Alternative zu Standard-Lautsprecher gesucht?
Beim Superb ist der Bass recht unangenehm. Er geht nicht besonders tief und erzeugt beim Hochregeln ein unangenehmes Grund-Brummeln im höheren Bassbereich. Die Folge ist, dass ich momentan den Bass auf -9 stehen habe. Wahrscheinlich muss man die Lautsprecher unten in den Türen tauschen. Ich bin an Erfahrungsberichten interessiert. Ich plane, den Wagen 2..3 Jahre zu fahren, daher kein Riesenumbau sinnvoll. Austausch der LS wäre aber im Rahmen.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hast du den virtual subwoofer mal ausprobiert? (kann man ggf. codieren, wenn die Option nicht angezeigt wird, meine ich).
Zitat:
@puzipah schrieb am 4. Juni 2023 um 14:29:54 Uhr:
Hast du den virtual subwoofer mal ausprobiert? (kann man ggf. codieren, wenn die Option nicht angezeigt wird, meine ich).
So was habe ich noch nicht in den Einstellungen gefunden. Es gibt für den Klang nur Höhen/Mitten/Tiefen.
Die Einstellung "Virtual Subwoofer" muss codiert werden und experimentell. Habe es mal bei einem Kodiaq mit Amundsen (MIB2.5) getestet. Der Klang an sich war wirklich "besser" (sofern man das so sagen kann kann ) aber ich hatte dann Probleme i.V.m. Android Auto und habe die Codierung daher rückgängig gemacht.
Ich denke, dass Du mit einem Austausch der Lautsprecher mehr Erfolg hast und hier im Audiobereich bestimmt auch kompetente Hilfe bekommen kannst.
2-3 Jahre ist doch ne lange Zeit. Riesenumbau muss ja nicht sein heutzzutage.
Ich hätt mit Türdämmung und einem DSP-Verstärker angefangen an OEM Lautsprecher und dazu evtl nen Subwoofer. Bringt einen deutlich weiter als nur andere chassis einbauen.