Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ALT 2.0 Startprobleme,Motor geht aus , kurz unrunder Lauf

ALT 2.0 Startprobleme,Motor geht aus , kurz unrunder Lauf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 7:27

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bzw seitdem es sehr kalt geworden ist habe ich morgens Probleme den Motor zu starten.

Beim starten bleibt der Motor nicht immer an.Zündung wird gedreht und der Motor läuft ganz kurz und geht gleich wieder aus. Fühlt sich so an, als wenn man den Motor abwürgt.

Nach 2-3 mal versuchen läuft er dann kurz für ca. 5 Sekunden unrund und dann ist alles gut. Wenn ich dabei Gas gebe, verschluckt sich der Motor und geht auch ab und an dabei aus.

Das tritt nur im kalten Zustand auf. Ist der Motor warm gibt es keine Probleme. Fehlerspeicher kann ich privat nicht auslesen. Ich traue mir aber zu mir eurer Hilfe den Fehler ein wenig einzugrenzen. Es wurden in der längeren Vergangenheit keine Reparaturen durchgeführt. Km sind jetzt bei 250000.

Besten Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Schneurschuh

Fehlerspeicher kann ich privat nicht auslesen. Ich traue mir aber zu mir eurer Hilfe den Fehler ein wenig einzugrenzen. Es wurden in der längeren Vergangenheit keine Reparaturen durchgeführt. Km sind jetzt bei 250000.

Gut möglich das nichts im FS drin steht, aber diesen Auszulesen ist doch erstmal das A und O, die Grundlage um ggf. weiteres Rätsel raten auszuschliessen.

 

Zündung / Spritversorgung ?

Zünderzen platt, kein Vorlauf vom Sprit, Gemischaufbereitung, Drosselklappe ?

Falscher Temperatur Wert an das Motor STG durch Defeken Sensor ?

LMM, Falschluft, etc., ?

 

Hier Aktuell ein ähnlich gleicher Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...zustand-schlecht-an-t7377181.html?...

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 10:34

Du hast recht! Glaskugeln ist doof. Daher melde ich mich mit ausgelesenen Fehlerspeicher zurück.

Es ist folgender Fehler abgelegt:

Fehlercode 17700

Kennfeldkühlungs-Thermostat

Zusatzinformation vom Steuergerät zum Fehlercode

Signal fehlt/ keine Kommunikation

Fehler sporadisch

Fehlercode-Lampe trotz Fehlercode nicht eingeschaltet

Damit kann man schon mal was anfangen.Nach der Recherche wie man den Sensor wechselt, habe ich nicht viele Infos finden können. Man muss wohl die Ansaugbrücke und die Lichtmaschine dafür demontieren, damit man überhaupt ne Chance hat da ran zu kommen. Habt ihr gute Infos wie ich beim 2.0 ALT Motor das am besten bewerkstelligen kann?

Vielen Dank

Thermostat war bei meinem damaligen auch Platt, Fehlerspeicher hab ich nicht Ausgelesen, keine Symptome ausser das die Heizung Kalt blieb, Kühlwasser kaum Temperatur erreicht hatte da Thermostat Dauernd Geöffnet war.

Im Thermostat ist ein Elektrisch Ansteuerbares Heizelement welches den Dehnstoff, Wachs?, Erwärmt und somit Öffnet...

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/kuehlmittelregler.jpg

 

 

Hatte es seinerzeit selber Getauscht, Ansaugbrücke Demontiert,....es müssen aber auch einige Schläuche/Rohre ab, diese wurden bei meinem schon eingie Jahre vorher Getauscht,...wenn Du pech hast sind diese Spröde/Rissig, gehen bei der Demontage Kaputt.

Mehrkosten für die "Rohre" ca. 100€

Siehe sonst auch Bild,...

Vom Dicken Ansaugrohr geht es zum KGE Ventil/Bauteil auf dem Ventildeckel, von da aus nach unten zum Kurbelgehäuse.

Rohr vom Ölmessstab könnte ggf. auch brechen, vor allem unten am Motorblock...

Natürlich wird neben Werkzeug noch meine ich 2 Schlauch-Abklemmzangen benötigt,...und auch ggf. noch Kühflüssigkleit zum Auffüllen.

Wie lange ich dabei war weiß ich nicht mehr, 2,5 Stunden vielleicht !?

0
Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 18:49

Vielen Dank für den Beitrag.Sehr hilfreich wenn jemand seine Erfahrung teilt.

Wie sieht es mit Teilen aus, die bei der Reparatur unbedingt durch neue ersetzt werden sollten (Dichtungen,Schellen etc)?

Muss die große Dichtung der Ansaugbrücke auch am besten neu gemacht werden, wenn ich diese demontiert habe?

Spezialwerkzeug ist hoffentlich nicht von Nöten

Wenn von G62 gesprochen wird, ist es auch das selbe Thermostat?

Der G62 ist ein Doppeltemperaturgeber, eine Leitung geht zum Motor STG, die andere leitung Zuständig für die Anzeige im KI, das Teil sitzt am Motorblock Kühlwasserausgang - im Flansch, gegenüber der Spritzwand, unter dem dicken Ansaugrohr,...zum Tausch Ersetzt man auch den O-Ring.

Daneben gibt es noch am Wärmetauscher/Kühlerausgang unten den Temperaturgeber G83

 

Den Flansch wo der G62 sitzt musste ich auch mal tauschen weil undicht, hatte erst die Dichtung (O-Ring) Ersetzt, was aber nicht geholfen hatte.

Spezialwerkzeug ist nicht Nötig.

An der Ansaugbrücke brauch nichts ersetzt werden.

Lediglich eventuell die Gummi Dichtung (O-Ring) z.b. am KGE Bauteil oben am Ventildeckel, kann sein das es im nachhinein nicht mehr reinpasst... meine am Thermostat ist auch ein O-Ring, sonst drauf achten ob der mit beiliegt.

Alte O-Ringe passen oftmals nicht mehr oder Dichten nicht mehr ab...

Schlauchschellen musst mal sonst vorher checken, kann sein das eventuell hier und da eine Einwegschelle Zerstört werden muss, ggf. vorher ein paar neue Besorgen.

Wer einen 10-20€ OBD2 Leser hat, der kann auch die angebliche Kühlmitteltemperatur über diesen z.B. mit einer APP wie TORQUE auslesen.

Da "Doppeltemperaturgeber" - das Cockpit hat ggf. eine andere Info als das Motorsteuergerät wenn einer der beiden defekt ist. Das Cockpit hat zudem ein Problem: "90 Grad angenagelt" gibts nicht. Das ist eine "alles im Lot, mach dir keinen Kopf" anzeige. Normal waren bei meinem ASN (3.0i) irgendwas zwischen 85 und 105 Grad.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 9:59

Hallo zusammen, bin gerade dabei die Sensoren zu tauschen.

Mir ist aufgefallen ,dass am Kühlmittelsensor ganz unten am Kühler der Dichtring fehlte.

Am Doppeltemperatursensor (Spritzschutzwand) ist er vorhanden aber sehr steif. Ich habe verschiedene Dichtungen hier. Könnt ihr mir sagen welche Größe diese haben?

Ansonsten kann ich schon mal sagen:Im Sommer wäre es cooler:-)

Dichtung Doppeltempsensor
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 12:26

Melde Vollzug! Es war der Doppeltemperatursensor an der Rückwand zum Motor. Der Stecker war völlig nass. Jetzt fiel mir auch ein, dass wir vor langer Zeit schon mal den Kühlmittelflansch wegen Undichtigkeit haben tauschen lassen. Dabei haben wir auch gleich den Doppeltempsensor auswechseln lassen weil die Temp.Anzeige im Kombiinstrument spinnte. Leider gegen ein nicht Originalteil.Das hat sich jetzt gerecht. Der jetzige ist aber ein Originaler.

Der Motor läuft jetzt verdammt ruhig und starten lässt er sich auch einwandfrei.

Ich werde das Kennfeldthermostat, welches im Speicher angelegt ist, jetzt nicht wechseln. 1. läuft der Motor jetzt wieder und 2. ist es bei den aktuellen Temperaturen kein Spass aufm Hof die starren Kabeln und Schläuche wegzufummeln. Ich hoffe das ich dazu bis zum Frühjahr noch Zeit habe.

Kann es sein dass der fehler schon ganz lange zurück lag und überhaupt gar nicht mehr aktuell ist? Wird der Eintrag irgendwann von selbst gelöscht, wenn der Fehler nichtt mehr auftritt?

Mir sind noch folgende Dinge aufgefallen wozu ich mal ganz gerne eure Meinung wissen möchte.

An der Entlüftung (für was sind diese Schläuche ganz genau Zuständig?) habe ich einen kleinen Riss an einer Verbindung gefunden. Muss ich das Austauschen oder ist es nicht weiter wild?

An der Verbindung Ansaugbrücke-Zylinder ist die Brücke ölfeucht. Woher kommt dieses Öl? Die Schellen dichten das da doch ab?

Entlueftung
Image2

Zitat:

@Schneurschuh

An der Entlüftung (für was sind diese Schläuche ganz genau Zuständig?) habe ich einen kleinen Riss an einer Verbindung gefunden. Muss ich das Austauschen oder ist es nicht weiter wild?

Öldämpfe aus dem Ventildeckel und dem Kurbelgehäuse werden der Ansaugung/Verbrennung Zugeführt.

 

Rundes Bauteil auf dem Ventildeckel: 06B 103 235 G - ca.12€ beim :-)

O-Ring: N 904 650 01 - ca. 3€ beim :-)

KGE Schlauch/Rohr was nach unten geht: 06B 103 211 H - ca. 55€ :-) Zubehör 30€

 

Zitat:

@Schneurschuh

An der Verbindung Ansaugbrücke-Zylinder ist die Brücke ölfeucht. Woher kommt dieses Öl?

Könnte an der Ventildeckeldichtung liegen.

Oder eben da aus dem Bereich der Ansaugbrücke.

 

Sonst einfach mal mit Bremsenreiniger den Bereich Säubern und Beobachten aus welcher richtung es kommt.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 17:35

Muss mich nochmal melden. Ich habe jetzt nach dem Austausch des Sensors ein Problem mit der Heizung. Die Heizung wird nur warm wenn ich mit höheren Drehzahlen fahre.Bei höheren Drehzahlen wird die Luft richtig „normal“ heiß.

Im Stadtverkehr ist die Luft nur noch kalt.

Der Zulauf zum WT ist heiss und der Ablauf lauwarm bzw. kalt. Ich habe bereits mehrmals entlüftet (vielleicht auch nicht richtig).

Wenn der WT dicht wäre, dann würde doch die Heizung gar nicht mehr warm werden?

Motortemp bleibt bei 90•Grad und schwankt überhaupt nicht (Thermostat funktioniert ja in dem Fall).

Ich entlüfte in dem ich die Schraube am Kühlmittelrohr öffne und den Schlauch vom WT Abgang bis zum Loch abziehe. Dann fülle ich Kühlmittel ein bis am Rohr Wasser austritt und am Schlauch des WT.

Hatte ich damals nach tausch des Thermostat,...glaub erst ab 3000U/min. kam lauwarme Luft, Nadel Stand auf 90°C

Bin damit 2 tage Gefahren,....der Wasserstand war i.O.

Hab auch oben am Rohr die Inbuss/Torx da gelöst, da kam immer sofort Flüssigkeit....vorm Wärmetauscher der Heizung in der Leitung sollte auch eine Entlüftung sein, hatte meiner nicht.

 

Bin zur Werkstatt, dort wurde der Deckel vom AGB Abgedreht, Motor mit 2500-3000U/Min. im Stand,...der obere Schlauch zum Wärmetauscher vorne war noch Kalt,...als das Thermostat Öffnete wurde der Schlauch wärmer, - damit sackte dann auch so langsam der Wasserstand im AGB...gingen dann noch gute 1,5 Liter rein.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 18:37

Danke schön für den Tipp. Hab ich auch gleich ausprobiert.Deckel ab und mit bissl Gas gewartet bis Motor 90grad hatte. Kühlmittel fehlt keines. Ist nichts abgesackt.

Was ich aber bemerkt habe: Wenn ich auf dem Ablaufschlauch herumdrücke, merke ich wie es im Schlauch blubbert. Im Stand merke ich kein blubbern. Ich denke da ist noch Luft drin die ich raus bekommen muss.

 

Ich versuche morgen im hellen nochmal da nachzuhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ALT 2.0 Startprobleme,Motor geht aus , kurz unrunder Lauf