ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Allgemeine Frage zu Reifen, Abrollumfang, Breite

Allgemeine Frage zu Reifen, Abrollumfang, Breite

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 26. September 2018 um 13:02

Hallo, vor meiner Frage kurz vorab, ich lebe in Spanien, hier sind alternative Bereifungen bei denen der Abrollumfang nicht mehr als 3% von den im KFZ Schein eingetragenen Reifen abweicht, erlaubt. Es muss nicht jede genaue Reifenkombi irgendwo zertifiziert sein. In meinem Fall sind eingetragen 205/55/16 VA und 225/50/16 HA. Felge ist nicht genau erwähnt, war aber die Standartkombi 7X16 +8X16. Zur Zeit fahre ich 225/40/18 VA auf 7,5X18 und 245/40/18 HA auf 8,5X18.

Ganz ehrlich, ich finde den Wagen etwas träge und der Verbrauch ist auch gefühlt fast 1 Liter höher seit dem Wechsel auf 18", also ein Mehrverbrauch von weit über 10%.

Deshalb gedenke ich die Reifen zu wechseln auf 215/40/18 VA und 225/40/18. In beiden Fällen ist der Abweichung vom Abrollumfang vollkommen im legalen Limit hier in Spanien.

Das wären bei der VA:10mm weniger Breite und 1,27% weniger Abrollumfang als derzeitige Bereifung bzw. 0.43% weniger Abrollumfang als Originalbereifung.

Das wären bei der HA: 20mm weniger Breite und 2,5% weniger Abrollumfang als derzeitige Bereifung bzw. nur 0,91% mehr Abrollumfang als Originalbereifung 16"

Meint ihr ich werde irgendwie eine Verbesserung spüren? Spricht irdendetwas dagegen? Abgesehen von dem Empfehlungen vom Mercedes Datenblatt auf dem für meine Felgen 225/40/18 und 255/35/18 als Bereifung steht.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Im Winter fahre ich 225 17" rundum und im Sommer hinten 255 18". Verbrauche im Winter 8l und im Sommer auch ... Klar, ein breiter Reifen kann dafür verantwortlich sein, aber auch die Reifen als solche haben hier einen großen Einfluss (Stichwort: Rollwiderstand). 215 und 225 würde zumindest in DE nicht funktionieren, das müssten dann hinten 235 sein (wegen der Mischbereifung), wie es in Spanien ist, wirst du sicher besser wissen.

Ich denke das wird sich im Promillebereich bewegen,die Einsparung wenn überhaupt fährt du nie mehr raus

Auch wenn du in Spanien andere Vorschriften wie in Deutschland hast, solltest du beim Abrollumfang vorne und hinten gleich bleiben, damit ABS und ESP ordnungsgemäß arbeiten. Da hast du bei deiner aktuellen Kombination den ersten Fehler gemacht. In deinem Fall bedeutet das, vorne 225/40 R18 und hinten 245/35 R18 oder vorne 225/45 R18 und hinten 245/40 R18. Der größere Umfang sollte natürlich im Radhaus freigängig sein, denn irgendwann ist das Radhaus einfach voll.

Zur trägeren Masse: Das kommt durch die schwereren Felgen in 18" und auch den größeren Abrollumfang. Mit einem kleineren Abrollumfang geht auch der Komfort zurück. Der flache Reifen federt einfach weniger. Leichte Felgen sind unverhältnismäßig teuer.

225/45 R17 und 245/40 R17* wäre beim 209er korrekt :) Oder 225/40 R18 und 245/35 R18. Evtl. oben auch ein Schreibfehler? So viel schwerer ist ein 18er Rad nicht ggü. dem 17er. Muss es auch mal wiegen, aber das, was die Felge mehr hat, hat der Reifen weniger an Gummi.

Durch vernünftige Reifen werden die Einsparungen jedenfalls erheblich höher ausfallen, als nur durch andere Größen.

Themenstarteram 26. September 2018 um 13:45

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 26. September 2018 um 15:33:42 Uhr:

Auch wenn du in Spanien andere Vorschriften wie in Deutschland hast, solltest du beim Abrollumfang vorne und hinten gleich bleiben, damit ABS und ESP ordnungsgemäß arbeiten. Da hast du bei deiner aktuellen Kombination den ersten Fehler gemacht. In deinem Fall bedeutet das, vorne 225/40 R18 und hinten 245/35 R18 oder vorne 225/45 R18 und hinten 245/40 R18. Der größere Umfang sollte natürlich im Radhaus freigängig sein, denn irgendwann ist das Radhaus einfach voll.

Zur trägeren Masse: Das kommt durch die schwereren Felgen in 18" und auch den größeren Abrollumfang. Mit einem kleineren Abrollumfang geht auch der Komfort zurück. Der flache Reifen federt einfach weniger. Leichte Felgen sind unverhältnismäßig teuer.

wieso? Wenn vorne der 215/40/18 nur -043% im Vergleich zum originalen 205/55/16 sind? Die 225/40 sind mit +0.8% weiter vom Original entfernt.

Hinten, klar kämen auch 245/35 in Frage, sind auch +0,4% im Vergleich zu den originalen 225/50/16, während die 225/40/18 -0.9% sind was etwas ferner von Original ist. Ich denke da bewege ich mich relativ im Bereich der egal ist, sowohl vorne wie hinten. Und schmaler wäre mir lieber, da ich mir irgendwie einbilde dass weniger Abrieb durch weniger Breite und weniger Abrollumfang, sich positiv auswirken würde bei Verbrauch und Trägheit. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Mit meinem Posting wollte ich dich hauptsächlich daran erinnern, dass du von vorne nach hinten keinen großen Unterschied im Abrollumfang haben sollst, damit ABS/ESP korrekt funktionieren. Danach merkst du am deutlichsten den Komfort bei größeren Querschnitten. Trägheit und Verbrauch sind am wenigsten spürbar/messbar. Der Luftdruck ist dabei auch noch eine Variable.

Mal ganz dumm gefragt: Warum bist du nicht bei 16" geblieben? Die 16" Kombi hat nach deiner Beschreibung nur Vorteile,

Ich fahre mit Allwetter Michelin Reifen der 225 x 45 x 17" Kombination.

Ich rate von 18" Felgen ab, wegen der Trägheit und wegen dem Verbrauch. Ich weiß aus eigener Erfahrung(Jahr 2006), dass mein 320i E46 (150hp) gegen einen Opel Astra 1,6 16V (100hp) vom Stand nicht wegkommen konnte. Außerdem mit den 16 Zöllern hatte ich einen Verbrauch von 8 Liter. Mit den 18 Zöllern stieg der Verbrauch auf 11 Liter

Das hat nichts mit der Größe zu tun ... Ob ich nun 17, 18 oder 19" fahre, hat weder Einfluss auf die Trägheit, noch auf den Verbrauch. Entscheidender ist die Breite - die oftmals eben auch zunimmt. Dass ein 320i mit seinem lahme 6 Zylinder nicht schneller ist als ein 0815 100 PS Auto, hatte andere Gründe ;) Und 3l Mehrbrauch mit den 18" lässt entweder auf ein geändertes Fahrverhalten schließen (Auto liegt satter, wird sportlicher bewegt,...) oder auf so richtig beschissene Reifen.

Ein Sportauspuff hat auch keinen Einfluss auf den Verbrauch, viele benötigen nach Einbau 1 - 4l mehr Sprit. Weil sie (unbewusst) anders fahren.

Von heute auf morgen hatte sich bestimmt nicht mein Fahrverhalten geändert. Also immer aus Erfahrung sprechen , was du da gerade erzählst ist eine Meinung. Sie hat mit der Realität nichts zu tun.

Es gibt einen Spruch " Hast du es gesehen?"

Die Antwort " Nein , ich habe es nicht gesehen,aber ich glaube es zu wissen".

Die Antwort dazu " Seien Sie ruhig , wenn Sie es nicht gesehen haben" ;)

Natürlich. Einfache Physik, aber nun gut. Ich kann auch lediglich aus Erfahrung sprechen, bei diversen Fahrzeugen und diversen Rad-/Reifenkombinationen ;) (u.a. bei meinem alten 202er insgesamt 7 Stk). 3l Mehrverbrauch sind nunmal, technisch betrachtet, zu 100% unmöglich. Dann muss hier mit der Zeit ein anderer Defekt vorlegen haben (Lambda, der dann auf die Räder geschoben wurde o.Ä.).

Trotz allem, hat die Höhe auf das hier geschilderte Problem keinen Einfluss, sondern die Breite, Reifen, Luftdruck,..

Themenstarteram 28. September 2018 um 14:37

und nehmen wir mal die Alternative rundum 225/40/18 zu fahren, sowohl auf der VA (7,5" breit) wie auf der HA (8,5" breit). Was haltet ihr hiervon? Der Hinterreifen ist etwas schmaler als Original vorgesehene 255/35/18 und hat fast den gleichen Abrollumfang (+0.2%)

Das funktioniert grundsätzlich. Auf meinem CLK55 bin ich das als Winterräder gefahren. Du hast dann bei den hinteren Felgen keinen Felgenschutz mehr vom Reifen, da die Felge leicht über den Reifen raus steht.

Themenstarteram 29. September 2018 um 10:10

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 28. September 2018 um 19:56:24 Uhr:

Das funktioniert grundsätzlich. Auf meinem CLK55 bin ich das als Winterräder gefahren. Du hast dann bei den hinteren Felgen keinen Felgenschutz mehr vom Reifen, da die Felge leicht über den Reifen raus steht.

und was das Fahrverhalten betrifft irgendeine Veränderung bemerkt gegenüber 255/35/18?

255/35 R18 bin ich auf dem CLK nie gefahren, da muss ich passen. Sommerreifen hatte ich auf dem CLK55 in 235/35 R19 und 265/30 R19.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Allgemeine Frage zu Reifen, Abrollumfang, Breite