ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. alternative zu teurer freisprecheinrichtung?

alternative zu teurer freisprecheinrichtung?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. November 2008 um 9:47

Liebe Audisten,

bin immer noch dabei mir den Audi A4 Avant schön (günstig) zu rechnen. Aber die Aufpreisliste macht es mir schwer. Denn wenn schon ein Monitor ständig im Blickwinkel verbaut ist, wer will dann schon ein externes Navi an die Scheibe pappen? Aber der Preis für die dvd navi ist gigantisch. Wüsste gerne mal was Audi nur daran verdient? Hier hab ich noch keine Lösung gefunden. Aber vielleicht bei der Freisprecheinrichtung!? Hier verlangt Audi unglaubliche 800 Euro (Bluetooth plus zwingendes multif. Lenkrad). Bei Mercedes ist das in jedem Radio automatisch mit drin. ebenso bei jedem Beckernavi DIN Einbau. Aber der kommt ja im neuen a4 nicht mehr in Frage. Meine Überlegung hier wäre mein Iphone 3G an den AUX Eingang? anzuschliessen. Liegt der nicht unter der Mittelarmlehne sereinmässig bei concert?? In dem Fall müsste ich bei einem Anruf nur die Aux Taste beim Radio drücken? Das Mikrophon im Iphone sollte reichen, wenn es nicht gerade unterm Sitz versteckt ist. Und die Ausgabe des Iphone sollte wie bei einem headset über die Radiolautsprecher erfolgen. Und unter der Armlehne, oder über den hässlichen Becherhaltern würde sich auch ein unauffälliger Platz fürs Telefon finden lassenOb das funktioniert/Sinn macht? ... das Navi Problem bleibt natürlich...

Beste Antwort im Thema

schaue Dir das mal an...ist mein Favorit und mit 350 incl. Einbau auch noch ok.

http://www.fiscon-mobile.de/

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Lieber Themenstarter,

zum iPhone kann ich nichts beitragen, vielleicht aber zur Navi-Lösung: Beide Ansprüche, also Navi und Freisprechen kann das Garmin zumo 550. Das zumo ist zwar in der Grundauslegung ein Motorrad-Navi, kommt aber mit einer Autohalterung mit eingebautem Lautsprecher und Mikro. Die Kopplung zwischen Handy und zumo erfolgt per Bluetooth. Das ist zwar mit einer fest verbauten Lösung nicht zu vergleichen, aber funktioniert und genügt zumindest einfachen Ansprüchen. Bei den üblichen Verdächtigen (Motorrad-Zubehör) geht die Kiste zur Zeit für 649 Euros über den Tisch. Zusammen mit den in einem anderen Thread gezeigten Halter-Beispielen vielleicht eine Alternative für Dich.

Hoffe geholfen zu haben,

 

Sebastian

Alternativ (meine Lösung):

TomTom 730 T. Bluetooth Freiquetsche (funktioniert prächtig), gut ablesbares Navi, günstige Kartenupdates, IQ-Routes (geiles Zeugs) und stört mich überhaupt nicht. Vorteile überwiegen die NAchteile der Befestigungstechnik - ich finde sogar mein Auto wieder, nachdem ich es geparkt habe ;)))))

Das TomTom hat einen eingebauten FM-Transmitter - funktioniert jedoch nicht wirklich tadellos, da bei längeren Etappen häufig die Frequenz geändert werden muss.

schaue Dir das mal an...ist mein Favorit und mit 350 incl. Einbau auch noch ok.

http://www.fiscon-mobile.de/

Hi,

zum Navi kann ich nichts beitragen, dafür aber zum Iphone ;)

Ich hatte dieselbe Idee wie du: Ich hab mir ein AUX Kabel gekauft und einen Halter für das Iphone von Brodit mit ProClip. Der Halter sitzt extrem gut. Das Mikrophon des Iphones reicht aus, meine Gesprächspartner fanden die Qualität bisher recht gut!

Das AUX Kabel hab ich dann noch vom Halter neben dem Sitz unsichtbar vorbeigeführt (mit selbstklebenden Kabelhaltern).

Sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck, gekostet hat das alles ca. 60 Euro.

Wenn du Fotos willst, kann ich die gerne noch machen.

 

Grüße,

Alex

Themenstarteram 19. November 2008 um 16:48

Hi Alex-

ein Foto von der aux iphone Lösung wäre super! Klingt so, als könnte ich da einiges sparen. Wenn Apple nun noch ne routenführung für den eingebauten Gps empfänger bringt wäre die Sache erledigt!

Gruss MAD

Hi Mad,

genau, das wär ein Traum, ich hoffe da tut sich demnächst was :)

Ein Foto hab ich dir angehängt!

 

 

Grüße,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

schaue Dir das mal an...ist mein Favorit und mit 350 incl. Einbau auch noch ok.

http://www.fiscon-mobile.de/

Hohirode hast Du das Teil bei Dir schon eingebaut oder hat jemand schon Erfahrungen damit?

Gruß

ja bitte poste doch mal deine erfahrungen, für 299.- finde ich es sogar noch günstig, und ein teil weniger zum irgendwo "anhängen"

Zitat:

Original geschrieben von chater526

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

schaue Dir das mal an...ist mein Favorit und mit 350 incl. Einbau auch noch ok.

http://www.fiscon-mobile.de/

Hohirode hast Du das Teil bei Dir schon eingebaut oder hat jemand schon Erfahrungen damit?

Gruß

ich hätte....ja wenn......mein Auto nicht in Kürze zurück gehen würde. Aber ins neue, so Mitte Januar, da kommt es dann definitiv rein.

Überzeugt hat mich das ganze schon und Probleme im allgemeinen mit Fiscon scheint es nicht zu geben, habe da viel darüber gelesen.

Hat schon jemand in Erfahrung gebracht, ab wann es FISCON für MMI High geben wird?

Christian

Bei der Betrachtung der Preise für die eingebaute (teure, wenn auch ziemlich geniale) Freisprecheinrichtung (die allerdings wesentlich mehr als eine solche ist), müsste man vielleicht noch einige andere Dinge mit in Erwägung ziehen, die nicht ganz unwesentlich sind:

Die von mir genutzte Lösung ermöglicht eine hypergenial einfache Kopplung des Telefones an den A4 - mit Einsteigen wird die SIM-Karte in die im Audi befindliche eingebaute Telefonielösung eingelesen und das am Gürtel oder in der Tasche befindliche Telefon ins Standby geschickt. Will sagen: keine Fummelei mit Kabel, kein Herumfahren des Telefones - man muß sich noch nicht mal konzentrieren das Teil überhaupt irgendwo anzuschließen - einfach reinsetzen und nach ein paar Sekunden über die fest verbaute Lösung im Auto telefonieren - beim Verlassen gleiche Prozedur ... einfach aussteigen und fertig.

Das sind die Dinge, die der Bequemlichkeit dienen ...

Was für mich aber tatsächlich ausschlaggebend zur Nutzung dieser Lösungn war, ist die Tatsache, daß mit Übernahme der Telefoniefunktion durch die fest verbaute Lösung im A4 auch das Thema Funktelefonstrahlung aus dem Fahrzeuginneren nach draußen, auf die Außenantenne gelegt wird. Zusätzlicher Vorteil: die Verbindung dürfte um einiges besser sein, als wenn man aus dem "Käfig" heraus telefoniert :)

Die Sprachqualität ist im Übrigen immer 1A - empfunden sowohl im Auto als auch auf der "gegnerischen" Seite.

Wer natürlich ganz geringe Ansprüche im Punkt mobiles Telefonieren hat und das ganz selten nutzt, wird auch mit anderen Lösungen gut leben können - die hier gezeigte externe Bluetooth-Lösung scheint sehr interessant und ähnlich der Audi-Lösung zu sein ... wohl aber bis auf die Geschichte mit der echten Telefonie über die Außenantenne (oder verstehe ich da was falsch)?. Letzteres war wie gesagt für mich sehr entscheidend.

Beste Grüße,

Onkel Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Rudi

die hier gezeigte externe Bluetooth-Lösung scheint sehr interessant und ähnlich der Audi-Lösung zu sein ... wohl aber bis auf die Geschichte mit der echten Telefonie über die Außenantenne ......Letzteres war wie gesagt für mich sehr entscheidend......

Aussenantenne....!?...sicher für den hier häufigst vertretenden Aussendienstler, der praktisch im Auto wohnt ;)..... ein muss .......

Für den Privatmann (- frau ), der ( die ) vielleicht 1 - 2 mal die Woche für 2 min im Auto telefoniert - so wie ich - für den spielt das sicher eine sehr untergeordnete Rolle. Ansonsten funktioniert fiscon genauso, einsteigen, Fiscon erkennt über Fahrzeugdisplay ein Telefon ( wenn benannt - sogar mit Namen ) und fragt.....soll Verbindung hergestellt werden, sagt man - ja - über MufuLenkradtaste oder Radio klein MMI - fertig.

Dafür sind dann eigentlich 350,- € incl. Einbau schon wieder zu teuer....nur.....ich z.B. hasse diese "Ohrkondome" ;)

Naja - ist ein Leasing-Firmen-Fahrzeug, da ist das mit den nachträglichen Basteleien immer so eine Sache. Von den Mehrkosten hats nicht so die Rolle gespielt und tatsächlich ist mir eine möglichst konstante, gute Verbindung halt halbwegs wichtig gewesen. Wenn es das externe Teil ähnlich gut ist, ist's ja eine prima Geschichte - das wollte ich auch gar nicht in Abrede stellen :)

Beste Grüße,

Onkel Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Rudi

Die von mir genutzte Lösung ermöglicht eine hypergenial einfache Kopplung des Telefones an den A4 - mit Einsteigen wird die SIM-Karte in die im Audi befindliche eingebaute Telefonielösung eingelesen und das am Gürtel oder in der Tasche befindliche Telefon ins Standby geschickt. Will sagen: keine Fummelei mit Kabel, kein Herumfahren des Telefones - man muß sich noch nicht mal konzentrieren das Teil überhaupt irgendwo anzuschließen - einfach reinsetzen und nach ein paar Sekunden über die fest verbaute Lösung im Auto telefonieren - beim Verlassen gleiche Prozedur ... einfach aussteigen und fertig.

Das sind die Dinge, die der Bequemlichkeit dienen ...

Onkel Rudi, wie funktioniert denn das wenn man während ein Gespräch ein- oder aussteigen möchte/muss?

Ich habe eher in meinem Volvo V50 eine Duo-SIM Lösung gehabt und dabei konnte ich das Gespräch nicht umschalten lassen von Handy auf Auto oder vom Auto zum Handy. Da finde ich Bluetooth besser und überlege mich von Parrot auf Fiscon um zu schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. alternative zu teurer freisprecheinrichtung?