ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagsauto für hauptsächlich Autobahn in Österreich

Alltagsauto für hauptsächlich Autobahn in Österreich

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 8:55

Servus,

Bin auf der Suche nach einem Alltagsauto für die Autobahn (Österreich):

- bis 14-15t Euro max.

- Diesel/Benzin, egal, 105-190PS (die ganze 2.0l Riege halt, vorzugsweise so 150PS)

- Karosserieform fast egal: Limo, Kombi, Coupe, SUV; Bloß kein Hochdachkombi oder Van

- Standard-Multimedia Zeugs wie Bluetooth oder zumindest AUX

- Vorzugsweise hätte ich ja schon gerne einen BMW, Audi oder Mercedes, aber das ist bei dem Budget keine Voraussetzung für einen Kauf. Andere Marken mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe ist eigentlich nur Ford, sonst immer die oben Genannten (und damit kaum Probleme). Mit VW eher schlechte Erfahrungen (DSG-Defekt)

 

Hintergrund:

Hatte bisher eigentlich immer etwas höhermotorisierte Fahrzeuge, Diesel & Benzin, aber habe mich entschieden dem ganzen PS-Wahn (auf 4 Rädern zumindest) Auf Wiedersehen zu sagen, da es einfach verbrannte Kohle ist in AT. Für meinen S5 oder auch M240i zahlte ich pro Jahr über 2000 Euro Steuer plus min 1000 Euro Versicherung. Sprit usw. kommt dazu. War/ist finanziell niemals ein Problem, aber ich sehe bessere Investitionsmöglichkeiten, siehe unten.

Hatte bisher dann als "Mittelding" einen F32 430d LCI, ist aber nicht Fisch nicht Fleisch und kostet auch im Jahr über 2000 Euro nur Steuer/Versicherung. Dzt. nur den "Familien-Clio". Jedoch Benziner, 15 Jahre alt, und keine 60PS, das ist für die Autobahn gar nichts.

Wie auch immer: Investiere nächstes Jahr in eine PV Anlage und werde dann wsl. auf Elektro umsteigen.

Das dauert jedoch noch und ist Zukunftsmusik bis ich mir zB. einen i4 odgl. leisten kann. Deshalb 1-2 Jahre Übergangsauto.

Danke,

Ähnliche Themen
5 Antworten

Dann irgendwas, was du in zwei Jahren auch wieder gut verkaufen kannst. Also C Klasse als 200d oder 220d, 318d oder 320d von BMW. Oder (auch wenn du es nicht hören willst) ein Golf verkauft sich hier immer. 2L Diesel, 150PS. Das nasse DSG sollte in 2 Jahren wenn das Teil nicht zu alt ist keine Probleme machen. Gleiches gilt für einen Audi A3 mit rund 150PS

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 16:20

C220 habe ich schon auf der Merkliste. C200 kein passendes Angebot bis dato gefunden.

Vom N47 4 Zylinder BMW würde ich gerne Abstand halten (Steuerkette).

Golf kommt natürlich in Frage, aber wenn nur als Schalter, genauso wie A3 & Co.

Sonst? Mazda? Toyota?

Toyota als hybrid. Autobahn ist halt genau das, wo kaum Vorteile des Hybridantriebs gegeben sind. Und ob du mit dem Schaltverhalten klar kommst müsstest du testen. Gebraucht auch sehr teuer. Mazda 3 oder 6 sicher in Ordnung, weiß aber nicht ob sich die gebraucht auch so leicht wie die von mir genannten verkaufen lassen.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 17:47

Verstehe.

 

Ist bei Mazda eher der Benziner besser, oder?

Habe da nichts schlechtes in letzter Zeit gelesen. Kollege fährt einen 2.0er mit 150PS. Ist halt ein Sauger und dementsprechend hat er nicht das Drehmoment eines Tutbos. Kann man aber auch als Vorteil sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagsauto für hauptsächlich Autobahn in Österreich