ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Allwetterbereifung

Allwetterbereifung

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 15. August 2023 um 14:27

Hallo,

ich habe keine Ahnung ob es ein solches Thema schon hier gibt aber ich wollte mal nachfragen was eure Erfahrungen mit Allwetterbereifung beim F33 sind. Momentan sind da noch sommerbereifung der Größe 225 50 17 drauf aber diese möchte ich zum Herbst hin in allwetterbereifung umwandeln.

54 Antworten

Ich habe gleiche Dimension seit 2 Monaten auf einem f36. Keine Probleme bis jetzt. Michelin crossclimate

Themenstarteram 15. August 2023 um 18:53

Der schwebte mir auch vor. Preislich derselbe ist der Goodyear Vektor season 3 Generation. Aber da ich auf anderen Autos früher auch Michelin drauf hatte denke ich werde ich mir diese auch zulegen. Allerdings ist dieses hier mein erstes heckgetriebenes Auto

Allwetterreifen sind immer ein Kompromiss. Das reicht sicher für normale Fahrweise, aber ich würde einen zweiten Felgensatz nehmen. Im Sommer fahre ich Michelin Pilot Sport, und da ist der Bremsweg sowie die Kurventraktion natürlich besser, was eben auch mal Sicherheitsrelevant sein kann. Das gleiche gilt für gute Winterreifen im Winter, da die ein weicheres Gummi haben.

Ideal ist, wenn du deine 225 50 17 Felgen mit Winterreifen bestückst, und dir für den Sommer die Mischbereifung mit 225 45 18 an der Vorderachse und 255 40 18 an der Hinterachse mit Michelin Pilot Sport besorgst (oder 19 Zoll, aber 18 reicht). Ich habe die Reifen (noch 7 mm Profil und 1 Jahr alt) mit Felgen damals günstig bei eBay gekauft.

Von den Kosten her kannst du also einfach im Herbst Winterreifen kaufen, und dir dann erst nächstes Jahr die gebrauchten Felgen mit guten Reifen zulegen.

So würde ich es machen. Aber, Allwetter geht natürlich auch, wenn man keinen so großen Wert auf eine optimale Bereifung legt.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 16. August 2023 um 22:12:30 Uhr:

Allwetterreifen sind immer ein Kompromiss. Das reicht sicher für normale Fahrweise, aber ich würde einen zweiten Felgensatz nehmen.

Ideal ist, wenn du deine 225 50 17 Felgen mit Winterreifen bestückst

Winterreifen braucht man in unseren Breitengraden weniger. Es kommt natürlich immer darauf an, wo man unterwegs ist, aber wenn du von „ideal“ sprichst, ist meistens ein Allwetterreifen besser.

Themenstarteram 17. August 2023 um 4:33

Ich werde mir die Michelin Climate zum Herbst hin aufziehen lassen,....wie gesagt,ich bin seit mehreren Jahren nur mit Allwetterreifen unterwegs und hatte bisher noch keine Probleme.Allerdings auch bisher immer mit Fronttriebler.Die Sommerreifen die der Händler hier drauf gezogen hat,haben die allerschlechteste Bewertung.Kosten pro Stück um die 60 €.Marke Primerio oder sowas.Hab ich bei reifendirekt.de nicht gefunden,daher mal gegoogelt.

Allweather-Reifen sind für Leute im Flachland i.d.R. völlig ausreichend.

Und machen wir uns doch nichts vor: Richtige Schneewinter haben wir dank Klimawechsel eh nicht mehr. Und heutzutage sind nahezu alle Straßen schnell geräumt, wenn es mal geschneit hat.

Wer hingegen im Mittelgebirge u.ä. wohnt, kommt m.E. an WiR nicht vorbei. In höher gelegenen Regionen liegt zudem der Schnee länger, da auch die Temperaturen niedriger sind als anderswo.

Im Sommer sind die heutigen Allwetterreifen bei normaler Fahrweise ebenso gut fahrbar wie reine Sommerreifen.

Wie sehr würde es eure Entscheidung pro allwetter Reifen beeinflussen wenn ihr xDrive hättet?

Themenstarteram 17. August 2023 um 8:41

Ich habe kein xDrive und mache trotzdem Allwetterreifen drauf,...aber gute.

Die besten Allwetterreifen sind Michelin Cross Climate. Völlig egal was irgendwelche Tests behaupten. Das sind auch die einzigen, die teils sogar besser als spezielle Winter / Sommerreifen anderer Premium-Hersteller sind.

Themenstarteram 17. August 2023 um 9:44

Genau die sollen es werden,hatte ich auch immer auf meine Focuse

Den Unterschied macht nicht nur, wieviel Schnee liegt, sondern schon alleine die Temperaturen. Winterreifen haben eine viel weichere Gummimischung, die noch bei Minusgraden ordentlich Grip hat - eben auch auf trockener Straße.

Allerdings ist es auch so, dass Allwetterreifen eine Gummimischung haben, die über einen weiteren Temperaturbereich die richtigen Eigenschaften hat.

Also klar: Das muss jeder für sich entscheiden. Ich wohne nahe am Bayrischen Wald, und hier wird es im Winter zeitweise knackig kalt mit durchaus mal einigem Schnee. xDrive mit guten Winterreifen ist da einfach klasse.

Themenstarteram 17. August 2023 um 20:21

Ich wohne am Rande des Sauerlandes und arbeite in diesem. Tatsächlich liegt hier auch mal Schnee,.....nächstes Jahr weiß ich ob die Entscheidung gut war

Gerade mit den Michelin wirst Du es, denke ich, nicht bereuen.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 17. August 2023 um 15:48:07 Uhr:

Den Unterschied macht nicht nur, wieviel Schnee liegt, sondern schon alleine die Temperaturen. Winterreifen haben eine viel weichere Gummimischung, die noch bei Minusgraden ordentlich Grip hat - eben auch auf trockener Straße.

Winterreifen haben gegenüber den Allwetterreifen ausschließlich Vorteile bei verschneiter Fahrbahn. Bei nasser Oberfläche und niedrigen Temperaturen ist der Allwetterreifen besser.

Bei trockener Fahrbahn ist der Winterreifen mit Abstand die schlechteste Wahl. Bei trockenen Verhältnissen ist tatsächlich ein Sommerreifen die beste Wahl, zumindest bei den in Deutschland vorherrschenden Temperaturen. Über absurde Minusgrade habe ich keine Kenntnisse.

Zitat:

@Klez schrieb am 17. August 2023 um 11:41:08 Uhr:

Die besten Allwetterreifen sind Michelin Cross Climate. Völlig egal was irgendwelche Tests behaupten. Das sind auch die einzigen, die teils sogar besser als spezielle Winter / Sommerreifen anderer Premium-Hersteller sind.

Als UHP Reifen ist der Michelin Pilot Sport All Season 4, sofern verfügbar, die bessere Wahl.

Deine Antwort