1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Allwetterlicht

Allwetterlicht

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 9. November 2023 um 11:28

Was bedeutet Allwetterlicht ab 50 km/h beim Superb SportLine aus 2022?

Ich wollte von einem Codierer Autobahnlicht ab 120km/h codieren lassen.

Er sagte das Allwetterlicht ab 50km/h codiert ist und das bedeutet, das das Abblendlicht bei 50km/h angehen sollte.

Das macht es aber nicht.

Deshalb meine Frage zu "Allwetterlicht"

6 Antworten

Das hier habe ich auf die schnelle auf der Skoda Homepage gefunden:

Matrix Voll-LED-Scheinwerfer

Die Scheinwerfer nutzen für all ihre Funktionen LEDs. Die LED-Technologie bietet viele Vorteile: So zeichnen sich die Leuchten durch eine längere Lebensdauer und den geringeren Stromverbrauch aus. Zusätzlich verfügen sie über eine Seitenleuchte und die innovative Matrix-Funktion. Ein neues Feature ist das Allwetterlicht, das die traditionellen Nebelscheinwerfer ersetzt. Dieser Beleuchtungsmodus verbessert bei schlechten Sichtverhältnissen die Ausleuchtung der Strasse.

Denke dass neben den 50km/h eine weitere Voraussetzung "mäßige Sicht" ist damit das "Allwetterlicht" an geht.

Themenstarteram 10. November 2023 um 5:30

Danke für die ausführliche Erläuterung

Zitat:

@E300TDT schrieb am 9. November 2023 um 22:35:51 Uhr:

Das hier habe ich auf die schnelle auf der Skoda Homepage gefunden:

Matrix Voll-LED-Scheinwerfer

Die Scheinwerfer nutzen für all ihre Funktionen LEDs. Die LED-Technologie bietet viele Vorteile: So zeichnen sich die Leuchten durch eine längere Lebensdauer und den geringeren Stromverbrauch aus. Zusätzlich verfügen sie über eine Seitenleuchte und die innovative Matrix-Funktion. Ein neues Feature ist das Allwetterlicht, das die traditionellen Nebelscheinwerfer ersetzt. Dieser Beleuchtungsmodus verbessert bei schlechten Sichtverhältnissen die Ausleuchtung der Strasse.

Denke dass neben den 50km/h eine weitere Voraussetzung "mäßige Sicht" ist damit das "Allwetterlicht" an geht.

Zitat:

@gaigi66 schrieb am 9. November 2023 um 12:28:55 Uhr:

[...]

Er sagte das Allwetterlicht ab 50km/h codiert ist und das bedeutet, das das Abblendlicht bei 50km/h angehen sollte.

Das macht es aber nicht.

Nein - "Allwetterlicht" (oder auch "Schlechtwetterlicht" genannt) bedeutet, dass der Scheinwerferkegel abgesenkt wird (und bei manchen Lichtsystemen (zum Beispiel bei DLA) auch verbreitert wird), um die Eigenblendung bei schlechten Sichtverhältnissen (insbesondere bei Nebel) zu reduzieren. Diese Funktion

ist im Grunde eine Mischung aus Abblendlicht und Stadtlicht und ersetzt im Grunde auch die Nebelscheinwerfer. Es kann sehr gut sein, dass das ab eine definierten Geschwindigkeit (in dem Fall 50km/h) passiert. Wäre nicht verwunderlich, weil unter 50km/h ja das Stadtlicht mit noch mal kürzerem Lichtkegel aktiv ist. Wie genau das Zusammenspiel ist weiß ich aber nicht genau, da sich die Lichtfunktionen ja auch gegenseitig bedingen.

Ich glaube Dein Codierer hat eher das Regenlicht gemeint. Das findet man in der Tat in der Codierliste. Das ist aber wieder nicht nur an eine Geschwindigkeitsschwelle, sondern in erster Linie an den Regensensor gebunden (funktioniert nur, wenn Wischautomatik aktiv)

Zitat:

Und jetzt zum Kern: Warum willst Du das codieren lassen? Diese Funktion ist doch bei Deinem Fahrzeug an Bord. :)

Gestatte mir einen Hinweis:

Wir reden hier von einem dynamischen Scheinwerfersystem, welches sehr viele Funktionen mit bringen kann, die sich außerdem gegenseitig bedingen. Als Beispiel gibt es Funktionen wie:

- Stadtlicht

- Kreuzungslicht

- Abbiegelicht

- Schelchtwetter-/Allwetterlicht

- Autobahnlicht

- Überlandlicht

- Kurvenlicht

- dyn. Fernlicht

- und und und

(die Aufzählung ist jetzt eher allgemein und nicht nur auf den Superb bezogen)

Wir reden also schon von einer etwas komplexeren Funktionalität.

Ich würde daher die Finger davon lassen.

Anders formuliert:

Bei einem Fahrzeug mit Matrix-Licht (oder vergleichbaren dyn. Lichtsystemen wie DLA) muss nichts codiert werden. Wenn, kann man sich auf Wunsch das einfache Regenlicht codieren, wenn nicht bereits ab Werk der aktiv.

Themenstarteram 10. November 2023 um 11:50

Ich möchte mir das Autobahnlicht aktivieren/codieren lassen.

Sprich, das das Abblendlicht ab Temo 120km/h automatisch an geht.

Darum geht es mir.

Danke für die ausführliche Antwort

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 10. November 2023 um 10:59:49 Uhr:

Zitat:

[...]

Das macht es aber nicht.

Nein - "Allwetterlicht" (oder auch "Schlechtwetterlicht" genannt) bedeutet, dass der Scheinwerferkegel abgesenkt wird (und bei manchen Lichtsystemen (zum Beispiel bei DLA) auch verbreitert wird), um die Eigenblendung bei schlechten Sichtverhältnissen (insbesondere bei Nebel) zu reduzieren. Diese Funktion

ist im Grunde eine Mischung aus Abblendlicht und Stadtlicht und ersetzt im Grunde auch die Nebelscheinwerfer. Es kann sehr gut sein, dass das ab eine definierten Geschwindigkeit (in dem Fall 50km/h) passiert. Wäre nicht verwunderlich, weil unter 50km/h ja das Stadtlicht mit noch mal kürzerem Lichtkegel aktiv ist. Wie genau das Zusammenspiel ist weiß ich aber nicht genau, da sich die Lichtfunktionen ja auch gegenseitig bedingen.

Ich glaube Dein Codierer hat eher das Regenlicht gemeint. Das findet man in der Tat in der Codierliste. Das ist aber wieder nicht nur an eine Geschwindigkeitsschwelle, sondern in erster Linie an den Regensensor gebunden (funktioniert nur, wenn Wischautomatik aktiv)

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 10. November 2023 um 10:59:49 Uhr:

Zitat:

Und jetzt zum Kern: Warum willst Du das codieren lassen? Diese Funktion ist doch bei Deinem Fahrzeug an Bord. :)

Gestatte mir einen Hinweis:

Wir reden hier von einem dynamischen Scheinwerfersystem, welches sehr viele Funktionen mit bringen kann, die sich außerdem gegenseitig bedingen. Als Beispiel gibt es Funktionen wie:

- Stadtlicht

- Kreuzungslicht

- Abbiegelicht

- Schelchtwetter-/Allwetterlicht

- Autobahnlicht

- Überlandlicht

- Kurvenlicht

- dyn. Fernlicht

- und und und

(die Aufzählung ist jetzt eher allgemein und nicht nur auf den Superb bezogen)

Wir reden also schon von einer etwas komplexeren Funktionalität.

Ich würde daher die Finger davon lassen.

Anders formuliert:

Bei einem Fahrzeug mit Matrix-Licht (oder vergleichbaren dyn. Lichtsystemen wie DLA) muss nichts codiert werden. Wenn, kann man sich auf Wunsch das einfache Regenlicht codieren, wenn nicht bereits ab Werk der aktiv.

Ah ha - jetzt kommen wir der Sache näher. Hier bitte beachten: Autobahnlicht (AN/AUS) ist nicht gleich Autobahnlicht (dyn. Leuchtweitenanpassung) bei Fahrzeugen mit dynamischen Lichtfunktionen wie Deinem neuen Superb. Für "Allwetterlicht" gilt das gleiche. Dort kommt das Missverständnis her.

Was die Kodierung des klassischen "Autobahnlicht" angeht schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=779654

(Seite 12 -> "Abblendlicht - Automatische Aktivierung als Dauerfahrlicht ab Geschwindigkeit")

Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Funktion bei Fahrzeugen mit dynamischen Lichtsystemen überhaupt verfügbar ist, denn wie oben beschrieben, haben die Lichtfunktionen bei diesen Fahrzeugen eine ganz andere Bedeutung.

(Hinweis: Codieren kann man es mit Sicherheit aber die Frage ist ob es funktioniert)

Aber egal ob man es nun codieren kann und ob die Funktion für das jeweilige Fahrzeug dann auch verfügbar ist, funktioniert diese Funktion wenn überhaupt nur auf Schalterstellung = AUTO

Aber mal davon abgesehen:

Du fährst ein Fahrzeug mit Tagfahrlicht und Lichtautomatik. Wozu Autobahnlicht (an/aus ab Geschwindigkeit X)? Wenn die Witterung das Einschalten des Lichts erfordert und die Lichtautomatik nicht richtig regelt ist es ja keine Frage der Geschwindigkeit und wenn es hell ist, würde ich mir meine sündhaft teuren Matrix-LED doch nicht mit unnützen Betriebsstunden verschleißen. Dazu ists unnützer Energieverbrauch (ca. 80W), wenn auch nahe der Nachweisgrenze.

(persönliche Meinung ohne Anspruch auf generelle Gültigkeit)

Hey Leute. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich fahre zwar einen VW Arteon aber das sollte grundlegend ja keine große Rolle spielen.

Ich habe bei meinem 2018 VW Arteon die normalen Eco Scheinwerfer (nur automatische LWR) zu denen mit Adaptiven Kurvenlicht und dynamischen Lichtassistenten umgerüstet.

Codiert wurde dummerweise über ein Kufatec Dongle.

Nun fehlt leider die Funktion Allwetter bzw. Schlechtwetterlicht. Beim Tastendruck leuchtet die kleine LED daneben kurz grün und geht wieder aus. Nun sagte mir der Kufatec Support ich soll die Funktion nur codieren und dann geht diese.

Ich habe aber keine Ahnung wo ich die Funktion finden kann und wie ich diese aktiviere. Bei mir ist das Steuergerät 4B verbaut.

Deine Antwort