ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Alte Reifen auf Motorrad

Alte Reifen auf Motorrad

Servus liebe Leute

Ich habe mir vor kurzem mein erstes Motorrad gekauft und bin gerade am Schrauben für die Überprüfung.

Mein Motorrad hat EZ 2009, wurde jedoch nur 6000km gefahren und hat noch ziemlich gute Reifen, jedoch mit DOT 2007

Sollte ich die Reifen lieber erneuern?

Dürfen vorne und hunzrn verschiedene Marken sein?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Erneuern. 16 Jahre alte Reifen würde ich nicht mal mehr auf dem Auto fahren.

Der weichmacher ist raus, womit der grip nicht mehr der beste ist.

Vorteil - die nutzen sich nicht ab...aber haften auch nicht gut, d.h. die gehen bei Schräglage auch gerne mal weg, was grösseren Schaden nach sich ziehen könnte.

Für Sicherheit und Fahrspass -> NEUE hinten und vorne.

Für die Umwelt -> vorsichtig und vorrausschauend weiterfahren, wenn Du Dich traust...

Wie schon von den Kollegen geschrieben: schmeiß die alten Reifen runter ... einfach weiß lackieren und schon haste hübsche Pflanzringe für den Garten :D

Vorne und hinten Reifen verschiedener Hersteller aufzuziehen ist zwar durchaus erlaubt. Macht aber in meiner Vorstellung eigentlich keinen Sinn. Bislang bin ich zumindest gut damit gefahren, möglichst das gleiche Modell eines Reifens bzw. aufeinander abgestimmte Profile von einem Hersteller vorn und hinten aufzuziehen.

Eine Herstellerbindung in den Papieren wird es bei dem Baujahr wohl nicht mehr geben. Diese hätte seit der Neuregelung auch keine Gültigkeit mehr. Verbleibst Du bei den zugelassenen Dimensionen, kannst Du Deine Bereifung mit Freigabe von jedem beliebigen Reifenhersteller erwerben, ohne diese eintragen zu lassen.

Was es jedoch zu beachten gibt: wählst Du Reifen mit einer anderen Dimension, als die in der Zulassung freigegebenen, dann ist in jedem Fall eine Abnahme und Eintragung fällig - auch, wenn es eine Freigabebescheinigung des Reifenherstellers geben sollte.

Eventuell kann Dir ja sogar der eine oder andere MT-User Reifen für Dein Motorrad-Modell (?) aus eigener Erfahrung empfehlen.

Gruß

NoGolf

 

Runter damit. Motorradreifen sollten nicht mehr als 5 max. 6 Jahre alt sein.

Was bei trockenen Wetter vielleicht noch ganz o.k. "scheint", kann bei Nässe lebensgefährlich sein. Diese Holzreifen machen auch von der Fahrdynamik keinen Spaß mehr.

Zudem hat sich in Sachen Reifen, Nässegripp, Kältegripp, etc. seit 2006 extrem viel getan. Je nach Maschine einen aktuellen Tourensport oder auch (bedingt) Sportreifen drauf und gut ist.

Als mein Vater von einer 125er auf was dickeres umgestiegen ist, eine alte BMW, waren da 6 oder 7 Jahre alte Reifen drauf. "Sehen noch gut aus", meinte er. Keine Risse. Gehen doch noch.

Als kleines Geschenk sind wir dann zu einem ADAC Training gefahren. Da hat er dann vorgeführt bekommen was alte Reifen auf dem Motorrad bedeuten. Vorsichtig fahren hin oder her, bei der Vollbremsung stehen schon alle während er noch bremst. Er ist da richtig erschrocken wie viele Meter das sind. Sowas ist einfach quatsch. Er hat sie danach auch gleich entsorgt.

Das Fahrverhalten wurde dann auch gleich besser. Nebenbei.

Zitat:

@Hamsyy schrieb am 28. September 2023 um 16:45:13 Uhr:

Sollte ich die Reifen lieber erneuern?

Auf meiner ZZR waren auch 14 Jahre alte Reifen montiert. Auch die waren vom Profil her noch top. Trotzdem war einer der ersten Amtshandlungen die Reifen zu tauschen. So altes Gummi taugt schlicht nicht mehr. Nach dem Reifenwechsel fuhr sich das Ganze auch deutlich besser. Du tust also nicht nur der Sicherheit sondern auch dem Fahrspaß einen Gefallen ;)

Zitat:

Dürfen vorne und hunzrn verschiedene Marken sein?

Spricht grundsätzlich erst einmal nichts dagegen, die Frage wäre aber: Warum?

Vorder- und Hinterrad sind von den Reifenentwicklern aufeinander abgestimmt...

 

Wild durchmischen bringt nix

 

In deinem Fall beide Reifen neu vom gleichen Hersteller.

 

Tests lesen oder hier die Spezialisten fragen .....

Dabei den Mopedtyp nicht vergessen und vielleicht ein Hinweis auf deinen Fahrstil und deine Erwartungen an die Reifen

 

Merke die Reifen sind alle besser als das was der durchschnittliche Mopedfahrer an Fahrkönnen aufbieten kann

Ich war in den 80ern auf Yokohama unterwegs und habe überlebt..."hust"

Als Franzose kann ich natürlich vorne und hinten durchmischen und tue das auch seit langem - meist nehme ich das was gerade vorhanden und günstig ist, und da Vorderräder und Hinterräder meiner Maschinen idR nicht gleichzeitig zu Slicks werden, sind das meist gemischte Reifen.

Dabei kam es nie zu irgendwelchen Problemen (sic!)

Allerdings hat der TE hier die Chance, vorne und hinten gleichzeitig zu wechseln, und da würde ich auch dasselbe Paar nehmen. Es spricht ja nichts dagegen.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 29. September 2023 um 10:24:46 Uhr:

Ich war in den 80ern auf Yokohama unterwegs und habe überlebt..."hust"

Ich kann auch auf der Felge rumrollen und wenn es halbwegs klappt ist das dann ja in Ordnung.

Es "geht" alles und früher haben wohl auch die Motorräder selbst limitiert was möglich ist. Bin mir aber recht sicher du bist in den 80ern auf Yokohama auch anders gefahren als auf der Kawa oder etwa nicht? Und bitte rosa Brille vorher abnehmen. :D

Was Mischbereifung angeht gibt es zumindest Ausnahmen die mir bekannt sind die sogar vom Motorradhersteller abgesegnet wurden. War aber jeweils innerhalb der gleichen Marke und nicht auch noch markenübergreifend. Generell würd ich schon sagen das der Hersteller nun einmal beide Reifen aufeinander abstimmt was das Fahrverhalten angeht daher würd ich daran nicht unbedingt rum pfuschen. Der Unterschied wenn man vorn alten Reifen und hinten neuen Reifen oder vorne UND hinten neuen Reifen hat ist oftmals schon sehr gut spürbar, je nachdem wie sich der Reifen entwickelt hat und wo er abgefahren ist.

Ich hab auch hier und da gemischt wenn der Vorderreifen wirklich die doppelte Lebensdauer hatte wie der Hinterreifen. Aber im Vergleich waren 2 Neue halt schon immer besser. Klar, für Sparfüchse gehts auch so. Außer der Reifen fährt sich beschissen ab und die Flanken gehen z.B. schneller ein als die Mitte die noch locker 2000 km mehr machen würde. Da würd ich niemals nur einen wechseln, das fährt sich einfach scheiße. Als Beispiel der Conti Road Attack 2 Evo.

Zitat:

@Marodeur schrieb am 29. September 2023 um 14:58:50 Uhr:

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 29. September 2023 um 10:24:46 Uhr:

Ich war in den 80ern auf Yokohama unterwegs und habe überlebt..."hust"

Es "geht" alles und früher haben wohl auch die Motorräder selbst limitiert was möglich ist. Bin mir aber recht sicher du bist in den 80ern auf Yokohama auch anders gefahren als auf der Kawa oder etwa nicht? Und bitte rosa Brille vorher abnehmen. :D

Das ist leider nicht zu quantifizieren. Mit Stoppuhr und so bin ich heute wahrscheinlich fixer - habe ja auch fast 5 mal so viel PS und viel bessere Bremsen. Aber damals kam mir das viel schneller vor als heute - heute fehlt der Wahnsinnsfaktor :D

Das ist leider nicht zu quantifizieren. Mit Stoppuhr und so bin ich heute wahrscheinlich fixer

 

Also meine Rundenzeiten haben mit der Geburt des Nachwuchses deutlich nachgelassen.

Sind auch nie wieder auf altes Niveau zurückgekommen. Bis ich die alte Dame dann verkauft habe.

es kommt halt drauf an ... - gut du dürftest das Limit überschritten haben

ich habe mir dieses Jahr einen Roller gekauft (125er) - die Reifen sind so alt wie der Roller 9 Jahre

wenn du nächste woche mit den Reifen nach Sizilien fahren würdest - lass sie drauf!

wenn du aber im Herbst noch ein paar Runden Drehen willst - eventuell Nass udn Laub -

runter damit!

"wenn du nächste woche mit den Reifen nach Sizilien fahren würdest - lass sie drauf!

wenn du aber im Herbst noch ein paar Runden Drehen willst - eventuell Nass udn Laub -

runter damit!"

Funzen die Reifen auf Sizilien besser? Vielleicht, weil Sizilien nicht weiß, wie alt die Dinger sind?

Und dann wird man übersehen und macht sich lang, weil man an den Reifen spart und meint: Mir passiert das schon nicht. :rolleyes:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Alte Reifen auf Motorrad