Allg. Reparaturkosten F40...?
Liebe Leute,
wie hoch sind denn die Reparaturkosten im Schnitt bei euch?
Hintergrund: Ich denke über einen F40 nach, Automatik, Benziner, max. rd. 20.000 km. Mein Fahrprofil: ca. 80 % Stadt / 20 % Landstraße.
Ich fahre meine Fahrzeuge gerne recht lange (8 Jahre und länger) und überlege nun, ob ich ab einer gewissen Nutzungsdauer bzw. Laufzeit unverhältnismäßig hohe Kosten tragen muss. In den ersten Jahren erwarte ich das nicht, bin mir aber nicht sicher, wie es ab 50.000 km und mehr aussieht.
Dass es eine pauschale Antwort hier nicht geben kann, ist mir klar. Ich hoffe aber wenigstens auf so etwas wie ne Tendenz…
Alternativen wären "Vernunftfahrzeuge" wie z. B. VW Golf 8 oder sogar VW Taigo. (S. a. hier: https://www.motor-talk.de/.../...w-golf-8-vs-bmw-1er-f40-t7508768.html) Das würde allerdings nur infrage kommen, sollte zu erwarten sein, dass die "Kosten-Schere" zwischen dem F40 und den VWs nach ein paar Jahren extrem auseinander geht.
Viele Grüße in die Runde!
r.
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Schließe mich der Frage an, wobei ich zudem an der Meinung interessiert wäre, bis zu welchem Fahrzeugalter es Sinn macht, beim F40 eine BMW Werkstatt statt eine freie Werkstatt aufzusuchen.
Fahre seit 15 Jahren Audi und die ersten Jahre - habe den Wagen als 3 Jahre alten Gebrauchten mit 35000 km gekauft - bin ich immer zu VAG/Audi. Seit einigen Jahren nur noch freie Werkstätten.
Also bei mir käme bei 80% Stadt kein bmw ins Haus, wäre mir viel zu schade, auch kostentechnisch.
Immerhin hat der Benziner nen Single Turbo statt Register mit 2 Turbos beim Diesel. Macht es etwas mehr Stadt tauglich.
Prinzipiell brauchen die neueren Modelle wie der f40 recht schnell mal neue Bremsen, vor allem hinten.
Ganz wichtig wäre bei dir ein 0w… Öl, da viele Kaltstarts. Außerdem weit vor Aufforderung durch die Service Anzeige wechseln!
Prinzipiell dürfte das gute Stück dann recht lange halten ohne zu hohe Kosten.
Zitat:
@daniel5865 schrieb am 12. August 2023 um 20:05:46 Uhr:
Prinzipiell brauchen die neueren Modelle wie der f40 recht schnell mal neue Bremsen, vor allem hinten..
Weshalb?
Danke.
Zitat:
@Swallow schrieb am 12. August 2023 um 20:40:53 Uhr:
Zitat:
@daniel5865 schrieb am 12. August 2023 um 20:05:46 Uhr:
Prinzipiell brauchen die neueren Modelle wie der f40 recht schnell mal neue Bremsen, vor allem hinten..
Weshalb?
Danke.
Zum Einen nutzen wohl die Assistenz Systeme eher die hinteren Bremsen, solange keine starke Bremsung nötig ist. Zum anderen (aber eher von Hörensagen) nutzt auch die normale Bremse (also wenn du das Pedal drückst) erst mal die hinteren Bremsen.
Was ich bestätigen kann ist, dass bei unserem f40 die hinteren Klötze recht schnell fertig waren.
In meinem Fall spielt da auch der Vorbesitzer noch mit rein (der hat 6,4l ab Werk Verbrauch „geschafft“ im 118d…), aber man scheint sich drauf einigen zu können, dass neuere Modelle hinten eher Verschleiß an den Bremsen zeigen.
Das mit den Bremsen kann ich nicht bestätigen.
Bei mir waren die vorderen Bremsen zuerst fällig, weil ein Fronttriebler vorne mehr bremst als hinten.
Wenn das nicht so wäre hätte BMW ganz sicher die hinteren Bremsscheiben größer gemacht als die vorderen und das ist nicht der Fall.
Das ein BMW nichts für die Stadt taugt, ist mir auch ein Rätsel.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Wartungskosten zwischen 1er und Golf unterscheiden. Wenn keine Garantie/Gewährleistung gibts für mich keinen Grund den freundlichen aufzusuchen, weder beim Golf, noch beim 1er, so fahre ich seit Jahrzehnten gut, günstig und problemlos
Bei jedem Auto, unabhängig von der Antriebsart, werden beim starken Bremsen durch die Achslastverschiebung die vorderen bremsen stärker beansprucht. Deswegen sind sie stärker (größer) ausgelegt.
Davon unabhängige kann die Bremskraft beim leichten Bremsen anders verteilt werden. BMW macht das tatsächlich z.B. beim bremsen durch den Tempomaten beim F1x so. Zu Beginn der Baureihe war das so stark ausgeprägt, dass die hinteren Bremsen bei vielen Fahrzeugen frühzeitig verschlissen waren. BMW hat das durch eine Softwareänderung abgemildert.
Ob der F40 tatsächlich auch so ausgelegt ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber es ist denkbar.
Ob man einen BMW für den Stadteinsatz kauft ... Tja, kommt drauf an, würde ich sagen. Im echten Großstadtdschungel, wenn man keinen Stellplatz hat und täglich durch die Rush hour muss, würde ich persönlich wahrscheinlich einen alten Corsa o.ä. vorziehen, aber ungeeigneter als ein Golf oder Astra ist der F40 sicher nicht.
Die Werkstattkosten sind von vielen Faktoren abhängig. Ein Vergleich ist somit nie richtig. Außerhalb der Garantie (und bei BMW der gängigen 5 Jahre/100.000 km, in der mit Kulanz gerechnet werden kann) würde ich das Auto in einer freien Werkstatt warten und reparieren lassen.
Ach deshalb fahren in der Stadt nur alte Fahrzeuge rum und man sieht keine BMW Fahrzeuge.
Kulanz geht auch über die 5 Jahre/100.00 km hinaus, seltsam wie sich dieses Gerücht jahrelang in Foren hält.
Jedenfalls würde ich mir dreimal überlegen einen Golf 8 zu kaufen.
Umständliche Bedienung und Softwareausfälle ohne Ende, selbst nach der Softwareberbesserung von VW.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 13. August 2023 um 11:16:11 Uhr:
Ach deshalb fahren in der Stadt nur alte Fahrzeuge rum und man sieht keine BMW Fahrzeuge.
Kulanz geht auch über die 5 Jahre/100.00 km hinaus, seltsam wie sich dieses Gerücht jahrelang in Foren hält.
Bitte genau lesen: Zum Thema Fahrzeug in der Stadt beschrieb ich ein Szenario, bei dem ich persönlich ein billiges Auto kaufen würde.
Die 5J/100 tkm sind nach unzähligen Angaben in den BMW Foren der übliche Rahmen. Das heißt ja nicht, dass es keine Ausnahmen geben kann.
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 13. August 2023 um 11:21:16 Uhr:
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 13. August 2023 um 11:16:11 Uhr:
Ach deshalb fahren in der Stadt nur alte Fahrzeuge rum und man sieht keine BMW Fahrzeuge.
Kulanz geht auch über die 5 Jahre/100.00 km hinaus, seltsam wie sich dieses Gerücht jahrelang in Foren hält.
Bitte genau lesen: Zum Thema Fahrzeug in der Stadt beschrieb ich ein Szenario, bei dem ich persönlich ein billiges Auto kaufen würde.
Die 5J/100 tkm sind nach unzähligen Angaben in den BMW Foren der übliche Rahmen. Das heißt ja nicht, dass es keine Ausnahmen geben kann.
Ich habe genau gelesen und finde das, sorry, einfach unsinn.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 13. August 2023 um 13:02:29 Uhr:
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 13. August 2023 um 11:21:16 Uhr:
Bitte genau lesen: Zum Thema Fahrzeug in der Stadt beschrieb ich ein Szenario, bei dem ich persönlich ein billiges Auto kaufen würde.
Die 5J/100 tkm sind nach unzähligen Angaben in den BMW Foren der übliche Rahmen. Das heißt ja nicht, dass es keine Ausnahmen geben kann.
Ich habe genau gelesen und finde das, sorry, einfach unsinn.
Du meinst sicherlich, dass du anderer Auffassung bist.
Zitat:
@Propolis schrieb am 13. August 2023 um 14:10:36 Uhr:
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 13. August 2023 um 13:02:29 Uhr:
Ich habe genau gelesen und finde das, sorry, einfach unsinn.
Du meinst sicherlich, dass du anderer Auffassung bist.
Nö.
Zitat:
@daniel5865 schrieb am 12. August 2023 um 20:05:46 Uhr:
...
Prinzipiell brauchen die neueren Modelle wie der f40 recht schnell mal neue Bremsen, vor allem hinten.
....
Nochmal ich:
Neue Bremsen meint doch wohl lediglich neue Beläge?
Kann man die eigentlich noch selber wechseln oder inzwischen nur noch die Fachwerkstatt?
Ich fange an zu schmunzeln, wenn jemand den Verschleiß von Bremsen von der angetriebenen Achse abhängig macht.