würde aber doch eher in den Benziner gehen :)

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 22. Februar 2022 um 13:53:09 Uhr:

 

Es gibt ja keinen der seit mindestens 10 Jahren schlimmere Diesel baut als VW ;)

Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.

ja das denken ist schwer und das geht halt für die VW Konzern Käufer extrem ;)

Schummelupdate "downgrade" :D :D :D sagt vieles aus. 4-8000% mehr CO2 in die Luft pusten als erlaubt ;)

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 14:49

Letztendlich geht es ja um den Alfa Romeo ...

Zitat:

@dario_ma schrieb am 22. Februar 2022 um 15:49:49 Uhr:

Letztendlich geht es ja um den Alfa Romeo ...

Eben, und nenn mir außer meinem, einen weiteren brauchbaren Beitrag. I'm out, mir wird's hier zu blöd.

Kleiner Hinweis: Bei der verlinkten Giulia lässt sich die Rückbank nicht umlegen. Das hat damals noch Aufpreis gekostet. Außerdem würde ich definitiv nach einer mit dem 35 Watt-Xenon (erkennbar an der SRA und dem fehlenden Verstellrad für die Scheinwerfer-Höhenverstellung) suchen, das hat dann auch Kurvenlicht.

Ich hatte eine Giulia mit 150 PS 2.2 AT8 RWD für 70.000 km. In Summe ein gutes Auto, das qualitativ in den meisten Belangen (abgesehen vom Infotainment und fehlenden Assistenzsystemen) mit Audi, BMW und Mercedes mithalten kann, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Diese gibt's aber bei allen Herstellern. Einzelne Sachen sind Alfa-Eigenheiten oder der Gewichtsersparnis geschuldet, mit denen man Leben lernt (Position der B-Säule, bei den ersten zwei Modelljahren einige Einschränkungen in den Einstellungen, eine Heckklappe die erst ab 2019er Modellen wirklich schön schließt).

Wichtig ist, dass Du eine Giulia mit Garantie kaufst, oder wirklich alles gemacht worden ist. Wenn ich mich bei einer Besichtigung in eine 2016-2018er Giulia setze, und im Instrument Panel Cluster die alte Oberfläche zu sehen ist, gehe ich sofort wieder. Es gibt einige Softwarefixes, die mehr oder weniger kritisch sind, dazu zählt eben auch das vom IPC, sonst wird's später unnötig teuer.

Als gebrauchtes Auto würde ich eine Giulia definitiv einem Audi A4 mit S-Tronic und/oder 3.0 TDI/2.0 TFSI vorziehen - all die Kleinigkeiten, die beim Audi richtig ins Geld gehen können gibt's bei der Giulia einfach nicht (Steuerkettenspannerthematik, Ölverbrauch bei den TFSI, "schwierige" DSGs, um mal ein paar Beispiele zu nennen).

Einfach das Auto ausgiebig ausprobieren (alles was 'nen Knopf hat drücken, alles was einen Griff hat ziehen, alles was elektrisch geht ansteuern - und auf die Außenspiegel nicht vergessen), wenn alles gut funktioniert, Fahrwerks- und Antriebstechnisch alles passt (Hardyscheiben sind da ein heißer Kandidat) und auch die Historie in Ordnung ist: Zugreifen! Ein besseres "driver's car" gibt's aktuell nicht zu kaufen. Hätte sich mein Fahrprofil nicht grundlegend geändert (80 % Kurzstrecke) würde ich noch immer Giulia fahren.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 12:31

ZAREAECU3J7594922

 

Hier ist die Fahrgestell Nummer!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Alfa Romeo Giulia 2.2 179 Ps BJ 2018 zuverlässig?