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All Terrain Rad-Reifen-Kombi
Hallo Community,
ich seh den Wald vor lauter Reifen nicht mehr. Brauch mal ein bisschen Input hinsichtlich Reifen-Felgen Kombi auf meinem V.
Aktuell fahre ich 19" auf 245/45. Nun würde ich sowieso gerne auf Allwetter umsteigen und dachte dann auch an All-Terrain Reifen. Jetzt gibt es mit 19 Zoll nur 245/55 Reifen, die passen aber gar nicht in den Radkasten, oder?
Welches Rad und welche Reifen würdet ihr empfehlen?
Ich könnte mir die Grabber AT3 gut vorstellen.
Gruß!
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13 Antworten
Gibt es nicht mehr
sufu nutzen, zu at-rädern steht hier einiges, z. B.
https://www.motor-talk.de/.../allterrain-bereifung-t6011821.html?...
Zitat:
@hamiwei schrieb am 12. November 2023 um 20:59:06 Uhr:
Gibt es nicht mehr
sufu nutzen, zu at-rädern steht hier einiges, z. B.
https://www.motor-talk.de/.../allterrain-bereifung-t6011821.html?...
Was gibt es nicht mehr?
Musste auf Cooper ausweichen, weil es den Grabber in der von mir benötigten Grösse nicht mehr gab, was aber kein Rückschritt war
Ich habe mir gerade die Twin-Monotube AT18 noch in 18 Zoll ergattert. Werde mir denke den General GRABBER AT3 in 235/55/18 drauf machen.
Dazu kommt noch eine Höherlegung und Auflastung auf 3500kg.
Falls du den AT Reifen nicht nur wegen Allwetter sondern auch wirklich im Gelände einsetzen möchtest, ist 19zoll eh nicht das wahre da echt wenig Flanke. 18 zoll ist da schon grenzwertig. Da ist 17 Zoll wie es hamiwei fährt sicher das beste. Gerade auch im Sand kann man dort dann weiter mit dem Luftdruck runter.
Zitat:
Ich habe mir gerade die Twin-Monotube AT18 noch in 18 Zoll ergattert. Werde mir denke den General GRABBER AT3 in 235/55/18 drauf machen.
Dazu kommt noch eine Höherlegung und Auflastung auf 3500kg.
Falls du den AT Reifen nicht nur wegen Allwetter sondern auch wirklich im Gelände einsetzen möchtest, ist 19zoll eh nicht das wahre da echt wenig Flanke. 18 zoll ist da schon grenzwertig. Da ist 17 Zoll wie es hamiwei fährt sicher das beste. Gerade auch im Sand kann man dort dann weiter mit dem Luftdruck runter.
Supi, danke!
Magst du mir verraten, welches Fahrwerk du dir ausgewählt hast? Ich habe eins für 3,5t noch nicht gefunden. Und als Höherlegung 35mm?
Aber 235/55 R18 klingt doch gut. Die Twin MonoTube sind aber auch ganz gut, gell?
Ich wollte eigentlich die Delta 4x4. Aber das sind 8.5x18 und bei uns in Österreich muss das komplette Rad abgedeckt sein. Nicht nur die Profilfläche. Da machen die 4x4 Deltas Probleme - Daher die Twinmonotube.
3.5t bekommst du mit Federn von MAD. Diese gibt es in verschiedenen Stärken und Höherlegungen.
Mit Gutachten für dein Auto zur Eintragung. 1750 pro Achse. Macht 3500kg.
https://www.mad-vertrieb-shop.de/.../...vito-v-klasse-w447-032014.html
Es gibt auch ein 30-35mm Höherlegungsfahrwerk von Twin Monotype direkt. Da gilt max Vorderachse 1600kg Hinterachse 1750kg plus max 100kg bei Anhänger. Die Frage ist ob der Prüfer auf den Max Wert dann einträgt.
Zitat:
@fullframe.at schrieb am 14. November 2023 um 13:25:51 Uhr:
Ich wollte eigentlich die Delta 4x4. Aber das sind 8.5x18 und bei uns in Österreich muss das komplette Rad abgedeckt sein. Nicht nur die Profilfläche. Da machen die 4x4 Deltas Probleme - Daher die Twinmonotube.
3.5t bekommst du mit Federn von MAD. Diese gibt es in verschiedenen Stärken und Höherlegungen.
Mit Gutachten für dein Auto zur Eintragung. 1750 pro Achse. Macht 3500kg.
https://www.mad-vertrieb-shop.de/.../...vito-v-klasse-w447-032014.html
Es gibt auch ein 30-35mm Höherlegungsfahrwerk von Twin Monotype direkt. Da gilt max Vorderachse 1600kg Hinterachse 1750kg plus max 100kg bei Anhänger. Die Frage ist ob der Prüfer auf den Max Wert dann einträgt.
Das wird bestimmt ein schickes Auto, mega! Das Fahrwerk behalte ich im Blick.
Was ich auf der Seite nicht so gesehen habe, sind die verschiedenen Höhen. Wo sieht man die? Bei der mit deinem Link stehen 15mm.
Liebe Grüße und danke für die ganzen Infos!
Nochmal eine andere Frage an dich, @fullframe.at:
passe deine 235/55/18 nur mit Höherlegung oder auch ohne? Ich hatte mal bei einem Reifenrechner geschaut und der sagt, dass das nicht passen würde.
Weißt du, ob eine Tachoangleichung notwendig ist?
Danke schonmal!
Das kann ich dir erst sagen wenn sie angekommen sind. Felgen kommen morgen an, Reifen und Luftdrucksensoren erst nächste Woche.
Aber: im Gutachten von zb der Delta 4x4 steht mit Höherlegung. Im Gutachten der Twin-Monotype steht davon nichts. Nur in der vorderen Radhausschale must du mit einem Heissluftfön etwas die Plastikverkleidung warm machen und leicht verformen damit der Reifen bei Volleinschlag nicht schleift.
Die 235/55/18 gehen mit der grossen Radgruppe zum fahren. Hast du also 17/19zoll eingetragen passt es genau. Ich habe 18zoll und ändere im System auf die andere Radgruppe dann passt es.
Ob es dem Prüfer reicht eine Runde mit dir zu fahren und dies per GPS zu überprüfen entscheidet er. Manche wollen einen Rollentest das der Tacho passt, andere nicht.
Moin,
für alle die keine Höherlegung oder extra Eintragung wollen,
die können seit ein paar Monaten auch von General Grabber den AT3 als 235 55 R 17 XL mit 103er Traglast bekommen. Also in einer Seriengröße für den W447. Link
Der AT3 is nen 3PMSF gekennzeichneter Reifen also auch Ganzjährig zugelassen.
Gruß DonK
Zitat:
@Gestatten_DonK schrieb am 16. November 2023 um 11:16:58 Uhr:
Moin,
für alle die keine Höherlegung oder extra Eintragung wollen,
die können seit ein paar Monaten auch von General Grabber den AT3 als 235 55 R 17 XL mit 103er Traglast bekommen. Also in einer Seriengröße für den W447. Link
Der AT3 is nen 3PMSF gekennzeichneter Reifen also auch Ganzjährig zugelassen.
Gruß DonK
Danke!
die hatte ich mir auch schon angeschaut. Müsste man andere Reifen in z.B. der gleichen Größe nur als 18" immer eintragen lassen? Was sind quasi die Kriterien, wenn man eine andere Bereifung fahren möchte?
Und als 235/55 R17 passt er dann auch ohne Probleme ins Radhaus, oder?
Sorry, bin da ganz neu drin, deshalb die grundlegenden Fragen!
Zitat:
@ZweiradMinusZwei schrieb am 16. November 2023 um 12:32:25 Uhr:
Danke!
die hatte ich mir auch schon angeschaut. Müsste man andere Reifen in z.B. der gleichen Größe nur als 18" immer eintragen lassen? Was sind quasi die Kriterien, wenn man eine andere Bereifung fahren möchte?
Und als 235/55 R17 passt er dann auch ohne Probleme ins Radhaus, oder?
Sorry, bin da ganz neu drin, deshalb die grundlegenden Fragen!
HI ZweiradMinusZwei,
Also die 235 55 R17 XL muss man nicht eintragen lassen (mit originalen Alu-/Stahlfelgen),
nur gegebenen falls die Radgruppe in KI anpassen damit der Tacho auch das richtige anzeigt.
Und nein da muss man auch nix am Fahrzeug angepasst werden, weder Spur- noch Karosserie- technisch.
Diese Rad/Reifen Kombination ist ab Werk für fast alle W447 freigegeben (2,8-3,1t).
Ich hänge noch den "Rad-Reifen-Bericht" von MB mit dran,
da steht was Serienmäßig Zulassungsfähig ist und was nicht.
Alles was nicht in diesem Bericht steht, benötigt eine ABE oder eine Abnahme, bzw muss eingetragen werden.
Also z.B. 235 55 R18 oder 235 65 R17 ...
Wenn ich was falsches erzähle, korrigiert mich bitte
Gruß DonK
Zitat:
@ZweiradMinusZwei schrieb am 15. November 2023 um 06:50:30 Uhr:
Das wird bestimmt ein schickes Auto, mega! Das Fahrwerk behalte ich im Blick.
Danke - ich hoffe es wird schön.
Habe heute die Felgen von der Post geholt. Die schauen Live noch besser aus... nächste Woche sollten die Reifen kommen und die Drucksensoren. Dann kläre ich das mit dem Fahwerk ab und dann kommt der Einbau.
Kann ja dann mal Bilder liefern. Ansonsten könnt ihr auch gerne auf Insta schauen....da haben wir ein kleines Reiseprofil wenn wir mit dem Bus am Weg sind.
https://www.instagram.com/vangrey_vanlife