ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alltagserfahrungen mit 318i (143PS)?

Alltagserfahrungen mit 318i (143PS)?

BMW 3er
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:00

Ich benötige Alltagserfahrungen von Fahrern eines 318i (143PS, Limousine), mit Augenmerk auf Beladung (Kofferraum), Licht (Halogen), Motor (Verbrauch), mögl. Mängel sowie Wintertauglichkeit.

Danke im Voraus, bin um jeden Beitrag dankbar, außer auf altkluge Sprüche und Fantasien.

Nichts für ungut.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Charles Bronson

 

Ich bin übrigens Kurzstreckenfahrer (5 km einfach in die Arbeit), höchstens 15000 km im Jahr, einmal im Monat ne Strecke mit 180 km hin und zurück.

...ich halte von dieser ganzen Rechnerei nach Kilometern, ob Benziner oder Diesel überhaupt nichts mehr.

Beim Diesel habe ich bei jedem einzelnen Kilometer `FREUDE AM FAHREN`, beim Benziner (zumindest beim 318i) bei k e i n e m km meine Freude. So ist es mir zumindestens ergangen. Da schei.... ich auch auf ein paar Euro Unterschied, wenn ich nur danach gehe gibt es eh` günstigere Fahrzeuge als einen BMW.

Gruß Andy

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

...habe den 318i ein Dreivierteljahr gefahren, bis ich ihn jetzt im Januar gewandelt habe (GOTT SEI DANK!)

Kofferraum:...halt ein Dreier, wer viel transportieren will für den gibt es definitiv bessere Alternativen! (ala Passat und Co)

Licht Halogen: hatte Xenon, das ist meiner Meinung nach schon nicht besonders,d.h. Halogen noch schlechter

Motor Verbrauch:ca.7,6-9,5 Liter mit zugegebenermaßen hohen Stadtanteil, mit Fahrrädern auf den Dach 13 Liter auf der Autobahn bei 130-140km/h:(:(:( (geht gar nicht, macht beim Diesel 1-max.2 Liter Mehrverbrauch aus!)

Wintertauglichkeit:keine Probleme gehabt, die elektronischen Helferlein halten Dich sicher auf Kurs!

Motor/ Mängel: absolute Katastrophe!...Ruckeln von Anfang bis Ende, 3x Injektoren getauscht, Zylinderkopf gerissen um das Wichtigste zu nennen. Wie schon gesagt bin ich froh die Gurke los zu sein, Fahrfreude hatte ich mit diesem Motor nicht ein einziges Mal.

Fazit: Lass die Finger von diesem Motor, FREUDE AM FAHREN hast Du mit diesem Motor nicht, erst jetzt nach 2 Wochen mit einem

320d macht es echt Freude BMW zu fahren!

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von Charles Bronson

Ich benötige Alltagserfahrungen von Fahrern eines 318i (143PS, Limousine), mit Augenmerk auf Beladung (Kofferraum), Licht (Halogen), Motor (Verbrauch), mögl. Mängel sowie Wintertauglichkeit.

Danke im Voraus, bin um jeden Beitrag dankbar, außer auf altkluge Sprüche und Fantasien.

Nichts für ungut.

habe den 318i ausführlich getestet.hatte super angebote mit klasse ausstattung (leder, navi prof, xenon...)trotzdem ist es für den gleichen preis ein relativ nackter 318d geworden. grund:

ich bin wirklich nicht ps verwöhnt, aber der motor ist meiner meinung nach ziemlich überfordert. du hast wirklich kaum leistung untenraus, wenn du ihn hochdrehst zieht er leicht an, aber auch nicht wirklich, dass du denkst, wow da geht was. das dankt er dann mit hohem verbrauch von 9 litern, für die gebotene leistung deutlich zu hoch. ich würde wirlich die finger davon lassen. ich hatte mit diesem motor zu keiner zeit fahrspaß.

kofferaum: wenn du ein auto brauchst, um viel zu transportieren, bist du mit dem 3er wirklich falsch, da lohnt sein ein passat kombi. mir reicht der kofferraum aber allemal, 5 kästen wasser passen rein, wenns mal was größeres ist, belade ich den golf von meinem cousin

halogen: ich versuche jetzt wirklich objektiv zu sein. ich fahre halogen und kann mich ehrlich gesagt überhaupt nicht beschwerden. verstehe die kritik der halos nicht. ich wechsle oft auf den 3er meines vaters mit xenon und muss sagen, dass die schwache leistung der xenons den aufpreis von 990€ nicht rechtfertigen. wir waren auch schon in der werkstatt, um sie richtig einstellen zu lassen. klar, man sieht etwas besser, aber wirklich nicht viel, von einem sicherheitsvorteil kann hier wirklich keine rede sein. wenn du mal vom prestige in verbindungn mit der optik und led blinkern (facelift) absiehst

ich bin mal in der neuen e-klasse mitgefahren, das war ein licht, ein unterschied wie tag und nacht. und man merkt es ja auch, wenn man hinter sich einen hat, der nah auffährt. ein neuer mercedes erhellt mir die ganze fläche, einen xenon bmw bemerkst du garnicht.

meine mutter hat halogen im 1er, das licht ist die reinste katastrophe, aber meins im 3er ist echt nicht schlecht. auch auf der landstraße leuchtet der rechts und links ins gebüsch. bin letztens im golf 6 mit meinem cousin gefahren, sein licht war deutlich schlechter.

mängel: es gibt ab und zu probleme mit der direkteinspritzung, was zu motorruckeln oder aussetzern führt.

meine empfehlung: jedes auto ausgiebig probe fahren und dann entscheiden, vielleicht reicht er dir sogar. du bekommst neue 318i mit sehr guter ausstattung echt zum teil zum spottpreis.

am 31. Januar 2011 um 20:15

Das Halogen-Licht finde ich beim 3er insbesondere bei Regen oder wenn es gerade dunkel wird absolut indiskutabel schlecht. Klar - man jammert auf hohem Niveau, aber die Konkurrenz kriegts besser hin.

Kofferraum... naja - ich hab damals auch die 3er Limo probegefahren und würde jedem zum Touring raten [und auch der ist für einen Kombi ein ziemlich schlechter Witz]. Mit der Limousine kann man Outdoor-Hobbies, IKEA oder Urlaub mit mehr als zwei Personen m. E. abhaken.

Bzgl. Motor kann ich nichts sagen - aber was man so liest scheinen die Attribute "lahm", "kein schöner sound" und "durstig" nicht ganz von der Hand zu weisen zu sein...

Dass der 3er als Diesel Spaß macht, kann ich hingegen zu 100% bestätigen :D

Ich hatte bis jetzt ein paar Mal einen E90 318i Automatik als Leihwagen. In der Stadt fand ich die Kombination sehr angenehm und wenn man es auf der Autobahn nicht zu eilig hat reicht es auch da. Ich bin allerdings ohne großes Gepäck und nur alleine im Auto unterwegs gewesen, viel Stadt und Autobahn so zwischen 120 und 160km/h - wie sich das ganze voll beladen anfühlt, kann ich nicht sagen.

Laufgeräusch fand ich angenehm zurückhaltend und wesentlich weniger störend als bei meinem 320d E91.

Zum Kofferraum: das musst du schon selbst wissen. Für mich wäre die kleine Öffnung nichts, da gibts wesentlich praktischere Stufenheckautos.

Zum Licht: es gibt besseres Xenonlicht, aber auch deutlich schlechteres. Ich würde persönlich nicht drauf verzichten wollen. Ich fahre aber auch viel bei Dunkelheit. Und gerade in der Kombination Dunkel + Regen gibt es eben das entscheidende Stück mehr Licht. Wenn dein Fahrprofil aber städtisch ist oder du im wesentlichen bei Tag fährst, dann würde ich mir die Investition vielleicht auch überlegen.

Winter: ich finde den E90/E91 uneingeschränkt wintertauglich - ordentliche Winterreifen vorausgesetzt. Allerdings bin ich auch lange Zeit mit einem Mercedes 190E (und ordentlichen Winterreifen) in den Mittelgebirgen unterwegs gewesen und überall hingekommen. Vielleicht auch einfach eine Gewohnheitsfrage. Beim 190E hätte halt einmal unsanft mit dem Gas umgehen zum Dreher geführt. Sowas bekommt man beim E90 wirklich nur mit Gewalt hin.

Da werde jetzt der Erste der nicht so negativ über den 318i was los lässt :)

Seit 1,5 Jahren fahre einen E90 LCI um kann diese Mäckerei und der Massen negative Postings nicht bestätigen.

Der Wagen hat seine kleine Macken genauso wie Alle andere Fzge (auch andere Marken). Klar ist das er keine Rennmaschine ist und sein Motor läuft nicht wie 6 Zyl. Aber er ist spritzig und Alltags ausreichend. 

Wer kein Bleifuss hat der wird auch sparsam fahern können :) Meine Motorsteuerung wurde etwas modifiziert und angepasst (jetzt hat er paar Pferdchen mehr) und er Wagen verbraucht zw. 6,5l - 7,5l bei täglichen AB fahrten.

Kofferraum ist nicht zu groß aber reicht mir vollkommen. Wen störts, der möchte den E91 wählen oder andere Marke bevorzugen.

Die Xenons sind nicht der Hit aber auch nicht so ganz schlecht. Mit die neuen Philips 6000K und guten Einstellung wirken die SW´s viel besser und geben aussreichend gutes Licht.

Injektor Probs hatte ich bis Dato keine. Motor hat Anfangs etwas geruckelt ab und zu, aber hier wurden nur Zündkerzen gewechselt und seit dem gibts Ruhe.

 

Was mich stört ist der Enorme Preis obwohl der Wagen etwas billig hergestellt wurde.

Bis jetzt wurden 2x die bekannt knarzenden Zusatzdämpfer der VA gewechselt. Ansonsten hatte ich keine Prob gehabt.

 

 

 

 

Ich habe einen der ersten 318i mit Direkteinspritzung aus Sept. 07. Mein Motor läuft ohne Fehl und Tadel, bisher. Ruckeln tut da nichts. Einzige Mängel bisher waren ein defekter Nockenwellensensor, der aber innerhalb von 20 Minuten ersetzt wurde und ein prophylaktisch ersetzter Kettenspanner. Die Benzin Direkteinspritzer haben eine etwas "merkwürdige" Geräuschkulisse. Im Winter nach dem Kaltstart hört er sich auf den ersten Metern fast an wie ein Diesel. Dann läuft er aber sehr leise. Komischerweise ist gerade dieser Motor sehr lang übersetzt. Wer sich auf der Autobahn nicht scheut das Ding auchmal zu drehen, wird mit der Leistung gut vorankommen. Meiner dreht sehr willig hoch bis an den roten Bereich.

Wer viel im Stadt und Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist, wird mit diesem Motor sicherlich besser bedient sein als mit einem Diesel.

Ansonsten bin ich zufrieden mit den 3er. Einziges Manko ist das grottenschlechte Licht. Die Entwickler müssen Albinos gewesen sein. Jede Carbidlampe leutet die Fahrbahn besser aus als diese müden Funzeln. Auch das Interieur hat nicht ganz die Qualität, wie es z.B. der Stern hat. Die Sitzpolster sind schmutzempfindlich und bleichen recht schnell aus. Dafür rostet der BMW nicht :D

habe auch den 318i ist ein ganz ordentliches auto natürluch kann man von der leistung nichts erwarten und beschleunigungsrennen kann man auch vergessen aber beim normalen fahren ist er echt toll. wenn man vom felck kommen will muss man ihn richtig drehen dann stimmt aber auch der sound. auto ist top

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:58

Was hält man von einem angebot für einen Neuwagen für knapp 25000 euro, hat alles, außer Navi, Xenon, Leder. Nat. nen 318i.

Ich bin übrigens Kurzstreckenfahrer (5 km einfach in die Arbeit), höchstens 15000 km im Jahr, einmal im Monat ne Strecke mit 180 km hin und zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Charles Bronson

 

Ich bin übrigens Kurzstreckenfahrer (5 km einfach in die Arbeit), höchstens 15000 km im Jahr, einmal im Monat ne Strecke mit 180 km hin und zurück.

...ich halte von dieser ganzen Rechnerei nach Kilometern, ob Benziner oder Diesel überhaupt nichts mehr.

Beim Diesel habe ich bei jedem einzelnen Kilometer `FREUDE AM FAHREN`, beim Benziner (zumindest beim 318i) bei k e i n e m km meine Freude. So ist es mir zumindestens ergangen. Da schei.... ich auch auf ein paar Euro Unterschied, wenn ich nur danach gehe gibt es eh` günstigere Fahrzeuge als einen BMW.

Gruß Andy

Dann fahr mal auf Dauer überwiegend Kurzstrecke (5km) mit einem DPF-Diesel. Die Freude am Fahren wird nicht lange anhalten.

Ein Dreier ist vielleicht nicht das typische Kurzstreckenfahrzeug. Es gibt in den Nachbarforen (Audi, Opel, Ford...) genug Klagen mit Motorlaufstörungen, kaputten DPF und Ölverdünnung. Abhilfe gibt es im Kurstreckenbetrieb nicht.

Mein Tipp kaufen, alle Extras ausser Navi, Xenon, Leder für 25 Scheine sind ca. 50% Rabatt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Dann fahr mal auf Dauer überwiegend Kurzstrecke (5km) mit einem DPF-Diesel. Die Freude am Fahren wird nicht lange anhalten

...aus welcher `Mottenkiste`hast Du den diese Erkenntnis?...Sag mir einem im Forum der Probleme mit dem DPF (wohlgemerkt aus d i e se m Forum)hat und ich lass mich gern eines Besseren belehren...

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy909

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Dann fahr mal auf Dauer überwiegend Kurzstrecke (5km) mit einem DPF-Diesel. Die Freude am Fahren wird nicht lange anhalten

...aus welcher `Mottenkiste`hast Du den diese Erkenntnis?...Sag mir einem im Forum der Probleme mit dem DPF (wohlgemerkt aus d i e se m Forum)hat und ich lass mich gern eines Besseren belehren...

 

Gruß Andy

Solches braucht hier nicht ausdiskutiert werden, denn das Thema lautet ganz anders und langsam weicht aus

 

Übrügens, sowohl 3er Beniziner als auch Diesel sind meiner Meinung nach keine kurzstrecken Fzge. Dafür gibts andere Marken

 

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Dann fahr mal auf Dauer überwiegend Kurzstrecke (5km) mit einem DPF-Diesel. Die Freude am Fahren wird nicht lange anhalten.

Ein Dreier ist vielleicht nicht das typische Kurzstreckenfahrzeug.

Sorry, das ist völliger Blödsinn. Ich hatte bisher 2 E90 320d mit denen ich ein Jahr lang 7km Arbeitsweg gefahren bin. Einmal pro Woche dann halt auf die AB, falls es sich nicht sowieso ergeben hat am WE. Absolut kein Problem. Die Frage ob Diesel oder Benziner ist wirklich beim E90 keine Frage des 'lohnens', sondern der Vorlieben. Abgesehen davon: Der eigentliche Dieselmotor hält bei Kurzstreckenbetrieb länger: http://www.kfz-tech.de/Dieselmotor.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alltagserfahrungen mit 318i (143PS)?