1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Als Nichtraucher um ein mobiles Navi anzuschließen zum Raucherpaket gezwungen ?

Als Nichtraucher um ein mobiles Navi anzuschließen zum Raucherpaket gezwungen ?

Opel Corsa E
Themenstarteram 2. April 2016 um 18:52

Hallo nochmal Zusammen,

mir drängt sich mittlerweile auch noch eine weitere Frage beim neuen Corsa - Kauf auf: Ein Opelhändler teilte mir mit, ich müsse, wenn ich weiterhin mein mobiles Navigationsgerät von Tom Tom, Garmin oder sonst woher nutzen wollte, zu meinem Corsa E auch noch das Raucherpaket für 20,-- EUR dazu bestellen !

OK, 20,-- EUR sind bei einem Autokauf, wenn es um einige tausend EUR geht, sicherlich zu verschmerzen, aber das Paket enthält also Zigarettenanzünder, Tonnenascher, Aschenbecher und Zigarettenanzünder, vorn ! Dinge die ich als überzeugter Nichtraucher normalerweise gar nicht brauche !

Ist in einem Corsa Innovation, welcher ja eigentlich das mit "teuerste" und "hochwertigste" Corsa Modell darstellt, tatsächlich kein normaler Zigarettenanzünder mehr drin, so dass man darauf achten muss, entsprechendes Zubehör mit zu bestellen ?

Glücklicherweise hat mich der Opel - Händler darauf hingewiesen. Ich weiß auch nicht, ob man jegliches Zubehör auch noch im nachhinein, nachträglich zum Einbau bestellen kann ? Ich wäre als "Laie" der nun nicht jedes Jahr ein neues Auto kauft, tatsächlich davon ausgegangen, das ein Neuwagen automatisch einen Anschluss für mein mobiles Navi drin hat. Bisher war das in den Wagen immer der Fall ! Scheint aber offensichtlich im Jahr 2016 nicht mehr selbstverständlich zu sein ?

Gibt es weitere Dinge, worauf man heutzutage achten muss, bevor nach Wagenauslieferung auf einmal das "böse" erwachen kommt ? Dinge die früher offensichtlich im Wagen drin waren und was man für "selbstverständlich" hielt, sind offenbar nur noch als Zubehör erhältlich ?

Ich musste auch schon schlucken, das ich im IntelliLink Radio 4.0 dann keinen CD Player mehr habe, wenn ich mich nicht für das herkömmliche Radio CD 3.0 entscheide :-(

Beste Antwort im Thema

Die 12-Volt-Steckdose, die du zur Stromversorgung deines mobilen Navis benötigst, gehört zur allgemeinen Serienausstattung des Corsa. Wozu du jetzt noch das Raucherpaket nehmen sollst, erschließt sich mir nicht.

Ansonsten arbeitest du einfach mal die Preisliste durch, da wirst du ja sehen, ob irgendwas für dich wichtiges fehlt oder nicht: http://www.opel.de/.../Corsa_16-5_PRL-D.pdf

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die 12-Volt-Steckdose, die du zur Stromversorgung deines mobilen Navis benötigst, gehört zur allgemeinen Serienausstattung des Corsa. Wozu du jetzt noch das Raucherpaket nehmen sollst, erschließt sich mir nicht.

Ansonsten arbeitest du einfach mal die Preisliste durch, da wirst du ja sehen, ob irgendwas für dich wichtiges fehlt oder nicht: http://www.opel.de/.../Corsa_16-5_PRL-D.pdf

am 2. April 2016 um 18:59

Ich hab zwar meinen kleinen noch nicht aber soviel ich weiß ist immer eine 12 Volt Steckdose in der Mittelkonsole. Bei der raucherausführung ist die steckdose auf dauerstrom geschaltet, sonst nur über zündung. Hab das raucherpaket auch nicht genommen. Bei mir im Vertrag steht auch drin das eine Steckdose drin ist.

Themenstarteram 2. April 2016 um 19:22

Hallo,

danke für Eure Antworten. Naja, einen großen Gewinn wird das Autohaus sicherlich nicht damit machen, wenn es einem Nichtraucher ein Raucherpaket für 20,-- EUR anbietet, welches offensichtlich für den Anschluss eines Navis gar nicht benötigt wird ? Vielleicht war es einfach nur die Unkenntnis oder Unwissenheit des Verkäufers ? Niemand ist schließlich allwissend. Ich will da jedenfalls nichts unterstellen, da ich eigentlich bisher ganz zufrieden bin und es sich um einen guten und seriösen Händler handelt !

am 2. April 2016 um 19:45

Viele wollen Dinge verkaufen die man nicht braucht.

Moin,

ich habe bei unserem Corsa extra das Raucherpaket genommen, obwohl wir nicht rauchen.

Warum?

Tonnenaschenbecher ist für Kleinabfall (Taschentuch oder Parkzettel) ganz nett.

Die 12V Dose hat auch keinen Deckel, so dass man z.B. ein 12V USB Lader dauerhaft in der Dose stecken lassen kann, um z.B. das Handy oder das Navi zu laden.

Dauerstrom hat die Buchse auch nicht, denn sie geht aus, wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe und die Fahrertür öffne.

VG Torsten

Zitat:

Vielleicht war es einfach nur die Unkenntnis oder Unwissenheit des Verkäufers ? Niemand ist schließlich allwissend. Ich will da jedenfalls nichts unterstellen, da ich eigentlich bisher ganz zufrieden bin und es sich um einen guten und seriösen Händler handelt !

Hallo,

früher gehörte die "Steckdose" zum "Raucherpaket". Ich hatte auch erst gedacht ich brauche das Raucherpaket, aber mein Verkäufer hat mich gleich aufgeklärt, dass die "Steckdose" jetzt Serienmäßig dabei ist und zum Raucherpaket nur noch der Aschenbecher und der Zigarettenanzünder gehört.

Ich habe das Raucherpaket daraufhin weggelassen. Man kann es auch später noch kaufen: https://www.opel-accessories.com/.../13394500

Themenstarteram 3. April 2016 um 7:35

Zitat:

@Sidt-2 schrieb am 2. April 2016 um 21:45:48 Uhr:

Viele wollen Dinge verkaufen die man nicht braucht.

Ja, ich glaube auch da ist schon was dran. Ein anderer Opelhändler bei dem ich mich erkundigt habe, hat mir bei der Überführung und Zulassung gleich noch ein Sicherheitspaket im Wert von 50,-- EUR eingerechnet. Es sollte glaube ich Warnwesten, einen Verbandskasten und ein Warndreieck enthalten.

Die gelben Warnwesten kriegt man teilweise auf Volksfesten kostenlos hinterhergeworfen, einen noch gültigen Verbandkasten habe ich und mein Warndreieck behalte ich auch aus meinem Corsa D ! Beides, Verbandkasten und Warndreieck würde man ansonsten vermutlich für etwa je 10,-- EUR im Supermarkt, Amazon oder sonst wo bekommen.

Nachdem ich sagte, das ich das Sicherheitspaket von 50,-- EUR nicht brauche, hat es der Händler aber auch sofort wieder aus den Überführungs- und Zulassungskosten heraus gerechnet.

am 3. April 2016 um 10:12

Mein Händler berechnet nichts für Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste

Zitat:

@Sidt-2 schrieb am 3. April 2016 um 12:12:48 Uhr:

Mein Händler berechnet nichts für Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste

Meiner auch nicht, aber da heutzutage niemand was zu verschenken hat, wird das schon irgendwo in der Kalkulation mit drin sein.

am 4. April 2016 um 8:09

Als ich meinen bestellt habe, wollte ich auch das Raucherpaket haben. Dann stellte sich aber heraus, daß der Aschenbecher nur diese Plastedose ist. Ich habe es aus zwei Gründen gelassen. Erstens erwarte ich bei einem Ascher im Auto etwas richtig fest eingebautes MIT Beleuchtung (sonst kann ich im Dunklen gleich auf den Boden aschen), und zweitens meinte mein FOH, daß fast alle Stecker von Zusatzgeräten in den Zigarettenanzündern recht locker sitzen und dies in der richtigen 12V-Steckdose besser funktioniert.

Mein Verkäufer stellte mir als er gesehen hat das ich das Raucherpaket ausgewählt hatte auch direkt die Frage "sind sie raucher?". Da ich Nichtraucher bin sagte ich natürlich "nein" und er antwortete "dann können sie hier ein paar euro sparen". daraufhin erklärte er mir dann noch, das die 12V Dose trotzdem vorne verbaut ist, falls ich mal ein navi oder ähnliches anschließen möchte.

am ende war der wagen auch genau um diese paar euro günstiger. bei mir wurde das also nicht woanders wieder rein gemogelt ;)

verbandskasten, warndreieck und weste gab es kostenlos bei der übergabe dazu.

Deine Antwort