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Suche Allrad Kombi für jagdlichen Einsatz 10.-15.000€

Themenstarteram 5. April 2016 um 5:05

Moin,

habe mir letztes Jahr einen lang gehegten Traum erfüllt und das grüne Abitur absolviert...seitdem ist auch meine "liebe" zu sauberen chicen Autos einwenig angeknackst...;)

Wie dem auch sei...fahre momentan einen 2010er 6er GTI mit viel Ausstattung und 94000 km.

Im Grunde ein tolles auto...habe mit ihm noch nie aufgesessen :)....dennoch sehe ich auf Dauer deutlich bessere Alternativen. Ich möchte ein Auto mit mehr platz bzw. aufjedenfall einen 4-Türer und ein Auto wo der eine oder andere Kratzer zu verkraften ist.

 

Budget sollte in dem Rahmen liegen was mein jetziger GTI noch so bringt...laut Autoscout ca 16.500€ (Angebotspreis).

Ansonsten:

Diesel

Allrad

über 140PS

Kombi bevorzugt

Folgende Fahrzeuge sind mir ins Auge gefallen:

Passat Alltrac (zu teuer zum durch die Büsche fahren oder zuviel KM)

Skoda Oktavia Scout (mag ich den innenraum nicht so recht leiden)

Volvo XC 70 (hohe Kilometer stände)

Subaru Outback

Habe jetzt einen XC 70 für 11500€ gesehen...das gut Stück hat 150.000 gelaufen und ist aus 2007(185ps 2,4l Diesel). Bin mir halt nicht sicher ob das nicht zuviel KM sind...wollte den Wagen schon ein paar Jahre fahren (aktuell ca 15.000 im Jahr)

Habt ihr noch Vorschläge?

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2016 um 16:05

Warum muss es überhaupt ein Diesel sein ?

Bisher fährst du keinen Diesel.

Bei 15.000 KM lohnt sich ein Diesel in der Regel nicht.

Dazu kommt die höhere Reparaturanfälligkeit, gerade bei höheren Kilometerständen.

Ich sehe hier nichts was für einen Diesel spricht.

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Audi A4 Allroad quattro - allerdings dürfte das max. Budget gerade eben für einen Benziner mit hoher Laufleistung reichen

An der Preisgrenze kratzend - Peugeot 508 RXH (Beispiel)? Der Allrad ist über einen Elektromotor an der Hinterachse umgesetzt, ist sicherlich nicht wahnsinnig geländetauglich, aber wenn der Golf bisher gereicht hat...

Im Wald ist die Fahrzeuggröße meistens ein Problem. Ein Forester hat kaum weniger Platz als der Legacy, ist er spürbar kompakter. Toyotas RAV gibt's als Diesel auch mit 177 PS. Bei Subaru wäre dann der Diesel auch die anfälligste Motorwahl, am unauffälligsten fährt es sich mit den Benzinern.

Gruß

Derk

Themenstarteram 5. April 2016 um 10:23

N kumpel fährt auch seit kurzem einen 2.0d forester. Habe ich noch keine rechte meinung zu. Rav4 habe ich auch schon gesehen, aber erstmal hinten angestellt weil ich eher zum kombi tendiere.

Richtig in den wald muss ich nicht...eher mal auf ne wiese etc...

Der Forester hat allerdings mehr Luft unter der Karosse als der Legacy und andere Möchtegern Offroader.

Der XC70 mit 150tkm ist sicher kein NoGo, sofern ordentlich gepflegt.

Beim 508er Peugeot mit dem Dieselhybrid liest man von Elektronikproblemen im Hybridteil, da vllt mal im Unterforum nachfragen.

Die Frage wäre vllt noch, ob AWD zwingend ist, gibt div. Hochgestellte mit 2WD, meistens die Basismodelle halt.

Falls der TE ausserhalb von DE lebt, wäre ein Zweitfahrzeug mit Wechselschild eine Alternative, da könnte man dann spezialisieren für Wald und Strasse (GTI weiterbetreiben).

Moin,,

ein Auto mit Allrad und noch etwas größer wie Dein GTI und nicht so viel Kilometer (und einige Autos haste schon raus geschmissen) da bliebt gar nicht viel über!! Da must Du wohl für Dein "Liebling" zwangsläufig mehr Kilometer (150.000) in Kauf nehmen. Aber es gibt auch seltene Angebote, und die kannst Du Dir bei mobile etc. suchen! Viel Glück bei Deinen Ansprüchen.

am 5. April 2016 um 17:24

Wenn Subaru, dann als Benziner, die sind besonders zuverlässig, der Diesel leider nicht.

Ist Allrad jetzt eigentlich Pflicht oder reicht auch ein Fronttriebler mit leicht erhöhter Bodenfreiheit?

Und wie sieht dein Fahrprofil denn genau aus, wie hoch ist der Autobahnanteil?

Ich würde mal einen Blick auf den Suzuki SX4 S-Cross werfen.

Wenn er ein Fahrzeug mit Allrad sucht, wird er wohl auch einen Allrad wollen. Frontantrieb ist ja schon auf nassen Wiesen überfordert.

Ich würde nach einem Audi A6 Allroad mit dem 2.7 TDI schauen. Hier im Nachbarort steht ein toller Allroad mit ca. 130.000km für 13.000 Euro. Der Motor läuft ewig, auch der Rest vom Fahrzeug ist sehr haltbar. Anbei ein Beispielfahrzeug: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 6. April 2016 um 10:20

Grundsätzlich eher wenig autobahn. Eher Landstraße (80%) 10% autobahn 10% Stadt/ Dorf.

Allrad ist pflicht....wird mir von jedem empfohlen der im selben revier unterwegs ist....

Den A6 hatte ich ausgeschlossen weil ich ein wenig respekt vor den werkstatt preisen habe...aber denke im Vergleich zu subaru und volvo ist das auch nicht viel mehr...und mit nem audi kann man sicherlich eher zu ner freien fahren als mit nem subaru...

Grundsätzlich will ich halt nen wagen mit dem man mal ausversehen n busch streifen kann ohne gleich n schreikrampf zu bekommen...;)

Exotenrunde: Die Technik des Octavia Scout gibt es auch in leicht anderer Verpackung - mit mehr Platz: Als Seat Altea Freetrack. Dehnt den Begriff "Kombi" ein wenig, aber hat mangels Bekanntheitsgrad ein ansprechenderes Preis-/Leistungsverhältnis. Und die Technik ist am Ende eh dieselbe...

Themenstarteram 7. April 2016 um 18:10

Sorry aber mit dem Seat komme ich Optisch nicht zurecht...

Habe den Vorschlag von SQ5-313 mal weiterverfolgt und nach einem A6 Allroad geschaut...

Die Modelle der 4F Reihe sind mir zu teuer zum "durch Büsche fahren" und lassen auf grund des Kaufpreises auch keine großen Reparaturreserven...

Sowas würde mir zusagen:

KLICK MICH

Laut beschreibung 1.Hand, Scheckheft und n Service gab es auch grade. Als Schalter gefällt er mir auch ganz gut, da ich glaube das die Automatik eine Multitronic ist und von der hört man ja nicht viel gutes...

Und bei dem Kaufpreis bleibt noch Luft für etwaige spätere Reparaturen...z.B am Luftfahrwerk.

Wie sieht es mit den 2.5 TDIs aus 2002 aus? Bzw Allroad allgemein?

am 7. April 2016 um 20:31

Ich würde mir doch nie freiwillig so ein altes und damit werkstattintensives Fahrzeug als Nutzauto anschaffen.

Ich würde mich eher nach so etwas umsehen, die haben auch gute Ausstattung (auf das scheinst du ja wert zu legen?):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224142416

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218941821

Themenstarteram 8. April 2016 um 4:29

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 7. April 2016 um 22:31:21 Uhr:

Ich würde mir doch nie freiwillig so ein altes und damit werkstattintensives Fahrzeug als Nutzauto anschaffen.

Ich würde mich eher nach so etwas umsehen, die haben auch gute Ausstattung (auf das scheinst du ja wert zu legen?):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224142416

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218941821

Ist wohl was dran....hab mir den allroad gestern auch nochmal am ps angesehen...eine fahrgasttür hat ne dicke delle an der seite und im innenraum verabschiedet sich der softlack....auch verstehe ich nicht warum ein audi scheckheft gepflegtes auto ein Kennzeichenhaltet einer freien werke dran hat.

Ich stand auf einer jagd messe vor dem sx4 und dem vitara...habe es aber nicht weiterverfolgt, da mir 120ps zu wenig erscheinen. Habe aber grade in vielen tests die Wörter flink ind agil gelesen....bin auch erstaunt dass der vitara kleiner ist/sein soll als der sx4

Vom Vitara gibt es eine kurze (3-Türer, auch als Cabrio) und eine lange (Grand) Version. Der Kurze ist wohl kleiner als der SX4.

Ne, nicht ganz... der Grand Vitara wird nicht mehr gebaut, und hat mit dem aktuellen Vitara 0 (in Worten: Null) Gleichteile. Der jetzige Vitara ist eine andere Karosserievariante des SX4 S-Cross, ein Cabrio gab es zuletzt 2005, vor dem letzten Grand Vitara-Modellwechsel.

Der (New) Grand Vitara war der letzte Geländewagen seiner Klasse. Bei diesem würde ich allerdings auf den Diesel verzichten, ist der einzige Motor der da Probleme macht. Ist vielleicht auch ein wenig übertrieben, was die Offroad-Ansprüche angeht - zwischen Kombi und Grand Vitara passen in der Hinsicht noch mindestens ein Dutzend anderer SUV ;).

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