Allgemeine Kaufberatung Audi A4 B5
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Audi A4 B5 im Raum Hamburg + 200 Km.
Leider habe ich keine Ahnung, welcher Motor am besten geeignet und am langlebigsten ist.
Welchen Motor haltet ihr für den besten? Gegen Leistung habe ich nichts, ebensowenig gegen Sparsamkeit. Es geht mir da eher um die Zuverlässigkeit und würde mich danach dem Motor anpassen.
Welche Laufleistung ist noch akzeptabel?
Vielen Dank!
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19 Antworten
Hallo,
das kommt natürlich drauf an wie dein Fahrprofil ist,
- Wieviel fährst du im Jahr?
- Wieviel möchtest du ausgeben?
- Möchtest du eher ein FL oder ist es dir egal?
Ich persönlich würde dir den 1.8T empfehlen, der Motor hat den perfekten Mix aus Leistung und Unterhgalt. Du kannst den Motor locker auf etwa 180PS-200PS chippen und selbst da ist er noch standfest. Wenn du ihn normal fährst und ab und zu mal die Leistung abforderst solltest du mit 7-10 Liter locker hinkommen.
Mir gefällt das FL ganz klar besser, neue SW und Rückleuchten machen sehr viel her. Dazu wurde noch der Innenraum etwas bearbeitet und ab 2000 gibt es auch CAN BUS. Wenn du unter 200tkm suchst wirst du wohl mit 4000€ rechnen müssen für ein seriöses und gepflegtes Auto.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung, was FL und SW bedeutet.
Ich fahre überwiegend durch die Stadt oder zur Arbeit 10 km über die Bahn. Hin und wieder mache ich auch mal Touren bis 100 km.
Im Jahr fahre ich ca. 15 tkm.
Ich würde schon so 4000 ausgeben. Wenn er ein bisschen günstiger ist und kleinere Mängel hat, wäre es auch nicht zu tragisch. Ich habe einen guten Freund, der in diesem Bereich arbeitet und so ziemlich alles kann.
Grundsätlich tendiere ich aber eher zur Limo.
Hallo,
da würde ich dir ganz klar zum Benziner raten. Hier kannst du dich etwas belesen KLICK .
Wenn du mal deine PLZ postest kann ich heut abend mal für dich suchen.
Super, danke!
Meine plz 22525.
FL = Facelift (1/99).
SW = Scheinwerfer.
Den 1.8T würde ich jetzt wieder nicht in Betracht ziehen, wenn besondere Zuverlässigkeit gefordert ist... da sind idR. die Saugbenziner im Vorteil. Du hast da die Auswahl zwischen 101PS im 1.6 (sparsam - aber nicht sonderlich leistungsfähig) und 193PS im späten 2.8 V6 (Ordentlich Leistung, dafür kein Verbrauchswunder), den für dich geeigneten Kompromiss musst du dir (bevorzugt durch Probefahrten) wohl selbst suchen. Wobei bei 2x 10km täglich die V6 vielleicht etwas teuer werden, da würde ich von einem 11-Liter-Schnitt ausgehen.
Außer dem 1.8 20V, der wegen der Geräuschkulisse und dem für einen 4-Zylinder doch nicht ganz angemessenen Verbrauch geschmäht wird (man kann aber damit leben, dafür gibt's die auch gern mal etwas günstiger), gibt's da keinen den ich nicht selber aussuchen würde.
Vom Grundsatz her finde ich diese ganz gut. Allerdings gefällt mir der blaue, auch aufgrund der Ausstattung, besser.
http://suchen.mobile.de/.../190221943.html?...
http://suchen.mobile.de/.../189646112.html?...
Fände ich auch, schon allein durch das Baujahr, und weil mehr dran original ist (bzw. gut gemacht). Wobei "S-Line" Geschwätz ist, das gab's damals noch nicht.
Ausstattungsbereinigt (minus Radio, das ist beim blauen nachgerüstet, man sieht nicht ob's Billigkram ist oder was taugliches) hast du dazu Sitzheizung, AHK, Allrad!, ESP (wirklich? Dann muss auch ein Schalter dafür existieren) und Xenon. Dafür halt keine Sportsitze wie im schwarzen.
Allerdings die Lackmängel (beim Türgriff kenne ich das, meine sind erst oxidiert und dann nacheinander abgefallen, war aber schon extrem fortgeschritten) sind zu beachten. Und Tieferlegung/Felgen müssen einem gefallen (wobei die Felgen sicher separat verkäuflich wären).
Die Scheinwerferblenden würden halt als erstes rausfliegen
ESP als Austattungsmerkmal sollte schon stimmen, da die 6-Zylinder zuletzt ESP serienmäßig hatten.
Aus irgendeinem Grund ist der Kühlergrill aber nicht der Originale, sondern einer vom Vor-Facelift...
Grund: Unfall? ...oder doch nur schlechter Geschmack?
Die 17-Zöller stammen vom A3 und passen aufgrund der anderen ET (Einpresstiefe, 35 statt 43) eigentlich nicht so wirklich... Die stehen, wie auf dem vierten Foto zu sehen, ziemlich weit hinten im Radkasten...
Zitat:
Original geschrieben von semb118
ESP als Austattungsmerkmal sollte schon stimmen, da die 6-Zylinder zuletzt ESP serienmäßig hatten.
Das muss sich aber nochmal kurzfristig geändert haben. 1/99 jedenfalls war ESP nur beim 2.8 Serie.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Zitat:
Original geschrieben von semb118
ESP als Austattungsmerkmal sollte schon stimmen, da die 6-Zylinder zuletzt ESP serienmäßig hatten.
Das muss sich aber nochmal kurzfristig geändert haben. 1/99 jedenfalls war ESP nur beim 2.8 Serie.
Du hast Recht, 01/1999 war ESP nur für den 2.8er serienmäßig. Das änderte sich später aber zu Gunsten des 2.4ers.
Ich weiß allerdings nicht genau wann, ich vermute dass das zusammen mit dem CAN-Bus eingeführt wurde (was der Blaue ja schon hat). Spätestens gab es ESP im 2.4er aber ab 06/2000 serienmäßig, weil es in der mir vorliegenden Preisliste so ist
Ich finde den 2.4er sehr schön, wenn man noch den Bösenblick wegmacht ein richtig klasse Auto.
Von der Ausstattung und vom Zustand macht der auch einen echt sehr guten Eindruck.
High !
Bin der Meinung der blaue FL ist evtl. interessant, wenn die km irgendwie noch belegt werden können.Spinnende Tankanzeige können auf getauschtes Kombiinstrument hindeuten, bei 4 Vorbesitzern ist generell Vorsicht geboten beim km Stand !
Felgen auch unbedingt auf Eitragung prüfen.
Es sind beides 6 zylinder bei denen viele Reperaturen im Bereich Motorraum sofort noch teurer ausfallen.
Thema Thermostat, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Ölundichtigkeiten.
Quattro - höherer Spritverbrauch als sowieso.
Problem : Probefahrt wenn schon abgemeldet.
Der Blaue ist halt chick, ein Facelift halt.
Der schwarze m.M. evtl. ein Thema - ist aber zu teuer - da nichtmal Vorfacelift, also Mod. 96 , -und halt Scheinwerfer u. Heckleuchte umgbaut.
- 6 Zyl. hat höhere Rep. kosten s.o.
Bei beiden:
Heizung / Klima prüfen
Sitzheizung prüfen,
Boxenfunktion hinten prüfen
Zitat:
Original geschrieben von Hans-Joerg73
Boxenfunktion hinten prüfen
ist m.E. beim Stufenheck gar nicht mal wichtig. Da ist ja kein Subwoofer und die Hutablagendinger machen mehr kaputt als sie nützen.