1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Also, wie isser jetzt, der aktuelle Galaxy?

Also, wie isser jetzt, der aktuelle Galaxy?

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 14. August 2007 um 20:54

Liebe Leute,

 

die Sachen, die man über die alten Ford Galaxy Modelle (-2005) liest, sind ja z.T. in der Tat schauderhaft. :eek:Jetzt hab ich einige Foren durchstöbert, auch dieses hier, und hier scheint's ja auch jede Menge seltsame Dinge über den aktuellen Galaxy zu berichten zu geben. Wasser im Fußraum wegen der Klima, zu schwache Klima, rüttelnde Motoren, die erst nach 1 sec Gas annehmen, wilde Softwareupdates am Laufenden Band...

 

Jetzt ist er ja über ein Jahr auf dem Markt, der Galaxy (oder noch länger?). Wie ist er denn jetzt so? Kann man sich dieses Auto guten Gewissens kaufen? Sind die bekannten Mängel behoben? Ist die Qualität unterm Strich mit deutschen Fabrikaten vergleichbar, die ja mittlerweile auch immer wieder alles andere als berauschend ist (Golf IV, Golf V, T4/5.... usw.)

Oder muss ich Angst haben, 30.000,- € in den Sand zu setzen und habe eine veritable Chance, mich mit diesem Gefährt wirtschaftlich zu ruinieren? :confused:

 

Mit anderen Worten: Ich hab drei Kinder und brauch eine gscheite Familienkutsche. Außerdem kenn ich wen, der mir bei Fort einen guten Deal anbietet und ich bekomm den Galaxy als Freiberufler in Österreich Mehrwertsteuerfrei. :p

Spricht trotzdem was dagegen, sich einen neuen Ford Galaxy III zuzulegen? Bitte um ausführliche und ehrliche :D Statements...!

 

Danke :rolleyes:

Superflo

Ähnliche Themen
7 Antworten

9 Monate Lieferzeit !??

Zitat:

Original geschrieben von frilbert

9 Monate Lieferzeit !??

hm... im Juni bestellt, ende Septempber wird er da sein (verbindlich) sind das neun Moonate?...

Zitat:

Original geschrieben von supperflo

Oder muss ich Angst haben, 30.000,- € in den Sand zu setzen und habe eine veritable Chance, mich mit diesem Gefährt wirtschaftlich zu ruinieren? :confused:

Hallo Supperflo,

ich denke nicht dass Du Dich mit dem Kauf eines neuen Galaxy III ruinieren kannst, sollte einmal

etwas nicht funktionieren, so wie bei mir die KLIMAANLAGE, (kann Dir übrigens mit allen Automarken passieren)

so gibt es für alles einen Grund, der mit Sicherheit aber reparabel ist, man darf sich eben nur nicht

mit Phrasen der FFH´s zufrieden geben und muss darauf bestehen, dass der Mangel abgestellt wird.

Ansonsten bin ich mit dem GALAXY voll zufrieden und würde ihn mir auch wieder kaufen, da gibbet

keine Diskussion!

Grüße, ServiceMan

Themenstarteram 16. August 2007 um 21:05

OK, verstehe. Welcher Motor ist denn empfehlenswert? Normalerweise bin ich eher ein Benziner-Freund? Sind die aktuellen Benziner bei Ford aktuelle Motoren? Oder ist, trotz evtl. höherer Wartungskosten, doch ein Diesel vorzuziehen (aktuellere Technik? Bessere Leistung? Besserer Verbrauch?)

Zitat:

Original geschrieben von supperflo

... Oder ist, trotz evtl. höherer Wartungskosten, doch ein Diesel vorzuziehen (aktuellere Technik? Bessere Leistung? Besserer Verbrauch?)

Mit den Dieseln ist das aus meiner ganz privaten Sicht so ne sache... wenn du häufig Kurzstrecke fährst, und auf den längeren Strecken eher zu den verhaltenen Fahrern gehörst, und deine Jahrersfahrleistung auch nooch unter 20 TKm liegt würde ich dir zum Benziner raten. Die verzeihen dieKurzstrecken eher, und bei geringer Jahresfahrleistuung rechnet sich das auch besser! Ein Diesel ist ein Langläufer... daran hat auch das anzüchten vvon Benzinereigenschaften nichts geändert: eher im Gegenteil. Du wirst Probs mit dem AGR haben, mit dem RPF usw. der 2.0 ist nne gute wahl, oder du wartest auf den 2.3er, der bei Mazda schon recht gute Kritiken eingefahren hat.

Übrigens ist der 2.5er ne tolle Sache... läuft wie ein Uhrwerk!

Wobei ggerade der von der Grundkonstrukton der älteste Mottor is. Das muss aber kein Manko sein... wenn Verbrauch, Laufkultur und Abgasverhalten stimmen, ist es doch völlig egal, bzw. u.U sogar von Vorteil bewährte Technik einzusetzen.

Damit das hier nicht falsch verstanden wird: die PSA Diesel sind aus meiner Sicht die besten 4-Zylinder am Markt, aber sicher niicht für jeden das richtige!

Nach 27000 km seit März in einem recht gut bestückten 140 PS TDCi Ghia gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. Mein Eindruck vom Galaxy ist ein sehr durchwachsener:

Es ist der beste (und teuerste) Langstrecken-Reisewagen, den ich je hatte. Leise und angenehm. Im Prinzip.

Leider gibt es jede Menge lästiger Dinge, die auf Dauer erheblich nerven können. Zumal ich nicht die Zeit habe, pausenlos beim Händler auf der Matte zu stehen und Nachbesserungen einzufordern. Fehler werden rechtzeitig vor dem Inspektionstermin mitgeteilt und müssen dann mit beseitigt werden. So war ich es bisher immer gewöhnt (kein Ford). Der Wagen stand letztens bei der 20.000er Inspektion 3 Tage in der Werkstatt rum - gebracht hat es nichts. Die Leute sind alle sehr nett und freundlich, aber was nutzt das, wenn sie nichts ausrichten können.

Hier ein paar Beispiele: Fahrersitzlehne verstellt sich langsam von selbst - Lichtbimmel warnt nicht oder zu spät - knarzende Geräusche an den B-Säulen, wenn sich die Karosserie verwindet - verzögerte Gasannahme und verzögertes Abtouren beim Schalten - lausige Klimaregelung im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen - Schalthebelmanschette scheuert durch - Antriebsstrang "klonkt" - Servopumpe jault - usw. usf.

Ich weiss, dass es für einige Punkte schon Abhilfen gibt, aber wie schon gesagt, ich erwarte, dass man sich aktiv um Probleme kümmert und nicht, dass ich ständig nerven und betteln muss.

Weiterhin habe ich die Touchscreen-Navi - das ist Murks in Tüten. Sürzt ab, zeigt die TMC-Meldungen nur einzeln und auf Abfrage an, keinen Gesamtüberblick, erwartet Entscheidungen (Möchten Sie den Stau umfahren?), ohne die entsprechenden Details zu liefern, die man für diese Entscheidung braucht und ist insgesamt recht unlogisch zu bedienen (z. B. gezieltes Einstellen des Senders für TMC). Von der Radioempfangsleistung schweige ich mal besser ganz. Auch die Klangqualität der Lautsprecher ist grausig. Leider kann ich nichts umbauen, da Leasingfahrzeug. Aber für einen Listenpreis von rund 42000 Teuronen hätte ich insgesamt weit mehr erwartet. Meiner Meinung nach ist Ford weder von der Detailqualität noch vom Service in dieser Preisklasse bereits angekommen.

Vom Laderaumvolumen hatte ich mir mehr versprochen. Die zusammengefalteten Sitze nehmen so viel Platz weg, dass ich kaum mehr einladen kann, als in meinen zuvor gefahrenen 5-Sitzer Touran.

Ein Unding ist es, dass die Anhängersteckdose nicht voll angeschlossen ist (wer schon mal nachts auf dem Parkplatz in einem dunklen Caravan mit der Taschenlampe etwas rauskramen musste, wird mich verstehen) und dass das ESP keine Gespannstabilisierung bietet. Das ist imho Stand der Technik.

Werde den Wagen noch bis Februar 2010 fahren (wenn er so lange hält) und mich rechtzeitig nach etwas Reiferem umsehen. Mal sehen, ob der dann neue Sharan in Frage kommt?

Bis demnächst,

knurps

@ knurps, in deinem Bericht liegt viel Wahrheit drinn.

Das Sitzsystem ist, wenn man vorher den alten Gal gefahren hat, eine richtige Katastrophe. Und die bescheuerte durchgehende Dachkonsole holt dann noch den Rest von dem bischen Platz den man hat.

OK, es gibt auch gutes zum sagen:

Der 140 PS Dieselmotor ist wirklich ein Sahnestück! Solche Power hätt ich nicht erwartet.

Aber ein Motor alleine macht noch lange kein gutes Auto.

gruß Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1