ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Allwetterreifen im Winter fahren?

Allwetterreifen im Winter fahren?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. August 2013 um 12:39

Hallo,

unser Audi hat noch die Standardbereifung, 225 50 R17 Dunlop Allwetter, nun weiß ich nicht ob wir Winterreifen kaufen sollen oder diese einen Winter fahren ? ( EZ 5/12 KM 32 000)

Da ich eh für den Sommer 19 Zoll Alufelgen möchte, könnte ich die Allwetter diesen Winter nutzen, sonst müsste ich sie einfach so entsorgen, das wäre irgendwie schade.

Aber reichen Allwetter auch bei Schnee?

LG

Curly

Beste Antwort im Thema

Tja...! -das ist so ne Sache, nö???

Ich hatte vor dem Audi den Passat 2,0 TDI und habe ich den Wagen damals, als Jahreswagen gekauft. Dabei waren vom Werk Ganzjahresreifen (-Conti -16 Zoll) mit Stallfelge drauf. Ich kaufte mir einen Satz Sommerreifen mit Alus (-VW -Kompletträder beim :) ) und habe die Ganzjahresräder im Winter gefahren. Ich hatte absolut keine Probleme beim dickstem Schnee und da tat sich nicht besonderes auch bei eine super-Glätte auf der Strasse.

Dabei muss ich sagen- ich wohne im Ruhrgebiett. Zur Arbeit habe ich 3 km eher leicht bergig und habe auch keinen Gebirge-Urlaub, o.ä. gemacht... !

Das hatte ich nicht vor, da ich sowieso zum Winter und Schnee nur sehr begrenzte "Beziehung" habe, oder besser -ich mag es gar nicht (-PUNKT!)!

Solltest Du aber z.B. in einem Punkt leben, wo Du irgentwo steil rauf, oder sogar runter jeden Tag zur Arbeit muss (-Streckenprofil)...? -na ja, da kommt es auf jedes Pünktchen bei der Winterreifenwahl... .

-schöne Grüße aus Hagen/NRW!

Jacek

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Tja...! -das ist so ne Sache, nö???

Ich hatte vor dem Audi den Passat 2,0 TDI und habe ich den Wagen damals, als Jahreswagen gekauft. Dabei waren vom Werk Ganzjahresreifen (-Conti -16 Zoll) mit Stallfelge drauf. Ich kaufte mir einen Satz Sommerreifen mit Alus (-VW -Kompletträder beim :) ) und habe die Ganzjahresräder im Winter gefahren. Ich hatte absolut keine Probleme beim dickstem Schnee und da tat sich nicht besonderes auch bei eine super-Glätte auf der Strasse.

Dabei muss ich sagen- ich wohne im Ruhrgebiett. Zur Arbeit habe ich 3 km eher leicht bergig und habe auch keinen Gebirge-Urlaub, o.ä. gemacht... !

Das hatte ich nicht vor, da ich sowieso zum Winter und Schnee nur sehr begrenzte "Beziehung" habe, oder besser -ich mag es gar nicht (-PUNKT!)!

Solltest Du aber z.B. in einem Punkt leben, wo Du irgentwo steil rauf, oder sogar runter jeden Tag zur Arbeit muss (-Streckenprofil)...? -na ja, da kommt es auf jedes Pünktchen bei der Winterreifenwahl... .

-schöne Grüße aus Hagen/NRW!

Jacek

sehe ich ähnlich,

ist wohl grundlegend eher eine Frage welchen Bedingungen der Reifen dann Gewachsen sein muss.

Ob 1 cm Matsch bei 1 km Strecke wo man auch mal "langsamer" fahren kann,oder aber 15 cm Neuschnee auf Eis jeden Tag 50km.

Themenstarteram 27. August 2013 um 13:14

Naja wir wohnen in Bayern, da sind schon ein paar aufs und abs *grübel* zusätzlich wohnen wir auf dem Dorf

Zitat:

Original geschrieben von jacek88

Tja...! -das ist so ne Sache, nö???

Ich hatte vor dem Audi den Passat 2,0 TDI und habe ich den Wagen damals, als Jahreswagen gekauft. Dabei waren vom Werk Ganzjahresreifen (-Conti -16 Zoll) mit Stallfelge drauf. Ich kaufte mir einen Satz Sommerreifen mit Alus (-VW -Kompletträder beim :) ) und habe die Ganzjahresräder im Winter gefahren. Ich hatte absolut keine Probleme beim dickstem Schnee und da tat sich nicht besonderes auch bei eine super-Glätte auf der Strasse.

Dabei muss ich sagen- ich wohne im Ruhrgebiett. Zur Arbeit habe ich 3 km eher leicht bergig und habe auch keinen Gebirge-Urlaub, o.ä. gemacht... !

Das hatte ich nicht vor, da ich sowieso zum Winter und Schnee nur sehr begrenzte "Beziehung" habe, oder besser -ich mag es gar nicht (-PUNKT!)!

Solltest Du aber z.B. in einem Punkt leben, wo Du irgentwo steil rauf, oder sogar runter jeden Tag zur Arbeit muss (-Streckenprofil)...? -na ja, da kommt es auf jedes Pünktchen bei der Winterreifenwahl... .

-schöne Grüße aus Hagen/NRW!

Jacek

am 27. August 2013 um 13:19

Ich habe mal auf einem 1/2 Jahr alten A6 (4F) Allwetter gefahren (Nbg/Er/Neunkirchen am Br.).

kleine Steigung, kein Berg :D, da ging mit AWR definitiv nichts!

Sofort am Abend noch Winterreifen bestellt und zwei Tage später gleiche Strecke gefahren...

alles Bestens!

Mein Fazit, gerade hier in Bayern/Franken :Allwetter? NEIN Danke, NIE wieder!

am 27. August 2013 um 20:33

Wir haben auch im April nen Jahreswagen (06/12, mittlerweile 29000 km) gekauft und haben auch noch die Goodyear Vector AWR drauf.

Die kommen jetzt im Winter aber definitiv runter, zumal die Vorderreifen dank Frontantrieb auch schon gut runter sind. Wurden anscheinend auch nicht durchgewechselt.

Wir hatten vergangene Saison hier in Sachsen ja nen ziemlich strengen Winter und ich denke, da ist man mit richtigen Winterreifen (tendieren wohl zu Hankook Icebear) auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 28. August 2013 um 5:58

Okay, Du hast mich überzeugt, genau DA bin ich sehr oft unterwegs ;-))

Also fahr ich mal zu meinem Audi Partner

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Ich habe mal auf einem 1/2 Jahr alten A6 (4F) Allwetter gefahren (Nbg/Er/Neunkirchen am Br.).

kleine Steigung, kein Berg :D, da ging mit AWR definitiv nichts!

Sofort am Abend noch Winterreifen bestellt und zwei Tage später gleiche Strecke gefahren...

alles Bestens!

Mein Fazit, gerade hier in Bayern/Franken :Allwetter? NEIN Danke, NIE wieder!

Zitat:

Original geschrieben von Bigblink

Wir haben auch im April nen Jahreswagen (06/12, mittlerweile 29000 km) gekauft und haben auch noch die Goodyear Vector AWR drauf.

Die kommen jetzt im Winter aber definitiv runter, zumal die Vorderreifen dank Frontantrieb auch schon gut runter sind. Wurden anscheinend auch nicht durchgewechselt.

Wir hatten vergangene Saison hier in Sachsen ja nen ziemlich strengen Winter und ich denke, da ist man mit richtigen Winterreifen (tendieren wohl zu Hankook Icebear) auf der sicheren Seite.

Ich hab meinen 8K im Januar mit selben Baujahr, Reifen und fast identischen Kilometern gekauft. Bin also schon im Winter mit den Reifen rumgefahren und fand die nicht sooo schlecht. Ich hab meine AWR dann im April gegen neue Reifen und Felgen getauscht und will meine Goodyear dann auch als Winterreifen erstmal weiter nutzen.

Ok, ich muss zugeben mit den Reifen nicht im bergigen unterwegs gewesen zu sein und bei mir im Raum Leipzig/ Halle haben die funktioniert. Mal gucken wie der Winter wird?

D.

am 28. August 2013 um 6:31

Für neue Reifen musst Du aber nicht zum :) Partner fahren, seit wann kauft man denn Reifen in der Apotheke?

Themenstarteram 28. August 2013 um 6:36

Gib mir einen Tip, wir wohnen ja im selben Gebiet ;-))

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Für neue Reifen musst Du aber nicht zum :) Partner fahren, seit wann kauft man denn Reifen in der Apotheke?

Ich such mir immer erstmal 2 Reifen die in Betracht kommen,

dann werden die Preise in diversen Reifenonlineshops verglichen, bis einer davon einfach gekauft werden "muss" weil echt nen "Schnäppchen".

Und damit dann entweder in die Freie Werkstatt und mal eben Montieren lassen, oder aber in ner "Mietwerkstatt" selber machen wer kann. Kostet bei uns z.b. 35€ fürs selber machen.

Hatte immer den Eindruck das ich damit günstig wegkomme....

am 28. August 2013 um 6:46

Da gibt es aber genügen Webseiten, bei denen man die Preise vergleichen kann.

Reifen24.de

tirendo.de

usw. ...

Meine aktuellen Sommerreifen habe ich über reifen.com bestellt, jedoch war ich auch bei einem Händler vor Ort und habe die beiden Angebote gegeneinander ausgespielt :-)

(Woher kommst Du denn genau, ggf per PN )

Zitat:

Original geschrieben von curlysue13

Gib mir einen Tip, wir wohnen ja im selben Gebiet ;-))

Zitat:

Original geschrieben von curlysue13

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Für neue Reifen musst Du aber nicht zum :) Partner fahren, seit wann kauft man denn Reifen in der Apotheke?

Themenstarteram 28. August 2013 um 6:46

Danke, was meinst Du ist realistisch für 225 50 R17 , was wäre ein guter Preis?

Zitat:

Original geschrieben von michmich321

Ich such mir immer erstmal 2 Reifen die in Betracht kommen,

dann werden die Preise in diversen Reifenonlineshops verglichen, bis einer davon einfach gekauft werden "muss" weil echt nen "Schnäppchen".

Und damit dann entweder in die Freie Werkstatt und mal eben Montieren lassen, oder aber in ner "Mietwerkstatt" selber machen wer kann. Kostet bei uns z.b. 35€ fürs selber machen.

Hatte immer den Eindruck das ich damit günstig wegkomme....

naja, kommt eben immer drauf an welcher Reifen drauf soll.

Ich bin auch gerad am suchen, nur noch nicht sicher ob 245 oder 225.

Bei 225 sollte nen "Markenreifen" so wie ich gerade mal eben geschaut hab um die 135 - 160 € liegen.

Und wenn ich mich recht entsinne, hatte ich das Reifen Montieren damals mit 16€/Rad bezahlt. also 64€ Montage, plus eben den 4 Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Für neue Reifen musst Du aber nicht zum :) Partner fahren, seit wann kauft man denn Reifen in der Apotheke?

Das stimmt! Wer Reifen da kauft muss zu viel Geld haben.

Ich hab aber auch immer gute Preise bei ATU( wenn man das schreiben darf) bekommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Allwetterreifen im Winter fahren?