ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Alte Reifen auf VW Käfer, welche Neuen kaufen?

Alte Reifen auf VW Käfer, welche Neuen kaufen?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 15:16

Hallo

Ich habe mir doch kürzlich diesen Käfer gekauft, den ich in diesem thread vorgestellt habe: https://www.motor-talk.de/.../vw-kaefer-mit-spezalfelgen-t7474564.html

Jetzt habe ich mir die Reifen mal etwas genauer angesehen. Profil ist fast neu, ca. 7 mm, Flanken sind einwandfrei, ohne Risse etc., immerhin sind die Reifen bei der Motorfahrzeugprüfung nicht beanstandet worden. Habe die DOT Nr. gesucht und nur eine dreistellige Nummer 031 mit einem Dreieck daneben gefunden. Eine Recherche im Internet hat ergeben, dass die Reifen aus Woche 3 1991 stammen, also mittlerweile 32 Jahre alt sind. Es handelt sich um Good Year GT 80, die seit 2004 nicht mehr gebaut werden. Fährt sich gar nicht so schlecht damit. Ich überlege trotzdem mir neue Pneus anzuschaffen.

Jetzt meine Frage: welche Reifen empfehlt ihr für den 44 PS 1300er in der Grösse 165 R 15?

Danke für eure Inputs.

 

DOT-Nr.
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

Ich habe Reifen von hankook drauf und bin damit top zufrieden. Modell weis ich auswendig nicht. Werde ich aber gleich nachreichen.

 

Gruß

VWaircooled

Ich denke, da Du den Käfer nicht "rennmäßig" nutzen wirst, könntest Du mit den derzeitigen auch noch gut leben - scheinen kaum UV-Licht ausgesetzt gewesen zu sein, also was soll's.

Ich würde einzig die Tatsache im Auge behalten, daß die Dinger nicht mehr den Grip haben, wie im Neuzustand und immer ein Auge drauf haben, daß sich keinerlei Auflösung etc. zeigt.

Falls Du allerdings immer wieder Autobahnfahrten am Programm hast, sicherheitsahalber weg damit!

Ja, so hatte ich das auch, Profil gut, tolles Fahren, aber wehe es war nass. Die Gummis waren 15 Jahre alt und glitschig wie ein Aal. Also runter damit und Nangkang gekauft. Sind super, laufen toll, keine Geräusche und bei Nässe super grip. Aber les selbst die Bewertungen. Ich würde diese wieder kaufen.

Screenshot_20230706-194759_CHECK24.jpg

solange die nicht porös und rissig sind

find ich sowas zum

sonntagsnachmittagsschönwettercruisen

voll o.k.

wenns mal nass wird muss man halt an die reifen

denken und die fahrweise entsprechend anpassen.

Tja, wenn man drauf vorbereitet ist mag sowas gehen, aber bei einer plötzlichen Gefahrenbremsung gehst du ab wie ein Zäpfchen. Und das kann man nicht vorhersehen. Also safety first

Hallo,

bei mir in der Gegend (Unterfranken) kriegst du vom TÜV keinen Stempel mehr, wenn die Reifen mal älter als 12 Jahre sind. Ich habe schon etliche ausgemustert, obwohl das Profil noch einwandfrei i. O. war.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 18:43

Zitat:

@cabriojuergen schrieb am 6. Juli 2023 um 20:39:41 Uhr:

Hallo,

bei mir in der Gegend (Unterfranken) kriegst du vom TÜV keinen Stempel mehr, wenn die Reifen mal älter als 12 Jahre sind. Ich habe schon etliche ausgemustert, obwohl das Profil noch einwandfrei i. O. war.

Gruß

Jürgen

Dann bin ich ja froh, dass der TÜV Unterfranken für mich nicht zuständig ist. ??

Kinners, über was unterhalten wir uns? Über 200 Euro Sicherheit für dich und vor allem Anderen gegenüber. Die Pellen sind alt, runter damit. Meine Michelin X sahen auch noch gut aus, wollte aber nicht das Profil auf einem Kinderkörper wiedersehen.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 20:43

Du hast recht! Meine Frage war ja auch bach einer Empfehlung für neue Reifen.

nu ja

so gross ist die auswahl eher nicht bei der größe.

und 200 euro ist eine wunschvorstellung.

dafür wirst du nicht mal einen satz Nankang oder Maxxis

bekommen.

dann gibts noch Vredestein und Dunlop

aber da reichen 200 nicht für einen reifen.

und dann noch das altbekannte auswuchtproblem.

hankook ist dann das einzige was bleibt.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 5:08

Zitat:

@murkspitter schrieb am 7. Juli 2023 um 00:06:31 Uhr:

nu ja

so gross ist die auswahl eher nicht bei der größe.

und 200 euro ist eine wunschvorstellung.

dafür wirst du nicht mal einen satz Nankang oder Maxxis

bekommen.

dann gibts noch Vredestein und Dunlop

aber da reichen 200 nicht für einen reifen.

und dann noch das altbekannte auswuchtproblem.

hankook ist dann das einzige was bleibt.

Auswuchtproblem? Was ist das Problem? Hab ich noch nicht gehört.

Was Murks meint ist, daß heutige Felgen Mittenloch zentriert sind beim wuchten.

Das Mittenloch beim Käfer aber so groß ist, daß es bei dieser Methode eher zu Abweichungen und damit zu unwucht kommt. Besser wäre mit einem Adapter die Schraublöcher der Felge zu zentrieren. Ist genauer.

Reifen bei check24 aktuell 46.72

Zitat:

@Traction54 schrieb am 7. Juli 2023 um 07:08:53 Uhr:

Zitat:

@murkspitter schrieb am 7. Juli 2023 um 00:06:31 Uhr:

nu ja

so gross ist die auswahl eher nicht bei der größe.

und 200 euro ist eine wunschvorstellung.

dafür wirst du nicht mal einen satz Nankang oder Maxxis

bekommen.

dann gibts noch Vredestein und Dunlop

aber da reichen 200 nicht für einen reifen.

und dann noch das altbekannte auswuchtproblem.

hankook ist dann das einzige was bleibt.

Auswuchtproblem? Was ist das Problem? Hab ich noch nicht gehört.

Heute hat praktisch keine Werkstätte mehr die Adapter für die Fünf-Loch-Felgen und kann daher nicht wuchten - Deiner hat aber sowieso schon die Vier-Loch...

Zitat:

Auswuchtproblem? Was ist das Problem? Hab ich

Heute hat praktisch keine Werkstätte mehr die Adapter für die Fünf-Loch-Felgen und kann daher nicht wuchten - Deiner hat aber sowieso schon die Vier-Loch...

Interessehalber, was macht man(n) in diesem Fall dann? Also als normaler Mensch ohne eigene Werkstatt, ohne eigenen Adapter und ohne eigene Auswuchtmaschine?

Auf die Nächstenliebe einer Person hoffen die das alles hat oder den alten Käfer mit Fünf-Loch-Felgen verscherbeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Alte Reifen auf VW Käfer, welche Neuen kaufen?