ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Allgemeine Fragen zum Galaxy FL ab Bj. 2011

Allgemeine Fragen zum Galaxy FL ab Bj. 2011

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 8. März 2014 um 14:07

Hallo Motor-Talk-Gemeinde,

ich war schon länger hier nicht mehr aktiv, da mir leider einfach die Zeit fehlte aber jetzt brauche ich mal wieder die Hilfe des Forums. Momentan fahren wir einen Skoda Octavia Combi 1Z mit ein paar Extras. Der Wagen ist jetzt genau drei Jahre alt, hat neuen TÜV und 50.000 km drauf und hat nur ein Problem... Er ist uns zu klein geworden... :( Schade, es is echt ein wunderbares Auto.

 

Nun haben wir uns etwas auf dem Markt umgeschaut und haben uns jetzt auf einen Ford Galaxy ab Bj. 2011 eingeschossen. Nach drei Jahren Ford-Abstinenz wollen wir jetzt back to the roots... :D (ich trauere meinem Mondeo B5Y immernoch nach).

 

Da die Preise für solche Galaxys, am besten mit der Titanium-Ausstattung doch recht gesalzen sind, hätte ich gerne vorher ein paar praktische Tipps zum Wagen von euch und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Fang mer mal an...

 

1. Galaxy und Parkhäuser:

Ich weiß nicht ob und wie oft die Frage schon gestellt wurde (ich hab sie nicht gefunden), aber wie praktikabel ist der Galaxy in Parkhäusern. Ich weiß zwar ungefähr wie hoch der Gal und wie niedrig viele Parkhäuser sind, aber nun wollt ich mal fragen, ob es da in der Praxis arge Probleme gibt?

 

2. Galaxy und die Werkstatt:

Mein alter Mondeo hatte zwar ein paar Kinderkrankheiten, war aber dennoch nur sehr wenig außerplanmäßig in der Werkstatt. Wenn ich die Fordhäuser abklapper hör ich immer wieder, dass das Qualitätsmanagement deutlich besser geworden ist und damit deren Produkte ausgereifter wurden. Wie sind eure Erfahrungen mit der Marke bzw. mit dem Galaxy speziell inzwischen? Gibt es spezielle Probleme beim 2.0 TDCI mit 140 PS? Oder beim Getriebe, Kupplung, Querlenker etc.? Da der Hübsche doch ein paar Kilos auf die Waage bringt, könnt ich mir vorstellen, dass selbst bei anständiger Fahrweise doch das eine oder andere Bauteil schneller verschleißt als bei "normalen" Autos. Dass die Bremsen samt Reifen einen höheren Verschleiß haben, davon geh ich aus. Und nur ums mal vorab zu sagen: Vom Skodaservice war ich am anfang begeistert, mittlerweile... naja. Die kochen halt auch nur mit Wasser...

 

3. Galaxy und Rost:

Ford hatte "früher" mächtig Probleme mit Türkantenrost usw. (wie Benz halt auch bei der E-Klasse). Ist das nach wie vor so oder hat sich da inzwischen was getan? Ich hoffe und vermute zweiteres, aber eine Meinung zu dem Thema aus dem "Opferkreis" wäre super... :)

 

4. Galaxy und Verbrauch:

In den diversen Prospekten ist der 140-PS-Diesel mit irgendwas um die 6 Liter auf 100 km angegeben. Mein Skoda braucht auf dem Papier glaub ich 6,3 Liter, ich schaff ihn auf 6.6 auf 100 km in den letzten 50.000 km. Wie realitätsnah sind die Angaben bei defensiver Fahrweise (so fahr ich nämlich) beim Galaxy? Was wäre denn realistisch anzusetzen? Spritmonitor hab ich mir angesehen, aber das is ja immer so ne Sache mit den Streckenprofilen dort...

 

5. Galaxy und 2t-Anhängelast :eek: :

Als ich das Prospekt durchgeblättert hab, dachte ich, ich bin blöd: 2.000 kg Anhängelast?!?! Da krieg ich vielleicht ja doch noch irgendwann nen Wohnwagen bei meiner Frau durch... :D. Mein Skoda würde sicherlich auch 1.800 kg ziehen, wenn ichs drauf anleg, aber wie "fahrbar" ist denn das ganze dann noch? Nicht dass ichs ausreizen würde, aber nur mal so als Anhaltspunkt, falls ich doch mal Geld für nen Familiencaravan über hab... :cool:

 

6. Vergleich der Baujahre nach dem Facelift:

Gibt es ab dem Facelift besondere Baujahre/-zeiten, die man meiden sollte oder die besonders zu empfehlen sind? In der Regel dürfte sich doch inhaltlich am Galaxy nix verändert haben, oder doch?

 

7. Warum gerade der Galaxy - gibts ECHTE Alternativen?

Warum fahrt ihr den Galaxy? Was findet ihr an dem Wagen so toll? Ich bin ihn kürzlich mit meiner Frau probegefahren und war begeistert. Ein rollender Konzertsaal, platz wie Sau und recht komfortabel. Das Auto is für mich und meine Verhältnisse schon ein Extrem, da man ihm seine innere Größe von außen doch nicht wirklich so ansieht. Was findet ihr am Galaxy nicht so toll - jetzt mal unabhängig von der Rosa-Marken-Brille? Soweit ich bis jetzt erfahren konnte, ist der Galaxy in seiner Klasse vom Preis-Leistungs-Verhältnis recht konkurrenzlos. Sharan und Alhambra sind zwar auch schick und schön und super, neuer und haben Schiebetüren, sind aber beispielsweise wie der T5 meiner Meinung nach nicht wirklich Familian-Budget-tauglich. Ich frag mich echt, wie manche das bezahlen was sie da unterm Hintern haben...

 

Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht zu sehr zugeschwafelt. Wäre super, ein paar Antworten und Meinungen zu bekommen.

 

Danke.

 

Gruß

Börny

Beste Antwort im Thema

Hallo Börny,

also ich habe den Galaxy Nummer 4 und würde ihn sofort wieder kaufen. Es ist einfach ein ganz hervorragendes Familienfahrzeug, welches Ruhe und Kraft ausstrahlt und das ganze mit einem akzeptablen Verbrauch um die 7 liter mit 163 PS Maschine und Powershift Getriebe. Sanftmütig und wenn es drauf ankommt auch gerne mal ein Renner.

Galaxy und Parkhäuser-kein Problem- ist nicht anders von der länge her wie beispielsweise der Mondeo oder 5 BMW oder E-klasse.

Rost habe ich bisher noch nie gehabt-aber meine Galaxy´s waren allerdings auch nie älter als drei Jahre.

Werkstatt Besuche: Nur die Jahresinspektionen, Reifen und Bremsen werden mehr in Mitleidenschaft gezogen-aber das hast du ja schon vermutet. Leichtere Fahrzeuge haben natürlicherweise einen geringeren Verschleiß der Reifen und Bremsen.

Ich habe auch schon VW´s gehabt z.B. T4, oder auch von Bekannten den Sharan mitgefahren. Der Galaxy ist wirklich konkurenzlos in jeglicher Hinsicht. Meinen Kindern freut es, wenn sie alles erdenkliche mit in den Urlaub nehmen können. Die Frau fährt in ihn supergerne, einkaufen macht jetzt noch mehr Spaß.

Ja die Audioanalge Premium Plus noch zu erwähnen: Fahrender Konzertsaal, hast du auch Recht.

Bin wirklich hin und weg und das nach vier Galaxy´s- mehr Argumente habe ich nicht. Also absolut empfehlenswert! Grüße aus Köln

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Börny,

also ich habe den Galaxy Nummer 4 und würde ihn sofort wieder kaufen. Es ist einfach ein ganz hervorragendes Familienfahrzeug, welches Ruhe und Kraft ausstrahlt und das ganze mit einem akzeptablen Verbrauch um die 7 liter mit 163 PS Maschine und Powershift Getriebe. Sanftmütig und wenn es drauf ankommt auch gerne mal ein Renner.

Galaxy und Parkhäuser-kein Problem- ist nicht anders von der länge her wie beispielsweise der Mondeo oder 5 BMW oder E-klasse.

Rost habe ich bisher noch nie gehabt-aber meine Galaxy´s waren allerdings auch nie älter als drei Jahre.

Werkstatt Besuche: Nur die Jahresinspektionen, Reifen und Bremsen werden mehr in Mitleidenschaft gezogen-aber das hast du ja schon vermutet. Leichtere Fahrzeuge haben natürlicherweise einen geringeren Verschleiß der Reifen und Bremsen.

Ich habe auch schon VW´s gehabt z.B. T4, oder auch von Bekannten den Sharan mitgefahren. Der Galaxy ist wirklich konkurenzlos in jeglicher Hinsicht. Meinen Kindern freut es, wenn sie alles erdenkliche mit in den Urlaub nehmen können. Die Frau fährt in ihn supergerne, einkaufen macht jetzt noch mehr Spaß.

Ja die Audioanalge Premium Plus noch zu erwähnen: Fahrender Konzertsaal, hast du auch Recht.

Bin wirklich hin und weg und das nach vier Galaxy´s- mehr Argumente habe ich nicht. Also absolut empfehlenswert! Grüße aus Köln

Ich fahre einen Galaxy 140 PS Diesel (6-Gang), Baujahr 2012 (Facelift) und bin Top-zufrieden.

Der Verbrauch liegt im Überlandverkehr bei 6,6 l/100 km.

Man hat eine sehr gute Sitzposition, sehr viel Platz auch auf den hinteren Plätzen (im Gegensatz zum neuen Sharan).

Der Fahrzeug fährt sich relativ handlich, Parkhäuser sind kein Problem.

Bis jetzt keinerlei Probleme (90 TKM) - würde das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.

Ein Schwachpunkt ist evtl. die Klimaanlage, die bei sehr hohen Temperaturen (ab 30 Grad) etwas überfordert ist - hat aber auch den Vorteil, dass man sich keine Erkältung durch zu kühle Zugluft holt. ;)

Rufus

am 8. März 2014 um 22:49

1. Galaxy und Parkhäuser:

kein Problem. Ist nicht länger und nicht breiter als z.B. der Mondeo. Die Höhe erst Recht nicht,,,sonst würde sich ja manch Größerer den Kopf stoßen und außerdem piept es ja wenn man anderen zu nah kommt. Das die Parklückenbreite eher den Fahrzeugen von 1960 entspricht steht auf einem anderen Blatt.

2. Galaxy und die Werkstatt:

Nach eineinhalb Jahren sollte außer der Inspektion kein Besuch stattfinden

3. Galaxy und Rost:

Ich hoffe das hat sich gebessert. Mein Vorgänger, ein Mondeo hatte da schon ein paar Probleme. Laut meinem Autoschrauber sind da aber andere weit schlechter.

4. Galaxy und Verbrauch:

Die 6 Liter schaffe ich nicht. Mein 140 PS TDCI braucht schon etwas mehr, Für das Auto aber voll O.K.

Auf unseren kleinen Dienstford's sthet auch nicht weniger...

5. Galaxy und 2t-Anhängelast :

k.A.

6. Vergleich der Baujahre nach dem Facelift:

k.A.

7. Warum gerade der Galaxy - gibts ECHTE Alternativen?

Wochenlang sind wir alle möglichen Familienvans Probe gefahren. Opel, VW, Seat, C-Max, Mazda, Citröen und dann den Galaxy. Der war es dann sofort, Man sitzt einfach perfekt und der Platz ist einfach super. Und meine Frau will nun immer fahren (ich darf nur noch mit den "Kleinen" fahren.)

Wir haben keine Alternativen gefunden. Zu mindestens nicht für unser Budget

8. Was besser sein könnte (war nicht gefragt aber wenn ich einmal viel schreibe)

Heizung und Klima könnte ein wenig besser sein.

Tagfahrlicht fehlt.

elektrische Heckklappe nicht lieferbar.

FlexFix Fahrradträger vom Zafira

Panoramawindschutzscheibe vom C4

Schiebetüren vom Seat Alhambra (Sharan...)

Ablagen, Staufächer und die FlexRail Mittelkonsole vom Zafira Tourer

Die Farben sind nicht besonders (da bieten andere mehr)

Das Navi- Kartenupdates kosten richtig viel Geld und POIs kann man keine einspielen.

9. Warum Galaxy

ausgereifte Technik

Platz, Platz, Platz (auch ganz hinten und bei 7 passt immer noch was in den Kofferraum)

und man sitzt einfach super

Das was man für einen Familien -Van brauch, hat der Galaxy am meisten.

...und die meisten Leute tragen Ihr Galaxy (Samsung) in der Hosentasche...gut deren Galaxy war etwas preiswerter aber wir können mit unseren Galaxy nicht nur telefonieren und Musik hören sondern auch fahren und das sehr bequem.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von issi1709

 

8. Was besser sein könnte (war nicht gefragt aber wenn ich einmal viel schreibe)

Tagfahrlicht fehlt.

FlexFix Fahrradträger vom Zafira

Panoramawindschutzscheibe vom C4

Schiebetüren vom Seat Alhambra (Sharan...)

Das Navi- Kartenupdates kosten richtig viel Geld und POIs kann man keine einspielen.

Hallo,

Tagfahrlicht gibts, zwar nicht Serie aber sehen gut aus.

Fahrradträger ausziehbar,wozu? Der Dicke ist schon schwer genug!

Glasdach reicht eigentlich,der Blick gehört auf die Straße!Träumende Sternengucker fahren C4.

Schiebetüren,Gott sei`s gedankt ,das er Keine hat!!!!!!!

Navi-Kartenupdate für 69 Euro zu teuer??

Hallo,

Nur zur Info, In Österreich ist auch das Tagfahrlicht Serie (obwohl das diesbzgl. Gesetz schon wieder abgeschafft wurde).

Was mir persönlich fehlt, ist das Schiebedach. Hatte bis jetzt bei allen meinen Autos ein SD und lass mit gerne die Sonne auf die Birne scheinen :-) .

LG

Ollie

Themenstarteram 9. März 2014 um 18:46

Wow, danke. Das hört sich ja schonmal super an.

 

Ich hab mir auch schon sämtliche Vans angesehen, aber irgendwie doch dann beim Galaxy hängen geblieben. Das einzige Manko meiner Meinung nach sind die fehlenden Schiebetüren, ABER... Wenn an den normalen Klapptüren mal was sein sollte, isses lange nicht so schlimm, wie wenns die Schiebetüren erwischt. Von daher kann ich durchaus damit leben.

 

So Sachen wie Glasdach oder Panoramawindschutzscheibe brauch ich eigentlich gar net, denn wenn ich meinen Skoda mit dem Galaxy vergleiche, komm ich mir eh schon vor wie im Glashaus.

 

Gibts denn mit der ausklappbaren Anhängerkupplung irgendwelche Probleme?

 

Kann man das österreichische Tagfahrlicht irgendwie nachprogrammieren lassen und wäre das in Deutschland auch so zulässig? Ich vermute, dass dann die Nebelscheinwerfer oder der Hauptscheinwerfer gedimmt wird, oder?

 

Wegen den Kartenupdates hat aber der eine Fordhändler auch gemeint, dass die um die 200 Euro kosten... :confused: Da hab ich doch mal schlucken müssen, bei dem Hintergedanken, dass mein Garmin Nüvi momentan den Geist aufgibt... :eek:

 

Gruß

Börny

am 9. März 2014 um 21:37

Schiebetüren

Das mit den Schiebetüren (bei den Probefahrtfahrzeugen) war für meine kleine Tochter praktischer. Zu Hause steht der Galaxy etwas schräg und das hat die Kleine ein paar Probleme die Tür zu halten und bei den engen Parkplätzen muss man nicht so viel Angst haben, dass die Tür gegen das Nachbarauto schlägt.

NAVI

Egal ob 69 € oder 200€. Für so ein teures Navi ist jeder Euro für ein Kartenupdate zu viel. Heutzutage bekommt man lebenslange Kartenupdates für preiswerte Navis.

Tagfahrtlicht

Klar kann man das nachrüsten (lassen). Ein Angebot habe ich mir mal gegen lassen. Es sieht schon toll aus und deshalb ist es unverständlich, dass Ford es nicht anbietet (beim S-Max gibt es ja auch Tagfahrlicht ab Werk).

Es ist ja auch nur etwas Jammern auf hohen Niveau. Der Galaxy ist ein tolles Auto. Wenn man alles tolle aufschreiben will, dann wird man ja nicht fertig.

am 10. März 2014 um 6:40

Moin Moin,

ich möchte dann auch mal meine Erfahrungen zum thema Galaxy los werden.

Also erstmal war es im Sept. 2013 eine super Entscheidung dieses fahrzeug zu kaufen. Ist eine klasse Mischung aus Familentransporter und Spaßwagen für Papa (2.2 TDCI mit 200 PS).

Positves:

mega viel Platz, sieben Sitze und trotzdem noch etwas Kofferraum, klasse Musikgenuss durch premium Sound, Einbindung Handy über Bluetooth sowohl für Musik als auch für Telefon super praktisch, Panoramadach somit schön hell im Auto, Lederausstattung super einfach zu pflegen, Automatik sehr schön zu fahren, Xenonlicht leuchtet gut aus

Negatives:

Obwohl es nicht wirklich negativ ist, schade ist mein hier wohl bekanntes Problem mit der Rückfahrkamera (flackern wenn der Wagen gestanden hat) und dass es kein Tagfahrlicht gibt. ich hab zwar die Lichtautomatik so umprogramieren lassen, dass ich jetzt mit Dauerbeleuchtung fahre aber son echte TFL wäre schon cool.

Schade finde ich auch, dass die hauptscheinwerfer nicht mit angehen beim Ver und Entriegeln (Coming-Home / leaving hom Funktion).

Auch hätte ich gerne die Kartenansicht als Standard im Mittledisplay, geht wohl aber leider nicht.

Über Werkstatt und Verschleiss von Reifen kann ich Dir im Moment noch nicht viel sagen. Zum Verbrauch will ich das Auto nicht schön reden, ich bin mit 9 bis 9,5 l Diesel dabei. Ich fahre allerdings auch recht viel Kurzstrecke (Arbeitsweg 20 km).

Also zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Umstieg von Volvo XC 90 auf Ford Galaxy nicht bereut habe udn auch schon zu meiner besseren Hälfte gesagt habe, warum wir nic ht schon früher auf dieses Fahrzeug gekommen sind.

Gruß

Hauke

Zur ausklappbaren Anhängerkupplung: Probleme habe ich bislang damit keine gehabt, fahre aber auch erst seit Oktober mit meinem Traumauto rum. Der Mechanismus ist allerdings sehr veraltet und entspricht nicht dem Stand der heutigen Technik. Vielleicht bin ich auch nur ungeschickt, aber ich finde dieses Gefummel mit dem Schlüssel schrecklich. Mal abgesehen davon, dass jedesmal die Seitenklappe abgezogen werden muss. Ob die das auf Dauer so mitmacht?

 

Schön hätte ich auch gefunden, wenn die Kupplung und speziell die E-Dose in eingeklapptem Zustand gegen Feuchtigkeit geschützt wäre. Liegt die bei allen Herstellern offen?

 

Die Zugeigenschaften kann ich nach ein paar hundert Kilometern mit unserem Wohnwagen noch nicht ausreichend beurteilen, da wir noch nicht mit vollem Gepäck unterwegs waren. Aber die 163PS Automatik in Verbindung mit der Niveauregulierung hinten ziehen unseren 1.800kg und 2,50m breiten Wohnwagen problemlos.

 

Gruß

 

Christian

Ich habe die TFL von MS-Design verbaut. Sieht gut aus, funktioniert problemfrei und kommt in den neuen auch wieder rein.

Bildschirmfoto-2014-03-10-um-09-58-36
Themenstarteram 12. März 2014 um 6:29

Okay, das mit dem Tagfahrlicht finde ich jetzt nicht so das Problem. Mein Octavia hat es, es leuchtet halt immer, weils da is...

 

Die Anhängerkupplung hab ich mir mal vorführen lassen. Ich hab schier nen Herzkaspar bekommen, als dieses schrillende Piepsen angefangen hat, bis das Teil eingerastet war. Das is ja schrecklich!

 

Noch eine Frage zur Berganfahrhilfe. Mein Octi hat so ein Ding und ich bin echt froh, dass ichs habe. Manche Titanium-Galaxys habens scheinbar, manche nicht. Wie ist das beim Galaxy technisch umgesetzt? Kann man das nachprogrammieren lassen? Soweit mir bekannt ist, wird das beispielsweise beim Octavia über die ABS-Sensoren umgesetzt. Wie ist das beim Galaxy?

 

Und jetzt noch was zur super aussagekräftigen "Effizienzklasse" der Motoren. Vorwiegend interessiert mich der 140 PS-Diesel mit Handschaltung. Den 163-PS würd ich im zweifel auch nehmen. Nun ist mir aufgefallen, dass in den verschiedenen Offerten der berühmten Autobörsen die Effizienzklassen der Motoren variieren. Mal hat der 140-PSler aus 2012 EEK B, mal C oder gar A. Ähnliches beim 163-PS-Motor... Unterscheiden sich die Motoren nach dem FL nochmal innerhalb der Modelljahre???? :confused:

 

Noch was zum Comming- und Leaving-Home der Scheinwerfer... Mein Octavia hats. Es is hübsch und teilweise praktisch, geht aber saumäßig auf die Batterie und gerade im Winter sorgt dieses System für reihenweise entladene Batterien... Ich brauchs net wirklich. Wenn ich mein Auto nimmer find, geb ich meinen Führerschein ab... :D

Hi Börny, altes Haus!

Lang nicht mehr gelesen und dann wieder hier, statt im 2Rad-Bereich... ;)

Ich hab seit Sommer auch nen Galaxy, aber Bj2009 mit 140DieselPS. Zum Parken hat meiner vorne und hinten Pipser, die ganz gut helfen, den Abstand einschätzen zu können.

Zum defensiven Fahren reicht der 140Psler m. E. völlig aus. Mit Gepäck und allen 4 Frauen an Bord, würde zwar ein größerer Motor besser ziehen, aber dafür wäre dann das Gemecker auch größer :D

Zum Verbrauch: Ich schaff gut 7L/100km. Drunter eher nicht. Ich fahr aber jetzt auch nicht so oft, und wenn, dann doch des öfteren Kurzstrecke.

Als Navi ist bei meinem der Travelpilot FX drin. Ich sag mal so. Mein 2 Jahre älteres Becker Krokodil taugt mir besser, was Routenplanung, Ansichten und diverse Infoanzeigen angeht.

Freisprecheinrichtung funzt ganz gut beim anrufen. Bekomm ich anrufe klappts nicht. Liegt wohl an der nicht ganz so guten Kombatibilität mit meinem Handy.

Comming Home? Dachte das wäre Serie? Zumindest hab ich noch nirgends gefunden, wo ich es deaktivieren könnt. Zugleich klappt der Gal beim Zusperren die Ohren ein.

 

Schönen Gruß,

Hiase

 

PS: Geht mal wieder was mit Kulmbach? ;)

Themenstarteram 13. März 2014 um 6:23

Ja SEEEEEERVUUUUUS!!! :D

Mensch, is des schö, mal wieder was von dir zu lesen/hören... Freid mi... ;) Des is fei scho arch lang her, gell...

 

Ich favorisiere ja auch den 140er, aber in der Titaniumausstattung ist wohl der 163-PS-Motor bei der Laufleistung bis 40.000 km der meist vertretenere, von daher... wurschd.

 

Mein Motorradleben hab ich vor gut zwei Jahren irgendwie "passiviert". Meine 650er Suzi hab ich schon seit 2008 nimmer, dafür ne 1300er Honda CB... :cool: Die steht aber seit zwei Jahren aufgebockt und abgedeckt in der Garage und langweilt sich weil ich einfach keine Zeit mehr zum fahren find... :( Inzwischen is der TÜV abgelaufen und meine Motorradkombi passt mir zu 100 % (nicht mehr...) :o

 

Ich wollt zwar wieder anfangen, aber dank Kindern und Kegel, äh Frau... :D, isses irgendwie noch ned so wirklich was worn... Schau mer mal, dann seh mer scho...

 

Ich hoffe dir und deiner Familie gehts gut?

 

LG

Börny

Deine Antwort
Ähnliche Themen