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Alter Motor & Klackern und vllt Umbau ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 16:23

So Mädels, nu bräucht ich mal wieder Euren Rat.

Und zwar kam ich am Samstag von der Autobahn, bin schön straight mit 150 Peseten dort lang geschippert als mich ganz locker Flockig ein Astra überholt.

Soweit ja kein Problem, aber der fuhr mit ANHÄNGER!

Naja, das Aber nur so als Anekdote.

Ich komm also von der Bahn, bin grad auf der Landstraße da hör ich ein Takern.

Hab mir gedacht, ach irgendwo wieder ein Trecker.

Aber irgendwann mal weitergehorcht: Es kommt von mir.

Mein Wägelchen klang wie ein alter Ford Fiesta.

tak tak tak tak tak....

Ich natürlich sofort zur nächsten Fahrschule und hab mir da den Martin geschnappt.

Er sagt mir. Klar zu wenig Öl drin.

Nachgeschaut. Öl war genug da. Er hört nochmal genauer und kommt zu dem Schluss:

Klar, Hydros.

Meine Öltemp lag laut Öl-Eieruhr bei 95°C. Ein ganz normaler Wert für meine Verhältnisse.

Der KMzähler hat 2km vorher erst die 150tkm Marke überschritten.

Beim Losfahren war das Tackern noch nicht da, ich hatte nur den Eindruck das er ein wenig schlechter ging als sonst.

Und nun meine Frage:

Was kostet ein Satz Hydros,

Was kostet der einbau und kann man Ihn Ohne größere Probs selbst machen?

Das klackern war bisher noch nicht wieder, trotzdem dachte ich mir, da ich auch Pendler bin (108km pro tag)

Vielleicht wär es nicht schlecht da ich sehr nan dem Corsa häng nen anderen Motor reinzuhängen,welcher auch ein bissl weniger "schluckt"

Allerdings sollte es kein 2l Umbau werden. Dazu reichen meine finanziellen Mittel nicht.

Der Motor ist zZ ein X14SZ 44kW/60PS

Was für andere Motoren kommen in Frage bei welchen nicht allzuviel gemacht werden muss? Klima würd ich gern behalten.

Und wo bekomm ich einen guten günstigen Motor her, inc der Anbauteile die ich nicht übernehmen kann?

Ich danke schonmal für Eure Mühen,

MfG

Trossi

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12 Antworten

Hi Chef,

lass die Hydros klackern... ein Ölwechsel könnte ggf. Linderung bringen. Aber wirklich schaden tut das erstmal nicht, es klingt halt nur n bissle seltsam. Was ein Satz Hydros kostet, weiss vauxi immer am Besten, der Einbau kostet allerdings recht viel Geld, vermutlich um die 250 Euro.

Für einen Tauschmotor musst du immer so ziemlich alles tauschen (Bremsen, Kabelbaum, etc), von daher wäre es nahezu wurscht ob 1.6 16V oder 2.0 8V, oder evtl. gar der 2.0 16V. Kostengünstig ist der C20NE Umbau immer, einfach weil die Teile dazu praktisch nix kosten.

Aber wie gesagt, ich würd das Ding erstmal so weiter fahren und tackern lassen. Was hast du schon zu verlieren? :)

Grüße,

qp

am 10. Oktober 2005 um 17:05

hast du die öl eieruhr nachgerüstet?

also ich glaub für dich kommt da wenn ein anderer motor nur ein diesel in frage und da lohnt sich das umbauen nicht dann schon lieber auto verkaufen und neu kaufen!

oder eben einen benziner zb X14XE der schluckt auf landstrassen und BAB bei humanem gasfuß recht wenig und den dann evtl auf autogas oder erdgas umbauen!

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 18:06

Die Öleieruhr ist nachgerüstet; Fühler sitzt in der Ölablasschraube.

Dachte auch eher an einen kleinen Umbau,

Richtung X12XE oder X14XE.

Müssen da auch die Bremsen getauscht werden?

Reichen die 236 (sind das glaub ich) da nicht?

MfG

Trossi

Für X14XE reichts nicht, und auf X12XE umzubauen wäre wirtschaftlich gesehen eine Katastrophe - dann lieber einen gebrauchen 1.4 8V kaufen.

Kabelbaum, Wegfahrsperre, Steuergerät, Benzinpumpe mit 3bar... da läppert sich so nach und nach einiges zusammen. Zudem - krieg mal einen gebrauchten X12XE günstig!

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 20:09

Schade.

Dann bleibt mir nur noch die Hoffnung bei WWM angenommen zu werden um mir den Umbau finanzieren zu können.

Und dann zeig ich dem Fate mal wo der Frosch die Locken hat :P

am 11. Oktober 2005 um 0:29

der 60 ps Corsa hat doch noch die 236x1x massiven Bremsscheiben oder ?

Sprich, jene Bremsscheiben ohne Innenbelüftung ?

Falls dem so ist, müsste man die Bremse so oder so umbauen. Das gleiche gilt soweit ich weiss für die Stabies...

Aber wie siehts zB mit C16SE aus ? Oder c16sei oder wie das Ding heisst...

Ich meine den 1,6 8Ventiler mit 98/100ps...

Bekommt man den nicht sogar auf D3 Norm ? Bin mir da sehr unsicher...

Abgasnorm ist natürlich so eine Sache, da der X14SZ ja schon ne D3 Norm besitzt.

Aber ich denke den Motor sollte man da recht günstig bekommen ?! Getriebe sollte auch kein Thema sein, da ja es ja alles smallblock Motörchen sind... ?

Nur so als Anregung...

x12xe kann man knicken, und davon ist meiner Meinung nach auch abzuraten.

Ne Alternative wären höchstens x14xe oder x16xe !

Kannst ja meinen haben wenn ich mal das Geld für nen C20NE Umbau zusammen haben sollte :P

Ich würd in der Situation auch erstmal schaun dass das Klackern nicht schlimmer wird, und damit leben lernen.

Bei welcher Drehzahl klackert es denn ?

Nur untenrum ? Wenn es bei 2000-2500 verschwindet, oder gar nur im Leerlauf auftritt, muss man sich keinen Kopf machen...

Wenn es jedoch bei dieser Drehzahl noch klackert, oder darüber hinaus, dann kann man auch ncith ausschließen dass so ein Klackern von den Lagern kommt.

Daher frag ich sicherheitshalber mal nach wann das Klackern auftritt ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 3:46

Immoment ist es noch nicht, ich achte mal drauf wenn es wieder klackert ;)

MfG

Trossi

Wie, jetzt klackert er nicht mehr? Wie lange ist dein letzter Ölwechsel her, was für eins ist drin? Evtl. wurde die Schmierfähigkeit des Öls nach der Autobahnfahrt und entsprechender Temperatur zu schlecht.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 15:44

Re: Alter Motor & Klackern und vllt Umbau ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Das klackern war bisher noch nicht wieder,

Immoment isser friedlich.

Das letzte Ölwechsel ist ca 10tkm her;

Drin ist Liqui Moly 10W40 MOS2 Leichtlauf.

Das hat der Motor seit seiner Geburt NUR bekommen.

Das mit der Schmirleistung kann ich mir nicht so ganz vorstellen, hatte Das Öl gestern auf knapp 105° und da klackerte nix.

MfG

Trossi

am 11. Oktober 2005 um 15:58

servus.

bei mir hats auch geklackert als ich von arbeit heim kam und zu hause eingeparkt hab. da hab ich mal schnell mein oppa gefragt (der hat 40 jahre berufserfahrung der weiss was phase is). so da haben wir uns mal die nocke angekuckt da war nix also deckel druff und wird schon gehen. naja neuer tag neues glück, siehe da bis heute nix problem. naja und wenn die maschine breit ist kommt die mit sammt auto aufm schrottplatz. aber der hat ja eh erst 75tkm runter und wird auch eher geschont als gequält, und wöchentlich ölkontrolle also lebt der motor bestimmt länger als die karosse (kein wunder bei nem 11 jahre alten auto).

hatte dieses geklacker auch mal im x12sz. bin zuvor gut geheizt und hab fast bei jedem gang (außer 5. ^^) voll ausgedreht. und dann inner city wieder angekommen mit fenster auf hörte ich ein klak klak usw... dachte ohwei. auch direkt öl nachgeschaut, aber wie ich mir dachte war genug drin. meiner fährt schon immer auf 15w40 öltemp etc. hab ich nicht zum anzeigen. aber seitdem tag (es war sommer) keinmal mehr gehabt, gut soooo geheizt hab ich ihn auchn ich mehr wie an dem tag, aber hier und da mal an die 5500-6000 geh ich schon, und dann klackert auch nix. von daher, solang er rollt rollt er ^^

Ach ab und zu muss der Motor das heizn abkönnen :)

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