Allroad-Kauf steht bevor - noch einige Fragen
Hallo,
nach langer Suche und einigen Beiträgen hier und vielen hilfreichen Antworten eurerseits ist es nun bald soweit!
Nächsten Freitag wollte ich einen allroad kaufen! EZ 06/11 2.0 TDI mit 143 ps, mit mmi plus, Xenon, Parkhilfe plus und noch paar Sachen! Preis vom audihändler 32300!
Nun hat er mir schon ein Formular "verbindliche Bestellung" zugeschickt das ich unterschreiben soll, obwohl ich das Fahrzeug überhaupt noch nicht gesehen habe da der Händler über 200 km entfernt wohnt! Ist sowas Gang und gäbe und hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gesammelt, bzw. unterschrieben und dann das Kfz doch nicht genommen weil trotzdem was nicht gepasst hat?!?!
So macht alles einen Super Eindruck, Beratung am Telefon und Mail, da hatte ich die letzten Wochen schon andere Verkäufer erlebt!
Weiterhin wird eine kundendienst-service-Leistung angeboten! Kostet 11,50 Euro netto im Monat und beinhaltet einen Service inkl. Material und Lohn und einmal eine TÜV-Untersuchung! Kostet auf die 4 Jahre dann 670 Euro! Da ich nicht weiß was ein normaler Service beim Allroad kostet ist es für mich natürlich schwer abzuschätzen ob sich das lohnt?!?!
Danke schon mal für hilfreiche Antworten!
Gruß
Svenson
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bevor was unterschrieben wird, ist wohl erstmal eine Durchsicht mit Probefahrt Pflicht.
Mir wurde so ein Formular auch vorab per Mail zugeschickt mit dem Hinweis, ich solle Seite 2 unterschreiben. Ich habe dann aber klar gesagt, dass ich erst nach einer Probefahrt unterschreiben werde. Der muss nur den Eindruck haben, dass du ihn wirklich haben willst...
Das Formular wurde dann am Tag nach der Probefahrt nochmal ausgedruckt, um ein aktuelles Datum zu haben. Dann erst habe ich unterschrieben.
unbedingt erst fahren!
ich behaupte der 143PS TDI ist recht lahm im Allroad dank dem Quattro.
Der 177PS ist ja schon nicht wirklich flink im Vergleich zum Frontgetriebenem, ab Landstraßentempo geht dem ganz schön die Puste aus.
Zitat:
Original geschrieben von thorstenausw
ich behaupte der 143PS TDI ist recht lahm im Allroad dank dem Quattro.
Der 177PS ist ja schon nicht wirklich flink im Vergleich zum Frontgetriebenem, ab Landstraßentempo geht dem ganz schön die Puste aus.
Wie kommst Du darauf, dass bei gleichem Motor ein Quattroantrieb dafür sorgt, dass ab Landstraßentempo dem Fahrzeug im Vergleich zum Frontgetriebenen "die Puste" ausgeht?
Zitat:
Original geschrieben von thorstenausw
ich behaupte der 143PS TDI ist recht lahm im Allroad dank dem Quattro.
Hmmm, darum geht es doch gar nicht???
Der TE hat sich das Kfz doch bewusst so ausgesucht.
Es geht ihm nur um das Dokument was ihm zur Unterschrift übersendet wurde.
Zitat:
unbedingt erst fahren!
ich behaupte der 143PS TDI ist recht lahm im Allroad dank dem Quattro.
Der 177PS ist ja schon nicht wirklich flink im Vergleich zum Frontgetriebenem, ab Landstraßentempo geht dem ganz schön die Puste aus.
Zu 80 % fährt eh meine Frau damit, vorallem im Winter da sie ein echter Angsthase ist! Außerdem kommt der Umstieg von einem 1,9er TDI mit 105 ps nun auf 143 ps! Da dürfte es ja hoffentlich einen kleinen Unterschied geben:-) !?!?
Zitat:
Hmmm, darum geht es doch gar nicht???
Der TE hat sich das Kfz doch bewusst so ausgesucht.
Es geht ihm nur um das Dokument was ihm zur Unterschrift übersendet wurde.
Richtisch:-)
Und auch die Sache mit dem Kundendienst-Service wäre auch noch ein wichtiges Anliegen!!
Danke
Gruß
Svenson
Also, ich habe meinen Allroad Mitte letzten Jahres in Passau geholt. Auf Grund der Entfernung (HH -> Passau) habe ich ihn auch "blind" gekauft. Bis zur Abholung kannte ich das Fahrzeug nur von den Bildern. Ich hatte vorher einen 2.0TDI PD mit 140PS und bin auf den 2.0TDI Quattro mit 170PS umgestiegen. Ich hatte überhaupt keinen blassen Schimmer wie sich der Allroad fahren würde und war dann aber durchweg begeistert. Der Leistungsunterschied ist trotz Quattro enorm spürbar und der Allroad überzeugt einfach auf ganzer Linie.
Was mich im Endeffekt dazu bewogen hat das Auto "blind" zu kaufen war zum einen das ein kompletter Service gemacht wurde inklusive Bremsen und das der Wagen bis Ende 2014 volle Herstellergarantie hat.
Dadurch war es mir mehr oder weniger egal denn wie hinlänglich bekannt muss beim Gebrauchtwagenkauf der Händler für sämtliche Mängel in den ersten 6 Monaten gerade stehen und den Rest übernimmt die Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von scottgomez
Zitat:
Original geschrieben von thorstenausw
ich behaupte der 143PS TDI ist recht lahm im Allroad dank dem Quattro.
Der 177PS ist ja schon nicht wirklich flink im Vergleich zum Frontgetriebenem, ab Landstraßentempo geht dem ganz schön die Puste aus.
Wie kommst Du darauf, dass bei gleichem Motor ein Quattroantrieb dafür sorgt, dass ab Landstraßentempo dem Fahrzeug im Vergleich zum Frontgetriebenen "die Puste" ausgeht?
Weil jede Mechanische Verbindung Kraft kostet.
Darum ist auch der Fronttriebler schneller.
Ich würde das Auto auf keinen Fall ohne Probefahrt bzw. ohne Anschauen kaufen. Autoverkäufer sind immer nett und versuchen es dem Kunden am Einfachsten zu machen. Erst nach dem anschauen des Autos den Kaufvertrag unterschreiben. Wenn du dir die zweite Fahrt sparen willst, nimm einfach ein Kennzeichen mit Tageszulassung mit und wenn dir der Wagen gefällt Nummernschild dranschrauben und das Auto mitnehmen. Das würde ich dem Verkäufer allerdings vorher mitteilen, damit auch alles vorbereitet ist.
Musst du wegen dem Servicevertrag dann mit dem Auto immer in die Werkstatt des Verkäufers? Das würde sich sicherlich nicht lohnen. Auch wenn nicht würde ich den Servicevertrag nicht abschließen. Die reine Inspektion mit Ölwechsel kostet nicht die Welt. Die paar Euro für den Tüv hast du auch noch. An Material ist sicher nur der Ölfilter und das Öl beinhaltet. Bei allen darüber hinausgehenden Arbeiten wirst du das Material und den Lohn bezahlen müssen. Das ist wie bei fast jeder Versicherung die Summe der Beitrage übersteigt sehr oft die Zahlungen, welche man von der Versicherung erhalten hat.
Zitat:
Original geschrieben von thorstenausw
Zitat:
Original geschrieben von scottgomez
Wie kommst Du darauf, dass bei gleichem Motor ein Quattroantrieb dafür sorgt, dass ab Landstraßentempo dem Fahrzeug im Vergleich zum Frontgetriebenen "die Puste" ausgeht?
Weil jede Mechanische Verbindung Kraft kostet.
Darum ist auch der Fronttriebler schneller.
Das ist eine Milchmädchenrechnung. So pauschal kann man doch gar nicht sagen, ob der Wirkungsgrad bei Quattro niedriger ist.
Der quattro bringt die Kraft viel besser auf die Straße..das ansich sagt aber auch nichts aus zum Wirkungsgrad. Einziger Anhaltspunkt ist hier die Höchstgeschwindigkeit, weil sich dort ja die Kräfte aufheben (wenn man davon ausgeht, es wird kein technisch abgeregelter Wert angegeben).
211 PS sline Avant Benziner (Handschalter) - Quattro: 238 km/h- 6,6 s - 7 l
211 PS sline Avant Benziner (Handschalter) - Frontantrieb: 242 km/h - 7,1 s - 6,4 l
211 PS sline Avant Benziner (stronic) - Quattro: 237 km/h
211 PS sline Avant Benziner (multitronic) - Frontantrieb: 232 km/h
Zwar ist der Fronttriebler sparsamer, aber der quattro bietet die deutlich bessere Beschleunigung.
Also ist der Fronttriebler zwar bei der Endgeschwindigkeit (als Handschalter) absolut schneller, wirklich "schneller" aber ist der quattro.
Darum habe ich "Ab Landstraßentempo"
Fahr mal beide, dann wirst Du merken was ich meine.
Und zwischen 111 und 114 km/h, bei 8 Knoten Seitenwind und Nieselregen fährt sich der Avant mit Panoramadach besser als ohne, weil der CW-Wert hier Besonderheiten ausweist..aber nur dann^^
Ich finde die Diskussion bringt nichts, da sie rein subjektiv ist. Ich empfinde es eben anders und habe mich deshalb für quattro entschieden..nicht nur wegen der Vorteile im Winter im Mittelgebirgsvorland. Das muss wirklich jeder für sich selber entscheiden, allein mit mechanischen, bewegten Teilen hat das nichts zutun.
Zitat:
Original geschrieben von mindscout
Ich finde die Diskussion bringt nichts, da sie rein subjektiv ist. Ich empfinde es eben anders und habe mich deshalb für quattro entschieden..nicht nur wegen der Vorteile im Winter im Mittelgebirgsvorland. Das muss wirklich jeder für sich selber entscheiden, allein mit mechanischen, bewegten Teilen hat das nichts zutun.
Sehe ich auch so.
Meine Frau und ich haben eben den A4 Allroad 2.0 TDI 130kW S-Tronic erworben. Auch wenn wir das Fahrzeug derzeit noch einfahren (<1000 km) finde ich, dass die 380 Nm bei 1750-2500 U/min auf der Landstraße mehr als vernünftig ihren Dienst tun. Wir halten uns dabei strikt an die Empehlung, während der ersten 1000 km nicht über 3000 U/min zu drehen. "Puste" hat das Fahrzeug dennoch immer. Wie es sich darstellt, wenn man die auf Landstraßen zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich überschreitet (dann natürlich auf der Autobahn), weiß ich erst in 750 km.
Unser anderer PKW ist ein A4 Cabrio 1.8T mit 120kW - kein "lahmes" Auto, aber mit klar geringerer Elastizität als der Diesel.
Es ist also immer eine Frage des Standpunkts. Einem DTM-Piloten kommt der R8 als Pacecar vermutlich auch lahm vor. Insofern kann ich verstehen, wenn ein Fahrer eines X35d einen 2.0 TDI als durchzugschwach empfindet. Das ist - wie von mindscout schon trefflich gesagt - alles subjektiv.
Abgesehen davon macht eine Probefahrt immer Sinn.