Alternativen zum eingebauten Navi?
Moin zusammen,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Vorfacelift B9. Das Facelift hat ja schon einen wesentlich größeren Bildschirm mit Touchscreen, wenn ich richtig informiert bin.
Da ist mir die Frage aufgekommen, wie man Touchscreen auch im Vorfacelift integrieren kann. Das originale Navi aus dem Facelift nachzurusten dürfte technisch kaum machbar und finanziell utopisch sein, oder?
Hat jmd schon Erfahrungen mit bspw. folgendem Android Radio oder ähnlichem? Was haltet ihr davon?
http://www.autoradiomitnavigation.de/...on-fur-audi-a4-b9-ab-2016.html
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Worum ging’s nochmal hier ? ... eigentlich
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
@domi_08 schrieb am 21. Feb. 2020 um 22:0:18 Uhr:
Das originale Navi aus dem Facelift nachzurusten dürfte technisch kaum machbar und finanziell utopisch sein, oder?
Technisch nicht machbar. Da einige Dinge Abhängigkeiten haben, das das System läuft.
Ich halte davon nichts. Wenn schon das OS veraltet, Frage ich mich, ob es überhaupt Sicherheitsupdates gibt. Das bezweifle ich stark. Und wenn so ein System mit den STGs vom Auto redet, dann gute Nacht.
Da würde ich eher ein iPad / Android-Pad mit passender Halterung vorne ans Arm-Brett montieren. Das kann man dann leicht mitnehmen und noch anderweitig verwenden. Google-maps, Apple-Karten sind als Navi Lösung mit Traffic Info ja schon dabei... wem das nicht reicht, dann eben noch eine Kauf-App. Vorteil gegenüber dem FL-MMI: es funktioniert!
ich bitte euch, ein aktuelles Handy mit neusten Sicherheitspatches und Android Auto / Smartphone Interface und gut.
Von den Nachrüst-Chinakrachern halte ich nichts, gar nichts- hatte schon eins und es ist ein Krampf.
Okay, das macht natürlich Sinn, dass man sicherheitstechnisch Probleme haben kann, wenn das China Ding mit dem System kommuniziert...
Ist es denn beim Vorfacelift möglich, mit Android Auto Google Maps über das MMI und das Virtual Cockpit zu nutzen und wie die interne Navigation vollständig anzeigen zu lassen?
über MMI: ja, über VC: nein.
HUD auch nicht.
Vorrausgesetzt man hat das SMI. Glaube, das lässt sich nachrüsten.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 21. Februar 2020 um 23:09:11 Uhr:
Vorrausgesetzt man hat das SMI. Glaube, das lässt sich nachrüsten.
geht kann man bei jedem großen mmi freischalten
ggf muss nur der USB Port unter der MAL getauscht werden
aus Erfahrung kann ich dir sagen das die china teile (Zubehör Navis) niemals das org. MMI - System ersetzen ... auf den Bildern mag das immer schön aussehen; die Realität sieht meist anders aus
umbau auf Facelift ist ein Riesen Aufwand (lohnt sich nicht)
sofern du das kleine Navi hast; kann man auf das große Umbauen; ansonsten SmartPhoneInterface und CarPlay bzw AndroidAuto nutzen
Ich nutze nur noch Android Auto also sprich Google Maps zum navigieren, das Audi interne ist veraltet, langsam und die Routen sind teilweise mehr als fragwürdig.
Bevor du also 500.- in so ein nachrüst Gerät investierst würde ich mir um das Geld lieber das SMI nachrüsten lassen. Dürfte sich dann auch beim Wiederverkauf vom Auto besser machen.
Android Auto ist super, nutze es schon seit 4 Jahren. Ob Navi, Tune In, Spotiy, WhatsApp etc..funktioniert alles super. Alles andere ist veraltet ... Teure MMI Navi kann man sich sparen. Hab so bei der gerade getätigten FL Bestellung knapp 2500€ gespart die ich lieber für das Matrix Licht und das SMI ausgegeben habe.
Was ist ein SMI?
Zitat:
@Compikub schrieb am 22. Februar 2020 um 10:30:02 Uhr:
Was ist ein SMI?
Smartphone Interface
Mit Scheibenheizung ist der Empfang geschmälert,manchmal kriege ich nichtmal GPS-Fix mit Handy der Tablet - das sollte bedacht werden bei nichtintegrierten Systemen.
Liegt aber denn imo am Handy. Bei mir muss es nicht mal an der Scheibe liegen, in der Ladeschale unter der Armlehne reicht völlig aus ( Galaxy S8+, Note 10 +).
Zuvir mit Lenovo und Huawei war es ein Krampf...