1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Alle Jahre wieder - endlich Schnee und winterliche Verhältnisse - genießen im Passat B8 4motion

Alle Jahre wieder - endlich Schnee und winterliche Verhältnisse - genießen im Passat B8 4motion

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 7:51

Hallo zusammen,

ich wollte einfach einmal meine Freude über Fahrten im Schnee teilen und somit dieses Thema eröffnen. Mir ist bewusst, dass das Thema dann vielleicht nur von November bis März eines jeden Jahres relevant ist, aber das macht ja nichts :-)

Hier kann alles rein zum Thema winterliche Verhältnisse mit AWD, die Freude einfach voranzukommen im Schnee oder auch Eure Bilder von den Fahrzeugen im Schnee.

Wir selber wohnen auf 365 Metern Höhe, fahren häufig auf ca. 400 bis 450 Meter. Zum Spaß auch mal, das dauert für uns keine 30 Minuten, auf über 600 Meter Höhe. Nur mit Allrad ein Genuss, wie ich meine. Spätestens dann, wenn zwar die Straßen geräumt sind, aber z.B. Wanderparkplätze nicht. Wenn Du dann auf den zugeschneiten Parkplatz fährst und Dich dann nach einem Spaziergang einfach wieder rausgräbst :-)

PS: Das muss hier keine wissenschaftliche Beschau werden. Einfach eine lockere Unterhaltung von 4motion-Begeisterten oder denen, die es noch werden wollen.

PSS: AWD Arteons sind auch zugelassen ;-) Wir lassen keinen 4motion im Schnee stehen :D

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

nen Video wäre doch mal nett wie son äußerlich normaler Passat sich dann offroadermässig durch den Schnee wühlt so mit allen Vieren

Hier zwei Video von meinem Passat im Schnee.

Passat B8 4Motion Wintersport

Passat B8 4Motion driften im Schnee

Den neuen Haldex Performance Controller konnte ich im Schnee leider noch nicht testen.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 9:10

Sehr schön. Gut, so krachen lassen habe ich es nicht heute morgen ;-) Aber mir reicht es schon, wenn ich auf dem fiesen Schneematsch einfach wie gewohnt drauflatschen kann und keinerlei Traktionsprobleme habe. Und heute Mittag soll es wieder anziehen und neuen Schnee geben. Freu :-)

Ja soooo meinte ich natürlich, also Videos von euren Autos, YouTube kann ich selber :-)

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 11:13

Dann komm mal vorbei. Ich kann nicht fahren und filmen gleichzeitig. Und meine Frau macht da nicht mit ;-)

Schnee ist das eine, leider selten für Ostfriesen.

Aber was er genauso fett kann: Wohnwagen in den Süden ziehen und überall sauber zügig anfahren und hochbeschleunigen können.

Der 4Motion ist klasse

und wenn man weder Wohnwagen noch Schnee hat?

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 9. Januar 2025 um 15:34:02 Uhr:

und wenn man weder Wohnwagen noch Schnee hat?

Dann hat man auch so Spaß bei entsprechender Motorisierung.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 15:16

Ich hatte vor Jahr und Tag mal für 14 Tage einen Leihwagen für meinen A4 Avant Quattro. Im Prinzip das gleiche Auto, aber ohne Allrad. Nur mal ein Beispiel: Die fährst auf nasser Fahrbahn eine Kurve, in meinem Fall um auf eine Stadtautobahn zu kommen. D.h. Du willst beschleunigen. Mit Allrad gebe ich schon IN der Kurve Gas und er drückt mich durch die Kurve und beschleunigt. Ohne Allrad, in dem Fall mit Frontantrieb, gab ich in der Kurve Gas und wunderte mich, dass der Wagen über die Vorderachse nach außen schob. Oh - dachte ich. Mal weder Piano und erst NACH der Kurve Gas geben.

Hier hat es übrigens gerade wieder geschneit und gleich geht es auf Schnee/Schneematsch/nasser Fahrbahn wieder los. Juhu :-)

Bin eben auch durch Schnee Matsch und Gedöns gefahren. Das blöde ist das er nicht annähernd so gut bremst wie er mit 4M beschleunigt :eek:

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 15:44

Ja, stumpf drauflos hat noch nie etwas gebracht. Aber darum geht es ja nicht :-)

Blödsinn. Man kann relativ normal losfahren aber nicht entsprechend verzögern...das nimmt etwas den Spaß.

Zitat:

@rumper schrieb am 9. Januar 2025 um 16:46:27 Uhr:

Blödsinn. Man kann relativ normal losfahren aber nicht entsprechend verzögern...das nimmt etwas den Spaß.

Ist aber bei allen Autos mit Allrad Antrieb so. An der Bremsanlage liegts ja nicht. Höchstens die Bereifung spielt da eine Rolle.

Deine Antwort