ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Alternative zum MB-Sonnenschutz-Rollo im C208

Alternative zum MB-Sonnenschutz-Rollo im C208

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 16:19

Hallo Leute!

Weil mir der originale MB-Sonnenschutz zu "provisorisch" aussieht und Tönungsfolie nicht in Frage kommt, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und mal wieder in England bestellt:

http://www.privacyshades.co.uk

Für ~115€ inkl. Porto finde ich diese Lösung ziemlich gut. Vor allem füllt der Stoff das ganze Fenster aus, lässt sich ohne Werkzeug/Einbauspuren blitzschnell entfernen und sieht aus der Entfernung aus wie "echt" getönt. Mißtrauisch war ich nur wegen dem geteilten Heckscheiben-Element - Aber von außen ist das so gut wie nicht zu erkennen.

 

Einbauanleitung mit Bildern:

http://www.privacyshades.co.uk/manufacturers/pdf/MB-CLK-2-A.pdf

Was meint ihr? Ich finde die Dinger klasse! :D

Rimg0416-1024x768
Rimg0414-1024x768
Rimg0413-1024x768
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Februar 2011 um 18:25

Von der Idee nicht schlecht, aber gerade das Heckfenster von innen sieht sehr "provisorisch" aus.

Also da würde ich mich bei jedem Blick in den Rückspiegel ärgern...

Hallo,

eine gute Idee und alternative, leider ist das Teil für die Heckscheibe zu faltig und würde mich bei jedem Blick nach hinten stören. die Seitenteile sehen da schon besser aus. Ist ne kurzfristige Lösung für den Sommerurlaub um Schatten zu spenden, halten aber nicht die UV-Strahlen ab! Und von daher kein Ersatz für UV undurchlässige Folie!

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:14

Wenn man an den Heckscheiben-Teilen zuppelt, ändern sich die Falten. Mir war es heute nur zu kalt, um mich weiter damit zu beschäftigen. :D

UV-Strahlen interessieren mich nicht so sehr. Ich sitze selten hinten. Mein persönliches Problem mit schwarzer Scheibenfolie ist der Übergang von den hinteren Dreiecksfenstern zu den Türfenstern. Es sieht einfach nicht aus, wenn nur die hintere Scheibe schwarz ist. Beim Kombi sieht das immer gut aus - Aber nicht beim Coupé.

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Wenn man an den Heckscheiben-Teilen zuppelt, ändern sich die Falten. Mir war es heute nur zu kalt, um mich weiter damit zu beschäftigen. :D

 

UV-Strahlen interessieren mich nicht so sehr. Ich sitze selten hinten. Mein persönliches Problem mit schwarzer Scheibenfolie ist der Übergang von den hinteren Dreiecksfenstern zu den Türfenstern. Es sieht einfach nicht aus, wenn nur die hintere Scheibe schwarz ist. Beim Kombi sieht das immer gut aus - Aber nicht beim Coupé.

Hallo Monochromatic,

 

ich will Dir deine neueste Ehrungenschaft nicht schlecht reden, also bitte nicht falsch verstehen ;)

  • meine Frau zuppelt auch immer zu Hause an den Gardinen :D
  • den UV-Strahlen interessiert das nicht wo du sitzt, sobald der Innenraum verdunkelt ist, kneifst du die Augen weniger zu und deine Netzhaut ist gefährdet.
  • Folien die UV undurchlässig sind müssen nicht schwarz sein sondern sind im gegensatz zu den 80er Jahren funktional ausgerichtet.
  • Warum macht man sich dann also solche faltigen Gardinen in den CLK wenn es doch besser auf einen Kombi aussieht und dir die UV-Strahlung eh egal ist weil du vorne sitzt.
  • Für was soll es also ne Alternative oder Lösung sein, wie war deine Kaufargumentation? um dir das ganze für 115€ anzuschaffen?
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 20:46

Schlechtreden? Nein - So einfach geht das nicht. :)

Also:

- In der Anleitung scheint es auch ohne Falten funktioniert zu haben. 1x zuppeln pro Saison sollte kein Problem sein. Ich bin ein geduldiger Zuppler. Heute habe ich sie nur schnell "reingeworfen", weil ich neugierig war.

- Ob der Innenraum nun durch Folie oder "Gardinen" abgedunkelt wird: Ich schaue meistens durch die nicht abgedunkelte Frontscheibe nach vorn. Der Anteil der durch die hinteren Scheiben einfallenden, reflektierten Strahlen, die überhaupt mein Auge erreichen, dürfte relativ gering sein. Der Vorteil einer Folie bleibt mir noch verborgen.

- Sicher gibt es auch nur leicht getönte Folien wie z.B. MIDNIGHT REFLEX LIGHT von FoliaTec. Diese Folie ist mir aber noch zu hell. Bei dunkleren Folien ist mir der weiter oben bereits angesprochene Kontrast zwischen hinterer Seitenscheibe und Türscheibe zu groß. Finde ich doof. Außerdem hat Folie den Nachteil, daß ich sie nicht so einfach entfernen oder gar wiederverwenden kann.

- Tönungsfolie sieht auf einem Kombi besser aus. Da ist von der Seite gesehen nicht nur ein kleines Dreieck pechschwarz, sondern meistens gleich drei Fenster. Am meinem letzten Kombi hatte ich deshalb Folien. Selbst montiert - Blasenfrei mit Fön und in einem Stück.

- Wie in der Überschrift schon zu lesen, könnte die englische Lösung eine Alternative zum MB-Sonnenschutz sein. Dieser ist besonders an den Dreiecksfenstern recht spärlich ausgefallen. Das bezahlbare mechanische Heckrollo ist viel zu schmal. Abgesehen davon kosten die beiden kleinen Gardinen für die Dreiecksfenster bei MB so viel, wie mein kompletter Satz.

Das "Warum":

Ich mag es nicht, wenn mir Leute an der Ampel von hinten ins Auto glotzen können. Ich mag es auch nicht, wenn man von hinten auf den ersten Blick erkennen kann, wieviele Leute in meinem Auto sitzen. Nervig sind auch diese Kleintransporter mit hohen Scheinwerfern, die in der Dunkelheit meinen Innenraum in einen Nackenbräuner verwandeln. Paranoid? Mag sein. Aber ich fühle mich dadurch besser. :D

 

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort  :) das sind natürlich Kaufargumente ;-), viel Spaß mit deinen Gardinchen ;-)

Für die Transporter mit den hohen Scheinwerfern gibt es doch den autm. abblendbaren Spiegel, den ich leider noch nicht habe :( also good luck.

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Wenn man an den Heckscheiben-Teilen zuppelt, ändern sich die Falten. Mir war es heute nur zu kalt, um mich weiter damit zu beschäftigen. :D

UV-Strahlen interessieren mich nicht so sehr. Ich sitze selten hinten. Mein persönliches Problem mit schwarzer Scheibenfolie ist der Übergang von den hinteren Dreiecksfenstern zu den Türfenstern. Es sieht einfach nicht aus, wenn nur die hintere Scheibe schwarz ist. Beim Kombi sieht das immer gut aus - Aber nicht beim Coupé.

Hallo Monochromatic,

ich will Dir deine neueste Ehrungenschaft nicht schlecht reden, also bitte nicht falsch verstehen ;)

  • meine Frau zuppelt auch immer zu Hause an den Gardinen :D
  • den UV-Strahlen interessiert das nicht wo du sitzt, sobald der Innenraum verdunkelt ist, kneifst du die Augen weniger zu und deine Netzhaut ist gefährdet.
  • Folien die UV undurchlässig sind müssen nicht schwarz sein sondern sind im gegensatz zu den 80er Jahren funktional ausgerichtet.
  • Warum macht man sich dann also solche faltigen Gardinen in den CLK wenn es doch besser auf einen Kombi aussieht und dir die UV-Strahlung eh egal ist weil du vorne sitzt.
  • Für was soll es also ne Alternative oder Lösung sein, wie war deine Kaufargumentation? um dir das ganze für 115€ anzuschaffen?

Euch ist aber schon klar dass Verbundglas im Auto UV-Strahlung filtert, oder ;)? Und die UV-Strahlung bringt auch niemanden zum Blinzeln. Das liegt rein an den Lux-Werten (Helligkeit), die den Fahrer durch Front- und Seitenscheiben erreicht. Welche zu tönen eh verboten ist. Wie wär´s mit ´ner Sonnenbrille ;)? Folien zu kleben um vor UV-Strahlung geschützt zu sein hab´ ich wirklich noch nie gehört ;).

Natürlich werden Folien verklebt, um vor UV-Strahlung zu schützen. Da gab es auch schon Tests zu im Fernsehen, was am besten Schützt (Sonnenrollo, Folie oder ...). Sinn des ganzen war, weniger Temperatur im Innenraum zu haben, und es hat teilweise auch 5-10°C ausgemacht. Beim Blinzeln ist es dasselbe: Sobald es im Innenraum sehr warm ist, blinzelt man häufiger, da das Auge schneller trocken wird.

Gruß Dennis

Dafür hab´ ich ´ne Klimaanlage ;). Was die UV-Strahlung angeht, wer von euch hat denn schon beim Autofahren ´nen Sonnenbrand bekommen *lol*? 99,999999999% aller die Folien verbauen machen das wegen der Optik, bestimmt nicht weil sie sonst braun werden :D.

http://www.gutefrage.net/.../...oscheiben-die-schaedlichen-uv-strahlen

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Dafür hab´ ich ´ne Klimaanlage ;). Was die UV-Strahlung angeht, wer von euch hat denn schon beim Autofahren ´nen Sonnenbrand bekommen *lol*? 99,999999999% aller die Folien verbauen machen das wegen der Optik, bestimmt nicht weil sie sonst braun werden :D.

 

http://www.gutefrage.net/.../...oscheiben-die-schaedlichen-uv-strahlen

Hallo premutos666,

die Klimaanlage läuft aber nicht wenn du im Sommer irgendwo parkst. Und 5-10* Innentemperatur macht schon viel aus wenn man wie auch immer sein Auto verdunkelt. Natürlich Front und Seitenscheiben ausgenommen. Ich persönlich glaube nicht das 99,99% aller verklebten Folien nur wegen der Optik verklebt werden. Sondern auch wegen Sichtschutzgründen, es soll Leute im Aussendienst geben, die schon mal den ein oder andere Gegestand auf den hinteren Sitzen liegen haben, die erst beim zweiten hinsehen oder garnicht gesehen werden sollen. Dein Link ist interessant, meine persönliche Erfahrung ist eine andere. Wenn man so wie ich beruflich viel Auto fährt und kurzärmlig hintern Steuer sitzt, wird der linke Arm schneller braun wie rechts. Liegt aber nicht daran das ich in alter Opel Manta manier durch die gegend fahre. Vieleicht bin ich aber auch nur ein Mutant der schnell braun wird. Übrigens dient die Klimaanlage auch als Entfeuchter im Sommer wie im Winter, wer viel fährt kennt das, die Augen jucken weil sie trocken werden und die Schleimhäute trocknen auch aus. Auto und Scheibenfolien sind heute funktional und haben durchaus Ihre Berechtigung. Allerdings möchte ich persönlich im CLK keine Gardinche oder Scheibenfolien haben. Ich stehe da mehr auf Carbon Folie.

 

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Dafür hab´ ich ´ne Klimaanlage ;). Was die UV-Strahlung angeht, wer von euch hat denn schon beim Autofahren ´nen Sonnenbrand bekommen *lol*? 99,999999999% aller die Folien verbauen machen das wegen der Optik, bestimmt nicht weil sie sonst braun werden :D.

http://www.gutefrage.net/.../...oscheiben-die-schaedlichen-uv-strahlen

Hallo premutos666,

die Klimaanlage läuft aber nicht wenn du im Sommer irgendwo parkst. Und 5-10* Innentemperatur macht schon viel aus wenn man wie auch immer sein Auto verdunkelt. Natürlich Front und Seitenscheiben ausgenommen. Ich persönlich glaube nicht das 99,99% aller verklebten Folien nur wegen der Optik verklebt werden. Sondern auch wegen Sichtschutzgründen, es soll Leute im Aussendienst geben, die schon mal den ein oder andere Gegestand auf den hinteren Sitzen liegen haben, die erst beim zweiten hinsehen oder garnicht gesehen werden sollen.

Um das Auto vor Fahrtantritt etwas abzukühlen gibt es ja die "Sommeröffnung" über die FB im Schlüssel. Alles öffnen, 2 Minuten warten und es ist merklich kühler. Mit den Außendienstlern gebe ich Dir natürlich recht, da hab´ ich nicht dran gedacht. Diese Fahrzeuge werden denke ich aber meist mit abgedunkelten Scheiben bestellt, bieten die meisten Herstellter bei Kombis heutzutage ja an. Ich denke dennoch dass die allermeisten "Privatanwender" und Besteller bei Foliatec etc. aus Gründen der Optik nachrüsten. Beiden geht es eher nicht um UV-Strahlung, dann müsste man Front- und Seitenscheiben verdunkeln.

Mir gefällt der Sonnenschutz, bin schon seit längerem auf der Suche noch einer derartigen Lösung (Besonders die Seitenteile). Das der Sonnenschutz im Heckfenster aus zwei Elelemnten besteht ist zwar nicht ganz so schön, aber wenn's denn halt so ist. Preislich ist das Paket auch OK, sobald ich anderen (wichtigeren) Punkte der ToDo-Liste abgearbeitet habe, werde ich wohl auch mal in UK anfragen.

Danke für den Tip.

Gruß

janirewind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Alternative zum MB-Sonnenschutz-Rollo im C208