ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alle 4 Bremsen bremsen zu gleich.

Alle 4 Bremsen bremsen zu gleich.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 5:53

Hallo zusammen

Habe ein Problem und es findet keiner was. ???????

Zu meinem Problem.

Golf 4 1.9 TDI,110 ps Automatik

Vor kurzem gab mein BKV den Geist auf, ok kein Problem tauschen wir. 550€

Es war etwas knapp beim ein und Ausbau vor allem ABS steuerblock aber es ging.

So Probefahrt gemacht und da sieh her, ich muss beim bergab fahren Gas geben weil der Golf bremst.

Ok nochmals entlüften aber das Problem bleibt.

Passt dann werden die Bremsen etwas stecken weil das Auto ja eine Zeit lang in der Garage gestanden hat.

Ok alle Bremsen zerlegt, geputzt und geschmiert wie es sich gehört. Alle sind leicht gängig und lassen sich bewegen.

So wieder Probefahrt, Zack wieder alle vier bremsen fangen leicht an zu bremsen bis sie komplett fest sind.

Alle 4 Felgen sind sehr heiss.

Ok eventuell wurde der HBZ beschädigt und ist ja auch schon 23 Jahre alt. Passt dann tauschen wir den auch. Probefahrt gemacht und wieder nach etwas 7 km Fahrt spürt man das er das Bremsen ganz leicht beginnt bis zum absoluten Stillstand.

Nächste Idee eventuell der ABS steuerblock Defekt.

Bremsprobe für BKV sieht so aus.

4-5 mal pumpen wenn Motor aus und sie ist fest, drauf bleiben und motor starten. Pedal gibt ein Stück nach und wenn man dann runter geht und wieder drauf, ist der leer weg extrem weit und das Pedal lässt sich ganz langsam unter leichten zitter/vibrieren bis zur Boden durchdrücken.

Nach dem abstecken des ABS steuerblock:

 

Prozedere wiederholt, nur lässt sich das Pedal nicht mehr bis zum Boden durchdrücken.

Bitte kann mir wer helfen

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
39 Antworten

Welches Fabrikat wurde neu eingebaut, oder war es ein Gebracht-Teil und woher?

Irgendwo wird die Flüssigkeit gehindert sich bei Wärme auszudehnen.

Hatte ich auch mal am Motorrad am Geberzylinder. Da war die Rücklaufbohrung zu, weil der Geberkolben falsch eingestellt war.

Beim Golf kommt eben noch der BKV mit ins Spiel.

Da weiß ich nicht wo die Expansion der Flüssigkeit gehindert werden könnte.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler. Da ging die Bremse nach dem bremsen nicht mehr auf. Trat aber nicht immer auf. Wenn ich über eine Entlüftungsschraube den Druck abgelassen habe ging wieder alles, zumindest bis zum nächsten mal.

Nach langer Suche stelle sich heraus das in einem Bremsschlauch sich ein Partikel gelöst hatte und wie ein Ventil wirkte.

Eventuell liege ich ja falsch aber der BKV kostet doch keine 500 Euro.

Die nichtlösende Bremse bei Erwärmung ist meistens auf ein nicht ausreichendes Lüfterspiel zurückzuführen.

AEG

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 9:06

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 4. Februar 2023 um 08:38:55 Uhr:

Welches Fabrikat wurde neu eingebaut, oder war es ein Gebracht-Teil und woher?

Ist ein Original Teil von Bosch.

Ich hatte bei mir nach dem Tausch des BKV den selben Fehler.

Grund war bei das die Betätigung des BKV nicht an der korrekten Stelle im Pedal eingehakt war.

Dadurch ist die Bremse quasi ständig betätigt.

Das Thema war auch schon mal bei den Docs.

Da war mal was im HBZ , irgendwas stimmte da einige mm nicht mit dem Orginalteil von VW über ein.

War zwar glaub ich am A3 aber Bauartbedingt ist der ja quasi das gegenpoti zum Golf

Da lag das Problem an inkompatiblität zwischen HBZ und BKV

Durch das anschrauben des HBZ an den BKV wurde schon leicht Bremsdruck gegeben da der HBZ schon eingedrückt wurde.

Bremsschläuche zu den Bremszangen sind noch o.k. ?!

Habe das selbst nicht erlebt aber mehrfach lebendig geschildert bekommen - kann, muss aber nicht so sein:

Innenleben (innere Schicht) der Schläuche altern und lösen sich unbemerkt von der Mantelung. Dadurch kollabiert diese Innenschichten wenn der Druck nachlässt und verhindern das rückfliessen der BRFlüssiglkeit; wie ein zusammengedrückter Schlauch. In der Folge wird der BRDruck nicht vollständig abgebaut. Ergo lösen siche die Zangen nicht mehr vollständig.

Austausch aller BRS hat immer geholfen. Ein aufschneiden der alten BRS hat das dann aber aufgedeckt.

Viel Erfolg ..

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 4. Februar 2023 um 10:30:12 Uhr:

Das Thema war auch schon mal bei den Docs.

Da war mal was im HBZ , irgendwas stimmte da einige mm nicht mit dem Orginalteil von VW über ein.

War zwar glaub ich am A3 aber Bauartbedingt ist der ja quasi das gegenpoti zum Golf

Da lag das Problem an inkompatiblität zwischen HBZ und BKV

Durch das anschrauben des HBZ an den BKV wurde schon leicht Bremsdruck gegeben da der HBZ schon eingedrückt wurde.

Auch ein guter Ansatz, gibt für den Golf 4 etliche verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Baulängen.

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 4. Februar 2023 um 11:04:49 Uhr:

 

Auch ein guter Ansatz, gibt für den Golf 4 etliche verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Baulängen.

genau so wars dann auch.

Und wenns am A3 so war, warum soll es am Golf anders sein. Die Teile scheinen ja identisch.

Ich würde auch in die Richtung anfangen zu suchen wie es Nico und MVP-Cruiser beschrieben haben.

Es wird ziemlich sicher die Rücklaufbohrung zum Ausgleichsbehälter blockiert sein. Vermutlich wegen zu wenig Leerweg des Kolbens. Das deutet auf eine falsche Einstellung hin.

Genau dies entspricht der Problematik wie ich es am Motorrad erlebt hatte.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 10:24

Danke für eure Antworten und Tipps.

BKV und HBZ sind neue. Und absolut Baugleich mit dem alten System ( nachgemessen) selbes Spiel beim ein und zusammen Bau.

Wenn eine Leitung zu ist, steht dann das ganze System unter Druck ???

Zitat:

@schauer85 schrieb am 4. Februar 2023 um 11:24:31 Uhr:

Danke für eure Antworten und Tipps.

BKV und HBZ sind neue. Und absolut Baugleich mit dem alten System ( nachgemessen) selbes Spiel beim ein und zusammen Bau.

Das Problem begann ja auch erst beim anziehen der Schrauben ;)

Das würde ich nochmal checken.

Da war auch bei den Docs total Trickey und da wars auch durch Neuteile , angeblich Passgenau.

Das mit dem unter Druck kannst du ja leicht prüfen.

Klingt nach einem Montagefehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alle 4 Bremsen bremsen zu gleich.