ForumVW ID. Buzz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID. Buzz
  7. Allwetterreifen - wie steht's um Verbrauch u. Komfort ?

Allwetterreifen - wie steht's um Verbrauch u. Komfort ?

VW ID.Buzz EB
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 21:01

Wer von euch kann von seinen Erfahrungen mit Allwetterreifen im Elektroauto berichten?

Letztlich sind die Allwetterreifen nur ein Kompromiss aus zwei Welten, aber merkt man es z.B. im Buzz spürbar in Sachen Verbrauch und Geräuschkomfort?

Ich spiele mit dem Gedanken die 21 Zoll mit Conti AllSeasonContact 2 zu fahren. Allerdings bin ich unschlüssig, ob da nicht die Reichweite und der Komfort zu sehr leiden.

Zumindest haben die Conti das Kraftstofflabel A für die 235er und B für die 265er an der Hinterachse.

5 Antworten

Allwetterreifen machen nur Sinn wenn man wenig fährt. Den Verbrauch würden sicher erhöhen.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 8:48

Ich werde vermutlich 10 bis 12.500 km im Jahr fahren und davon schätzungsweise 8 bis 10.000 im Frühling/ Sommer/ Herbst.

Zumindest vom angegebenen Rollwiderstand scheinen die Allwetterreifen ja fast an die Sommerreifen ranzukommen, wenn man auf die Rollwiderstandslabel schaut.

Reifen sollten spätestens nach 8 Jahren ersetzt werden. Bei deinen Fahrleistungen erreichst du in der Zeit die Verschleißgrenze zumindest bei den Sommerreifen, wenn du die Reifen saisonal wechselst. Um Winter- und Sommerreifen gleichmäßig abzunutzen, würde ich die Winterreifenzeit einfach etwas ausweiten.

Rein geschätzt würde ich bei den Allwetterreifen von 2-3% Mehrverbrauch ausgehen. Aber ich glaube, die sollen ab Herbst 24 eh verboten werden. Dann sind nur noch so genannte Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol zulässig, die aber auch nur einen Kompromiss darstellen.

Alle guten Ganzjahresreifen tragen das Symbol schon seit Jahren. Von daher ist die ganze Aufregung umsonst.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 12:24

Der von mir favorisierte Conti AllSeasonContact 2 hat natürlich Schneeflockensymbol

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID. Buzz
  7. Allwetterreifen - wie steht's um Verbrauch u. Komfort ?