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Alfa! Sicherheitsrisiko Bremsen?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 10:12

Hallo Zusammen,

bin eigentlich ein Fan von Alfa und wollte mir d. J. einen 147 kaufen. Leider lese ich immer wieder schlechtes über die Qualität.

Ein Beitrag läßt mich nun zweifeln, ob ich mir das Auto wirklich kaufen sollte. Ist der Bremsweg wirklich so lang und die Qualität schlecht?

AlfaRomeoFan

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79 Antworten

Ein Freund bekam von mir leihweise meinen früheren 156er. Als er unangeschnallt bremste, küßte er das Lenkrad. So schlecht dürften die Bremsen also nicht sein :)

PS: Er fährt normalerweise einen A4

immer diese geschichten von freunden oder freundes freunden...

wieso?- hat er mit links gebremst?

oder willst du jetzt behaupten dass alfabremsen so übermässig sind dass wenn man unangeschnallt bremst das lenkrad küsst?

geschichtenerzähler..

am 28. Juni 2007 um 11:10

Also ich habe seit Dezember einen Alfa 147 und kann nicht sagen dass die Bremsen schlecht sind. Bin zuvor einen 4er Golf gefahren und würde behaupten dass die Bremsen des Alfa mindestens genau so gut, wenn nicht etwas besser sind.

Moin,

Ich verstehe den Beitrag eher nach dem Motto ... wenn DAS passiert ... können die Bremsen nicht so schlecht sein ...

Ich habe mal ein paar Messwerte von Alfas in Bremsentest :

Oben der 147, da er dich interessiert, 2. der GT welcher in Grunde ein aufgehübschter 147er ist und weiterhin der 156er.

Bremswerte aus 100 km/h, 1.Wert kalte, 2. Wert warme Bremsen

Alfa 147 GTA (Sport Auto 09/2003) : 36.5m/37.5m

Alfa 147 1.9JTD (AMS 04/2006) : 41m/41m

147 Novitec Kompressor (Sportauto 08/2002) : 36/36.7m

GT 3.2 (AMS 07/2004) : 40m/41m

GT 3.2 (Sport Auto 05/2004) : 37.2m/37.5m

GT 2.0 JTS (AMS 09/2004) : 41/42m

156 2.5 V6 (Sportauto 7/2000) : 41.9m/40.6m

156 2.4 JTD (AMS 20/2002) : 39.0/42.9m

156 GTA (AMS 08/2002) : 39.4/41.9m

156 2.5 V6 (Sportauto 05/1998) : 43.3m/-

156 1.8 (ams 25/1998) : 40.6/42.9m

156 1.8 (Sportauto 12/1997) : 41.0/42.9m

Das sind völlig DURCHSCHNITTLICHE und NORMALE Bremswerte. Keine Brüller ... aber ordentlich und zufriedenstellend mit Potential nach mehr, klar. Aber definitiv sachlich und objektiv kein Sicherheitsproblem. Da die Bremswege doch noch immer DEUTLICH unter den gesetzlich geforderten Bremswegen liegen. Die BEHAUPTUNG das ein Smart besser bremse ... halte Ich übrigens für ein Gerücht. Der Smart for2 benötigte bei AMS 20/1998 : 45.4 bzw. 50.1m, und die geliftete Variante erreichte in Autobild 8/2003 39.9 bzw. 41.1m ... der Alfa ist also entweder besser, oder genausogut :)

Man kann es natürlich immer übertreiben ... aber je kürzer der Bremsweg ... desto schneller sind Scheiben und Beläge verschlissen. Und 40m auf Tempo 100 km/h sind vollkommen in Ordnung und zeitgemäß. Die meisten Menschen nutzen die Fähigkeiten ihrer Bremsanlage eh nie aus.

Was allerdings nicht ganz zeitgemäß ist, ist das Crashverhalten. Aber es ist allemale besser als das z.B. des Brilliance, des Landwindes und auch des BMW E36. Sicherlich nicht gut ... aber ich würde es noch als ausreichend bezeichnen.

MFG Kester

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 11:24

@all

Ich meine ja auch nicht das subjektive Empfinden, sondern eher die Tatsache, dass der Bremsweg bei nem Alfa (egal welches Modell) in Tests fast immer ein Knackpunkt ist und bemängelt wird.

Es ist klar, dass du das Lenkrad Küsst, wenn du ne Vollbremsung einlegst. Das tust du wohl auch mit nem LADA *lach* ;-)

am 28. Juni 2007 um 11:28

Also ich weiß nicht, wie das ermittelt wurde.

Fakt ist: Als der 147 Eco rausgekommen ist, also der kleinste, den ich auch fahre, hatte der 265er Bremsen oder sowas, der wurde damals mit dem aktuellen Leon verglichen, Fazit: 1 Meter kürzerer Bremsweg (42 Meter oder so), der wurde aber mittlerweile nachgerüstet auf den Stand des 2.0 TS Modells (Ende 2002), so wie ich ihn habe, hat er 284er Bremsen, es ist wohl nicht nötig zu sagen, wie das Auto bremst! Bei stärkeren Bremsungen riskiere ich immer mal wieder einen Blick in den Rückspiegel, damit mir mein Hintermann nicht drauffährt.

Das im VW Konzern weit verbreitete FS III Bremssystem ist gegen die Alfa Bremsen chancenlos. Kannst ja mal nachforschen was so in einem A3 oder Golf 4 verbaut ist. Außerdem hat das System diverse Probleme mit "Klackern", Pedal wird schnell weich und so komischen Sachen.

Wieder mal ein TOP Beispiel, lieber AlfaRomeoFan76, für einen VÖLLIG unqualifizierten Beitrag. Jetzt bist du dran. Du hast ja nicht mal die Dimension der Scheiben verglichen bevor du hier gepostet hast. Mir ist auch kein Test bekannt wo die Bremsen jemals bemängelt wurden, nicht mal bei den aktuellsten Modellen. Audi ist es eigentlich immer, der als Loser hervorgeht.

Moin,

Die Größe der Scheibe iss mal völlig latte. Was interessiert ist der erzielte Bremsweg.

Und da schneidet ein Golf V selbst als 1.6 FSI mit 39 und 40m (ams 07/2007); der 1.4 TSI mit 36.7/37m (Sportauto 05/2006) nochmal ein Stück besser ab als der Alfa 147. Selbst der nochmals schwerere Golf Plus mit fürs Bremsen ungünstigerem höheren Schwerpunkt ist noch genausogut wie der Alfa 147.

Da ist also bei Alfa eigentlich noch Luft da. Nur lohnt es sich eigentlich nicht mehr, da jetzt noch nachzulegen.

Was auffällt ist, das AMS offenbar auf den Testgelände für die Bremstests einen schlechteren Belag hat als die Sportauto. :)

MFG Kester

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 11:47

@AR147

Bin nicht der Typ, der erst den Durchmesser der Bremsscheiben misst, bevor er auf die Bremse tritt.

Ein Bericht in MOTORVISION ist mir noch im Kopf, wo der Sprecher eine Aussage traf ... ähnlich; " ... hier sollten die Alfa Ing. doch bitte nachlegen" ... und diese Aussage war auf die Bremsen bezogen.

Und wenn ich in Fachzeitschriften Zahlen vergleiche, ist es logisch, dass ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Aber den Bremsweg von nem Golf V, mit dem eines Alfa 147 in einer renomierten Zeitschrift zu vergleichen (gleiche Motorisierung), sollte nicht so schwer sein. Und wenn ich dann lese= letzter Platz in der Kategorie Bremsen für den Alfa, fange ich nicht an den Bremsscheibendurchmesser zu messen. Ich kaufe schließlich ein Auto und keine Bremsscheiben!

Und um mir mehr Meinungen einzuholen, dafür bin ich hier. Denn Alfa war schon immer mein Traum! Jedoch ist mir meine Sicherheit wichtiger, als das Äußere. Und hierzu zählen halt Chrashtest, Bremsen u.v.m. ...

Moin,

Sorry ... aber ... auch wenn einem die Sicherheiit nicht egal sein sollte ... zählt nicht der Rest auch ?!

Der Alfa 147 ist vielleicht im Crashtest schlechter als der Golf V, aber auch merklich preiswerter, wenn gebraucht und eine Todesfalle isser mit immerhin 3 erreichten Sternen nun auch nicht. Der Audi A3 iss ja gerade mal einen Stern besser, der NEUE Chevrolet Aveo ist merklich schlechter ...

Du erhälst ein sicheres, aber kein SEHR sicheres Auto. Der Alfa 147 ist NOCH zeitgemäß und ich würde mir da weniger Sorgen drum machen. Und 40m Bremsweg ist in ORDNUNG. Das ist zwar wie gesagt nicht berauschend ... aber vollkommen in Ordnung und wird im Alltagsverkehr MEHR als Ausreichend sein.

Und da du ja hoffentlich vorrausschauend fährst ... wirst du ja hoffentlich niemals in eine Situation kommen, wo diese Fähigkeiten deines Autos überhaupt wichtig werden.

MFG Kester

(Der bislang einmal eine Bremsanlage VOLL ausreizen musste ...)

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 12:06

Lese gerade nur die 3-Sterne im NCAP Crashtest und das ist doch schon das untere Ende der Fahnenstange, oder?

Ich hab aber auch gleich mal bei carmondo gepostet. Mal sehen, was hier so rumm kommt.

Will meinen Traum(wagen) eigentlich nicht aufgeben :-(

am 28. Juni 2007 um 12:21

Achso, ihr vergleicht NICHT Äpfel mit Birnen hier?

Rotherbach vergleicht anscheinend einen 1.6 Benziner Golf (leicht) mit einem 1.9 Diesel JTD Alfa (schwer) und zieht dann ein Fazit über die Bremsleistung, dazu wird natürlich noch der Golf V als Vergleichsobjekt herangezogen und nicht der Golf IV, obwohl der 147 das älteste Auto ist, das Alfa im Moment noch baut? Ach nein, stimmt, hat ja ne neue Frontschürze bekommen, also ist es ja doch ein "aktuelles Modell".

Ich denke die Benziner sollten unter 40 m liegen, mir liegen aber keine aktuellen Zahlen vor! Was noch dazu kommt, kann ich den Bremsen, soweit es meine Motorisierung zulässt, eine gute Temperaturstabilität auf der Autobahn aussprechen, was andere Bremssysteme definitiv nicht immer leisten. Den Alfa 166 mal ausgenommen, der scheint wie viele andere Mittel-Oberklasse Limos ein Bremsenproblem zu haben.

Der 147 ist vorne nicht steif genug, bei einem versetzten Frontalaufprall hat er wohl Probleme. Deswegen nur 3 Sterne. Hauptsächlich wird es wohl für den Fahrer gefährlich.

Zitat:

Original geschrieben von AlfaRomeoFan76

@AR147

Bin nicht der Typ, der erst den Durchmesser der Bremsscheiben misst, bevor er auf die Bremse tritt.

Schön, du bist wohl der Typ der einfach Hypothesen aufstellt ohne Begründung ("Fachzeitschriften"), dann fahr doch mal einen 147 und tritt auf die Bremse. Fertig, dann sagst du uns was du davon hältst.

Wenn ich die Wald-und-Wiesen-Beiträge schon lese:

"Aber leider ist die Technik oft veraltet, die Verarbeitung auf dem zweiten Blick erschreckend und in der Kategorie Sicherheit fahren Alfas immer auf den letzten Plätzen."

Ein Hoch auf den engen Horizont und das klischeehafte Posten!

Grüße,

MARV

am 28. Juni 2007 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von AR147

obwohl der 147 das älteste Auto ist, das Alfa im Moment noch baut? Ach nein, stimmt, hat ja ne neue Frontschürze bekommen, also ist es ja doch ein "aktuelles Modell".

natürlich ist es ein aktuelles Modell... Aber DU kannst dir sicher einen 149er kaufen. Fahr einfach mal zum Schöberl. Der weiß wahrscheinlich noch gar net wie man den schreibt.

Allerdings stimme ich zu, diese Messwerte sind allerhöchstens Hausnummern. Eine schlechte Bremse hat der Alfa beileibe nicht. Von diesen ganzen Testergebnissen wissen wir nicht mal die Bereifung. Wir wissen auch nicht, wieviel km das Testauto schon hatte usw.

Und wenn du bei deinem Gebrauchten irgendwann mit alter Bremsflüssigkeit rumfährst, nicht originalen Belägen / Scheiben, (brauchst ja nur schauen wieviele Ebay-Threads es über Bremsen gibt) oder sonstwas, spätestens dann sind die Werte eh nur noch Makulatur.

Auch dass die SportAuto grundsätzlich kürzer testet, ist für mich ein Indiz wie wichtig die Bereifung ist. Ein Testauto, dass man zur SPORTAuto schickt / dort testen lässt, hat sicherlich auch eine andere Bereifung als jenes, welches zu Autobild, AMS oder sonstwas kommt.

am 28. Juni 2007 um 12:51

fahr nen 147 2.0

und der bremst wie sau.

jedenfalls mache ich mir jedesmal gedanken um meinen hintermann. der hat fast immer mehr probleme als ich.

und wenn du dir einen alfa kaufen willst - dann sabbel hier nict rum sondern erfüll dir deinen wunsch.

aber ich denke mal dir fehlt die knete und du suchst gründe warum du dir halt doch keinen kaufen kannst.

DRUM MERKE: es gibt nichts gutes - ausser man tut es.

t.

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