Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Allwetterreifen

Allwetterreifen

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 28. November 2023 um 18:24

Huhu, Ich habe einen neuen 2er BMW Active Tourer und suche jetzt einen Allwetterreifen. Aktuell sind Sommerreifen drauf (205/60/R17). Auf mehreren Internetseiten wird mir nur ein einziger Reifen angezeigt, der in Frage kommt. Habt ihr Empfehlungen für Allwetterreifen für das Fahrzeug.

37 Antworten

Du hättest wenn möglich dich darum im Sommer, spätestens im Frühherbst, kümmern sollen, da gab es noch genügend Auswahl. Jetzt wird nur der Michelin CrossClimate angeboten - für teures Geld.

Ich fahre Firestone, wollte aber Continental haben. Der Händler sollte sich im August darum kümmern, tat es aber erst im Oktober. Da gab es keinen Conti mehr. Immerhin kosteten 4 Firestone 550 €, die Contis waren ähnlich.

Zitat:

@rwe02 schrieb am 28. November 2023 um 20:54:34 Uhr:

Du hättest wenn möglich dich darum im Sommer, spätestens im Frühherbst, kümmern sollen, da gab es noch genügend Auswahl. Jetzt wird nur der Michelin CrossClimate angeboten - für teures Geld.

Ich fahre Firestone, wollte aber Continental haben. Der Händler sollte sich im August darum kümmern, tat es aber erst im Oktober. Da gab es keinen Conti mehr. Immerhin kosteten 4 Firestone 550 €, die Contis waren ähnlich.

Habe den Michelin CrossClimate 2 205/60 R 17 auf meinem 223i. Kann ich nur empfehlen. Leise, komfortabel kein Räderwechsel und sehr guter Test. Der Reifen ist bis 270km/h zugelassen, also keine Aufkleber am Lenkrad!

Ich habe mir einen Active Tourer 218i als Jahreswagen gekauft. Der Verkäufer im BMW-Autohaus hat mich darauf hingewiesen, dass BMW für Ganzjahresreifen grundsätzlich keine Freigabe erteilt hat. Jeder, der solche Reifen aufzieht, läuft Gefahr, dass er Ansprüche auf die Herstellergarantie und die Premium-Selection-Garantie verliert. Ist das Panikmache oder wirklich etwas daran?

 

Schöne Grüße

Harry

Keine Chance für BMW….. gilt maximal für die Reifengarantie. Was können die Reifen dafür wenn im Motor was hopps geht. Da gibts meines Wissens nach ähnliche Urteile dazu

Soweit ich weiß zickt BMW bei der Gewährleistung mit Reifen ohne BMW Kennung etwas rum aber vor Gericht würde so etwas niemals standhalten und deswegen würde ich mir da keine Sorgen machen.

Beim U06 ist es problemlos möglich auch andere Bereifung aufziehen zu lassen,

mit xDrive und Reifen ohne "*" schaut es bei VTG Schäden oft anders aus.

In diesem Fall nicht zutreffend, da beim TE 2WD

und der 4WD beim U06 ohne mechanische Verbindung funktioniert (Verbrenner/Elektro).

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 17. Dezember 2023 um 14:18:36 Uhr:

Beim U06 ist es problemlos möglich auch andere Bereifung aufziehen zu lassen,

mit xDrive und Reifen ohne "*" schaut es bei VTG Schäden oft anders aus.

In diesem Fall nicht zutreffend, da beim TE 2WD

und der 4WD beim U06 ohne mechanische Verbindung funktioniert (Verbrenner/Elektro).

Also mein xDrive wird vorne und hinten vom Verbrenner versorgt

Zitat:

@Rheobus schrieb am 17. Dezember 2023 um 16:14:40 Uhr:

Also mein xDrive wird vorne und hinten vom Verbrenner versorgt

Ich bin davon ausgegangen, Zitat Pressemappe BMW (225e/230 xDrive):

"In beiden Modellen wird der auf die Hinterräder wirkende Elektroantrieb mit einem Dreizylinder-Ottomotor mit aktueller BMW Twin Power Turbo Technologie kombiniert, der die Vorderräder antreibt. Dadurch entsteht mithilfe eines intelligenten Antriebsmanagements ein hybrid-spezifischer Allradantrieb, der in allen Fahrsituationen für ein Höchstmaß an Sportlichkeit, Fahrstabilität und Traktion sorgt."

Die rein mechanische Variante ist dann eher ein "angehängter" Allrad, da regulär Frontantrieb und funktional nicht vergleichbar mit dem VTG beim klassischen Heckantrieb.

 

Also für mich sind alle xDrive Antriebe ein Allrad System

Wo siehst du denn den technischen Unterschied zwischen einem Reifen mit und ohne BMW Kennung im Bezug auf die unterschiedlichen xDrive Antriebe

Wir sind früher xDrive ohne Probleme mit allen Reifen gefahren, einzig der Reifenumfang durfte nicht stark unterschiedlich sein denn das hätte dem Verteilergetriebe geschadet

Zitat:

@Rheobus schrieb am 17. Dezember 2023 um 21:42:12 Uhr:

Wo siehst du denn den technischen Unterschied zwischen einem Reifen mit und ohne BMW Kennung im Bezug auf die unterschiedlichen xDrive Antriebe

Kann ich dir nicht beantworten - ich bin kein Techniker,

da solltest du einen Reifenentwickler fragen.

Bin auch jahrelang problemlos mit Reifen ohne "*" am X3 gefahren,

geht auch meist gut, aber eben nicht immer.

Die VTG´s sind teilweise sehr anfällig gegenüber unterschiedlichen Abrollumfängen,

1-2 mm Unterschied zwischen links und rechts und generell nicht mehr wie 1-2 mm von Achse zu Achse.

Aus meinem Umfeld kenne ich Fälle und auch im X3 Treff gibt es genug zum nachlesen, dass BMW im Falle eine Schadens am VTG zuerst die Reifen auf "*" prüft.

Ohne BMW Kennung wurde eine Schadenersatzforderung fast immer abgelehnt bzw. eingekürzt.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, die BMW Kennung ist kein Zwang.

Der (225e/230e xDrive) hat ja beim xDrive keine mechanische Verbindung zwischen VA und HA, da fallen die Abrollumfänge nicht so ins Gewicht.

Im übrigen gibt es so eine Kennung für Reifen auch bei Daimler und VW.

 

 

Für meine Frage vom 17.12. zusammengefasst: Die Aussage meines BMW-Gebrauchtwagenverkäufers: "Jeder, der Ganzjahresreifen aufzieht, läuft Gefahr, dass er Ansprüche auf die Herstellergarantie und die Premium-Selection-Garantie verliert." ist so pauschal gesehen falsch. Sie gilt allenfalls für Active Tourer mit Allradantrieb. Danke für die Aufklärung!

Zitat:

@HarryVicto schrieb am 18. Dezember 2023 um 22:17:38 Uhr:

Für meine Frage vom 17.12. zusammengefasst: Die Aussage meines BMW-Gebrauchtwagenverkäufers: "Jeder, der Ganzjahresreifen aufzieht, läuft Gefahr, dass er Ansprüche auf die Herstellergarantie und die Premium-Selection-Garantie verliert." ist so pauschal gesehen falsch.

das sehe ich auch so...da ich meinen ja vom BMW-Händler mit Ganzjahresreifen mit Premium-Selection-Garantie bekommen habe.

@heretic77:

Welche Reifenmarke war als Ganzjahresreifen aufgezogen? Diese hatte aber dann auch keinen BMW-*, oder?

Bridgestone Turanza…diese sind lt. BMW-Homepage freigegeben

Freigabe Reifen
Deine Antwort