ForumMercedes CLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. Alle Assistentssysteme ausgefallen.

Alle Assistentssysteme ausgefallen.

Mercedes CLE A236
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 10:07

Die Freude am neuen Fahrzeug hielt nicht lange. Cabrio am Freitag im Werk abgeholt und heute alle Systeme ( Verkehrszeichen, Spurhalte, Notbrems etc) aus. Werkstatt ist schon informiert, halte euch auf dem laufenden.

17 Antworten

Wurde bei dir noch das Extra U19 - Augmented Reality verbaut?

Exakt mit dem Fehlerbild steht meiner in der Werkstatt. Lieferzeit der Multifunktionskamera ca 6 Wochen nach aktuellem Stand.

Ich habe U19 verbaut.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 15:52

So, nach Neustart ca. 2 Stunden später alles ok. Bin trotzdem zu Mercedes und...... Eine starke Störquelle hat über den linken Radarsensor das System kurz gestört. Dann hilft nur ein "Reset". Also war es richtig, Fahrzeug abgeschlossen für min 1 Stunde stehen zu lassen damit die ganzen Steuergeräte runterfahren. Kurz aus und wieder an hatte nicht geholfen.

Achso, habe kein U19 .

Ich möchte mal kurz loswerden, dass meiner immer noch in der Werkstatt steht und auf Teile wartet. Seit Anfang Juni. Der versprochene Anruf Mitte dieser Woche, sobald die Teile da sind, blieb aus. Über die ME App sehe ich, dass auch niemand an dem Wagen war. Wirklich traumhaft. Jegliche Vorfreude ist mittlerweile auf Null geschmolzen.

Heute auf Nachfrage erfahren, dass die MuFu Kamera bereits getauscht wurde und der Wagen abgeholt werden kann... Seufz.

Jedenfalls erstmalig ohne Fehlermeldungen damit unterwegs gewesen. Jetzt noch etwas mehr Vertrauen fassen, dann könnte das eine fruchtbare Beziehung werden ;)

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 9:21

Also bis jetzt sind die Fehler nicht mehr aufgetreten.

Hoffentlich war es das jetzt, drücke die Daumen.

Meiner hat jetzt schon 3 oder 4 Mal während dem Fahren die Meldung gezeigt aktiver Nothalteassistent ohne Funktion oder so ähnlich, ich hoffe das artet nicht auch noch aus...

Bei meinem E43 hatte ich es auch, dass fast alle Assistentssystheme auf einmal ausgefallen sind bei jeder 2. Fahrt, der Wagen war dann stellenweise unfahrbar.

Da haben sie aber sage und schreibe 3 Fehler auf einmal diagnostiziert (komisch, dass die dann auf einmal auftreten), Steuergerät Totwinkelassistent musste neu programmiert werden, Gaspedalsensor defekt und das Beste war angeblich ne Fliege vor der Linse an der Kamera (wie die wohl zwischen Scheibe und Linse kommt)...mich wundert, dass wohl sogar das Letzte von MB100 gezahlt wurde, habe zumindest bis heute keine Rechnung, jetzt gut 7 Monate her...

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 10:46

Zu früh gefreut. Heute morgen nach dem Anlassen in der Garage alle 4 System ausgefallen. Nach veriegeln und ca.1 Stunde warten kein Fehler. Habe gleich einen Termin in der Werkstatt. Ich halte euch auf dem laufenden.

Soll nicht doof klingen, aber das wird auch immer wieder kommen. Da muss getauscht werden, in meinem Fall das "Steuergerät für die Multifunktionskamera".

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 16:01

Heute wurde nur ausgelesen und gelöscht. Montag soll eine neue, geänderte Software aufgespielt werden. Na mal sehen.

Zitat:

@Leardriver schrieb am 19. Juli 2024 um 18:01:34 Uhr:

Heute wurde nur ausgelesen und gelöscht. Montag soll eine neue, geänderte Software aufgespielt werden. Na mal sehen.

Viel Erfolg:)

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 17:18

Danke. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich hab nach dem Steuergerätetausch anscheinend Glück - am Wochenende reichlich Kilometer ohne ein einziges Problem gefahren. Dass ich das betonen muss ist einerseits schade, andererseits... na endlich. ;)

Deine Antwort