ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Alternativen zu Burmeister Soundsystem

Alternativen zu Burmeister Soundsystem

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 3. August 2022 um 10:17

Ich werde in Kürze eine V Klasse 300 bestellen und möchte eigentlich die drehbaren Vordersitze bestellen. Dann muß ich aber auf das Burmeister Soundsystem verzichten, welches ich heute in meinem V250 BJ 2016 habe und dessen Klang ich toll finde. Folgende Fragen habe ich:

1. Wie groß ist der Klang Unterschied zw. dem Standardsystem und dem Burmeister System?

2. Gibt es Nachrüstsysteme um den Klang des Standardsystems zu verbessern?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo ich habe einen Marco Polo 300 mit Burmester System der Sound ist hervorragend ich kann nicht verstehen wie Leute mit dieser Qualität Probleme haben ein Freund von mir hat das gleiche Auto nur ohne Ausstattung der Küche also ein V mit auch high-endsystem glaube sogar dass es auch Burmester ist dort ist der Sound wesentlich schlechter das vielleicht zurkleinen Hilfe Beste Grüße

Meine Erfahrung. Bin zwei Vorführwagen gefahren. Mit und ohne. Burmester lohnt sich NULL. Im Gegenteil. Das normale System ok, will man mehr, konstgünstig selber nachrüsten.

Hallo

das Burmester ist das Geld nicht wert.

Die V Klasse ist etwas aufwendiger beim Einbau.

Kommt halt auf das Budget an.

Das klassische 2Wege aktiv mit DSP und Subwoofer liegt bei ca. 2300€.... bei uns.

Es gibt noch zig andere Möglichkeiten.

Gruß Bernd

Themenstarteram 3. August 2022 um 11:13

Besten Dank. Ich nehme folgendes mit: Burmeister Alternativen kann man auch gut nachrüsten falls einem der Klang der des Standardsystems nicht reicht; ich werde also die drehbaren Sitze nehmen; auf die elektrische Sitzverstellung muss ich dann zwar auch verzichten aber das ist verschmerzbar, da diese eh die Spiegel nicht mitverstellen.

Hatte einen V300 zur Probefahrt. Den Sound hatte ich bemängelt und wollte daher das Burmeister. Erst dann hatte ich erfahren, dass das gerade Gehörte schon Burmeisterqualität hatte. Dafür wollte ich dann kein Geld ausgeben und bin mittlerweile mit dem Standard auch recht zufrieden. Es kann natürlich sein, dass ich im Vorführer mit ein paar Einstellungen noch etwas hätte herausholen können. Aber letztlich war es mir den Aufpreis nicht wert.

Genau mein Gefühl. Ich bin mit dem normalen total fein. Hab es etwas anders eingestellt und man muss es schön laut drehen. Viel schlimmer ist der Radio Empfang grauenhaft

Ich habe auch exakt die gleiche Erfahrung gemacht.

Ich komme gut mit dem Standardsystem klar, das Burmester im Vorführer hat mich enttäuscht, vor Allem im Tiefton Bereich, lohnt den Aufpreis nicht.

Ich sehe das Burmester in Relation zu dem was es kostet. Für das Geld bekommt man halt mehr Lautsprecher mit den entsprechenden Anschlüssen. Es geht ja nicht nur um die Akustik für die beiden Vordersitze, sondern schließt das ganze Fahrzeug inklusive Fond mit ein.

Wenn es darum gehen soll, Drehsitze trotz Burmester zu realisieren, so können auch nachträgliche Drehplatten verbaut werden:

https://www.p3-ef.de/.../

https://www.reisemobile-jesteburg.de/.../

(U.a, da gibt es noch mehrere andere Modelle)

Ich persönlich habe es mit bestellt und habe vor, es dann für überschaubares Geld bei HiFi Borna (Verstärker, stärkerer Bass-Woofer, Austausch der Hochtöner) zu verbessern. Das ist natürlich nur eine Möglichkeit. Man kann natürlich auch komplett darauf verzichten, wenn man sowieso 2000 Euro oder mehr bei einem Spezialisten für guten Sound auszugeben bereit ist…

Die 2000€ werden in Summe für Burmester plus das Upgrade von Chris aber doch sicher auch nicht ausreichen, oder?

Den Einbau mal außen vor gelassen.

Lass die Option einfach weg und gucke ob es reicht. Ist halt ein Van und kein Tonstudio. Der Aufpreis ist es nicht wert. Für den Preis kann man was besseres einbauen

Nein. Das ist richtig, sofern man den Einbau machen lässt und sich nicht selber an den Einbausatz herantraut. Der Einwand ist berechtigt. Man muss sich gut überlegen, was man will und wieviel es einem Wert ist.

Ich sehe den Vorteil eines bestehenden Burmester Systems darin, dass es über das MBUX regelbar ist und das mehr verbaute Lautsprecherplätze somit vom Werk aus ins originale System integriert sind. Da ich zukünftig einen Deckenmonitor verbauen möchte, soll eben auch hinten ein guter Sound für den Medienkonsum sowie eine Spielkonsole realisiert werden. Zudem schaut es auch optisch gut aus und steigert den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs. Diese Umstände waren mir die knapp 1000 Euro Aufpreis bei der Bestellung wert.

In kleinen Schritten, die ich mir dann leiste, kann dann dieses System optimiert werden. Und zwar so, das optisch keine Änderungen sichtbar werden. Das sagt mir mehr zu, als der “große” Sprung von Standart zu “High-End”.

Mein MP hat das Jehnert Soundsystem. Keine Klang-Offenbahrung (für mich, und das ist ja schon alles sehr subjektiv), aber sehr solide und um Längen besser als die normale Serienausstattung. Die Möglichkeit Musik "batteriesparend" einfach vom Mobiltelefon per Bluetooth auf das Soundsystem zu spielen finde ich auch attraktiv (und habe sie auch schon genutzt).

Ich hatte beim vor Mopf das Burmester System und war begeistert.

Beim jetzigen 300er von Anfang 2021 bin ich davon enttäuscht, speziell vom Bass.

Denke da hat Mercedes mal wieder was eingespart…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Alternativen zu Burmeister Soundsystem