Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Allrad Antrieb 225xe bei leerem Akku?

Allrad Antrieb 225xe bei leerem Akku?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 26. November 2015 um 9:19

Hallo,

ich möchte mir gern den 225xe (Plugin Hybrid) kaufen. Jedoch habe ich noch bedenken was den Allrad Antrieb betrifft. Dieser funktioniert ja an der Hinterachse nur mit dem Elektromotor. Was ist jetzt aber, wenn ich nach einigen hundert Kilometern Fahrt und leerem Akku plötzlich in den Bergen Allrad benötige? Steht dann noch eine Restenergie als Reserve zur Verfügung oder habe ich dann im Ernstfall keinen allrad mehr, weil der Akku leer ist?

Alex

Beste Antwort im Thema

E Autos sind…

 

…derzeit einfach noch nicht ausgereift. Das Risiko würde ich als Privatman nie eingehen.

 

…trotz allem Gerede tierich teuer. Denn ihr vergleicht da Äpfel mit Birnen. Letzendlich steckt da ein Dreizylinder drin, der den Mordsschweren Antrieb und die Batterie noch mitschleppen mus. Ist also der Akku platt, fährt das Ding wie ein bis an die Kante beladener 218i und verbraucht dann bei hohem Autobahntempo auch so viel!

 

…ist das kein Elektroauto sondern ein Hybrid. Ein I3 ist ein Elektroauto!

 

…ist die Umweltbilanz wegen der Zusatzteile, die produziert, verbaut, ein Autoleben lang verbsut (evtl. sogar ausgetauscht gehören) und letzendlich entsorgt wefden müssen, doch nicht so rosig wie erzählt wird.

 

…es gibt kein städtischen Stromnetz was es aushalten würde, wenn nur 20% der Autos nach feierabend zwischen 16-19 Uhr an die Dose kommen und Mutti derweil schön kocht! Ihr, die solche Autos kauft, seit verantwortlich, wenn die Atommeiler anbleiben, weil man die braucht um den Strom zu erzeugen. Super Umweltgedanke!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Mit leerem Akku dürfte es keinen Hinterradantrieb geben, aber der Akku wird ja durch den Verbrenner kontinuierlich aufgeladen und deshalb nach mehreren 100 km Fahrt nicht leer sein.

Das ist das Hybrid-Prinzip. Die Steckdose ist eine zusätzliche Ladeoption.

Zumindest stell ich mir das so vor. ;)

Grüße!

hallo,

ich sehe das auch so wie "Staubfuss". Und dann gibt es ja offensichtlich einen "Save Battery Modus" mit folgender Funktion:

"Wenn der Batterieladestand niedrig ist, kann der Kunde durch Wählen des SAVE BATTERY Modus die Batterie durch den Verbrennungsmotor effizient aufladen beziehungsweise einen Batterieladestand von 50 % halten. Somit kann der Fahrer aktiv Batteriekapazität für spätere, rein elektrische Fahrten aufsparen."

Einen "leeren Akku" kann man dann wohl nur durch einen Fehler im System oder durch einen Bedienungsfehler des Nutzers erhalten.

gruss mucsaabo

also ich hätte durchaus einen hybriden genommen, unter mehreren bedingungen:

es müsste ihn beim 218 geben

er wär nicht teurer alls ein diesel und

nicht als vierrad sondern als vollwertiger antrieb für sagen wir mal 40-50 km

dann könnte ich elektrisch fahren, für mich (kein langstreckenpendler sondern in pension) würde das reichen und ich würde nicht meinen feinen bmw motor mit kurzstrecke quälen.

ja ich weiss. batterieautos sind die einzigen autos die mit kohle fahren, die umweltbilanz ist nicht berauschend, wenn nicht sogar negativ, aber ich könnte ohne tanken die meisten fahrten (in der stadt eben, lokal abgas-frei) elektrisch bewältigen. was können wir gutwilligen denn dafür wenn die konzerne den strom umweltschädlich aus braunkohle erzeugen...

ach, apropos umwelt. ich versuch grad meinen 2002er corolla verso diesel zu verkaufen. unkaputtbares auto.

erst wurde er steuerlich als verbrauchsarm gefördert, dann bekam er nur die gelbe plakette und jetzt gibt es überlegungen solche autos ganz aus den städten zu verbannen. durchs ruhrgebiet kann ich eh nur über die autobahn (noch...)

danke liebe umweltfuzzis. ihr habt noch nicht begriffen dass das umweltfreuundlichste auto DAS ist das gar nicht erst produziert wird.

und was passiert? die kiste steht sich die reifen platt weil keiner sich die finger daran verbrennen will (nochmals, danke) und geht wahrscheinlich nach russland oder in den libanon, libyen oder sonstwohin, wo man das ding zu schätzen weiß, und überlebt dort bei regelmäßigem ölwechsel eine milllion kilometer. macht weiterhin zwar wenig CO2 aber ordentlich feinstaub. macht ja nix, sind ja nur doofe araber (für politisch korrekte: das war sarkasmus!).

wartet´s ab leute: die hybriden werdet ihr irgendwann nur noch fahren dürfen wenn ihr nachweislich einen anbieter mit grünem, also CO2 freiem strom angeben könnt. wartet´s ab!

boah ich red´mich in rage....

wie gesagt: ich hätte WIRKLICH einen plug-in-hybriden gekauft, wenn.....

(P.S.: will jemand 4 fast neue sommerreifen (keine 3000 km...) auf felgen vom toyota verso?? *ggggg* )

Zitat:

@buggeliger schrieb am 18. Dezember 2015 um 20:41:05 Uhr:

also ich hätte durchaus einen hybriden genommen, unter mehreren bedingungen:

es müsste ihn beim 218 geben

er wär nicht teurer alls ein diesel und

nicht als vierrad sondern als vollwertiger antrieb für sagen wir mal 40-50 km

Die Voraussetzungen sind beim 225xe doch alle gegeben.

Der Benziner ist der 218i, er kostet 1.100€ weniger als der 220xd und man kann "bis zu" 41km rein elektrisch fahren.

aber jetzt guck doch mal spaßeshalber nach was er im vergleich zum 218i mehr kostet. DAS ist der mehrpreis den ich meine, nicht der zum 225xe der eh schon sehr deutlich teurer ist. und da nochmal mehr als 1000 drauf.....

Zitat:

@buggeliger schrieb am 21. Dezember 2015 um 20:13:53 Uhr:

aber jetzt guck doch mal spaßeshalber nach was er im vergleich zum 218i mehr kostet. DAS ist der mehrpreis den ich meine, nicht der zum 225xe der eh schon sehr deutlich teurer ist. und da nochmal mehr als 1000 drauf.....

Wieso?

Du hast doch geschrieben "er wär nicht teurer alls ein diesel". Warum kommst du jetzt mit dem 218i?

Ist doch klar, dass der 225xe teurer als der 218i ist.

ich hab nie gesagt das ich einen diesel fahre.

gemeint war also: einen 218 hybrid für den preis eines 218d hätte ich wohl genommen. und das aber nicht als allrad sondern ich wollte die wahl

haben entweder mit dem benzin- oder (kurze wege) mit dem elektromotor zu fahren. der 225 ex ist einfach zu teuer.

Man hat bei den xe Modellen immer die Möglichkeit rein elektrisch zufahren. Voraussetzung der Akku ist nicht leer, und es wird nicht mehr Leistung abgefordert wird als der E-Motor leiste kann. Stadt und Landstrasse kann man sicherlich fahren ohne das der Benziner anspringt.

Teuer, naja relativ ich finds nicht. Ist bis 120 ja fast vergleichbar mit dem 225i x und dann günstiger. VW verlangt deutlich höherer Aufschläge. Über 120 leider kein Vorteil gegenüber dem 218i was ich auch sehr schade finde.

Den 225xe sollte man m.E mit dem 225ix vergleichen. Und hier ergibt sich ein Preisvorteil von mindesten 2.300 EUR zugunsten des XE weil bereits besser ausgestattet (NAVi).

Ich werde mir das Konzept mal ansehen und abwarten was dann iim X1 XE kommen wird. Ob es der Dreizylinder wird oder der Vierzylinder aus dem 330e.

Ich habe hier im Jahr 2011 eine 30 kW peak Photovoltaik-Anlage gebaut auch vor dem Hintergrund, damit später per Eigenverbrauch günstig ein Elektroauto laden zu können.

Wenn es den Hybrid mit einem 18d oder 20d Motor gegeben hätte, hätte ich die paar Kröten mehr im Anschaffungspreis vielleicht auch noch aufgewendet.

So fließt der STrom ins Netz und Buggeliger könnte damit seinen Elektro-BMW betreiben. Theoretisch.

Spätestens 2017/2018 werden wir eine größere Auswahl an Elektroautos haben. Bis dahin werde ich auf jeden Fall meinen 420iGC fahren. Die Unbekannte bei den ganzen Elektroautos ist m.E. immer noch die Akku-Haltbarkeit bezügl. Memory-Effekt bzw. Leistung nach 6-10 Jahren. Wenn so ein Akku mal 100.000 km auf dem Buckel hat, und dann in die Knie geht, wird das Fahrzeug schwer verkäuflich werden. Um sicher zu gehen wird nur Leasing auf max 4 Jahre auch für Privatleute in Frage kommen.

Zum Thema, da gibt es einen Hochvolt-Generator, riemengetrieben, der hält den Allrad auch dann noch aufrecht, wenn die Akkus bereits halbwegs leer sind. Dieses Auto ist eh universell, Vorderradantrieb, Hinterradantrieb und Allrad in einem Auto, Herz, was willst du mehr, je nach Benutzung der beiden Antriebe.

Wie?

Vorderrad bei Verbrenner, Hinterrad bei E-Antrieb, und Allrad bei Verbrenner und E-Antrieb.

Viele Grüße

E Autos sind…

 

…derzeit einfach noch nicht ausgereift. Das Risiko würde ich als Privatman nie eingehen.

 

…trotz allem Gerede tierich teuer. Denn ihr vergleicht da Äpfel mit Birnen. Letzendlich steckt da ein Dreizylinder drin, der den Mordsschweren Antrieb und die Batterie noch mitschleppen mus. Ist also der Akku platt, fährt das Ding wie ein bis an die Kante beladener 218i und verbraucht dann bei hohem Autobahntempo auch so viel!

 

…ist das kein Elektroauto sondern ein Hybrid. Ein I3 ist ein Elektroauto!

 

…ist die Umweltbilanz wegen der Zusatzteile, die produziert, verbaut, ein Autoleben lang verbsut (evtl. sogar ausgetauscht gehören) und letzendlich entsorgt wefden müssen, doch nicht so rosig wie erzählt wird.

 

…es gibt kein städtischen Stromnetz was es aushalten würde, wenn nur 20% der Autos nach feierabend zwischen 16-19 Uhr an die Dose kommen und Mutti derweil schön kocht! Ihr, die solche Autos kauft, seit verantwortlich, wenn die Atommeiler anbleiben, weil man die braucht um den Strom zu erzeugen. Super Umweltgedanke!

am 15. Februar 2016 um 7:19

endlich ich nicht alleine. Danke!!!!wenn dieser blöde E-Gedanke und die Schummelei von dem Weltauto alles ist was unseren Ingenieuren einfällt,dann tue ich das einig Richtige und fahre Dreizylinder und sollte mir das über sein,fahre ich 8Zylinder.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Allrad Antrieb 225xe bei leerem Akku?