- Startseite
- Forum
- Auto
- Offroad
- Allrad - Untersetzung - Engster Wendekreis - Anhänger
Allrad - Untersetzung - Engster Wendekreis - Anhänger
Suche gebrauchtes alltagstaugliches Allradfahrzeug mit engstem Wendekreis (wohne am Berg, mit unbefestigter Zufahrt). Da die Zufahrt auch sehr steil ist und enge Kehren hat hab ich bisher auf den Anhänger verzichtet. In Zukunft möchte ich jedoch das Haus ausbauen und dazu wäre ein Anhänger praktisch da mit einem LKW die Zufahrt nicht möglich ist (nicht einmal mit Allrad). Ich möchte die Strecke mit dem Anhänger ohne Reversieren durchfahren können ohne auf dem Berg mit dem Anhänger zu verhungern. Bergab soll ich allerdings auch ohne Überschlag kommen (vielleicht sogar im Winter, da allerdings ohne Hänger).
Für zweckdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Was du brauchst ist:
Allradantrieb permanent, also mit Mitteldifferential.
Untersetzungsgetriebe für den Anhänger.
Da fällt mir gleich einmal der Landrover Defender ein.
Und da der kurze, also der 90ér.
Michi
hallo,
was du brauchst ist ein fahrzeug, was permanenten allrad hat und wo das mitteldiff. nicht mit der untersetzung zwangsgesperrt ist. möglicherweise wäre hier noch eine vordere einzelradaufhängung besser, wegen wendekreis/lenkeinschlag.
lada niva würde in das schema passen, stellt sich noch die frage wie groß/schwer der hänger sein soll.
neuer grand vitara
mitsubischi pajero
wer weiss noch was?
mfg41
Schon mal an einen alten Army Pick-up gedacht? Die 30er Serie von Chevy fallt mir ein.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von kepo
Suche gebrauchtes alltagstaugliches Allradfahrzeug mit engstem Wendekreis (wohne am Berg, mit unbefestigter Zufahrt). Da die Zufahrt auch sehr steil ist und enge Kehren hat hab ich bisher auf den Anhänger verzichtet. In Zukunft möchte ich jedoch das Haus ausbauen und dazu wäre ein Anhänger praktisch da mit einem LKW die Zufahrt nicht möglich ist (nicht einmal mit Allrad). Ich möchte die Strecke mit dem Anhänger ohne Reversieren durchfahren können ohne auf dem Berg mit dem Anhänger zu verhungern. Bergab soll ich allerdings auch ohne Überschlag kommen (vielleicht sogar im Winter, da allerdings ohne Hänger).
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
Da fällt mir gleich einmal der Landrover Defender ein.
Und da der kurze, also der 90ér.
Naja, 'engster Wendekreis' war ja gefordert.
Der '90 hat 11,7m (der 110 13,4m)...
Wobei ick keine Wendekreise anderer Wagen kenne...
Ansonsten verlangt das Anforderungsprofil (bis auf den engen Wendekreis) ja eher nach groesseren Radstaenden.
Da wirds wohl ziemlich schwierig, da was passenden zu finden...
Nabend,
melde mich von der MB-SUV-Fraktion (mal wieder ) mit permanenten Allradantrieb und Einzelradaufhängung:
- Wendekreis GLK: 11,6 m, Anhängelast 2000 kg
- Wendekreis ML: 11,7 m, Anhängelast 3500 kg
- Wendekreis GL: 12,1 m, Anhängelast 3500 kg
Bergabfahrhilfe Serie bei allen, Untersetzung & Sperren Serie im GL, für ML als Sonderausstattung.
Alternativ einen echten Geländewagen (die Referenz ) - G-Klasse (über diese Technik brauchen wir hier nicht reden ):
- Station kurz: Wendekreis: 11,31 m, Anhängelast 2850 kg
- Station lang: Wendekreis: 13,26 m, Anhängelast 3500 kg
Als Reifentyp (für Dein Vorhaben) würde ich statt der Straßenbereifung natürlich AT´s nehmen (nur nicht im Winter).
Aber Du hast noch garnix über Alter und maximalen Preis gesagt (sonst können wir das hier vergessen).
Gruß
fjordis2001
P.S. Mein Fendt-Geräteträger hat den engsten Wendekreis
Erwähnen musst du aber auch, dass die SUV´s keine Untersetzung haben.
Und ich möchte keinen schweren Anhänger irgendwo in den Bergen ohne Untersetzung herum schleifen.
Das verkraftet keine Kupplung.
Zu den Amy Pikups: Hast du da Daten zum Wendekreis? Ich denke, dass die Amys allein schon wegen dem Wendekreis ausfallen.
Michi
Zitat:
Und ich möchte keinen schweren Anhänger irgendwo in den Bergen ohne Untersetzung herum schleifen.
Michi
Moin,
ML & GL schon: Low Range i=2,93:1 .
Gruß
fjordis2001
Zitat:
Original geschrieben von fjordis2001
Zitat:
Michi
Moin,
ML & GL schon: Low Range i=2,93:1 .
Gruß
fjordis2001
Ahso, hab i net gwusst. Wieder was gelernt. (gg)
Moin moin,
ist mit Sicherheit schwierig, alle Anforderungen unter einen Hut zu bekommen.
M.E. ist zunächst Voraussetzung ein echter Geländewagen mit mechanischen Sperren Mitte/Hinterachse in kurzer Ausführung. Damit ist Traktion und Wendigkeit schon mal im Max.-Bereich.
Permanenter 4x4 ist keine Voraussetzung, zuschaltbar reicht auch ;-) !
Sinnvoll ist sicher eine Automatik, weil am Berg mit Hänger macht ne Schaltung keine Freude.
Wesentlich ausserdem die richtigen Reifen, also wohl eher MTs.
Wenn Du aber in der Steigung drehen musst, wirst Du mit einem kleinen Wendekreis nicht hinkommen - mit eingelegten Sperren ist richtig Platz von Nöten...
Viel Erfolg, Mike
Michi,
Mein Tahoe hat 2H, 4H und 4L. In der Untersetzung ziehe ich einen 40 Tonner an, oder schleppe den vom Interstate. Meine AH Last ist 10000lbs. Momentan 260.000mls, erster Motor, erstes Getriebe.
Mein 2500HD Duramax hat auch 2H, 4H und 4L, und darf 17tonns gesamt Zuggewicht haben 5th wheel.
Das mittel differencial ist Gesperrt. Der Chevy hat den kleinsten Wenderadius.
Verlass dich drauf, bei uns bekommt kein Truck etwas Geschenkt.
Rudiger
Zitat:
Zu den Amy Pikups: Hast du da Daten zum Wendekreis? Ich denke, dass die Amys allein schon wegen dem Wendekreis ausfallen.
Michi
Zitat:
Original geschrieben von mike124
Moin moin,
M.E. ist zunächst Voraussetzung ein echter Geländewagen mit mechanischen Sperren Mitte/Hinterachse in kurzer Ausführung. Damit ist Traktion und Wendigkeit schon mal im Max.-Bereich.
Sinnvoll ist sicher eine Automatik, weil am Berg mit Hänger macht ne Schaltung keine Freude.
Wenn Du aber in der Steigung drehen musst, wirst Du mit einem kleinen Wendekreis nicht hinkommen - mit eingelegten Sperren ist richtig Platz von Nöten...
Viel Erfolg, Mike
Wenn du aber nur einen zuschaltbaren Allrad hast, verlierst du mit diesem ganz gewaltig am Wendekreis.
Und der ist aber Voraussetzung.
Soviel ist das bei einem Pick-up nicht. Die VA zieht auch dahin wohin du Lenkst. Wei Sattelschleppern mit 6X4 Drive und richtig schwer geladen geht es schonmal etwas mehr gradeaus wenn du alles Gesperrt hast quer-langs-quer.
Rudiger
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von mike124
Moin moin,
Viel Erfolg, Mike
Wenn du aber nur einen zuschaltbaren Allrad hast, verlierst du mit diesem ganz gewaltig am Wendekreis.
Und der ist aber Voraussetzung.
hallo
der niva hat einen wendekreis von ca. 10,5m
und wäre wohl für deinen einsatzzweck gut, allerdings wäre abs von vorteil was es meineswissens erst ab diesem jahr geben wird!
Zitat:
Original geschrieben von kepo
Danke erst mal den vielen Antworten.
Als Ergänzung möchte ich hier nun einige nähere Infos geben.
Preisvorstellung in etwa 10000€ und drunter ;-) = Baustellenfahrzeug.
Der Anhänger (Müllner 2650x1650 mit 1300kg HzG) soll voll (über)beladen gezogen werden können.
Von den Mercedes gefällt mir am Besten der ML wobei der als Baustellenfahrzeug schon zu schön ist, oder? Da finde ich den MB-G oder Puch G schon praktischer.
In die nähere Auswahl käme für mich auch ein Pajero.
Ein Lada Taiga/Niva kam mal in die nähere Auswahl, aber kann ich mit dem den vollen Anhänger bergaufziehen und/oder damit „gefahrlos“ hinunterfahren? Außerdem rosten die im winterlich-salzigen Österreich schon beim Hinschauen weg (so wie auch die Suzuki). Da sind die Subaru’s oder Toyota’s besser. Allerdings kenne ich mich bei denen zu wenig aus.
Zum Thema Geräteträger. Auch auf die Gefahr hin dass jemand lacht. Auch an einen Multicar hab ich schon gedacht! Eine weitere Option stellen für mich Pick-Up’s oder Allrad-Pritschen dar (dann würde ich den Anhänger wahrscheinlich nicht mehr benötigen). Grundsätzlich wäre ich auch dagegen nicht abgeneigt. Was aber das Problem mit dem Kurvenradius nicht ändert. Und ich möchte nicht unbedingt jeden Tag mit einem Liefer- oder Straßenerhaltungsfahrzeug in die Arbeit fahren.
Derzeit fahre ich mit einem 4WD Lancer (allerdings nur ohne Anhänger möglich) oder mit meinem Suzuki Allrad Quad (mit einem kleinen selbstgebauten Anhänger) oder mit meinem untersetzten 4x4-Transit. Damit schaffe ich zwar die Steigung aber nicht die Kurven (hab auch schon mit dem Bagger die Kurvenradien vergrößert aber alles hat seine Grenzen und ich will an und für sich nicht woanders hinziehen da wenigstens die Aussicht unverbaubar ist). Und nun warte ich wieder auf Reaktionen oder Ratschläge. Danke.