ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allrad SUV, aber welcher?

Allrad SUV, aber welcher?

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 14:10

Hallo zusammen, hab bis jetzt immer Kompaktautos bzw grössere Kombis gehabt.

(Toyota Corolla, Renault Clio, Verso, Avensis Kombi, Bmw e34 Kombi) usw.

Bis vor kurzem hielt ich nichts von Suvs, zu gross, zu teuer,zu viel Spritverbrauch usw.

Aber da jetzt wieder ein Autokauf ansteht ,(ich fahre derzeit Avensis Kombi, Frau Clio, Sohnemannn bekommt Clio, Frau braucht Auto, haben wir mal in der Suv Ecke geschaut, Frau will was wo man höher sitzt!

Ich suche einen doch grösseren Suv, vielleicht vorzugsweise mit Allrad.

Mein Onkel ist Werkmeister(Toyota) und ich fahre schon seit über 27 Jahren höchst zufrieden Toyota.

Mein Vorschlag wäre zb Toyota Rav 4, Hyundai Tucson bzw Santa Fe, vorzugsweise Allrad

Budget bis 20.000, Ausstattung wäre mehr natürlich besser(Leder, Xenon usw).

Bj nicht älter als Bj 2012, Km nicht mehr als 100.000.

Diesel vielleicht in dieser Klasse doch noch besser als Benzin, Hybrid in der Preisklasse noch nicht drin.

Wer hat die besten Allradautos unter berücksichtigung des oben genannten Preises?

Wir wohnen in einen schneereichen Gebiet.

Wer kann mir was über die Allradqualitäten der oben genannten bzw über diese Autos was sagen.

Oder andere Autos, noch bin ich für alles offen!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn der Onkel Werkmeister bei Toyota ist, wird wird wohl der Toyota die wirtschaftlichste Alternative sein.

Ansosten werfe ich mal Klassenschlager und Klassenbesten in Raum VW Tiguan. Ggf. auch Kodiaq, wenn es eine Nummer größer sein soll.

am 16. Januar 2021 um 14:28

Wenn es nicht ins Gelände geht, dann dürfte es wohl keine Rolle spielen was für ein Allradsysten verbaut ist.

Einen Suzuki SX4 oder Vitara gibt es da als Neuwagen. Alternativ Subaru XV, Skoda Yeti, Mazda CX5, Honda CR-V, Ford Kuga. Die dürfte man sogar alle im Alter 3-5 Jahre bekommen.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 14:29

Mein Onkel ist jetzt selbständig, er kann alle servicieren.

Kodiaq gefällt meiner Frau sehr nur passt der nicht ins Budget.

Mal beim Tiguan schauen, ist der kleiner als ein Rav 4 bzw Tucson?

am 16. Januar 2021 um 14:31

Bei VW würde ich zum Skoda Yeti tendieren. Zu ziemlich der praktischste SUV aus dem Hause VAG

Wieso ist Kodiaq out of Budget?

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der tiguan ist n Tick kleiner (ca.70L). Musst Du mal gucken ob das passt.

Ggf. als Allspace mal angucken ist aber n Tick über Budget

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dann eher zum Kodiaq greifen. Ist auch günstiger.

Rein wirtschaftlich würde ich aber weiterhin den Toyota empfehlen, wenn Dir Dein Onkel da alles machen kann. Kann ja mal mehr als ein Service anfallen. Da kommen dann schon über die Jahre paar Euro zusammen.

Die kleinen VAG SuVs und Alltracks können auch schon ne Menge im Gelände, wenn das jetzt nicht zu hart wird.

Einfach mal bei youtube schauen. Da musst Du Dir keine Gedanken machen.

Hier mal z.B.: https://youtu.be/e2DTCU5Dx2E?t=233

Ein waschechter Offroader ersetzt das natürlich nicht.

Aber alle nicht. Also da muss man sich nichts vormachen.

Aber ich sag mal so für Feld, Wald und Wiesen, mal ein Ausflug über den Alpenpass oder so. Alles easy machbar. Da sind eher die Reifen der Knackpunkt.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 14:51

Mein Fehler, hab bei willhaben geschaut, komme aus Niederösterreich.

In Deutschland hat man ja mehr Auswahl und sie sind billiger.

Ich hab jetzt nur mal beim Rav 4 geschaut, wenn nur ein Reifen grip hat geht nichts mehr, das ist bei den Hybriden noch schlechter.

Zitat:

@gecco1 schrieb am 16. Januar 2021 um 15:10:56 Uhr:

 

1. (Toyota Corolla, Renault Clio, Verso, Avensis Kombi) usw.

Ich suche einen doch grösseren Suv, vielleicht vorzugsweise mit Allrad.

Mein Onkel ist Werkmeister(Toyota) und ich fahre schon seit über 27 Jahren höchst zufrieden Toyota.

Mein Vorschlag wäre zb Toyota Rav 4 ... vorzugsweise Allrad

Budget bis 20.000, Ausstattung wäre mehr natürlich besser(Leder, Xenon usw).

Bj nicht älter als Bj 2012, Km nicht mehr als 100.000.

Diesel vielleicht in dieser Klasse doch noch besser als Benzin, Hybrid in der Preisklasse noch nicht drin.

2. Wer hat die besten Allradautos unter berücksichtigung des oben genannten Preises?

3. Wir wohnen in einen schneereichen Gebiet.

4. Wer kann mir was über die Allradqualitäten der oben genannten bzw über diese Autos was sagen.

Oder andere Autos, noch bin ich für alles offen!

1. wieder Toyota kaufen.

2. Subaru.

3. Mit guten Winterreifen kommt jede Antrieb klar.

4. Am Youtube gibst genugend Video, wo kann man sehen, wer ist die beste, RAV4 ist mittelmaß.

In Budget passt neu Dacia Duster, welcher kann mehr in Schnehe/Gelende.

Gruß. I.

@gecco1

Zitat:

Wer hat die besten Allradautos unter berücksichtigung des oben genannten Preises?

Also sofern das ernst gemeint ist, dann müssen wohl fast alle SUVs passen. Einen richtig guten Allradantrieb (also mit Sperren, Untersetzung, Freilaufnaben) gibt es nur bei den echten Geländewagen.

Die meisten SUVs haben nur eine Kupplung, die bei Gripverlust die zweite Achse hinzuschaltet. Und der Rest wird irgendwie über die Elektronik simuliert.

Toyota? Natürlich der Landcruiser. Ansonsten halt noch die üblichen Verdächtigen wie G-Modell, Pajero, Patrol, Landy, Cherokee etc.!

Gruß

Frank

Exakt, der einzige der mir da noch Life-Sytle technisch einfällen würde ist der alte T-Reg I.

Der hatte entsprechende Sperren als Zusatzaustattung. Ist mit Sperre hinten und ohne Luftfahrwerk ein belieberter Einstiegs-Offroader, da man ihn auch langstrecke zum Urlaubs- oder Abendteuerziel gut fahren kann. Also ein guter daily mit "echten" Offroad-Qualitäten-

Aber ich glaube hier gehts eher um Life-Style, ein bissel höher sitzen und das gefühl haben zu können, wnen man muss, als wirlich um Abendteuerurlaub.

am 16. Januar 2021 um 15:13

Wenn jemand einfach ein SUV will wegen der Sitzhöhe und Allrad nur ein nice to have ist, dann braucht er keinen Geländewagen der für normale Straßen eher suboptimal ist. Jeder "SUV" Mit Allrad ist wohl ausreichend. Den Vitara gibt es dort sogar als Neuwagen für das Budget

@Andreas.Weber

Der Kollege wohnt in Österreich und hat Schnee.

Nur mal zum Vergleich - ich wohne nur in Südbaden und hätte mich gestern fast im Tiefschnee festgefahren. Und das trotz Sperre und Untersetzung. Noch Fragen? ;)

Gruß

Frank

ja habs in den Nachrichten gesehen.

Aber bei sowas sind Reifen und Schneeketten glaube ich interessanter als die Frage ob man eine elektronische oder mechanische Sperrre hat. Drehen werden sich die Reifen im Zweifel bei beiden nett.

@SCR_190iger

Doch, die Reifen drehen sich. Und mit Sperre sogar alle 4 gleichzeitig, unabhängig davon, ob sie Grip haben oder nicht.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es selbst bei uns (und der Kaiserstuhl ist jetzt kein Gebirge wie die Alpen in Österreich) Situationen gibt, in denen man froh ist, wenn man einen vollwertigen Allrad hat. Ein normaler SUV hätte da vermutlich den nächsten Bauern mit Traktor in Anspruch nehmen müssen. ;)

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allrad SUV, aber welcher?