ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Alternative zum Golf Plus wegen mehr Platz

Alternative zum Golf Plus wegen mehr Platz

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. November 2010 um 15:43

Hallo zusammen!

Kann mir jemand von Euch eine Alternative (PKW) zum Golf Plus nennen bzgl. Platzangebot für den Fahrer.

Damit meine ich ein Auto, was mehr Platz für den Fahrer zu bieten hat, als ein Golf Plus, speziell in der Breite.

Angeblich soll der Ford Mondeo recht großzügige Platzverhältnisse bieten, ist aber ein 5 Türer.

Normal haben Coupes größere (längere) Türen und bieten mehr Platz beim Ein- und Aussteigen.

Leute unter 120KG sollten am Besten nicht "mit-reden", da die technisch nicht so am Thema sind :-)

(Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wer schon mal in einen Opel Astra eingestiegen ist und den Gurt nicht zumachen konnte, weil er einfach zu kurz ist, der weiß, wovon ich rede!)

Kann hier jemand was zum Ford Focus sagen (3 Türer)?

Danke für gute + konstruktive Hinweise / Tips!

(bitte jetzt nicht Ford F650 oder Mercedes 814er vorschlagen)

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2010 um 20:37

In welchem Forum sind wir hier eigentlich???

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das im Ford Focus weniger Platz für den Fahrer ist als im Golf+

Ich spreche da auch Erfahrung da meine Schwester einen Focus hat und ich diesen deutlich enger finde als den Golf+

Wie wäre es mit dem C-Max oder noch etwas größer und sportlicher dem S-Max?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Wie wäre es mit dem C-Max oder noch etwas größer und sportlicher dem S-Max?

Gruß

Das wollte ich jetzt auch vorschlagen! Ein sehr geräumiges, bequemes Fahrzeug mit super Fahrwerk für diese Fahrzeuggrösse :)

... und wenn man auch noch mit einem Anhänger (Wohnwagen) unterwegs ist (weshalb ich das Auto gekauft habe-wegen der max. Zuladung) ist das sowieso ein super Auto!

am 15. November 2010 um 20:37

In welchem Forum sind wir hier eigentlich???

Zitat:

Original geschrieben von doppelbock

In welchem Forum sind wir hier eigentlich???

Einfach mal die Überschrift lesen....

 

Zitat:

Original geschrieben von ldildi

Leute unter 120KG sollten am Besten nicht "mit-reden", da die technisch nicht so am Thema sind :-)

(Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wer schon mal in einen Opel Astra eingestiegen ist und den Gurt nicht zumachen konnte, weil er einfach zu kurz ist, der weiß, wovon ich rede!)

Danke!

Ich bin noch drüber *hust* ^^

Fahre den Touran und davor war es der Golf IV. Hatte nie Probleme mit der Breite oder Gurt.

am 15. November 2010 um 21:08

einen Golf VI Plus alleine wegen der Platzfreiheit für den Fahrer mit einem Mondeo zu vergleichen, landest du in der falschen Fahrzeugklasse

Passat mit Mondeo passt dagegen schon eher und da hat man Platz, beim Passat aus persönlicher Erfahrung, den neuen Sharan fand ich auch recht angenehm

am 16. November 2010 um 6:41

Wenns ein VW werden soll dann würde ich mir mal den Tiguan anschauen.

Also ich komme hier auch nicht so ganz mit. Sämtliche Golf-Plattform-Fahrzeuge (Golf, Golf Plus, Tiguan, Caddy, Touran, watweisich) sind in hinter dem Lenkrad annähernd gleich groß, breit und lang - sie unterscheiden sich hauptsächlich durch die Kopffreiheit und das Sitzniveau.

Ein größeres Fahrzeug wäre z.B. der VW Bus, aber das ist mit Golf nicht mehr zu vergleichen...

Vg,

azza

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

einen Golf VI Plus alleine wegen der Platzfreiheit für den Fahrer mit einem Mondeo zu vergleichen, landest du in der falschen Fahrzeugklasse

Fahrzeugklasse muss nicht entscheidend sein. Wer nicht mehr Kohle investieren will oder kann, als man für einen zwei- bis dreijährigen Gebrauchtwagen hinlegen muss, kann sich aussuchen, ob er sich für den Betrag einen Mondeo oder einen Golf vor die Tür stellt. Soviel zum Thema Wertverlust.

Zitat:

Original geschrieben von azza

Also ich komme hier auch nicht so ganz mit. Sämtliche Golf-Plattform-Fahrzeuge (Golf, Golf Plus, Tiguan, Caddy, Touran, watweisich) sind in hinter dem Lenkrad annähernd gleich groß, breit und lang - sie unterscheiden sich hauptsächlich durch die Kopffreiheit und das Sitzniveau.

So einfach ist das nicht. Beim Golf V z.B. gab es so Streben unterhalb der Heizungsregler in Richtung Handbremse. Bei sehr großen Fahrern haben die effektiv verhindert, dass diese bequem breitbeinig drin sitzen konnten - im Ver Plus gings besser. Leider hilft nur selber reinsetzen, solche Feinheiten erkennt man nicht auf den ersten Blick.

Mondeo hat m. E. viel Platz für den Fahrer. Ich bin zwar auch >120 kg, komme mit meiner geometrischen Verteilung der Kilos im Golf gut zurecht. Ob der Mondeo für andere Verteilungsmodelle Showstopper eingebaut hat, kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von albondiga

 

So einfach ist das nicht. Beim Golf V z.B. gab es so Streben unterhalb der Heizungsregler in Richtung Handbremse. Bei sehr großen Fahrern haben die effektiv verhindert, dass diese bequem breitbeinig drin sitzen konnten - im Ver Plus gings besser.

Ich weiß genau was du meinst, ich bin selbst mit knapp 2m nicht der Kleinste. Bei VW bzw. Audi hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme, der BMW Z4 ist mir jedoch sehr negativ aufgefallen was die "Knieproblematik" angeht.

Grüsse

azza

Themenstarteram 16. November 2010 um 8:09

Erst mal Dank für alle konstruktiven Antworten.

Für die, die wissen wollen, warum ich HIER gepostet habe, die können sie ja mal die Bereiche hier im Forum angucken und dann selber entscheiden wo mein Posting "passen" könnte.

Ich habe hier gepostet, weil ich den Golf Plus in die engere Wahl genommen habe und dazu Alternativen suche, sofern es die gibt.

Wie viel das Auto kostet und welche Marke ist mit erst mal egal. Wenn die Wahl gefällt ist, dann gucken wir mal, was es so für 20-30k EUR gibt, neu oder eben gebraucht.

Der S-MAX ist recht groß, das stimmt schon, aber den gibt es nur mit den "sportlichen Sitzen" und nicht mit "normalen" Sitzen ohne Seitenwülste.

Klar werde ich mich selber vorher rein setzten + probefahren, aber es ging mir eben um ein paar gute Tips / Alternativen zum Golf + bzgl. Platz für den Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von ldildi

Der S-MAX ist recht groß, das stimmt schon, aber den gibt es nur mit den "sportlichen Sitzen" und nicht mit "normalen" Sitzen ohne Seitenwülste.

Ein wenig Seitenwülste haben die Sitze schon, aber keinesfalls vergleichbar mit "Sportsitzen" wie beispielsweise bei der VW-Gruppe, denn insgesamt finde ich ist der Abstand zwischen den Wülsten grösser (selbst die Sitze des E-Klasse Modells meines Schwiegervaters haben ähnliche Wülste).

By the way, hatte bisher zwei mal das Vergnügen, in einem Touareg mitzufahren bzw. selbst zu fahren. Der hatte zwar nicht die von Dir beschriebenen "Wülste", aber die Sitze fand ich andererseits etwas zu hart - und vom Platz für den Fahrer & Beifahrer (nicht die Sitze) empfand ich die Innenräume der beiden Touaregs deutlich beengter als der S-Max).

Dennoch, für mich persönlich, wäre der Touareg die einzige Alternative von VW zu meinem aktuellen S-Max (als Familien- und Wohnwagenfahrzeug) wenn es um den Platz geht (was nicht heisst, dass ich nicht trotzdem andere Fahrzeuge von VW fahren würde, hab ja schließlich das Gölfchen für meine Fahrten (alleine ohne Familie) für meine wöchentlichen Familienheimfahrten gewählt).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Alternative zum Golf Plus wegen mehr Platz