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Alfa156 Kaufen oder nicht. Was dagegen, was dafür?
Guten Abend zusammen.
Ich brauche mal euren Rat.
Ein Bekannnter hat sich die Tage ein neues Fahrzeug gekauft und gibt seinen Alfa nun her. Da mir ein anderer Bekannter von Alfa Romeo abrät möchte ich nun mal eine Meinung von Alfa Fahrern haben.
Folgende Daten zum FZ:
Alfa Romeo 156 Sportwagon Distinctive
2.4 JTD 150PS
BJ: 2002
KM: 225000
Austatungstechnisch echt alles drinn, aber die Technik muss ja auch passen. Mir kommt es so vor als würde es an der Vorderachse Poltern, er meinte seine Werkstatt sagt das ist bei Alfa normal. Ansonsten hatte er außer dem LMM nie Probleme damit. Er rostet an der Heckklappe etwas was aber nichts wildes ist.
Da ich auch nochnie einen Alfa hatte benötige ich nun eure Hilfe.
Vielen Dank im Vorfeld und einen schönen Abend.
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12 Antworten
Hm... ja... also...
Der 8V ist eigentlich ne Bamk.... so er durchgehend und perfekt gewartet wurde. Bekommt halt nur "Gelb".... so deine Prämisse das ist. Zahnriemen, Kupplung, Turbo etc..... wenn DAS alles schonmal eher jünger ist, kann man sowas ins Auge fassen. Achsen/Aufhängung... mei, es ist sicherlich richtig, dass jene je nach Temperatur/Hygro auch erschreckende Geräusche von sich geben.... wer das betont, der weiß imho, dass die Buchsen bald im Eimer sind?
Lies dich doch einfach mal in die neuralgischen Punkte dieser Gattung hier ein.... ?
Tja, meiner ist auch ein 156er von 2003, allerdings 2.0 JTS.
Er läuft wie ne Eins, aber er hat immer mal wieder was. Querlenker ausgeschlagen, Poltern an der Vorderachse, Lambdasonde defekt (natürlich die teurere...) jetzt aktuell wackelt der Schalthebel, also wahrscheinlich Getriebe- oder Motorlager hinüber.
Das Gute ist, alle Teile sind günstig zu kriegen (bis auf die Lambdasonde), und ich habe einen Schrauber mit Bühne in der Nachbarschaft. Muss man zum Freundlichen, wirds leider teuer.
Zu deinem Motor kann ich leider nichts sagen.
Das Poltern bei dir sind wahrscheinlich defekte Buchsen an der Stabilisatorstange, die unterm Motor von links nach rechts geht. Die Teile kosten 30 Euro, aber man muss den Motor heben/absenken, weiß ich grad nicht mehr. Wir waren in knapp einer Stunde damit durch, aber in der Werkstatt wird das bestimmt teuer.
Da Positive ist das Gefühl, ein Auto zu fahren, das nicht jeder hat. Außerdem grüßen sich Alfa-Fahrer, das erzeugt ein Familiengefühl.
Wenn du auf eine normale Werkstatt angewiesen bist, sollte der Preis schon sehr günstig sein, denn Folgekosten treten IMMER auf. Hast du die Möglichkeit, selbst zu reparieren, dann würde ich zuraten.
Das besagte Fahrzeug soll 400,- Als Freunschaftspreis kosten. Ich denke mal für das Geld kann man eig nichts falsch machen oder? Da ich bisher VW fahre ist Alfa Neuland für mich. Grüne Plakete ist für mich nicht zwingend Notwendig. Ansonsten zieht er gut, Kupplung ist auch noch gut, ist aber alles noch das erste. Er hatte aber auch nie Probleme mit dem Auto.
Kaufen und (vorerst) glücklich sein.
Und immer schön grüßen
Prima, dann warte ich mal noch ein paar andere Meinungen ab. Der Motor macht ja einen Solieden Eindruck. Kann es sein das das schon ein Comun Rail Motor ist? Habe gelesen das Alfa der erste Hersteller war der den CR Motor hatte.
Hi,
wie schon meine Vorredner und allen voran, "mein Freund", Tec-Doc sagte, der 5-Ender
ist dei zuverlässigkeit in Person, vorausgesetzt, er wurde regelmäßig gewartet.
(hier vor allem der Zahnriemen, alle 100.tsd km od. 5-Jahre !!! ).
"Poltern" an der Vorderachse könnte von den Stabi-Gummis kommen (nicht teuer, aber
aufwendig zu tauschen ) oder aber von den Querlenker, die beim 5-Ener zu schwach
dimensioniert sind und dadurch "schnell" (so alle 60 bis 80.tsd km) ausleilern.
Kostenpunkt für den Tausch in einer freien Werkstatt :
- die beiden oberen samt Material : ca. 350€
- die beiden unteren samt Material : ca. 600€
Wenn dich das "gepolter" aber nicht stört, kannste ruhig bis zum nächsten TÜV damit
fahren.
Passieren kann nix, ausser dass das Fahrverhalten etwas schwammiger wird und
die Geräusche halt.
Bei ~ 225.tsd km, solltest aber auch im Auge behalten, dass das eine oder andere
teure Verschleißteil (Turbo, Antribeswelle, Kühler, Kupplung, Radlager) durchaus
in bälde getauscht werden könnte.
Die Teile halten einfach nicht ewig auch nicht bei Alfa.
Bzgl. dem Rost an der Heckklappe, rührt wahrscheinlich daher, dass sie ein bissel
an der Stoßstange "schleift", weil irgendein Depp wohl nen Rempler verursacht hat und
nun die Halter etwas "verbogen" sind, sodass sie mit der Heckklappe in Berührung
kommt.
Hätte mann schon früh, das gerichtet od. die Heckklappe rechtzeitig immer wieder "lackiert",
gäbs kein Rost, denn da die Klappe im Grunde "Vollverzinkt" ist, muss der Kollegge schon
arg lang mit dem "Problem" rumgefahren sein und hat sich nicht um sie gekümmert.
Ansonsten, für ~400€ kannste nix verkehrt machen, solange fahren bis er "auseinander"
fällt Oder Zeit und Geld für die eine oder andere anstehende Repa in die Hand
nehmen und auch ruhig selbst tauschen. In einigen Bereichen ist der 156er einfach
zu Servicieren.
Grüße
"mein Freund"... in Gänsefusserl (!)... sagt er. *grmpf*
Heeee....
Die Achsaufhängung ist per se so aufwändig wie ziemlich perfekt (die Ackermann Achsgeometrie muss man eben erstmal schätzen können ) - wie Guzzi treffend sagt: Sie ist nur etwas sehr grazil desingned (der Diplomat in mir . Idr quietscht und knarzt das alles aber eher nur in zwei Fällen:
Es ist schlicht ausgelutscht (das ist z.B. bei einem Audi weder später, geschweige billiger ).
Oder ein "Specialista" hat die Ersatzteile (aus der Bucht natürlich ) .... sehr speziell eingebaut, sprich, die genau definierte (und logische) Einbaulage ist für ihn ein spanisches Dorf im Rioja
(Es soll auch noch Specialistas geben, die die Achskonstruktion nicht verstanden haben... z.B. andere Federn reinzwiebeln und eine Vermessung/Einstellung für verzichtbar halten - in meinem 156er (Trecker mit 20 füllenden V-Feen ) waren Federn vom 147... passt maßtechnisch durchaus, aber eben nicht wirklich ).
Übrigens ist ein 156 mindestens 8 Jahre alt, eher deutlich mehr - man werfe seinen wertenden Blick vergleichsweise auch auf diverse BMW, MB etc. in ähnlichem Lenz... gewisse C- Klassen z.B. erlaubten sogar in jüngeren Jahren, die ganze Faust durch die Rostbeulenpest durchzudrücken, einige Bayern stehen dem in NIX nach, soviel dazu. 156er rosten wenn, dann idR an eher an verborgenen Stellen und das ggf, also wenn überhaupt, dann fies (Crossis rosten zuweilen sogar edelfies bis in die Achsen usw. rein... aber das mag eher am Allradnimbus, den Beweggründen bei der Wahl dazu und dem Streusalz folglich liegen?
Achssätze etc. gibts für jede Marke von kriminell, über günstig, bis unverschämt teuer - das ist nicht der Punkt, das ist nur die Abwägung zwischen hirnlos naiv, über die eigenen Prämissen/Nutzungsdauer/Fahrzeugwert bewusst, bis manisch ängstlich. Der Punkt ist imho: Bei einem Alfa achtet man tunlichst auf die Fähigkeiten und Erfahrung des Schraubers an seiner Bella
Oder was sagst Du dazu, mein "Freund", Guzzi?
..Tec-Doc, herrlichst, treffend und wie immer ausführlichst mit einer kleinen Prise
Sarkassmus
Fazit, passt scho.. *g*
Das ist ja echt herlich euch da zu zulesen :P
Wenn ihr mir jetzt auch noch sagen könnt wie ich das Blinkerrrlais wechsel dann seit ihr Spitze. Hab es in einem anderen Thema beschrieben.
...jetzt weißt jedenfalls, Domi... warum dein "FREUND" den Trecker wirklich vertickt hat?
Cool bleiben - kannst auf grüne Märkerl (welch Wortspiel ) verzichten.... für 400 Taler ist noch Luft für manche weh-macht Spirenzerl und dann hast einen Wagen, der Freude macht und nicht wirklich so lästig wie die zeitgemäße/vergleichbare Konkurrenz aus D ist...
Bezüglich deines Relais halte ich jeniges schlicht für eine unwissende Verlegenheit - entweder der Lenkstock ist am Eimer oder der Grießknaddel im Kabelbaum (hier gern Masse) hat zugeschlagen.... sonst gern genommen, hatte ich bis dato auch keinen Warnblinkschalter insofern am Start. Um einen Schaltplan, ein schnödes Multimeter/Prüflampe und etwas Geduld wie Reinlesen... da wirst imho kaum daran vorbeikommen
..ich Wette, da fehlt das Relais, hat er bestimmt für seine Landwirtschaftliche Maschine
gebraucht..
Also, Relais kaufen, einbauen und sich cool fühlen
...an seinen Mähdrescher hab ich, zugegeben, noch gar ned gedacht - einfach, logisch, naheliegend.... Guzzi: Derfst etz fei echt "Heureka!" sagen