ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Alte Probleme nach Facelift weg?

Alte Probleme nach Facelift weg?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 18:41

Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger meines A4-Avant TDI (143 PS). Grundsätzlich kann ich mir wieder einen Audi vorstellen (wenn, dann A4 TDI - 177 PS Limousine).

Es gibt es 2 Dinge, die mich an meinem aktuellen Fahrzeug stören:

Die Windgeräusche an den Vordertüren, wenn man >120 km/h fährt - Werkstatt schafft keine Abhilfe

Gestank aus der Klimaanlage - war deswegen in 2,5 Jahren 4x inner Werkstatt - Gestank kam immer wieder.

Gibt es die Probleme mittlerweile nicht mehr?

Viele Grüße

Der Friese

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Friese71

 

Die Windgeräusche an den Vordertüren, wenn man >120 km/h fährt - Werkstatt schafft keine Abhilfe

Gestank aus der Klimaanlage - war deswegen in 2,5 Jahren 4x inner Werkstatt - Gestank kam immer wieder.

Ich finde beide Mängel nicht ausgesprochen 8K-typisch. Deswegen kann ich mir hier kaum grundlegende Änderungen vorstellen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Friese71

 

Die Windgeräusche an den Vordertüren, wenn man >120 km/h fährt - Werkstatt schafft keine Abhilfe

Gestank aus der Klimaanlage - war deswegen in 2,5 Jahren 4x inner Werkstatt - Gestank kam immer wieder.

Ich finde beide Mängel nicht ausgesprochen 8K-typisch. Deswegen kann ich mir hier kaum grundlegende Änderungen vorstellen.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 19:26

Also stinkende Klimaanlagen kenne ich nur, wenn die lange stehen - das ist bei nicht der Fall. Bei keinem anderen Auto hatte ich das bisher. Und die lauten Windgeräusche hatte ich weder beim Passat noch beim BMW.

Beides hab ich erst mit dem A4 kennen gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von Friese71

Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger meines A4-Avant TDI (143 PS). Grundsätzlich kann ich mir wieder einen Audi vorstellen (wenn, dann A4 TDI - 177 PS Limousine).

Es gibt es 2 Dinge, die mich an meinem aktuellen Fahrzeug stören:

Die Windgeräusche an den Vordertüren, wenn man >120 km/h fährt - Werkstatt schafft keine Abhilfe

Gestank aus der Klimaanlage - war deswegen in 2,5 Jahren 4x inner Werkstatt - Gestank kam immer wieder.

Gibt es die Probleme mittlerweile nicht mehr?

Viele Grüße

Der Friese

Warum soll das mit dem FL anders sein, wenn die genannten Teile immer noch "die Alten" sind? Und wenn Audi eine Lösung hätte, dann würden sie nicht bis zum FL warten. Solche Sachen würden fließend in die Produktion einlaufen!

am 24. Juni 2012 um 20:59

Typische B8 Probleme und Audi-Probleme sind das nicht meines Wissens, schau mal bei ADAC Autotest nach B8 Dieseln! Ich bin von B5 bis B8 alle Modelle gefahren,

Windgeräusche & stinkende Klimaanlagen kenne ich nicht. Im B7 hatte ich einen blockierten Klimakompressor und einen daraus resultierenden Keilriemenriss infolge eines Hitzestaus. Allgemein hatte der B6 die beste Verarbeitungsqualität, der B8 die besten Motoren, aber leichte Vibrationen im Navi bei schon sehr geringen Unebenheiten.

am 24. Juni 2012 um 21:00

Typische B8 Probleme und Audi-Probleme sind das nicht meines Wissens, schau mal bei ADAC Autotest nach B8 Dieseln, da findest du alle Problemzonen des 8K. Ich bin von B5 bis B8 alle Modelle gefahren,

Windgeräusche & stinkende Klimaanlagen kenne ich nicht. Im B7 hatte ich einen blockierten Klimakompressor und einen daraus resultierenden Keilriemenriss infolge eines Hitzestaus. Allgemein hatte der B6 die beste Verarbeitungsqualität, der B8 die besten Motoren, aber leichte Vibrationen im Navi bei schon sehr geringen Unebenheiten.

Sehe ich auch so. Es gibt halt leider Leute, die erwischt es wirklich mit derartigen Problemen... gepaart dann oft noch mit einer unfähigen Werkstatt.

Meine bessere Hälfte und ich haben mittlerweile insgesamt über ein dutzend VAG Fahrzeuge gefahren...weder Windgeräusche in den aktuellen Modellen noch stinkende Klimaanlagen haben wir erlebt. Das heißt aber sicher nicht, dass es diese Probleme nicht in Einzelfällen gibt...auf die Masse gesehen aber....die Problemfälle findet man logischer Weise hier im Forum wieder...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von Friese71

 

Die Windgeräusche an den Vordertüren, wenn man >120 km/h fährt - Werkstatt schafft keine Abhilfe

Gestank aus der Klimaanlage - war deswegen in 2,5 Jahren 4x inner Werkstatt - Gestank kam immer wieder.

Ich finde beide Mängel nicht ausgesprochen 8K-typisch. Deswegen kann ich mir hier kaum grundlegende Änderungen vorstellen.

Ich hatte auch genau diese Symptome! Merkwürdig war, dass ich als Vielfahrer das Problem mit dem Gestank bekommen habe.

Jetzt habe ich seit letzter Woche das FL und freue mich, dass die Windgeräusche nicht mehr vorhanden sind. Über die Klimaanlage kann ich natürlich noch nichts sagen, da wir erst die Zeit zeigen, ob hier auch nachgebessert wurde.

bist du sicher das die windgeräusche von der tür kommen ?

ich kann dir da zu mindestens die akkustikverglasung empfehlen. die bekommst du verbaut wenn du den fernlichtassistent auswählst für kanpp 150 euro. dann sollten die windgeräusche generell im Fzg weniger sein.

ich denke, das würde dir helfen

am 26. Juni 2012 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

bist du sicher das die windgeräusche von der tür kommen ?

ich kann dir da zu mindestens die akkustikverglasung empfehlen. die bekommst du verbaut wenn du den fernlichtassistent auswählst für kanpp 150 euro. dann sollten die windgeräusche generell im Fzg weniger sein.

ich denke, das würde dir helfen

Naja, die halbe Wahrheit. Die Akk-Verglasung bekommt man, wenn man den "Innenspiegel automatisch abblendend" nimmt.

Wenn man den "Fernlichtassisten" wählt, muss man den "Innenspiegel automatisch abblendend" dazunehmen. ;)

Is die Akustikverglasung auch dabei wenn man den Regensensor anwählt?

Wenn "nur" dann nicht.

Bäh....ich les es grade...:mad:

Die stinkende Klimaanlage kenn ich auch vom A3. Aber letzte Woche einmal einen Ausflug von Niedersachsen nach Bayern gemacht: Das hat geholfen!

Aber sowas find ich doof...da heißt es Innenspiegel automatisch abblendend. Keine Info darüber, dass ne bessere Scheibe mit verbaut wird. Erst wenn man auf Details klickt. Ich brauch die Abblendfunktion nicht aber das mit der Scheibe wäre nice gewesen. Dermaßen blöd gemacht von Audi:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Alte Probleme nach Facelift weg?