ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Alternative Bremsscheiben für Schmiederäder s1000xr?

Alternative Bremsscheiben für Schmiederäder s1000xr?

BMW S 1000 XR
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 14:58

Hallo. Ich habe an meiner xr die Schmiederäder von BMW verbaut. Gibt es alternative Bremsscheiben dafür außer original BMW? Ich finde nur alternative Bremsscheiben für die Standard Räder.

Beste Antwort im Thema

Wenn man so manche posts liest könnte man meinen das es mehr um Selbstdarstellung des anbetungswürdigen Fahrstils statt um Technik geht...Wer Rennbremsen an einem Motorrad braucht das im normalen Straßenverkehr bewegt wird hat es meistens ziemlich eilig andere Dimensionen aufzusuchen...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Äh... kurze Überlegung:

Es gibt Bremsscheiben von Drittanbietern, die auf die originalen Felgen passen, also haben sie die gleiche Befestigung, wie die originalen Bremsscheiben.

Und auf Deine Schmiederäder passen die originalen Bremsscheiben...

Na? Merkste was...? :D

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 21:02

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 2. Juni 2017 um 17:18:45 Uhr:

Äh... kurze Überlegung:

Es gibt Bremsscheiben von Drittanbietern, die auf die originalen Felgen passen, also haben sie die gleiche Befestigung, wie die originalen Bremsscheiben.

Und auf Deine Schmiederäder passen die originalen Bremsscheiben...

Na? Merkste was...? :D

Die Bremsscheiben der Werksseitig montierten Felgen passen NICHT auf die Schmiederäder. Da sind die Aufnahmen anders! Ansonsten hätte ich die Originalen Bremsscheiben auch für die Schmiederäder genommen und nicht für 700,-€ extra die passenden Bremsscheiben von BMW kaufen müssen!

Na? Merkste was? :D

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 21:03

Zitat:

@Oetteken schrieb am 2. Juni 2017 um 17:30:39 Uhr:

Versuche es mal bei EBC:

http://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=bike

Hab ich gestern angefragt...... Danke!

In Deinem Anfangspost liest es sich so, als würden original BMW Standard-Scheiben passen. Von geänderten Aufnahmen steht da gar nix.

Vielleicht solltest Du Dich eindeutiger ausdrücken und nicht die Hälfte der Infos weg lassen.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 6:22

Ich habe nach Bremsscheiben für die Schmiederäder gefragt und geschrieben , dass ich nur welche für die Standard-Räder finde. Was ist da nicht zu verstehen? Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Schon gut.. bringt nix.

Bei den Massen-Anbietern wirst Du sicher nichts finden. Evtl. bei Spiegler oder Alpha-Racing anfragen. Manchmal ist auch PVM mit an Bord. Ob sich das preislich ausgehen wird - unwahrscheinlich. Auch würde ich die Performance auf der Bremse bei Alternativ-Scheiben als Hauptkriterium ansetzen. Am ehesten wirst Du da bei Alpha kompetente Auskünfte erhalten.

Auf die Aussagen von Endkunden würde ich da wenig vertrauen - boah ey, guck mal, was ich da geiles und teures Zeugs drangeschraubt hab - zwar keine Ahnung, wie es zu nutzen ist, aber voll krass ;) und voll eisdielencool.

Mal ´ne ganz doofe Frage - die Karre gibt es doch gerade ein paar Monate - und schon die Bremsscheiben klar?

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 8:34

Hallo. Danke für die Antwort. Ich habe seit 2015 die Schmiederäder drauf. Also fast von Anfang an. Leider sind mir mal die Bremsbeläge nach dem waschen auf den Scheiben festgerostet und haben da unschöne "fressspuren" auf den Scheiben hinterlassen. Im Normalbetrieb kein Problem, aber bei schneller Gangart fängt die Bremse leicht an zu rubbeln und wird heiß. Letzte Woche Timmelsjoch musste ich den Bremshebel ganz nach vorne stellen um noch Bremswirkung zu haben. Da ich rote Brembo Sinterbeläge fahre, lehnt BMW Garantie ab....

Bei schnellen Passabfahrten wird JEDE Bremse heiss. Und wenn man's maßlos übertreibt, kann das bis zum Ausfall gehen - wobei man sich da schon echt anstrengen muss. Ich glaube jedenfalls nicht, dass deine Fressmarken auf die Wärmeentwicklung nennenswerten Einfluss haben oder dass neue Bremsscheiben das ändern werden. Die Physik ist nun mal so, dass deine Bewegungsenergie beim Anbremsen einer Kurve in Wärme gewandelt wird und je mehr Energie da kommt, desto mehr Wärme wird entstehen.

Die Hersteller der Schmiederäder werden doch wissen, welche Bremsscheiben passen. Ansonsten würde ich den Flugrost nicht überbewerten. Das müsste doch wieder weg gehen. Vielleicht mal die Bremsbeläge wechseln.

Der Rost ist mit Sicherheit längst abgeschliffen. Könnten wir ein Bild von den Fressmarken bekommen?

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 4. Juni 2017 um 13:12:39 Uhr:

Die Hersteller der Schmiederäder werden doch wissen, welche Bremsscheiben passen.

Die Räder sind von BMW und die werden auf die BMW-Scheiben zeigen. Die will OP aber gerade nicht.

Why not? Ddie sind bestimmt von Brembo. Ist doch gute Qualität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Alternative Bremsscheiben für Schmiederäder s1000xr?